Hundeschule betrieben vom Wiener Tierschutzverein ab September?

Bitte klaer mich auf, seit wann Pfleger die Hunde dort trainieren? ... Ausser ich habe da was nicht mitbekommen, dann moege man mich bitte aufklaeren.
Da bekomm ja ich als "Outsider" mehr mit. :rolleyes:

Und bei allem Respekt, es darf hier sehr wohl erlaubt sein, die (mangelnde) Hoeflichkeit eines Users zu kritisieren. Da geht es nicht um den Inhalt besagter Aussagen, sondern um den Ton.
Diese direkte Kritik an Ton und Umgangsformen Deinerseits fehlte mir allerdings in so manchen Tierschutzthemen, als es von sogenannter Tierschützerseite darum ging, jemand öffentlich zu diskreditieren, zu beschimpfen und persönliche Daten zu veröffentlichen. :rolleyes:

Wenn man versucht, einer Hundehalterin mit fachlichen Argumenten zu erklären, warum ihre Gedanken falsch sind und diese fortfährt, unbeeindruckt weiter Hirngespinste frei von jeglicher fachlicher Korrektheit zu posten, dann muß man schon mal deutlicher posten. Vor allem, wenn man deren Meinung in Zusammenhang mit so manchen Postings - ihren eigenen Hund betreffend - bringt. :rolleyes:

Ich habe Deine Postings im Tierschützerverhaftungsthread sehr geschätzt und unterschreibe jedes Deiner Worte dort. Aber wenn es ums WTH geht, setzt bei ein paar Leuten hier scheinbar das klare Denken aus. Sehr hilfreich wird das der Sache nicht sein. :rolleyes:

MfG, Andreas MAYER

PS: was ich mit "wurscht, wie wenn in China ein Radl umfällt" meinte, war, daß es mir einfach nicht wichtig genug ist, um da irgendwelche Energien in Angriffe gegen das WTH zu stecken. Eine Meinungsäußerung in einem simplen Forum als Angriff zu werten, zeugt wohl schon von leichter Paranoia, der - ach so engagierten - Beteiligten. :rolleyes:

Du kannst mir glauben, daß mir Tierschutz durchaus am Herzen liegt, aber ich stecke sicher keinerlei Energie oder Spende in ein marodes Konstrukt, wie das WTH. Da gibt es andere Möglichkeiten. :cool:

Da bekomm ja ich als "Outsider" mehr mit. :rolleyes:

Diese direkte Kritik an Ton und Umgangsformen Deinerseits fehlte mir allerdings in so manchen Tierschutzthemen, als es von sogenannter Tierschützerseite darum ging, jemand öffentlich zu diskreditieren, zu beschimpfen und persönliche Daten zu veröffentlichen. :rolleyes:

Wenn man versucht, einer Hundehalterin mit fachlichen Argumenten zu erklären, warum ihre Gedanken falsch sind und diese fortfährt, unbeeindruckt weiter Hirngespinste frei von jeglicher fachlicher Korrektheit zu posten, dann muß man schon mal deutlicher posten. Vor allem, wenn man deren Meinung in Zusammenhang mit so manchen Postings - ihren eigenen Hund betreffend - bringt. :rolleyes:

Ich habe Deine Postings im Tierschützerverhaftungsthread sehr geschätzt und unterschreibe jedes Deiner Worte dort. Aber wenn es ums WTH geht, setzt bei ein paar Leuten hier scheinbar das klare Denken aus. Sehr hilfreich wird das der Sache nicht sein. :rolleyes:

MfG, Andreas MAYER

PS: was ich mit "wurscht, wie wenn in China ein Radl umfällt" meinte, war, daß es mir einfach nicht wichtig genug ist, um da irgendwelche Energien in Angriffe gegen das WTH zu stecken. Eine Meinungsäußerung in einem simplen Forum als Angriff zu werten, zeugt wohl schon von leichter Paranoia, der - ach so engagierten - Beteiligten. :rolleyes:

Du kannst mir glauben, daß mir Tierschutz durchaus am Herzen liegt, aber ich stecke sicher keinerlei Energie oder Spende in ein marodes Konstrukt, wie das WTH. Da gibt es andere Möglichkeiten. :cool:

Andreas, wenn du als Outsider mehr mitbekommst, dann klaer mich auf, es wuerde mich wirklich interessieren. Soweit ich weiss, gibt es derzeit 2 Trainer (angestellt vom WTH, 20 St. die Woche) u. 1 Trainerin die den Paten noch ehrenamtlich zur Verfuegung steht. Wuerde mich wirklich interessieren, welche Pfleger hier als Trainer agieren. Das meine ich ehrlich u. ohne jeglichen Hintergedanken. Gerne per PN. Ich bin sicher nicht fehlerfrei noch kann ich alles wissen. Und ich hoffe wirklich nicht, dass beim Thema WTH bei mir das Gehirn aussetzt:D. Ich lerne immer gerne dazu. Wenn ich dich missverstanden habe, so gut, nehme ich das gerne zur Kenntnis. Aber es ist nunmal so (wobei ich dir sicher Recht geben muss, auch ich schiesse manchmal uebers Ziel hinaus), dass mir manchmal dein "Ton" zu denken gibt, nicht der Inhalt. Aber vielleicht empfinde nur ich es so, damit kann ich gut leben. Deshalb habe ich dir auch geschrieben, dass ich dich mit diesem Hinweis, in keinster Weise beleidigen moechte.

