Impfung: 3-Jahres-Eintrag - Tierarzt Südsteiermark gesucht

Das ist immer noch ein riesen Unterschied zu der Behauptung, die TA die 3 Jahre eintragen würden Probleme bekommen.

Hab ich das?
Es bekommen ev. die TÄ Probleme, die öffentlich in Foren genannt werden.
In welcher Form auch immer, es entspricht auch nicht dem Datenschutz.
Warum wohl bekomme ich selten schriftliche Auskunft darüber, wie Tä das handhaben?
Außerdem sehen das einige gelassen und einige möchten sich sicher nicht hier im Forum namentlich wiederfinden.
Aber wenn du TÄ weißt die gerne hier veröffentlich werden zum Thema Impfung, dann kannst du sie ja gerne hier eintragen und dann bitte gleich mit deinem eigenen Namen und Adresse und Telefonnummer dazu.:)

Außerdem woher willst du so genau wissen, dass sie keine Probleme bekommen, wenn sie nicht einheitlich agieren und aus dem Rahmen fallen die die TÄ-Kammer vorgibt.

Es geht ja nicht ums Eintragen der drei Jahre. Das ist ja rechtens! Ist ja konform mit EU und den österr. Verordnungen.
Es geht um die Tatsache, dass die TÄ-Kammer ihre Leute nicht informiert hat und sich auch selber sehr bedeckt gehalten hat was Auskünfte an Tierhalter betroffen hat. Von März 2007 bis jetzt ist eine lange Zeit.

Wer von seinem TA beraten wurde und den Eintrag bekommen hat dem gratuliere ich recht herzlich. Das hat den Grund, dass in diversen Foren immer wieder davon geschrieben wird und die Tierhalter darauf aufmerksam macht und die auch nachfragen. Ev. hat ja auch der TA eine Info von Intervet bekommen.
Es gibt aber noch genug, die auf ihren Webseiten falsche Infos zu Impfungen schreiben.

Man könnte auch annehmen, dass keiner eine TA-Liste brauchen würde, wenn alle TÄ bereitwillig ihre Hunde und Katzenhalter über die Tollwutimpfung informieren würden und auch bei den anderen Impfungen nach Tierhalterwunsch agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen...würd irgendjemand so nett sein und mir auch eine Liste zukommen lassen, welche TÄ die 3 Jahres-Impfung hergeben in Steiermark (Südoststeiermark, Graz aber auch kein Problem)...
Ich habe meine Hundsis heuer überhaupt nicht Tollwut impfen lassen und hab der TÄ erklärt, dass ich mich auch nicht z.B gegen Malaria (kA wie man das schreibt) impfen lasse, weil es diese Krankheit in Ö nicht gibt, oder zumindest sehr selten, sie stimmte sogar zu, nur macht sie die 3 Jahres Impfung nicht und meint auch keinen zu kennen, der das macht...
Naja ich wär euch sehr dankbar dafür!
 

Du nicht ;)

Es bekommen ev. die TÄ Probleme, die öffentlich in Foren genannt werden.
In welcher Form auch immer, es entspricht auch nicht dem Datenschutz.
Warum wohl bekomme ich selten schriftliche Auskunft darüber, wie Tä das handhaben?

Weil (Tier-)Ärzte immer noch einen seltsamen Sonderstatus haben, über den man sehr wohl diskutieren kann/sollte. Denn in vielen Branchen ist es üblich bzw. Voraussetzung, dass Leistungen und Preise ausgehängt werden - da spielt wohl immer noch der "Gott in Weiß" eine Rolle.

Außerdem sehen das einige gelassen und einige möchten sich sicher nicht hier im Forum namentlich wiederfinden.

Ich kenne durchaus (Tier-)Ärzte, die einen Großenteil ihrer Patienten über das Internet bzw. Foren/Empfehlungsplattformen bekommen :) Und die sind nicht unglücklich darüber. Solange hier keine erfundenen Horrorstories herumgeistern...

Aber wenn du TÄ weißt die gerne hier veröffentlich werden zum Thema Impfung, dann kannst du sie ja gerne hier eintragen und dann bitte gleich mit deinem eigenen Namen und Adresse und Telefonnummer dazu.:)

Ich werde mal bei Gelegenheit einen meiner TÄs fragen, wie seine konkrete Meinung zu diesem/so einem Thema wäre.

(Außerdem: hier gibt's gleich ein paar Threads drunter einen Thread wo diskutiert wird, welcher TA für eine orthop. Sache besser/günstiger ist:cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Liste auch aus einem Forum.

Die Liste sollten man mal erweitern, grad im Wuff sind viele Österreich.
 
