Wieviele Hundevereine / Schulen gibts denn in Ö.? So insgesamt?
Also SVÖ, ÖGV, ÖRV, ÖHV, ÖHU und private (hab sicher noch den einen oder anderen vergessen). Puh...no idea... Georg? Michl? Wisst´s ihr das zufällig?
Liegt es nicht in der Natur der Sache, dass es beim einen oder anderen Verein, vielleicht, sagen wir mal, eigenartig zugeht... bei der Menge an Hundeplätzen... Ich bin ja nun auch schon einige Jahre im Hundesport und jaaa, auch ich habe einen trinkfreudigen Verein hinter mir gelassen. Habe aber im Laufe der Jahre so einge Vereine und private Hundeschulen gesehen und es blieb bei diesem einen. Mann, was bin ich für ein Glückspilz
.... und die anderen Pechvögel...
Da muss man aber schon ziemlich zielsicher sein, was die Auswahl der "Saufvereine" betrifft, dass man immer wieder an solche gerät.... oder - ganz frech gesagt - es liegt an der Mentalität der Leute in der Region...
Sei es drum, es ist unbestritten, dass es auf manchen Hundesportplätzen leider auch schwarze Schafe gibt... und leider kommt es auch vor dass dort die schwarzen Schafe entweder zur "alten Garde" gehören, oder gar noch was zu melden haben. Dann bin ich als mündiger Hundehalter aber immer noch in der Lage, am Absatz kehrt zu machen, der Vereinsleitung dies zu melden oder was auch immer... Und selbst der frischeste Hundeneuling wird wohl sofort merken, wenn der Hund und seine Ausbildung als solches nur Nebensache ist und man wohl eher die Wirtshauskultur lebt. Es bleibt ihm selbst überlassen, dort mit zu tun, oder sich einen engagierteren Hundeplatz zu suchen.
Die Diskussion immer wieder anstacheln mit fadenscheinigen Anschuldigungen (für mich sind diese der letzten Zeit fadenscheinig, da sie niemals belegt wurden....), kaum dass sich die hitzige Diskussion um freie und Verbandstrainer so halbwegs gelegt hat....DAS kommt mir spanisch vor... Das hat schon sehr den Anstrich des Aufstachelns...von welcher Seite auch immer...mir im Endeffekt wurscht....
Nur, den Sportschutz per se als tierschutzrelevant hinzustellen (und das passiert gerade und wird mit diversen anonymen "Geschehnissen" ), das lass ich so nicht gelten. Ich hab auch vor Jahren mal ein "eigenartiges" Agilitytraining gesehen... war auch tierschutzrelevant...auch beim AG kann man mit Strom arbeiten....renn ich rum und behaupte jetzt dass alle AG Sportler mit tierschutzrelevanten Methoden arbeiten, nur weil ich (und bestimmt einige andere auch) das mal gesehen hab? Nein, mach ich nicht... weils dem Sport und somit auch dem Hund nix gutes bringt, wenn man immer wieder auf "die anderen" draufhaut.
Die schwarzen Schafe gibts halt leider...da und dort... und auch ein Verbot würde daran nix ändern....