Hundeschule betrieben vom Wiener Tierschutzverein ab September?

Ich finden dieses Thema super - ich habe erst gestern mit einer befreundeten Tierärztin und einer Tierheimleiterin (nicht WTO) darüber diskutiert und wir sind zu dem Ergebnis gekommen dass es eine super Idee wäre TSH und Hundeschule zu kombinieren. Unsere Vorstellung war dass Trainer mit TSH Hunden arbeiten, viele TSH haben ja ehrenamtliche Gassigeher - auch mit denen gemeinsam arbeiten und so den Hunden einen besseren Start ermöglichen. Ich bin nicht Trainer aber ich würde das sofort unterstützen. Es tut doch nicht weh Wissen und Können TSH Hunden zur Verfügung zu stellen. Wenn es nun in dieser TSH Hundeschule einen Zugang für andere Hundebesitzer gibt finde ich das auch gut - so verschwinden wenigstens die Berührungsängste mit TSH. Neben dem Zwinger wird man die Hundeschule ja nicht gerade einrichten - und Wiese ist Wiese - auch wenn sie nahe am TSH liegt ...

Ich finden dieses Thema super - ich habe erst gestern mit einer befreundeten Tierärztin und einer Tierheimleiterin (nicht WTO) darüber diskutiert und wir sind zu dem Ergebnis gekommen dass es eine super Idee wäre TSH und Hundeschule zu kombinieren. Unsere Vorstellung war dass Trainer mit TSH Hunden arbeiten, viele TSH haben ja ehrenamtliche Gassigeher - auch mit denen gemeinsam arbeiten und so den Hunden einen besseren Start ermöglichen. Ich bin nicht Trainer aber ich würde das sofort unterstützen. Es tut doch nicht weh Wissen und Können TSH Hunden zur Verfügung zu stellen. ...

Das gibt es schon. :)

In allen Posts ging es nur darum, dass ehemalige Tierheimhunde diese Hundeschule nutzen könnten und für die die Umgebung wahrscheinlich negativ ist.

Was ist mit den anderen Hunden, die nicht von hier kommen?

Ich finde es nicht schlecht, dass das WTH seine Ressourcen für so eine Idee nutzen will. Und dass sie davon auch eine Einnahmequelle erhoffen,
ist ja nichts Schlechtes.

"Ich bin Hundetrainer und mach deshalb ja auch kein Tierheim auf"
Es gibt aber auch durchaus Trainer/erfahrene Hundehalter (die nicht angestellt sind), die in Tierheimen mit den Hunden trainieren, um sie wieder vermittelbar zu machen.;)

Also ich finde, sie sollen mal machen und bis dahin sollte man ihnen zumindest eine faire Chance geben und das Projekt nicht schon im Vornherein schlecht reden.

Das finde ich großartig :) wenn Trainer ihre Zeit opfern um so etwas zu machen - Tierheime können meist nicht viel bezahlen. Tierheimhunde brauchen aber auch Hilfe. Ich finde Tierliebe sollte nicht beim eigenen Hund aufhören. ;) Ich glaube auch dass es eine große Herausforderung für einen Trainer ist mit TSH Hunden zu arbeiten - schwierig - aber die GUTEN TRAINER können das sicher :D

Und es gibt paten, die keine ausbildung haben und auch mit schwierigen hunden arbeiten, um sie dann vermitteln zu können:):p

Wer nicht versteht, dass Hunde welche mitunter Monate bzw. Jahre in diesem TH untergebracht waren, in Folge nicht unbedingt "stressfrei" die dortige Hundewiese/-schule besuchen, hat auch m.M. nach zu wenig Wissen um die Psyche von Hunden.

Das Angebot im TH eine Hundeschule zu eröffnen, bekam ich schon vor ca. 5-7 Jahren, lehnte es aber aus obigen Beweggründen ab.

Aber ................... für die Trainer wird es sicherlich eine gute PR-Geschichte. :rolleyes: Vielleicht kommt dann von einer der Personen nicht mehr die Aussage: "Der ist mir zu gefährlich, da geh ich nicht mehr hinein." :rolleyes: Naja für was hat man den Pfleger die sich dann "todesmutig" in den Zwinger begeben, und den Beisskorb hinunter nehmen. ;):rolleyes:

Sorry, aber ich muss nun wieder mit einem TH-Rotti, welcher von "wem" auch immer dort "trainiert" wurde, "arbeiten".

Schönen Tag noch .......................... :cool:

Ja aber wenn Dir Hunde am Herzen liegen und Du gut genug bist auch den Ton angeben zu können - wieso hast Du dem WTSH nicht einen guten Alternativvorschlag gemacht. Ich halte nicht viel vom WTSH weil ich einige der Probleme kenne - aber nur weil die es nicht auf die Reihe bringen - kann man doch nicht die Hunde dort abschreiben....

Wieso nicht dem WTSH klar sagen WIE sie eine gute Hundeschule aufmachen und führen können ????

Was spricht dagegen diese Hundeschule so zu gestalten dass mit TSH Hunden dort gearbeitet werden kann - mit der Auflage dass die "Häftlinge" dann auch arbeiten dürfen ????

Vielleicht sehe ich es blauäugig - aber eine Freundin von mir ist TH Leiterin und überlegtt auch eine Hundeschule zu machen - für die Hunde die dort einsitzen - so dass sie später besser vermittelbar sind und der Rücklauf minimiert wird ....

Wieso nicht dem WTSH klar sagen WIE sie eine gute Hundeschule aufmachen und führen können ????

