Hundesport oder Geldbeschaffung ?

Mit einer Milano kann man nicht diskutieren......;)

Doch .... kann man .

Ich glaube keiner hier streitet es ab, das es den einen oder anderen Verien gibt wo mehr gesoffen wird....es gibt auch Vereine wo mit Stachel und Co gearbeitet wird..........ist bezeichnend für Milano, das sie hauptsächlich solche Vereine (75%) zu kennen scheint;)

Was mich jetzt wundert , dass bei solch einer Aussage keiner schreit : BEWEISE

LG . Josef

 
Vereinshopper?? Hast du ein Problem mit mir, klingt alles irgendwie frustriert was du in meine Richtung "feuerst". Ich war in den Vereinen ca 1 Jahr Mitglied und weiß wovon ich spreche! Mag sein dass es anderorts besser ist, hier bei mir ist das jedenfalls keine Übertreibung und auch andere User hier dürften ähnliche Erfahrungen gemacht haben! Und wie gesagt: wenn du mir nicht glaubst, hör dich bewusst um und vielleicht könntest du deine unterschwelligen Seitenhiebe unterlassen!

Jetzt möchte ich aber mal gern wissen, wie alt Du bist. Wenn in den "meisten Vereinen" gesoffen wird und Du in diesen Vereinen ca. 1 Jahr Mitglied warst, dann spricht das für ein sehr fortgeschrittenes Lebensalter. Das Bild im Avatar ist dann wahrscheinlich Deine Enkelin. Gut, dann stimmt das natürlich. So alt bin ich nicht und so viel habe ich auch nicht gewechselt, um sagen zu können, ob in den "meisten Vereinen" gesoffen wird. In denen, die ich besuche, wird jedenfalls nicht gesoffen.

Andererseits könnte man Dein "hier bei mir" auch als sehr begrenzten Erfahrungsraum betrachten, und dann ist das Saufen wohl eine lokale Besonderheit, und eine Frechheit, es auf die "meisten Vereine" zu übertragen.

Noch ein billiges Klischee, das gern ohne Beweis bemüht werden kann, die "saufenden Hundesportler". :mad:
 
Dazu muss ich auch was sagen: ich war bisher in drei Vereinen Mitglied. Im ersten, einer Hundeschule, die mittlerweile der U-Bahn weichen musste, hatte ich schon eher den Eindruck, dass das "gesellige Beisammensein" nach den Kursen bei manchen den Wirtshausbesuch ersetzt, oder ergänzt hat, denn allein die Regel "wenn ein Hund ins Vereinshaus läuft, muss der Besitzer einen Doppelliter Wein zahlen" lässt eigene Schlüsse zu.
Im zweiten Verein, dem ÖRV-Wien wurde garantiert nicht "gesoffen", da war das meistbestellte Getränk Kaffee. Bier hats zwar gegeben, aber mehr als eins hat niemand getrunken und das auch höchstens nach den Kursen und MIT Hunden im Vereinshaus.
Der dritte Verein ist unser jetziger und da gibts nichtmal Leute, die sich betrinken würden, falls das Angebot da wäre (was es nicht ist, denn den Kaffee nehmen wir in einer Thermoskanne mit und was anders gibts derzeit gar nicht) - und da bin ich wohl die Hauptkonsumentin :)
 
Ich bitte dich zwischen einem Glaserl Wein und sich ansaufen, dass die Augen wie bei einem Chamäleon stehen gibt's schon einen Unterschied />..... dass hier immer alles ins bedeutungslose zerpflückt werden muss
Wenn Du das Gefühl hast, dass solches passiert, dann würde ich das mit Deinem undiffeernzierten Haudraufstil in Verbindung bringen!
 
Noch ein billiges Klischee, das gern ohne Beweis bemüht werden kann, die "saufenden Hundesportler". :mad:

So hätte ich das jetzt nicht aufgefasst.:D
Aber man braucht auch nicht die Augen verschliessen, es gibt die trinkfreudigen Hundesportler genauso wie die trinkfreudigen Tennisspieler, Fussballer, Kegelrunden...etc...
Bei uns hier gabs eine Huschu, wo auch vor- und nachgetankt wurde...mir wars egal, solange das Training ok war (wars leider nicht immer...die ganze Besatzung wurde auch sehr schnell ausgetauscht, aber sicher auch aus anderen Gründen).

