Hundeschule betrieben vom Wiener Tierschutzverein ab September?

Sowas müsste ein trainer doch auch wissen, warum macht er dann so eine hundeschule am gelände????:confused::rolleyes: Würd mich interessieren.....

Ich glaube bezüglich des Standortes sind wir aller einer Meinung und wie Daniela schon sagte, sollte man erst abwarten WIE die Hundeschule wirklich aufgebaut ist und geführt wird.

Dass jetzt aber Sticheleien gegen engagierte Trainer aufkommen, find ich persönlich unnötig. V.a. wenn es "Argumente" sind, die man selbst wahrscheinlich über 5 Ecken gehört hat.

Ich finde dass es von persönlicher Stärke zeigt, wenn man sich eingesteht, dass der Hund XY eine Nummer zu groß ist, oder man einfach nicht mit ihm "kann". Auch Trainer sind nur Menschen.

hinschauen werd ich mal mit meiner ratte.. falls sie gescheitere öffungszeiten haben als das TH an sich!

lg

hinschauen werd ich mal mit meiner ratte.. falls sie gescheitere öffungszeiten haben als das TH an sich!

lg

Ich werd sicher nicht dort hingehn mit meinem Hund, denn das wäre eine Erfahrung, die wir besser auslassen, besonders deshalb, da sie aus dem WTH ist. Vor allem möchte ich unsere Hundeplatzerfahrungen nicht ins Negative lenken. Das wäre nämlich hier der Fall, dessen bin ich mir ganz sicher.

Es gibt Erfahrungen für Hunde, die man besser ausläßt!

Ich werd sicher nicht dort hingehn mit meinem Hund, denn das wäre eine Erfahrung, die wir besser auslassen, besonders deshalb, da sie aus dem WTH ist. Vor allem möchte ich unsere Hundeplatzerfahrungen nicht ins Negative lenken. Das wäre nämlich hier der Fall, dessen bin ich mir ganz sicher.

Es gibt Erfahrungen für Hunde, die man besser ausläßt!

schön mach das. jeder muss wissen was man seinem hund und sich selber zutrauen kann.. aber da greifen manche ja manchmal auch ganz schön daneben. :cool:

Ich finde die Idee des Tierschutzhauses an sich nicht schlecht. Vor allem sehe ich es ev. auch als Chance für so manchen Tierheiminsassen dort etwas mit lieben Leuten zu trainieren. Es gibt sicher genug Leute, die gerne eine HS besuchen würden, aber dafür keinen Hund haben und auch nicht die möglichkeit haben einen Hund zu nehmen, hier würde sich ja dann eine Patenschaft des WTH mit Möglichkeit eines Gratis Trainings sehr gut anbieten. Abgesehen davon, das sich Interessenten mit dem Hund schon etwas vertraut machen können. Ob der Platz jezt ideal ist oder nicht, darüber glaub ich braucht man nicht wirklich streiten, denn es gibt sicher besser Plätze als genau neben bzw. im WTH. Allerdings muß ich auch dazusagen, das es in Wien und Umgebung glaub ich mehr als genug Plätze gibt, und keiner von uns jetzt auf den Platz vom WTH angewiesen ist. Man sollte einfach mal abwarten, ob der Traum vom Trainingsplatz sich überhaupt realisiert oder nicht, vorher macht es nicht viel Sinn darüber zu sinnieren, ob es gut ist oder nicht (vor allem sind wir ja keine Entscheidungsträger)...

Was die Streitigkeiten angeht die im WTH herschen kann ich nur so viel sagen, das ich sehr wohl noch das alte WTH im Kopf habe. Ich war mit ca. 10 Jahren mit meinen Eltern im WTH am Kleselplatz und wir haben uns damals eine Katze geholt...Ich kann mich heute noch (das ist 20 Jahre her) daran erinnern wie die Katzen schreiend auf den Gitterstäben Ihrer Käfige gehängt sind und nur nach ein bisschen liebe geschriehen haben. Ich war damals auch mit meinem Vater bei den Hunden war total entsetzt. Die Hunde wie sie im eigenen Dreck lagen und genauso wie die Katzen um ein bisschen Liebe und Streicheleinheiten gebettelt haben. Im Vergleich dazu ist das heutige Tierschutzhaus ein echtes Luxushaus und es hat sich seit dem sehr viel getan (vor allem für die Tiere). Ich habe dort keinen direkten Einblick, sondern bin einfach nur jemand, der sich von dort einen Hund nehmen wollte. Wie in jedem Verein gibt es natürlich auch in diesem Verein heftige Streitigkeiten und eine Menge Probleme zum lösen, allerdings kann ich trotzdem nur sagen: "Hut ab, vor der Leistung der Mitarbeiter dort". Ich kann nur soviel sagen, das jeder mal selber vor der eigenen Haustür fegen sollte, bevor er andere schlecht macht, denn im ÖGV ist auch nicht alles beim reinen und dort gibt es auch einen Menge Probs und Streitigkeiten...