Weil es schlicht nicht ihre Aufgabe ist. Und weil die Führungspersonen solch einer Hundeschule im TSH wahrscheinlich viel zu wenig Ahnung von Hundeverhalten und Hundetraining hätten und somit Kommunikationsschwierigkeiten mit den Trainern vorprogrammiert wären. Ein oder mehrere Trainer, die mit den Hunden arbeiten, um sie vermittelbar zu machen, ja. Aber dazu brauchts keine eigene Hundeschule.

Was spricht dagegen diese Hundeschule so zu gestalten dass mit TSH Hunden dort gearbeitet werden kann
Rein theoretisch kann man ja in nahezu jeder Hundeschule mit Tierschutzhunden trainieren.

MfG

[/color]
Weil es schlicht nicht ihre Aufgabe ist. Und weil die Führungspersonen solch einer Hundeschule im TSH wahrscheinlich viel zu wenig Ahnung von Hundeverhalten und Hundetraining hätten und somit Kommunikationsschwierigkeiten mit den Trainern vorprogrammiert wären. Ein oder mehrere Trainer, die mit den Hunden arbeiten, um sie vermittelbar zu machen, ja. Aber dazu brauchts keine eigene Hundeschule.

Rein theoretisch kann man ja in nahezu jeder Hundeschule mit Tierschutzhunden trainieren.

MfG

Ja aber wenn nun wirklich gute Trainer mit gutem Ruf dem WTSH klar sagen würden - da gehts lang - ihr leitet das TSH und wir die HS... Gerede ein guter Trainer hat doch die Möglichkeit da gestaltend einzugreifen. Ich fande - bevor ich etwas sowieso nicht verhindern kann und später darüber nur schimpfe - warum - wenn ich die Möglichkeit habe - gehe ich nicht hin und sage - so nicht - aber so ...

Ich finde es einfach nur wichtig DASS etwas passiert und hier diskutieren genau die Menschen die etwas verändern KÖNNEN - weil sie das Wissen haben, weil sie die Reputation haben und weil Hundeliebe ja eine gute Motivation ist. Wieso nicht gestaltend eingreifen ????

Ich finde es einfach nur wichtig DASS etwas passiert und hier diskutieren genau die Menschen die etwas verändern KÖNNEN - weil sie das Wissen haben, weil sie die Reputation haben und weil Hundeliebe ja eine gute Motivation ist. Wieso nicht gestaltend eingreifen ????

hundeliebe alleine bringt auch nichts. sondern das wissen mit solchen hunden umzugehn . da doch jeder seine eigene traurige geschichte hat. somit stelle ich mir das arbeiten mit den hunden nicht so einfach vor, weil man meistens die geschichten nicht kennt.

hundeliebe alleine bringt auch nichts. sondern das wissen mit solchen hunden umzugehn . da doch jeder seine eigene traurige geschichte hat. somit stelle ich mir das arbeiten mit den hunden nicht so einfach vor, weil man meistens die geschichten nicht kennt.

Deshalb wären ja die guten Trainer aufgerufen die eine solche Herausforderung annehmen und bewältigen können. "Einfach" ist die Arbeit mit Hunden nie aber eine schöne Beschäftigung die Freude macht...

Ich finde es nicht gut wenn "Laien" anfangen mit TSH Hunden zu arbeiten weil man bei der Arbeit mit Hunden auch viel Mist bauen kann. Ich sage auch nicht dass das ein Betätigungsfeld für mittelmäßige Trainer ist - aber die guten könnten hier etwas "GUTES" tun....

Und es gibt paten, die keine ausbildung haben und auch mit schwierigen hunden arbeiten, um sie dann vermitteln zu können:):p

Ich finde die Arbeit der Paten toll - aber es gibt Hunde im TH die mehr brauchen als einen willigen Paten. Ich würde vergleichen - wenn ich kein Arzt bin dann kann ich sicher einen Schnupfen behandeln aber keine Wirbelsäulen-OP durchführen ....

Ich finde die Arbeit der Paten toll - aber es gibt Hunde im TH die mehr brauchen als einen willigen Paten. Ich würde vergleichen - wenn ich kein Arzt bin dann kann ich sicher einen Schnupfen behandeln aber keine Wirbelsäulen-OP durchführen ....

Da hast du bestimmt recht und aufgrund der begrenzten Stundenanzahl der Trainer - weil zuwenig Geld vorhanden - bekommen einige "Problemhunde" bei weitem nicht die benötigte Zuwendung in Form von Training usw. um eine Vermittlung wieder zu ermöglichen.
Bei manchen wenigen Hunden würde ich auch nur sehr erfahrene Hundehalter/Paten bzw. Trainer "ranlassen".

Übrigens sucht ein 2- jähriger KangalMix mit 60 kg dringend einen herdenschutzerfahrenen Paten, der 3x pro Woche Zeit hat. :p
Vielleicht gibts irgendwo soeinen Wundermenschen?

Da hast du bestimmt recht und aufgrund der begrenzten Stundenanzahl der Trainer - weil zuwenig Geld vorhanden - bekommen einige "Problemhunde" bei weitem nicht die benötigte Zuwendung in Form von Training usw. um eine Vermittlung wieder zu ermöglichen.
Bei manchen wenigen Hunden würde ich auch nur sehr erfahrene Hundehalter/Paten bzw. Trainer "ranlassen".

Übrigens sucht ein 2- jähriger KangalMix mit 60 kg dringend einen herdenschutzerfahrenen Paten, der 3x pro Woche Zeit hat. :p
Vielleicht gibts irgendwo soeinen Wundermenschen?

Ich frage gerne eine Freundin ob sie Zeit hat - ich bin im Moment mit Haussuche und 3 Hunden ausgelastet. Ich finde es super wenn Menschen sich für solche Dinge engagieren ....

Oben