LG
 
Ähm was daran ist gelogen???? Das entspricht auch dem, was ich in der "Hundeschule" wie man sie kennt "verkauft" bekommen hab (damals noch, als Anfänger). Ein paar Oberschlaue die einem die Welt erklären, das Problem - auf Hund/Mensch Beziehung wird null geachtet. Am Platz bekommt der Hund höchstens eine vom Trainer drüber, damit er die nächste halbe Stunde keine Faxen macht und der Kurs "gut trainiert" aussieht und wennst draußen bist beim Tor, is es eh dei Sache ob der Gantsch folgt oder net. Wenn net bist du unfähig, wenn schon, war die Schule einfach spitze!

Das Bild findet man sicher auf locker 75% der Plätze wieder! Traurig aber wahr!

Was mich jetzt wundert , dass bei solch einer Aussage keiner schreit : BEWEISE

LG . Josef

siehe oben:rolleyes:
 
Du kannst es wohl nicht lassen immer zu hussen? Armselig ............. :cool:


:D Da meldet sich eh der Richtige .

Bitte lieber Georg ..... hör auf damit . immer diese falschen Aussagen .

Wooo sind die " angeblichen " beweise , das ich husse . ? Gibt es nicht , da ich es nicht mache . Es war eine Festellung von mir , aber du scheinst viele " Unterschiede " in den Schreiben hier nicht zu erkennen . Ist traurig , wo du doch so qualiviziert bist .

Aber du könntest dass machen , was " Michels " angedroht/geschrieben hat :
Beschluss
MichlS

Aber brauchst eh nicht , er hält sich ja selbst nicht darann :D Heute 12:24
von MichlS


LG.Josef
 
:D Da meldet sich eh der Richtige .

Bitte lieber Georg ..... hör auf damit . immer diese falschen Aussagen .

Wooo sind die " angeblichen " beweise , das ich husse . ? Gibt es nicht , da ich es nicht mache . Es war eine Festellung von mir , aber du scheinst viele " Unterschiede " in den Schreiben hier nicht zu erkennen . Ist traurig , wo du doch so qualiviziert bist .

Aber du könntest dass machen , was " Michels " angedroht/geschrieben hat :
Beschluss
MichlS

Aber brauchst eh nicht , er hält sich ja selbst nicht darann :D Heute 12:24
von MichlS


LG.Josef

Würdest du so einen Beschluss fassen, würde ich dir Danken. :cool: Dann könnten manche Themen wieder sachlicher besprochen werden :cool:
 
Würdest du so einen Beschluss fassen, würde ich dir Danken. :cool: Dann könnten manche Themen wieder sachlicher besprochen werden :cool:


Na geh , da wär dir doch fad :D:D:D

Aber da sieht man wie qualiviziert du bist :D du sagst einfach das was dir gesagt wurde , wider dem Anderen .

Zzzz sooo schön ruhig wars , als du gesperrt warst . Bitte schau , ob du dies nocheinmal schaffst . Dann würden. dir sicher viiiiele dankbar sein . ;)


LG. Josef
 
Na geh , da wär dir doch fad :D:D:D

Aber da sieht man wie qualiviziert du bist :D du sagst einfach das was dir gesagt wurde , wider dem Anderen .

Zzzz sooo schön ruhig wars , als du gesperrt warst . Bitte schau , ob du dies nocheinmal schaffst . Dann würden. dir sicher viiiiele dankbar sein . ;)


LG. Josef
Off Topic - jetzt aber schon das 2.Mal: eine Tastenreihe höher, halbe Taste links........:D dann passts mit der Rechtschreibung
Das ist das Einzige zu den Kommentaren...........
 
