Hundeschule betrieben vom Wiener Tierschutzverein ab September?

irgendwo habe ich jetzt den Faden verloren. Wozu die Diskusion? Kann man nicht die paar Tage zur Eröffnung warten? Dann werden wir alle schlauer sein, was das Thema betrifft. Und wie gesagt: Die Idee ist gut und was weiter sein wird, erfahren wir sicherlich in ein paar Tagen.

lg

"Wozu die Diskusion?"

Hallo, ich habe nicht zur Diskussion aufgerufen, ich habe nur gefragt, ob jemand schon nähere Details kennt.

Aber da keiner!!! irgend etwas davon weiß (auch nicht die Leutchen, die im WTV beschäftigt sind und auf der Homepage nichts darüber steht), bin ich jetzt nicht sicher, ob das Ganze nicht eine Zeitungsente ist?

Also kommt wieder runter und putscht euch nicht gegenseitig auf. Das war das letzte was ich mit diesem Thread im Sinn hatte.

Es wäre interessant gewesen, ob jemand was darüber berichten kann, was aber leider bis jetzt niemand konnte.

Es ist keine zeitungsente, die hundeschule kommt ab oktober, wie, was, wann, wird sicher bekanntgegeben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann fragen wir mal die Betreiber der Hundeschulen hier:

Wer hat großartige Einnahmen von seiner HuSchu?
Shonka, Smoky, Giacomo, bitte vor. ;)

Weißt du, eine HuSchu betreibt man nicht wegen dem Geld sondern weil man ein bißchen verrückt ist. :cool:

Da sollten wir wohl einen eigenen Seufzerthread aufmachen :D Ich weiß nur, dass man bei uns sehr, sehr, sehr hundeverrückt sein muss, um soviel Freizeit zu opfern, damits ein paar Hunden gut geht...Ich hab bis vor kurzem gar nix bekommen (außer einem Getränk pro Stunde :o) - jetzt könnte ich ein bissl was bezahlt bekommen, was ich allerdings nicht einstecke, sondern in den Ausbau des Welpenplatzes investiere. Außerdem hab ich 6 (!!) Helfer, wenn man das durch 6 teilen würd, tja..:D

Wir bezahlen über 800 Euro pro Monat Miete an die ÖBB, dazu Strom, diverse Reparaturen usw. Der Kursbeitarg für ein halbes Jahr kostet 90.-, die Einschreibgebühr 22.- und die Jahresmitgliedschaft 40.-, davon müssen wir aber natürlich einiges an den ÖRV abgeben, da wir ja dem ÖKV angeschlossen sind. Naja, ich glaub man kann sagen "fürs Geld mach ichs nicht...":D

LG
Ulli

Verstehst Du eigentlich, was ich schreibe, oder wie oft soll man Dir das noch erklären? :rolleyes:

Weder denkst Du, noch hast Du Ahnung. :rolleyes:

MASSA hätte mit deinen Texten seine helle Freude. :rolleyes:

Dass ich die allwissende Hundeheilerin bin, hab ich nie behauptet. nichts desto trotz gebührt es sich einfach nicht in einer Diskussion mit lauter Erwachsenen, jemandem zu unterstellen, er würde nicht denken. Und nachdem Monsieur selbst das von mir geschriebene scheinbar nur überflogen hat, will ich es nu nicht weiter ausreizen.

@ A. Mayer: wie waere es wenn wir einmal erst abwarten, wie das ganze Projekt geplant ist und auch abgehalten wird?:):rolleyes:

Und nun was allgemeines, nicht auf dich persoenlich bezogen:

Dass das WTH in den vergangenen Jahren mit oftmals hausgemachten Problemen zu kaempfen hatte, die dieses negative Image durchaus rechtfertigen, bestreitet hier keiner. Ich glaube da kann ich auch fuer Senferin sprechen.

