Impfung: 3-Jahres-Eintrag - Tierarzt Südsteiermark gesucht

Egal ist es sicher nicht. Nein, das ist mir zu gefährlich. Er hat viel Kontakt mit anderen Hunden, wer weiß was die so alles mit sich herum schleppen...
Allerdings werde ich nach der Grundimmunisierung eine Titerbestimmung machen lassen bevor ich wieder auffrische.
 
Oder meinst du ich sollte einfach Nobivac SHPPi impfen lassen und auf das Wiederholungsimpfdatum pfeifen und alle drei Jahre impfen gehen? Auch wenn es nur für ein Jahr eingetragen ist? Aber der Pass ist doch ein Dokument, sollte man da nicht vorsichtiger sein?? Oder versteh ich dich falsch?
 
Oder meinst du ich sollte einfach Nobivac SHPPi impfen lassen und auf das Wiederholungsimpfdatum pfeifen und alle drei Jahre impfen gehen? Auch wenn es nur für ein Jahr eingetragen ist? Aber der Pass ist doch ein Dokument, sollte man da nicht vorsichtiger sein?? Oder versteh ich dich falsch?

ja das mein ich :)
für SHP interessiert sich sicher keiner, wichtig ist nur die TW Impfung
 
Ist hinfällig, hab gerade das ok von einem TA bekommen. Dieser hätte zwar 1,5 jährlich aufgefrischt aber "auf meine Verantwortung" trägt er drei Jahre ein. Bisserl Bauchweh hab ich jetzt schon. Warum sagt er das???? Ich verstehs nicht...
 
Ist hinfällig, hab gerade das ok von einem TA bekommen. Dieser hätte zwar 1,5 jährlich aufgefrischt aber "auf meine Verantwortung" trägt er drei Jahre ein. Bisserl Bauchweh hab ich jetzt schon. Warum sagt er das???? Ich verstehs nicht...


So ein Blödsinn, sag ihm mal, dass sowohl Nobivac T, als auch Nobivac SHP die Zulassung für 3 Jahre Gültigkeit hat und er das so einzutragen hat. Intervet - die Herstellerfirma - hat nicht umsonst viel Geld in ein Zulassungsverfahren gesteckt..... :rolleyes:

Du brauchst absolut kein Bauchweh haben, schau auch mal auf www.haustierimpfungen.de nach, da kannst Du auch nachlesen.
 
Ich weiß es ja, aber die TÄ machen einem trotzdem ein mulmiges Gefühl. Ich hab den ganzen Tag dazu gebraucht, TÄ quasi dazu zu überreden, dass das Nobivac Impfschema nicht von mir erfunden ist...:eek:

Hätte ich mich doch schon vor der ersten Impfung mit 12 Wochen mit dem Thema befasst. Es wäre vieles einfacher gewesen.
 
Ich war heute mit Hundzi impfen. SHPPI und Lepto sind auf drei Jahre eingetragen. ;) Tollwut kommt erst im Juni. Er wollte mir davon wieder abraten, weil es sooooo unsicher ist, dass Nobivac wirklich 3 Jahre hält. Angeblich sind Titerbestimmungen bei nur 16! Hunden durchgeführt worden, danach hat Intervet das ok gegeben.....hat das schon mal wer gehört? Außerdem sollten die 3Jahre der Werbung dienen. Blödsinn, oder?
Auf jeden Fall werden wir nach einem Jahr eine Titerbestimmung machen lassen um sicher zu sein.
Gibt es in Österrreich eigentlich irgendwelche TÄ die für die 3Jahresimpfung sind? Und barfen? Und eventuell mit Homöopathie arbeiten? :rolleyes:
Wenn ja, bitte ich um Auskunft!
 
ich bräuchte bitte die liste fürs südburgenland.

und jetzt hab ich ne frage.

meine diva ist jetzt 1,5 jahre, wurde voriges jahr mit novi das erste mal tollwutgeimpft. kann ich das "rückwirkend" für 3jahre eintragen lassen?
möchte sie heuer nicht schon wieder impfen lassen (4kg) da ich schon schlechte erfahrungen mit tollwutimpfungen bei so kleinen hunden gemacht habe :(
 
ich bräuchte bitte die liste fürs südburgenland.