Wieviele Hundevereine / Schulen gibts denn in Ö.? So insgesamt? :confused:Also SVÖ, ÖGV, ÖRV, ÖHV, ÖHU und private (hab sicher noch den einen oder anderen vergessen). Puh...no idea... Georg? Michl? Wisst´s ihr das zufällig? ;)

Liegt es nicht in der Natur der Sache, dass es beim einen oder anderen Verein, vielleicht, sagen wir mal, eigenartig zugeht... bei der Menge an Hundeplätzen... Ich bin ja nun auch schon einige Jahre im Hundesport und jaaa, auch ich habe einen trinkfreudigen Verein hinter mir gelassen. Habe aber im Laufe der Jahre so einge Vereine und private Hundeschulen gesehen und es blieb bei diesem einen. Mann, was bin ich für ein Glückspilz :).... und die anderen Pechvögel...:rolleyes:
Da muss man aber schon ziemlich zielsicher sein, was die Auswahl der "Saufvereine" betrifft, dass man immer wieder an solche gerät.... oder - ganz frech gesagt - es liegt an der Mentalität der Leute in der Region...

Sei es drum, es ist unbestritten, dass es auf manchen Hundesportplätzen leider auch schwarze Schafe gibt... und leider kommt es auch vor dass dort die schwarzen Schafe entweder zur "alten Garde" gehören, oder gar noch was zu melden haben. Dann bin ich als mündiger Hundehalter aber immer noch in der Lage, am Absatz kehrt zu machen, der Vereinsleitung dies zu melden oder was auch immer... Und selbst der frischeste Hundeneuling wird wohl sofort merken, wenn der Hund und seine Ausbildung als solches nur Nebensache ist und man wohl eher die Wirtshauskultur lebt. Es bleibt ihm selbst überlassen, dort mit zu tun, oder sich einen engagierteren Hundeplatz zu suchen.

Die Diskussion immer wieder anstacheln mit fadenscheinigen Anschuldigungen (für mich sind diese der letzten Zeit fadenscheinig, da sie niemals belegt wurden....), kaum dass sich die hitzige Diskussion um freie und Verbandstrainer so halbwegs gelegt hat....DAS kommt mir spanisch vor... Das hat schon sehr den Anstrich des Aufstachelns...von welcher Seite auch immer...mir im Endeffekt wurscht....
Nur, den Sportschutz per se als tierschutzrelevant hinzustellen (und das passiert gerade und wird mit diversen anonymen "Geschehnissen" ), das lass ich so nicht gelten. Ich hab auch vor Jahren mal ein "eigenartiges" Agilitytraining gesehen... war auch tierschutzrelevant...auch beim AG kann man mit Strom arbeiten....renn ich rum und behaupte jetzt dass alle AG Sportler mit tierschutzrelevanten Methoden arbeiten, nur weil ich (und bestimmt einige andere auch) das mal gesehen hab? Nein, mach ich nicht... weils dem Sport und somit auch dem Hund nix gutes bringt, wenn man immer wieder auf "die anderen" draufhaut.
Die schwarzen Schafe gibts halt leider...da und dort... und auch ein Verbot würde daran nix ändern....
 
vesta hast leider nit gesehen, dass ich geschrieben hab "bei mir hier ...., anderorts siehts womöglich anders aus" egal :rolleyes:

genau, die am bild ist mein enkelin, süß oder :)
 
bei uns im Verein hat es früher auch einige gegeben, die zuviel intus hatten..geselliges Zusammensitzen nach dem Training hat es auch gegeben...die Hunde durften auch nicht ins Vereinshaus...warum müssen die den mit rein ?
1. wurde drin geraucht, würde ich meinen Hunden nicht zumuten
2. wurde drin gerade in der kalten Jahreszeit sehr viel geheizt, für viele Hunde nicht so fein
3. war es relativ eng...für viele Hunde auch nicht so fein
4. war es manchmal recht laut..für viele Hunde auch nicht so fein..ergo...?

Was sagt den das über die Qualität vom Training aus....

Wir sind manchmal zusammen gesessen und haben noch Trainingsvideos angesehen, oder einfach eine Runde Karten gespielt, oder die Pläne für die nächsten Tuniere, oder Prüfungen durchgesprochen...das sollte auch so sein, Vereinsleben ist eben mal ein gesellschaftliches Leben, wo man auch zusammen sitzt, ratscht, noch anders als Training macht...und was trinkt...