Es gibt jetzt eine neue Fuehrung, wo ich als prinzipiell sehr skeptischer Mensch, wirklich berechtigte Hoffnung hege, dass sich vieles zum Besseren wenden wird. Es ist in den letzten Jahren aber dermassen viel vermasselt worden, dass es auch seine Zeit brauchen wird.....

Als jemand, der inzwischen regelmaessig ins WTH geht, weil ich dort Hunde sitzen habe, die mir am Herzen liegen und ich meinen winzigen Teil leiste, indem ich ein paar Hunde ausfuehre und Sachspenden bringe, weiss ich inzwischen was dort los ist und mit welchen Anforderungen u. Problemen die Pfleger, Betreuungspaten etc. taeglich zu kaempfen haben.

Das WTH ist eine Anlaufstelle fuer JEDES Tier in Wien und Umgebung! Es werden alleine ca. 350 Hunde beherbergt. Das muss man sich mal vorstellen. Und ja, es gibt (noch) nicht genuegend finanzielle Mittel um mehr Pfleger einzustellen, die waeren aber noetig um den Hunden mehr Betreuung zukommen zu lassen. Von den Hundeschicksalen mal abgesehen......

Also, bevor man andauert lamentiert, wie gesagt Kritik ist natuerlich berechtigt und konstruktive Kritik auch ein Muss, sollte man sich vielleicht mal selber in irgendeiner Form persoenlich dort fuer die Hunde oder sonstigen Tiere einsetzen!

Ob es nun in Form von Betreuungspaten, Sachspenden, finanzielle Spenden, gratis Trainerstunden ablaeuft bleibt jedem selbst ueberlassen. GsD gibt es solche Menschen, die nicht nur quatschen sondern helfen.

Bevor man selbst nicht ein bischen dazu beigetragen hat und einen Einblick der dortigen Situation gewonnen hat, sollte man vielleicht seine Aussagen zurueckschrauben, bzw. diese auch mal in einem richtigen Kontext sehen.

So das war mein Senf dazu.....:)

Zuletzt bearbeitet:
wie waere es wenn wir einmal erst abwarten, wie das ganze Projekt geplant ist und auch abgehalten wird?
Mir ging es in dieser Disk. nicht um das WTH, sondern darum, Aussagen daß eine Hundeschule am Gelände eines TH samt deren Trainer etwas besonders Tolles sein müßten zu widersprechen und habe auch Gründe genannt, die dem entgegenstehen. Nicht als Einziger übrigens. :cool:

Dass das WTH in den vergangenen Jahren mit oftmals hausgemachten Problemen zu kaempfen hatte, die dieses negative Image durchaus rechtfertigen, bestreitet hier keiner.
Mir ist das WTH samt seinen jahrelangen Querelen und Intrigen so wurscht, wie wenn in China ein Radl umfällt. :rolleyes:
Es gibt jetzt eine neue Fuehrung, wo ich als prinzipiell sehr skeptischer Mensch, wirklich berechtigte Hoffnung hege, dass sich vieles zum Besseren wenden wird. Es ist in den letzten Jahren aber dermassen viel vermasselt worden, dass es auch seine Zeit brauchen wird.....
Das hat man sich schon von der letzten Führung erhofft und von der vorletzten und....:rolleyes::o

sollte man sich vielleicht mal selber in irgendeiner Form persoenlich dort fuer die Hunde oder sonstigen Tiere einsetzen!
Tierschutz beschränkt sich nicht auf das WTH und auch nicht nur auf die Arbeit und das Engagement in Tierheimen. ;)

Bevor man selbst nicht ... einen Einblick der dortigen Situation gewonnen hat
Wer sagt Dir, daß ich keinen Einblick habe? :rolleyes:

Da es nunmal um eine Hundeschule im WTH handelt, habe ich auch ueber das WTH geschrieben. Toll, dass dir das so wichtig ist als wenn ich China ein Sack Reis oder dergleichen umfaellt.:rolleyes: Natuerlich beschraenkt sich Tierschutz nicht auf das WTH, aber es war hier nunmal Thema......