Die Fa Pfizer hat vom Paul-Ehrlich -Institut die Zulassung, daß der Impfstoff gegen Tollwut Enduracell T eine Immunisierung für mindestens 3 Jahre (Hunde,Katzen sog. 4 Jahre)garantiert , so gelesen in einem Forum.

Da unser Hund mit diesem Impfstoff 2008 geimpft wurde, möchte ich diese 3 Jahre auch im EU-Heimtierausweis bestätigt haben. Wir fahren oft ins Ausland und ich möchte meinen Hund nicht unnötig mit Impfstoff belasten.

Ich suche schon heftig nach einem " amtlichen" Schrieb im Internet - würde es so gerne ausdrucken und damit zu meinem TA gehen.Wär mir sogar eine Freude.... wer weiß etwas??? benedicta
 
Die Fa Pfizer hat vom Paul-Ehrlich -Institut die Zulassung, daß der Impfstoff gegen Tollwut Enduracell T eine Immunisierung für mindestens 3 Jahre (Hunde,Katzen sog. 4 Jahre)garantiert , so gelesen in einem Forum.

Da unser Hund mit diesem Impfstoff 2008 geimpft wurde, möchte ich diese 3 Jahre auch im EU-Heimtierausweis bestätigt haben. Wir fahren oft ins Ausland und ich möchte meinen Hund nicht unnötig mit Impfstoff belasten.

Ich suche schon heftig nach einem " amtlichen" Schrieb im Internet - würde es so gerne ausdrucken und damit zu meinem TA gehen.Wär mir sogar eine Freude.... wer weiß etwas??? benedicta

verlang nach dem beipackszettel :)
 
@ nanook
Wäre ja eine gute Idee aber die Impfung ist ein Jahr her und den Beibackzettel hab ich natürlich nie gesehen. Ich sehe ja nur an den Pickerln was gespritzt wurde. Ich hab erst diesen Sommer durch verschiedene Foren gesehen was da bzgl. Impferei so läuft.
benedicta
 
weil es diese Krankheit in Ö nicht gibt, oder zumindest sehr selten, sie stimmte sogar zu, nur macht sie die 3 Jahres Impfung nicht und meint auch keinen zu kennen, der das macht...
Naja ich wär euch sehr dankbar dafür!

Du weißt aber schon, dass man in Österreich (wie auch in D) einen gültigen TW-Impfeintrag im Impfpass braucht um keine Schwierigkeiten zu bekommen bei einem Beißunfall.

Das kann je nach Amtsvet sehr unangenehm für deinen Hund werden.
 
Du weißt aber schon, dass man in Österreich (wie auch in D) einen gültigen TW-Impfeintrag im Impfpass braucht um keine Schwierigkeiten zu bekommen bei einem Beißunfall.

Das kann je nach Amtsvet sehr unangenehm für deinen Hund werden.

Ich bzw mein Hund haben keine Schwierigkeiten bekommen, auch beim zweiten mal nicht ;)
 
Ich bzw mein Hund haben keine Schwierigkeiten bekommen, auch beim zweiten mal nicht ;)

Ich weiß, deine Geschichte kenn ich, aber ich kenn auch andere.

Es kommt halt immer auf die Leute, die bei so einem Vorfall beteiligt sind, an.
Wenn man nicht drauf hoffen kann, dass für dich jemand ein Auge zurdrückt, dann wäre man besser beraten sich an die Vorschriften zu halten.
Wenn Polizei und Amtsvet nämlich das streng sehen, wirds knapp. Eine Anzeige bekommt man bald wenn das Opfer zum Arzt geht.
 
Ich weiß, deine Geschichte kenn ich, aber ich kenn auch andere.

Es kommt halt immer auf die Leute, die bei so einem Vorfall beteiligt sind, an.
Wenn man nicht drauf hoffen kann, dass für dich jemand ein Auge zurdrückt, dann wäre man besser beraten sich an die Vorschriften zu halten.
Wenn Polizei und Amtsvet nämlich das streng sehen, wirds knapp. Eine Anzeige bekommt man bald wenn das Opfer zum Arzt geht.

Ich bekam 2 x eine Anzeige und musste zur TW-Untersuchung, davon wars einmal ein Schnapper und beim zweiten mal ein Kratzer von den Krallen.

Meiner wird dennoch weitergeimpft, aber nur alle 3 Jahre. Die natürlich eingetragen sind.

LG
 
Hat jemand solch eine 3-Jahres-Tierarztliste für D. (eventuell speziell Thüringen)? Oder muss die noch erstellt werden (was jetzt ein Aufruf an die Deutschländer wäre!) :)
 
Oben