Die Hunde waren je nach Jahreszeit entweder im Auto (Winter) oder in der Box (Sommer)...die waren nach der Arbeit eh k.o. und schliefen...also...

Hunde dürfen bei uns auch jetzt noch nicht in die Vereinshütte und ich finde das völlig in Ordnung....
 
ÖKV ca 500 Vereine ...................... in welchen im Jahr rund 20.000 Hunde ausgebildet werden.


Jetzt sind wir am Punkt .

Ca 500 Vereine bilden Hunde aus. Nur kann man da von Ausbilden sprechen . ? Ich will jetzt nicht provozieren , sondern einfach meine Meinung dazu abgeben . ich will auch nichts schlecht reden , aber ist es wircklich so ideal wie es jetzt in den Hundeschulen oder wie sie sich sonst so nennen , abläuft .
Wenn ich darann denke , das man 2 Jahre oder länger in die Hundeschule geht und danach die BGH 1 bekommt . Wobei dieser Hund dann bei weitem noch immer nicht alltagstauglich ist .


Und ja , so ein Vereinsheim ist schon was tolles . Bleibt doch auch da etwas , für jeden Verein über .

Wenn jetzt jemand sagt dass ist nicht so , dann frag ich ich warumm so viele private Trainer und Hundegurus , so gut davonn Leben können .
Weil sehr viele der HB/innen , waren vorher auch in Hundeschulen .


LG . Josef
 
Jetzt sind wir am Punkt .

Ca 500 Vereine bilden Hunde aus. Nur kann man da von Ausbilden sprechen . ? Ich will jetzt nicht provozieren , sondern einfach meine Meinung dazu abgeben . ich will auch nichts schlecht reden , aber ist es wircklich so ideal wie es jetzt in den Hundeschulen oder wie sie sich sonst so nennen , abläuft .
Wenn ich darann denke , das man 2 Jahre oder länger in die Hundeschule geht und danach die BGH 1 bekommt . Wobei dieser Hund dann bei weitem noch immer nicht alltagstauglich ist .

ich habe dein Posting nun 2 x gelesen, und den Sinn noch immer nicht verstanden. Schade das ich nicht trinke.

Ich versuch es trotzdem mal mit dem "fett gekennzeichneten Satz":

Zuersteinmal was bedeutet für dich alltagstauglich?

Du hast 2 Jahre bis zur BgH 1 gebraucht? :rolleyes:


Und ja , so ein Vereinsheim ist schon was tolles . Bleibt doch auch da etwas , für jeden Verein über .

Ist eine Hundeschule nur gut wenn sie keine funktionierende Infrastruktur - ergo ohne Vereinsheim - hat?

Ist es schändlich wenn ein Verein durch sein Plus in der Kantine andere Sparten des Ausbildungsvereines stützt, bzw. dieses Geld für die Verbesserung der Infrastruktur des Vereines eingesetzt wird?

Wenn jetzt jemand sagt dass ist nicht so , dann frag ich ich warumm so viele private Trainer und Hundegurus , so gut davonn Leben können .
Weil sehr viele der HB/innen , waren vorher auch in Hundeschulen .


LG . Josef

Upss - nun bist über deine eigene Bösartikeit gestolpert, denn die meisten privaten Trainer und Hundegurus haben keinen Ausbildungsplatz. :D:D:D

Unterm Strich sei gesagt, dass mir bei deinem Posting ein "Bild im Kopf erscheint" ......
images
 
In diversen Hundeschulen findet auch die Alltagstauglichkeit bzw. ein diesbezüglicher Kurs statt. Es ist nicht für jeden Verein und jeden HundeSPORTplatz verpflichtend, alles anzubieten. Und selbst wenn, das Werkzeug bekommst von der Schule/ dem Verein. Arbeiten sollte man dann aber schon auch selber ein wenig dran. Die BH (und ich spreche hier speziell für die ÖHU) ist ein imenses Programm, dass in 3 Monaten zu bewältigen ist. Aber 2 jahre...braucht Otto _normal dafür sicher nicht. Und mal abgesehen davon, wissen wir ja, dass Hunde ortsbezogen lernen... also gibt es mehr als genügend Hunde, die zwar am Platz aufs Wort hören, ausserhalb dessen aber genau gar nix können. Liegt das am Verein, bzw. an der Hundeschule, die nicht seperate Trainer zur täglichen Privatunterrichtung aussenden, oder eher am Halter, der meint, mit 1 mal die Woche bissal sich berieseln lassen, sei es getan?