Mit brauchst du nichts erzaehlen, ich bin seit 7 plus Jahren Mitglied und es war mir immer wichtig, mich zu informieren. Warst du bei der GV im Mai, hast du mit allen Kandidaten gesprochen, hast du an den Diskussionen teilgenommen, warst du in letzter Zeit oefters im WTH? Wenn ja, dann ok, dann nehme ich deine diesbezuegliche Meinung zum WTH ernst.

Wenn nein, dann eruebrigt sich das ja wohl......

Ich verstehe auch die allegemeine Skepsis. Wie gesagt, abwarten.....

Noch etwas moechte ich persoenlich anmerken u. ich entschuldige mich, wenn ich dich damit beleidige, ist naemlich nicht meine Absicht, noch dazu ist es OT, aber: ein wenig mehr Hoeflichkeit und weniger Sarkasmus in deinen postings waere vielleicht ganz angebracht. Dein manchmal herablassender Ton finde ich etwas muehsam. Tut leid. :o Ende OT

ich finde schon das die leute die dort täglich arbeiten ,wirklich sehr gute arbeit leisten und das um einen hungerlohn.

die stecken wirklich kraft und herz in ihre tätigkeit.
leider bekommen die ,die sich nicht dreckig machen das ansehen .

aber leider ist das überall so.

tierschutz beginnt sicher viel früher als im tierheim ,würde früher damit begonnen werden würde es ein lebenswerteres leben für tiere und menschen die dort sind geben.;)

nur sollte jeder das machen wovon er auch eine ahnung hat .

eine hundschule in einer stresszone (tierschutzhaus)zu machen finde ich nicht gerade überdacht .

das ist wie wenn ich ein zuckerlgeschäft in einer zahnarztpraxis machen würde .mir würde der gusto auf was süsses vergehen wenn ich den bohrer im hintergrund hören würde ,von geruch ganz zu schweigen .

aber so stelle ich mir es vor ,wie es ein hund empfinden würde . ;)

@ Walter: ich stimme mit dir ueberein, sicher ist es nicht ideal, aber wie gesagt, solange wir noch nichts Konkretes wissen......

Und es stimmt absolut, Tierschutz beschraenkt sich natuerlich nicht auf das WTH oder sonst ein Tierheim. Das ist ja klar, ich reagiere jedoch bereits immer schon etwas sensible was das WTH betrifft, eben weil seit ich dort regelmaessig hingehe und es selbst sehe welche enormen Probleme (die nicht alle hausgemacht sind) es gibt und mit welchem Engagement viele dort arbeiten. Und ich bin die Letzte die ihren Mund haelt, wenn es was zu kritisieren gibt.

Und ja, fuer mich persoenlich sind die Tiere dort sehr wichtig, auch wenn es sich um ein anderes Tierheim handeln wuerde, mit Aussagen, wie "wenn in China ein Reissack umfaellt" kann ich nichts anfangen und sowas verstehe ich auch nicht. Wuerde sowas nie sagen, egal um welches Tierschutzprojekt etc. es sich handelt.

@pinkSogg:
Wenn du schon mit Hunden mehr Erfahrungen gesammelt hättest, dann würdest du verstehen, warum das dort einfach nicht das ideale Umfeld ist. Es stimmt was der Andy sagt.

Bevor man selbst nicht ein bischen dazu beigetragen hat

*hüstl* Da pinkelst den falschen Mann ans Bein. Er (und auch Georg damals) war einer der ersten die mir sofort Hilfe angeboten für meinen Patenhund und ins TSH gekommen ist (er hängts halt nur net an die große Glocke :p ). ;) Und Andy kennt auch die dortigen Trainer. Trotzdem sind ihm die Querelen die dort herrschen einfach wurscht (mir mittlererweile auch, ich habs ehrlich gesagt aufgegeben, schon vor längerer Zeit, da noch etwas bewegen zu wollen).

