E
Punkte für Reaktionen
0

Profilnachrichten Letzte Aktivität Beiträge Informationen

  • hallo,
    hast du schon eine spaziergeherin für deine cockerdame gefunden? ich hätte nämlich ansonsten interesse!!
    Liebe Grüße
    Susi
    Sie ist eine sehr nette Frau, geht auch super mit den Tieren um. Fachlich bin ich von ihr nicht wirklich überzeugt wenns um tiefergehende Probleme geht, für Alltagswehwehchen kann man schon zu ihr gehen. Was Impfungen anbelangt weiß ich ehrlich gesagt nicht wie sie das handhabt. Ich geh seit dem Vorfall nicht mehr zu ihr und damals war von der 3-jährigen Impfung noch keine Rede.

    Mit meinem TA kommen sehr viele menschlich nicht klar, er ist ein Fall für sich. Ist aber auch nicht aus Graz.
    Wer noch sehr gut sein soll in Graz ist Dr. Spadiut, aber auch ein sehr eigener Mensch. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir das egal is wie er menschlich so drauf is, ich will das er meine Tiere gut versorgt und ihn net heiraten *G*
    danke für die mühe lenny

    ich gebe jetzt mal wieder was ich verstanden habe, die ältere hündin schon oft mit mehrfachimpfstoff geimpft, nur noch alle 3 jahre tollwut ( wenn ich den tierarzt finde der das macht aber ich hab ja eine liste von hier), die 2. hündin ist aus der slowakei und wurde dort geimpft mit mehrfachimpfstoff da war sie ca 1 jahr alt und dann 2 mal bei uns im abstand von ca. jeweils 1 jahr.

    muss ich die jetzt auch nur tollwut oder doch besser shp 3 jahresimpfung und tollwut extra dreijahresimpfung geben lassen

    liebe grüsse ela

    ich hab mit unseren tierärzten schon diskutiert und sie machen keinen 3 jahreseintrag obwohl der impfstoff es vorsieht, glaub ich halt ist novibac intervet 5 fachimpfstoff glaub ich
    Hallo ela,
    mal sehen ob ich da das richtig wiedergebe: der 1. Hund ist komplett durchgeimpft über mehrere Jahre?
    Dann brauchst du nur mehr gegen TW zu impfen. Mit einem in Ö zugelassenen Impfstoff mit dem Eintrag "gültig bis" für 3 Jahre.
    Ob du gegen Lepto und Zwingerhusten impfen willst ist eine Entscheidung die du selber treffen musst. Am besten nachlesen bei www.haustierimpfungen.de oder das Buch "Hunde impfen mit Verstand" 1. od. 2. Auflage (ev. nur mehr privat ebay). Neu: "Haustiere impfen mit Verstand"

    Der 2. Hund ist grundimmunisiert und dann 2 x mit dem Kombiimpfstoff geimpft worden. Wieso jährlich 2 x? Üblicherweise impft man ja nur einmal im Jahr!
    Was war das für ein Impfstoff und wogegen?
    D.h. der Hund wurde nach einem Jahr erst geimpft und das zwei mal hintereinander mit einem Kombiimpfstoff. Das wäre normal nicht nötig gewesen da er ja schon aus dem Welpenalter heraussen war - aber leider halt so üblich.
    Ich nehme an, dass in der Kombiimpfung auch schon Tollwut geimpft wurde aber dafür kein Eintrag f. drei Jahre vorhanden ist.
    Dann wäre wohl - um den 3-Jahres-Eintrag zu bekommen - eine neuerliche Impfung nach einem Jahr mit einem geeigneten Einzelimpfstoff nötig.
    Oder du kannst den TA ausfindig machen, der diese letzte Kombiimpfung gemacht hat und wenn der Impfstoff im Impfland auch schon die Zulassung auf drei Jahre hatte, dann kann der TA den Eintrag erneuern.
    Wäre halt von Vorteil wenn man wüsste wo geimpft wurde und was genau.

    Wenn ein Hund im Welpenalter seine Grundimmunisierung erhalten hat (2 Impfungen im Abstand von 4 wochen gegen Staupe, Parvovirose, Hepatitis) dann hält die Impfung mindestens drei Jahre lt. Impfstoffhersteller (DOI-Studien haben einen Schutz von 7,5 Jahren ergeben - so lange dauerten die Studien, wahrscheinlich hält der Schutz ein Leben lang). Tollwut hält auch so lange aber die Verordnungen sehen vor, dass man alle drei Jahre impfen lassen muss um den Hund vor dem Gesetz zu schützen, dass im Tollwut-Verdachtsfall die Tötung fordert. Ob die Grundimmunisierung erfolgreich war könnte man mit einem Titertest erfahren.
    Für Zwingerhusten und Leptospirose gelten 1 Jahr. Lepto schützt aber nur gegen 2 Serovare von ca. 250 möglichen - ein halbes Jahr. Hier kommt es drauf an wie gut die Haltungsbedingungen sind und wie gut das Immunsystem arbeitet, d.h. aber auch wie stressfrei der Hund gehalten wird.
    Mehr davon im obigen Link.

    Wenn man im Welpenalter die erste und einzige Impfung zum richtigen Zeitpunkt verabreicht dann hält sie länger als drei Jahre (n.Studien 7,5 wahrscheinlich ein Leben lang). D.h. man müsste bevor man impft (beim Züchter) einen Titertest machen lassen von ein od. zwei Welpen aus dem Wurf. Dann errechnet man auf Grund dessen den richtigen Impfzeitpunkt aus. Dann wäre nur ein einziges Mal zu impfen (SHP). Tollwut sollte man nach dem Zahnwechsel als Einzelimpfstoff verabreichen (mit einem Impfstoff der die Zulassung in Österreich hat und lt. Beipacktext auch ab einem Alter von 12 Wochen nur EINMAL geimpft wird + 3-Jahres-Eintrag im Petpass.)

    Wird ein Welpe nach der 16. Lebenswoche das erste Mal geimpft gnügt ebenfalls eine Impfung für mind. 3 Jahre lt. Hersteller (n.Studien mind. 7,5)

    Allerdings sollte man, wenn man keine Maternalen-Antikörper-Bestimmung gemacht hat, nicht so lange warten mit der 1. Welpenimpfung. Sollte also nicht sicher sein ob noch mütterliche AK's da sind und ein Test nicht möglich, sind zwei SHP-Impfungen im Abstand von 4 Wochen jedenfalls zu empfehlen. Eben so wie es schon seit Jahrzehnten gehandhabt wurde und wird.


    Grüße
    Lenny
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
Oben