Was Spenden u. dergleichen fuer das WTH angeht, so bin ich nicht (ganz) deiner Meinung. Dieses "marode" Konstrukt beherbergt naemlich immer noch an die 350 Hunde! Und um genau diese Hunde (u. natuerlich um jedes einzelne Tier im WTH) geht es ja, wie gesagt, GsD sind viele weiterhin bereit u. sei es "nur" in Form von Betreuungspatenschaften den Hunden das Leben ein wenig zu erleichtern und ihnen vielleicht mehr Chancen bei einer Vermittlung einzuraeuhmen. Es ist schade, dass gerade Menschen, die ueber die noetige Erfahrung im Umgang mit Hunden (v.a. "Problem" Hunden) verfuegen, sich auf Grund von Schwierigkeiten (von internen Streitigkeiten bis hin zu weiss der Kuckuck was) vom WTH abwenden. Verstaendlich, dennoch sehr schade. Schade, weil gerade solche Menschen werden meiner Meinung nach dringenst benoetigt, Menschen die auch gerne mal den Mund oeffnen um offen Kritik ausueben. Nach dem Motto je mehr es von solchen Unterstuetzern gibt, desto eher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas auch laengerfristig zum Positiven aendert. Ich bin natuerlich noch ein "Neuling" dort, aber glaube mir, die rosarote Brille habe ich sicherlich nicht auf. Weiters denke ich sehr wohl, dass es zumindest berechtigte Hoffnung (wirklich wissen werden wir es erst in einiger Zeit) mit dem neuen Vorstand gibt. Warum? Weil eine gewisse Dame keinen nennenswerten Einfluss mehr hat. Und das war bis vor Kurzem eben nicht so. Wir muessen auch nicht unbedingt einer Meinung sein. :) Sicherlich beschraenkt sich Tierschutz nicht auf das WTH, da es nunmal aber hier Thema ist........

Das beruehmte Fahrrad / Reissack oder sonstiges in China....ist geklaert, passt.:) War vielleicht wirklich etwas uebertrieben von mir, habe es aber so empfunden....

Wie gesagt wir kennen uns nicht persoenlich, deshalb ist es auch oft schwierig ins Schwarze zu treffen. Eine hitzige Diskussion ist fuer mich in Ordnung, solange man sich ,und ich denke, das tun wir beide sehr wohl, noch einigermassen vernuenftig und sachlich unterhalten kann.

Ich weiss sehr wohl was ich weiss u. kann etc. und somit steht fest, dass ich sicher noch lange nicht ausgelernt habe (sofern man das ueberhaupt kann / soll).....

Wie gesagt, dein posting habe ich zur Kenntnis genommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich trainiere mit meinen beiden hunden, (einen hab ich im alter von zwei jahren aus einem tierheim), beim örv-baden, der direkt neben dem tierheim in baden liegt.
ich konnte weder bei meinen hunden, noch bei anderen hunden feststellen, daß das ein problem wäre. selbst für meine pflegehunde die immer aus diversen tierheimen zu mir gekommen sind, war das kein problem, alle haben freudig und konzentriert mit mir gearbeitet.
auch bei diversen seminaren auf diesen platz gab es mit "fremdhunden", die diese atmosphäre nicht gewöhnt sind, keine probleme.

lg
susi

ich trainiere mit meinen beiden hunden, (einen hab ich im alter von zwei jahren aus einem tierheim), beim örv-baden, der direkt neben dem tierheim in baden liegt.
ich konnte weder bei meinen hunden, noch bei anderen hunden feststellen, daß das ein problem wäre. selbst für meine pflegehunde die immer aus diversen tierheimen zu mir gekommen sind, war das kein problem, alle haben freudig und konzentriert mit mir gearbeitet.
auch bei diversen seminaren auf diesen platz gab es mit "fremdhunden", die diese atmosphäre nicht gewöhnt sind, keine probleme.

lg
susi

Dein Posting liest sich so, als wären Deine Hunde/Pflegehunde aber nicht aus dem TH Baden oder? Das ist nämlich ganz was anderes. Wenn ein Hund dort mal eingesessen ist, dann kennt er die Gegend und die Gerüche dort und das weckt Erinnerungen.

Mein Hund kennt die Gegend vom WTH und selbst als ich auf der Triester Straße mit ihr im Auto vorbeigefahren bin, hat sie Angst gezeigt. Der Geruch dort ist ihr bekannt und deshalb reagiert sie so.