Ich finde die Idee des Tierschutzhauses an sich nicht schlecht. Vor allem sehe ich es ev. auch als Chance für so manchen Tierheiminsassen dort etwas mit lieben Leuten zu trainieren. Es gibt sicher genug Leute, die gerne eine HS besuchen würden, aber dafür keinen Hund haben und auch nicht die möglichkeit haben einen Hund zu nehmen, hier würde sich ja dann eine Patenschaft des WTH mit Möglichkeit eines Gratis Trainings sehr gut anbieten. Abgesehen davon, das sich Interessenten mit dem Hund schon etwas vertraut machen können. Ob der Platz jezt ideal ist oder nicht, darüber glaub ich braucht man nicht wirklich streiten, denn es gibt sicher besser Plätze als genau neben bzw. im WTH. Allerdings muß ich auch dazusagen, das es in Wien und Umgebung glaub ich mehr als genug Plätze gibt, und keiner von uns jetzt auf den Platz vom WTH angewiesen ist. Man sollte einfach mal abwarten, ob der Traum vom Trainingsplatz sich überhaupt realisiert oder nicht, vorher macht es nicht viel Sinn darüber zu sinnieren, ob es gut ist oder nicht (vor allem sind wir ja keine Entscheidungsträger)...

Was die Streitigkeiten angeht die im WTH herschen kann ich nur so viel sagen, das ich sehr wohl noch das alte WTH im Kopf habe. Ich war mit ca. 10 Jahren mit meinen Eltern im WTH am Kleselplatz und wir haben uns damals eine Katze geholt...Ich kann mich heute noch (das ist 20 Jahre her) daran erinnern wie die Katzen schreiend auf den Gitterstäben Ihrer Käfige gehängt sind und nur nach ein bisschen liebe geschriehen haben. Ich war damals auch mit meinem Vater bei den Hunden war total entsetzt. Die Hunde wie sie im eigenen Dreck lagen und genauso wie die Katzen um ein bisschen Liebe und Streicheleinheiten gebettelt haben. Im Vergleich dazu ist das heutige Tierschutzhaus ein echtes Luxushaus und es hat sich seit dem sehr viel getan (vor allem für die Tiere). Ich habe dort keinen direkten Einblick, sondern bin einfach nur jemand, der sich von dort einen Hund nehmen wollte. Wie in jedem Verein gibt es natürlich auch in diesem Verein heftige Streitigkeiten und eine Menge Probleme zum lösen, allerdings kann ich trotzdem nur sagen: "Hut ab, vor der Leistung der Mitarbeiter dort". Ich kann nur soviel sagen, das jeder mal selber vor der eigenen Haustür fegen sollte, bevor er andere schlecht macht, denn im ÖGV ist auch nicht alles beim reinen und dort gibt es auch einen Menge Probs und Streitigkeiten...

Hallo,

die meisten hier, die zu diesem Thema gepostet haben, d.h. A. Mayer, G. Sticha, Senferin, Kurenai etc. sind mit dem Gelaende des WTH bestens vertraut. Es gibt bereits jetzt die Moeglichkeit mittels einer Betreuungspatenschaft eben mit Unterstuetzung der Trainer mit dem jeweiligen Hund zu arbeiten. Dass es auch hier Verbesserungsmoeglichkeiten gibt, bestreitet glaube ich niemand. Ansonsten gebe ich dir Recht, ich kann mich auch noch gut an das alte Tierheim erinnern, Grauen ueberkommt mich dabei, v.a. weil ich durch eine ehemalige Mitarbeiterin etwas ueber die damaligen Zustaende Bescheid weiss.......seit dem hat sich einiges verbessert, es bleibt noch sehr viel zu tun. Wie gesagt, es gibt dort wirklich engagierte Pfleger (und ja, das ist ein Knochenjob) und Paten, Goenner etc., die sich wirklich enorm fuer die Tiere einsetzen. Es gibt jedoch nach wie vor Probleme in finanzieller, personeller, struktureller etc. Hinsicht, obwohl ich persoenlich sehr wohl der Meinung bin, dass sich da jetzt schon etwas aendert. Interne Querelen, wie du richtig bemerkt hast, gibt es leider in jedem groesseren Verein, Betrieb etc. Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, ist jedoch eine Tatsache. Deshalb braucht das WTH die Unterstuetzung v. hundeerfahrenen u. engagierten Menschen, die sich auch nicht scheuen den Mund aufzumachen.....je mehr solcher Mithelfer, desto besser.....