@Orkan: :eek: Das geht ja jetzt bitte gar net. Wir müssen uns den Kopf einhaun, sonst wirds fad. :D Na... das sollte jeder mit ein bissl einem Hundeverstand behirnen, daß das auf dem TSH Gelände einfach nur kontraproduktiv ist (sollte man meinen...).

Ne einfache Helpline würd genügen, wo man die Leute dann an eine gute (sind ja auch net sooo leicht zu finden) HuSchu, möglichst in ihrer Nähe, verweist. Was spricht dagegen, daß der WTV mit Hundeschulen zusammenarbeitet, man könnte eventuell günstigere Konditionen aushandeln für Tierheimhunde? Das würde noch gleich viel mehr Anreiz liefern, vor allen Dingen in einer Zeit wo eine "Geiz ist geil" Mentalität herrscht.

Aber ich glaube da gibts das selbe Problem wie bei Trainern, die ehrenamtlich dort Hunden helfen wollten, die werden abgewiesen, wenn sich die Arbeitsweise nicht 100%ig mit der Weise der ansässigen Trainer deckt. :o

@pinkSogg:
Wenn du schon mit Hunden mehr Erfahrungen gesammelt hättest, dann würdest du verstehen, warum das dort einfach nicht das ideale Umfeld ist. Es stimmt was der Andy sagt.

*hüstl* Da pinkelst den falschen Mann ans Bein. Er (und auch Georg damals) war einer der ersten die mir sofort Hilfe angeboten für meinen Patenhund und ins TSH gekommen ist (er hängts halt nur net an die große Glocke :p ). ;) Und Andy kennt auch die dortigen Trainer. Trotzdem sind ihm die Querelen die dort herrschen einfach wurscht (mir mittlererweile auch, ich habs ehrlich gesagt aufgegeben, schon vor längerer Zeit, da noch etwas bewegen zu wollen).

@Orkan: :eek: Das geht ja jetzt bitte gar net. Wir müssen uns den Kopf einhaun, sonst wirds fad. :D Na... das sollte jeder mit ein bissl einem Hundeverstand behirnen, daß das auf dem TSH Gelände einfach nur kontraproduktiv ist (sollte man meinen...).

Ne einfache Helpline würd genügen, wo man die Leute dann an eine gute (sind ja auch net sooo leicht zu finden) HuSchu, möglichst in ihrer Nähe, verweist. Was spricht dagegen, daß der WTV mit Hundeschulen zusammenarbeitet, man könnte eventuell günstigere Konditionen aushandeln für Tierheimhunde? Das würde noch gleich viel mehr Anreiz liefern, vor allen Dingen in einer Zeit wo eine "Geiz ist geil" Mentalität herrscht.

Aber ich glaube da gibts das selbe Problem wie bei Trainern, die ehrenamtlich dort Hunden helfen wollten, die werden abgewiesen, wenn sich die Arbeitsweise nicht 100%ig mit der Weise der ansässigen Trainer deckt. :o

Ich kenne die betreffende Person nicht persoenlich, deshalb kann ich mich auch nur auf seine Beitraege beziehen. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich weiss sehr wohl, dass dort manches im Argen liegt (Untertreibung), das ist jedoch ein anderes Thema.....es ist mir auch durchaus bewusst, dass viele hier wesentlich mehr Erfahrung sammeln durften, als ich bislang.....ganz klar. Wie gesagt, ich habe mich nur auf seinen Beitrag bezogen und da fand ich die Wortwahl etwas ungluecklich. Ist aber mein persoenlicher Eindruck und wie gesagt, ist jetzt keine Tragoedie.