und jetzt hab ich ne frage.

meine diva ist jetzt 1,5 jahre, wurde voriges jahr mit novi das erste mal tollwutgeimpft. kann ich das "rückwirkend" für 3jahre eintragen lassen?
möchte sie heuer nicht schon wieder impfen lassen (4kg) da ich schon schlechte erfahrungen mit tollwutimpfungen bei so kleinen hunden gemacht habe :(
Ja kannst du, wenn dir das der TA macht.
ansonsten musst du halt überlegen, wo du diese Impfung brauchst (Ausstellungen, Hundeschule etc.) Impfpflicht gibts ja keine.
Allerdings Kontakt zu ungeimpften geschmuggelten Auslandshunden wäre dann u. U. problematisch.
 
Ich war heute mit Hundzi impfen. SHPPI und Lepto sind auf drei Jahre eingetragen. ;) Tollwut kommt erst im Juni. Er wollte mir davon wieder abraten, weil es sooooo unsicher ist, dass Nobivac wirklich 3 Jahre hält. Angeblich sind Titerbestimmungen bei nur 16! Hunden durchgeführt worden, danach hat Intervet das ok gegeben.....hat das schon mal wer gehört? Außerdem sollten die 3Jahre der Werbung dienen. Blödsinn, oder?
Auf jeden Fall werden wir nach einem Jahr eine Titerbestimmung machen lassen um sicher zu sein.
Gibt es in Österrreich eigentlich irgendwelche TÄ die für die 3Jahresimpfung sind? Und barfen? Und eventuell mit Homöopathie arbeiten? :rolleyes:
Wenn ja, bitte ich um Auskunft!

Kann schon sein, dass Intervet damit in Ö Werbung macht in Deutschland sind nahezu alle Impfstoffe so zugelassen.
Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass Impfstoffhersteller in einer Huschpfuschaktion ihre Impfstoffe durchboxen (s. Blauzungen).
In dem Fall ist es aber schon vorher immer bekannt gewesen dass die Impfstoffe länger halten. Das ergibt sich aus der Art der Impfstoffe.
Die Zulassung war nur eine Formalität weil die EU ihre Tollwutschutzbestimmungen für alle EU-Staaten angeglichen hat.
Also ist das nicht eine Erfindung alleine von Intervet.
Die Tests mit Titerbestimmungen waren nur für die Höhe der zu erreichenden Titer aussagekräftig und relevant. Die Schutzdauer wurde schon vor vielen Jahren in Studien bewiesen.

Zur Titerhöhe: Bis jetzt hat das auch niemand gekratzt (nach jährlichen Impfungen und nach der Grundimmunisierung) ob der Titer hoch genug ist. Was machst du wenn nicht willst dann öfter impfen? Ziemlich sinnlos.
Es gibt nämlich auch Hunde die nie ausreichende Titer zusammenbringen, manche sogar überhaupt keine meßbaren. Das hat auch keine bisher gewusst.

Öfter impfen hilft auch nicht besser schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, wenn dir das der TA macht.
ansonsten musst du halt überlegen, wo du diese Impfung brauchst (Ausstellungen, Hundeschule etc.) Impfpflicht gibts ja keine.
Allerdings Kontakt zu ungeimpften geschmuggelten Auslandshunden wäre dann u. U. problematisch.
ok dann werde ich mal telefonisch anfragen ob sie mir die tollwut "rückdatieren".
brauche es hauptsächlich für die hundeschule.

hundekontakt meiden wir derzeit sowieso.
 
wir waren jetzt bei einem der ta die in graz auf dieser liste genannt werden, er gibt den eintrag für 3 jahre nur für tollwut die anderen nicht da ist er nicht überzeugt und trägt nur 1,5 jahre ein, ich ärgere mich schon so lange mit dieser impfdiskussion herum es ist mir schon zu blöd. hab am telefon mit einer anderen die auf dieser liste stehen in graz herumdiskutiert, die wollte mir auch abraten und sie will das eigentlich nicht eintragen, ja von der pharmafirma sei das zwar angegeben aber es ist zu unsicher hab es dann gelassen und bin nicht zu ihr gegangen.