Wie gesagt, mal abwarten......wie das mit der Hundeschule wirklich geplant ist .....die Skepsis ist auch z.T. sehr wohl berechtigt........abwarten:)

Hallo!

Ich würde bei Veränderungen oder neuen Dingen im Tierheim (z.B. Hundeschule) zuerst eine Umfrage machen. Dann fällt man nämlich nicht so leicht auf die Schn.... .
Ich habe das vor einigen Jahren in einer Ausbildung gelernt.
Wenn man etwas grosses vor hat, wo die neuen Hundebesitzer unterstützen möchte, sollte man zuerst Umfragen machen, ob dies überhaupt von diesen angenommen werden würde.

Wenn ich in einer Fussgängerzone ein Würstelstandl auf mache werden die Leute wahrscheindlich begeistert sein und zahlreich kommen.
Wenn ich das Wüstelstandl in einer kleinen Ortschaft am Land aufmache, werde ich vielleicht kein Glück haben.
Umfragen den die Menschen sind wichtig, ihre Meinungen und ob sie z.B. eine Hundeschule im WTH mit ihrem Hund besuchen würden.

LG Sonja

mit dem zwingerhusten der nun aufgetretten ist ,erübringt sich diese frage nach einer hundeschule im tierschutzhaus.

denke ich mal

Zwingerhusten kannst aber überall erwischen, bei Ausstellungen, am Hundplatz..war bei uns z.B so..vor einigen Jahren, da hatten beide Mädels den Zwingerhusten, aufgegabelt am Hu-Platz...:cool:

Meine Meinung zum Trainingsplatz am TH-Gelände

Ich war noch nie im Wiener TH..weiß daher nicht, wie es zugeht, Geräuschpegeltechnisch..etc.

Aber ich denke es wird nie Ruhe sein..was für Hunde die nicht gefestigt sind, enormen Stress bedeutet, abgesehen von Gerüchen etc.
Ich habe halt bei uns am Platz die Erfahrung gemacht, das Gebelle einige Hunde verunsichert, nervös und unkonzentriert machen, manche neigen zum Mitbellen..usw.

Aber ich denke es wird nie Ruhe sein..was für Hunde die nicht gefestigt sind, enormen Stress bedeutet, abgesehen von Gerüchen etc.
Ich habe halt bei uns am Platz die Erfahrung gemacht, das Gebelle einige Hunde verunsichert, nervös und unkonzentriert machen, manche neigen zum Mitbellen..usw.

Ja, viele von Euch haben bestimmt Recht und man sollte dort sicher nicht hingehen mit einem Hund, der ein absolutes Trauma hat, sobald er das Gelände des THS betritt.

Aber zum Thema Stress und Unruhe muss man schon sagen, dass auch auf sehr vielen anderen Hundeplätzen - die kein Tierheim in der Nähe haben - der Stress für die Hunde gewaltig ist: zu grosse Gruppen, unbekannte Hunde, zuwenig Platz und die anderen zu nah, die Menschen sind oft genervt, der Ton nicht immer so freundlich, die Stunde zu lang, die Methoden....na ja.

Also "stressfreie Hundeplätze" gibt es wohl ziemlich selten.

Lg
Birgit

"Also "stressfreie Hundeplätze" gibt es wohl ziemlich selten"

Davon kann ich ein Lied singen;). In unser ehemaligen Hundeschule hat sich mein Hund wenn Spielen angesagt war und auch sonst die ganze Zeit nicht einen cm von mir weg bewegt - Ich habe den perfekten Hund :D gehabt, der ohne Befehl nur "bei Fuß" unterwegs war, richtig geklettet hat er an mir, was beim freien Spaziergang nie der Fall ist.

Wenn viele gegen diese Hundeschule sind, warum macht man sie dann überhaupt (gerade dort)? Kann der WTV nicht z.B. irgendwo in der Nähe des TSH eine Wiese pachten und sie dort betreiben? Den Hunden würde dadurch sehr viel Stress erspart bleiben. Die neue Führung möchte ja den Hunden unnötigen Stress ersparen, da ist aber eine Hundeschule in der Nähe der Hundezwinger nicht gerade Zielführend.
Da der WTV eben ein Verein ist, der aus seinen Mitgliedern besteht, wäre eine Umfrage unter den diesen eine sehr vernünftige Idee gewesen.

Oben