Das mit an die grosse Glocke haengen, der einzige Grund warum ich das hier so breittrete ist, weil ich die sehr naive Hoffnung hege, die Leute dahin zu bewegen, die Hunde dort in welcher Form auch immer zu unterstuetzen (oder von mir aus auch Katzen, Kaninchen etc.), nicht die Personen im Vorstand oder Sonstiges sondern die Tiere die dort einsitzen. Ist vielleicht wirklich naiv.....

Aber danke fuer die Aufklaerung:)

Ideal ist das Ganze sicher nicht, aber mal abwarten.......

Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht einmischen, jedoch ist es an der Zeit mal einige Aussagen zu relativieren.

...
Nachdem wir uns hier im Kreis drehen, sage ich untertänigst "Danke" für deine Erklärung der Welt.
weißt, unabhängig von deinen Fähigkeiten als Trainer, mangelt es dir ganz gewaltig an grundlegenden Höflichkeiten in Sachen Kommunikation. Höflichkeit und Respekt erwartet man von dir vergebens. Und du willst ein Lehrer sein? Ich denke mal, dass du dich hier so gehen lässt, weil es so herrlich anonym ist. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, dem es augenscheinlich dermaßen an Benimm fehlt, wirklich mit Menschen (und deren Hunden) zusammenarbeiten kann.

Aber vielleicht kommt man auch nur in den Genuss von Höflichkeit, wenn man dafür zahlt.

"Dümmer gehts wohl nimma." Die Wahrheit ist zwar manchmal schmerzhaft, jedoch hat ein wahres Wort NICHTS mit UNHÖFLICHKEIT zu tun.

@ A. Mayer: wie waere es wenn wir einmal erst abwarten, wie das ganze Projekt geplant ist und auch abgehalten wird?:):rolleyes:

Und nun was allgemeines, nicht auf dich persoenlich bezogen:

Dass das WTH in den vergangenen Jahren mit oftmals hausgemachten Problemen zu kaempfen hatte, die dieses negative Image durchaus rechtfertigen, bestreitet hier keiner. Ich glaube da kann ich auch fuer Senferin sprechen.

Als jemand, der inzwischen regelmaessig ins WTH geht, weil ich dort Hunde sitzen habe, die mir am Herzen liegen und ich meinen winzigen Teil leiste, indem ich ein paar Hunde ausfuehre und Sachspenden bringe, weiss ich inzwischen was dort los ist und mit welchen Anforderungen u. Problemen die Pfleger, Betreuungspaten etc. taeglich zu kaempfen haben.

Das WTH ist eine Anlaufstelle fuer JEDES Tier in Wien und Umgebung! Es werden alleine ca. 350 Hunde beherbergt. Das muss man sich mal vorstellen. Und ja, es gibt (noch) nicht genuegend finanzielle Mittel um mehr Pfleger einzustellen, die waeren aber noetig um den Hunden mehr Betreuung zukommen zu lassen. Von den Hundeschicksalen mal abgesehen......

Also, bevor man andauert lamentiert, wie gesagt Kritik ist natuerlich berechtigt und konstruktive Kritik auch ein Muss, sollte man sich vielleicht mal selber in irgendeiner Form persoenlich dort fuer die Hunde oder sonstigen Tiere einsetzen!

Ob es nun in Form von Betreuungspaten, Sachspenden, finanzielle Spenden, gratis Trainerstunden ablaeuft bleibt jedem selbst ueberlassen. GsD gibt es solche Menschen, die nicht nur quatschen sondern helfen.

Bevor man selbst nicht ein bischen dazu beigetragen hat und einen Einblick der dortigen Situation gewonnen hat, sollte man vielleicht seine Aussagen zurueckschrauben, bzw. diese auch mal in einem richtigen Kontext sehen.

So das war mein Senf dazu.....:)

Damit no0ch mehr Hunde zu Schaden kommen? Da ich informiert wurde, wer diese Trainer sein sollen, kann ich nur sagen ............... ABGELEHNT was die fachlichen Vorraussetzungen betrifft.