Wovon die meisten privaten Trainer leben erklärt sich auch leicht: 10er Block 350 - 500 Euro... Verein 3 Monate je einmal wöchentlich Theorie und Praxis plus zusätzlich 6 Einzeltrainings je Team (so ist es zumindest bei uns) 100 Euro. Mal kurz überschlagen...ahaaa, sosooo.... Dann fallen da noch diverse Kosten an, die da wären Dachverbandsabgaben, Pacht, Instandhaltung, Erneuerung div. Geräte, Strom, Wasser, Licht, usw, usw....
Ja entschuldigung, da ist es doch legitim, dass der Verein als solches sich ein Zubrot durch die Bewirtung der Kursteilnehmer verdient. Welches dann wieder in Form von Kursabschlussfeiern, Weihnachtsfeiern, Ausflügen etc... an die Hundehalter weitergegeben wird...

Was dies mit der Qualität der Hundeschulen und Vereine im Allgemeinen zu tun hat, erschliesst sich mir leider nicht....
 
Ich kann nicht ganz verstehen, warum so gewettert wird dagegen, wenn die Hundler, oft samt Anhang, nach dem Training noch gemütlich zusammensitzen, auch MIT einem Bier oder zwei, wenn ihnen danach ist und es ihnen Spaß macht.
Auch kann ich nicht verstehen, wieso einem Verein nichts bleiben darf. Ich kann mich an die Anfänge erinnern, da waren wir in einer 12m²-Holzhütte mit Plumpsklo mit ein paar gepachteten Quadratmetern Wiese als Trainingsplatz. Knapp 30 Jahre später steht da eine Top-Anlage, in der so gut wie alles neu aus dem Boden gestampft wurde, von einem großen Blockhaus als Vereinsheim inkl. 12.000 m² Trainingsplätzen, die der Verein gekauft hat samt allen Geräten, die man zur Erhaltung einer solchen Anlage braucht. Natürlich geht sowas nicht von heute auf morgen, aber peu-a-pau wurde das halt alles angeschafft. Genau von dem Geld, das dem Verein geblieben ist.
Wenn jetzt etwas übrigbleibt, wird es wieder da reingebuttert oder eben mal eine Weihnachtsfeier/Grillfestl totalfinanziert FÜR die Mitglieder.
Meint da jemand wirklich, es veranstaltet irgendein Verein ein Cupturnier oder LM oder sonstiges, ohne dass ihm was bleibt? Keiner stellt sich ehrenamtlich ein ganzes Wochenende hin, von den ganzen Vorarbeiten/Nacharbeitern ganz zu schweigen, ohne einen Sinn dahinter zu sehen, und da muss man auch an die wirtschaftliche Seite denken. Um an die sportliche Seite denken zu KÖNNEN, muss man die wirtschaftliche erst mal halbwegs im Griff haben.

Es wird von gewissen Hundebesitzern jeder Kurs *gefordert*, den sich irgendwer grad mal einfallen lassen hat, aber wie das finanziert werden soll, das geht denen wieder irgendwo vorbei, aber Hauptsache, man kann hinterher drüber schimpfen, was nicht alles nicht geklappt hat.
Wenn ich für eine BH1-Prüfung(kann nur von der ÖHU reden) als Anfänger mehr als zwei Saisonen brauche, da liegt es nicht am Verein, nicht am *schwierigen* Hund(natürlich rede ich da von Hunden ohne negatives Vorleben), da liegt es am Hundeführer selber. Als Trainer kann man nur unterstützende Anleitungen geben, aber umsetzen muss das der Hundeführer schon noch selber und wenn er das nicht macht, tjo...ich würde mal sagen, dann hat er das System Hundeschule nicht ganz verstanden.
 
Oben