meine eine hündin bekommt jetzt gar deine anderen impfungen mehr ausser tollwut, sie wurde ja eh schon 5 jahre hintereinander mit allen impfstoffen durchgeimpft.

die andere junge, die auch hundesport macht lasse ich jetzt doch ganz normal impfen solange wir den hundesport aktiv ausüben und viel am hundeplatz sind. weil diese diskussionen mit den tierärzten die nerven mich auf die dauer und wenn der arzt net eintragen will dann sollen sie es halt lassen.

was soll man mehr machen als mündiger patient?

lg ela
 
Ich war heute mit Hundzi impfen. SHPPI und Lepto sind auf drei Jahre eingetragen. ;) Tollwut kommt erst im Juni. Er wollte mir davon wieder abraten, weil es sooooo unsicher ist, dass Nobivac wirklich 3 Jahre hält. Angeblich sind Titerbestimmungen bei nur 16! Hunden durchgeführt worden, danach hat Intervet das ok gegeben.....hat das schon mal wer gehört? Außerdem sollten die 3Jahre der Werbung dienen. Blödsinn, oder?
Auf jeden Fall werden wir nach einem Jahr eine Titerbestimmung machen lassen um sicher zu sein.
Gibt es in Österrreich eigentlich irgendwelche TÄ die für die 3Jahresimpfung sind? Und barfen? Und eventuell mit Homöopathie arbeiten? :rolleyes:
Wenn ja, bitte ich um Auskunft!

wir waren jetzt bei einem der ta die in graz auf dieser liste genannt werden, er gibt den eintrag für 3 jahre nur für tollwut die anderen nicht da ist er nicht überzeugt und trägt nur 1,5 jahre ein, ich ärgere mich schon so lange mit dieser impfdiskussion herum es ist mir schon zu blöd. hab am telefon mit einer anderen die auf dieser liste stehen in graz herumdiskutiert, die wollte mir auch abraten und sie will das eigentlich nicht eintragen, ja von der pharmafirma sei das zwar angegeben aber es ist zu unsicher hab es dann gelassen und bin nicht zu ihr gegangen.

meine eine hündin bekommt jetzt gar deine anderen impfungen mehr ausser tollwut, sie wurde ja eh schon 5 jahre hintereinander mit allen impfstoffen durchgeimpft.

die andere junge, die auch hundesport macht lasse ich jetzt doch ganz normal impfen solange wir den hundesport aktiv ausüben und viel am hundeplatz sind. weil diese diskussionen mit den tierärzten die nerven mich auf die dauer und wenn der arzt net eintragen will dann sollen sie es halt lassen.

was soll man mehr machen als mündiger patient?

lg ela


Ich kann bei solchen Aussagen von Tierärzten nur noch den Kopf schütteln, das sollte man mal der Tierärztekammer verklickern, was ihre Mitglieder so aufführen und welche Schmähs die einem aufbinden wollen.... :rolleyes:

Glauben die wirklich, dass die Pharmafirmen eine Zulassungsdauer in einen Beipackzettel drucken, nur aus Jux und Tollerei und weils grad so lustig ist. Da stehen Gutachten dahinter, die müssen das nachweisen, dass sie das dürfen. Man kann auch bei der AGES nachfragen, die prüfen das nämlich!

Genau das sollte man diesen TAs mal mitten ins Gesicht sagen. Mir ging es ja 2007 nicht anders, als ich eine TW-Impfung für 3 Jahre gebraucht habe. Nur dachte ich halt, da wir 2010 haben und drei Jahre vergangen sind, dass es mittlerweile leichter ist mit den für drei Jahre gültigen Impfstoffen, anscheinend leider nicht.

Ich habe hier in Wien eine TÄ, die Intervet-Impfstoffe hat und ohne zu Murren oder zu diskutieren die 3 Jahre einträgt. Wer interessiert ist, kann mir eine PN schicken, ich mags nicht öffentlich ins Forum schreiben.
 
Oben