Da es nunmal um eine Hundeschule im WTH handelt, habe ich auch ueber das WTH geschrieben. Toll, dass dir das so wichtig ist als wenn ich China ein Sack Reis oder dergleichen umfaellt.:rolleyes: Natuerlich beschraenkt sich Tierschutz nicht auf das WTH, aber es war hier nunmal Thema......

Mit brauchst du nichts erzaehlen, ich bin seit 7 plus Jahren Mitglied und es war mir immer wichtig, mich zu informieren. Warst du bei der GV im Mai, hast du mit allen Kandidaten gesprochen, hast du an den Diskussionen teilgenommen, warst du in letzter Zeit oefters im WTH? Wenn ja, dann ok, dann nehme ich deine diesbezuegliche Meinung zum WTH ernst.

Wenn nein, dann eruebrigt sich das ja wohl......

Ich verstehe auch die allegemeine Skepsis. Wie gesagt, abwarten.....

Noch etwas moechte ich persoenlich anmerken u. ich entschuldige mich, wenn ich dich damit beleidige, ist naemlich nicht meine Absicht, noch dazu ist es OT, aber: ein wenig mehr Hoeflichkeit und weniger Sarkasmus in deinen postings waere vielleicht ganz angebracht. Dein manchmal herablassender Ton finde ich etwas muehsam. Tut leid. :o Ende OT

Dieses Projekt - Hundeschule im WTH - existierte schon im alten Vorstand, und scheiterte an den Vorraussetzungen der Örtlichkeit. Ist mal nicht so toll hinter den Raubtierkäfigen zu trainieren. ;)

Trainer - wie sich so manche unwissenden Pfleger dort nennen, sollten sich lieber um die ORDNUNGSGEMÄSSE Haltung der Tierheimhunde kümmern, und nicht in Bereiche "eindringen" - "Schuster bleib bei deinen Leisten" - welche ihnen teilweise FREMD sind.

Weiters kenne ich KEINEN Verein in Ö, welcher Tierheimhunde ablehnt. Daher ist so eine Aussage mehr als verwerflich, und diskreditiert nur sämtliche Hundeschulen.

So, und nun könnt ihr Euch weiter die Köpfe einschlagen, denn ich geh mit verhaltensgestörten Tierheimhunden trainieren.
;):cool:

Bitte klaer mich auf, seit wann Pfleger die Hunde dort trainieren? Meine das jetzt nicht sarkastisch, sondern wuerde mich ehrlich interssieren. Meines Wissens gibt es momentan 2 bzw. 3 Trainer dort. Und das sind sicher keine Pfleger. Da es viel zu wenige Pfleger gibt, werden die meisten Hunde dort nur verwahrt, Zeit fuers Training gibt es sicherlich nicht. Ausser ich habe da was nicht mitbekommen, dann moege man mich bitte aufklaeren.

Und bei allem Respekt, es darf hier sehr wohl erlaubt sein, die (mangelnde) Hoeflichkeit eines User zu kritisieren. Da geht es nicht um den Inhalt besagter Aussagen, sondern um den Ton. Das war es auch schon, heisst noch lange nicht, dass ich damit Recht habe, aber es muss Anderen u. mir sehr wohl erlaubt werden, das auch einmal zur Sprache zu bringen.......

Wie gesagt, es besteht natuerlich ein Grund zur Skepsis, trotzdem, solange nichts Konkretes oeffentlich bekannt wird, warten wir es ab.....

Mit Koepfe einschlagen hat das Ganze wohl weniger zu tun.....:)

@daniela:

Ich kenn nur einen und von dem bin ich mehr beeindruckt, als von den anderen Trainern. Der geht auch in die Zwinger rein, wo die zwei anderen Trainer sagen "zu gefährlich" (was ich okay finde übrigends, besser der Trainer sagt er fühlt sich nicht wohl dabei, als daß dann ne Katastrophe passiert) und trainiert mit diesen Hunden und hat dadurch schon verdammt vielen geholfen .

Oben