Sie reagiert aber auch auf positive Gerüche. Wenn wir mit dem Auto in die Nähe von Spaziergehgebieten kommen, wo es ihr gefällt, dann seh ich auch das an ihr...... freudige Spannung!

Dein Posting liest sich so, als wären Deine Hunde/Pflegehunde aber nicht aus dem TH Baden oder? Das ist nämlich ganz was anderes. Wenn ein Hund dort mal eingesessen ist, dann kennt er die Gegend und die Gerüche dort und das weckt Erinnerungen.

Mein Hund kennt die Gegend vom WTH und selbst als ich auf der Triester Straße mit ihr im Auto vorbeigefahren bin, hat sie Angst gezeigt. Der Geruch dort ist ihr bekannt und deshalb reagiert sie so.

Sie reagiert aber auch auf positive Gerüche. Wenn wir mit dem Auto in die Nähe von Spaziergehgebieten kommen, wo es ihr gefällt, dann seh ich auch das an ihr...... freudige Spannung!

Wer nicht versteht, dass Hunde welche mitunter Monate bzw. Jahre in diesem TH untergebracht waren, in Folge nicht unbedingt "stressfrei" die dortige Hundewiese/-schule besuchen, hat auch m.M. nach zu wenig Wissen um die Psyche von Hunden.

Das Angebot im TH eine Hundeschule zu eröffnen, bekam ich schon vor ca. 5-7 Jahren, lehnte es aber aus obigen Beweggründen ab.

Aber ................... für die Trainer wird es sicherlich eine gute PR-Geschichte. :rolleyes: Vielleicht kommt dann von einer der Personen nicht mehr die Aussage: "Der ist mir zu gefährlich, da geh ich nicht mehr hinein." :rolleyes: Naja für was hat man den Pfleger die sich dann "todesmutig" in den Zwinger begeben, und den Beisskorb hinunter nehmen. ;):rolleyes:

Sorry, aber ich muss nun wieder mit einem TH-Rotti, welcher von "wem" auch immer dort "trainiert" wurde, "arbeiten".

Schönen Tag noch .......................... :cool:

Yuchuhh, jetzt glaub ich langsam, dass hier alle blind sind, oder mein Argument, dass es für Tierschutzhaus fremde Hunde nicht belastend wäre auf dem Gelände zu trainieren, einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Weg mal von dem Gedanken, dass die Hundeschule (nur) für ehemalige Zöglinge dienen soll:mad:.

Ich habe keinen Tierheimhund und bin nicht abgeneigt mich zur gegebenen Zeit über die HuSchu zu erkundigen.

Ich habe mich vor langer Zeit mal für eine Patenschaft interessiert und konnte feststellen, der Trainer (ich glaube Martin war sein Name) kannte alle Hunde, die dafür zur Verfügung standen und konnte daher auch beraten, welches Temperament/Wesen jeder seiner Zöglinge hat.

Ich möchte auch ersuchen, dass die Argumente bitte sachlich bleiben, sonst werde ich den Thread schließen lassen, weil ich nicht möchte, dass eine Diskussion evtl. ausartet.

Yuchuhh, jetzt glaub ich langsam, dass hier alle blind sind, oder mein Argument, dass es für Tierschutzhaus fremde Hunde nicht belastend wäre auf dem Gelände zu trainieren, einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Weg mal von dem Gedanken, dass die Hundeschule (nur) für ehemalige Zöglinge dienen soll:mad:.

Ich habe keinen Tierheimhund und bin nicht abgeneigt mich zur gegebenen Zeit über die HuSchu zu erkundigen.

Ich habe mich vor langer Zeit mal für eine Patenschaft interessiert und konnte feststellen, der Trainer (ich glaube Martin war sein Name) kannte alle Hunde, die dafür zur Verfügung standen und konnte daher auch beraten, welches Temperament/Wesen jeder seiner Zöglinge hat.

Ich möchte auch ersuchen, dass die Argumente bitte sachlich bleiben, sonst werde ich den Thread schließen lassen, weil ich nicht möchte, dass eine Diskussion evtl. ausartet.

Abgesehen vom Faktor Krankheiten einschleppen bzw. sich einfangen, finde ich deine Argumentation - schreibt alle lieb und ohne Kritik, sonst lasse ich das Thema sperren, etwas belustigend. :rolleyes:

Aber .................. jeder wie er will. :cool:

"schreibt alle lieb und ohne Kritik"

Dass meinte ich nicht, aber ich sehe schon Tendenzen, dass es in Folge wieder zu unfairen, persönlichen Angriffen kommen könnte. Wäre ja nicht der erste Thread.

es ist doch egal ob es ein fremder hund ist oder nicht , stress spüren doch alle hunde die in die nähe eines tierheimes kommen .

ich würde sagen das liegt doch in der luft.

Das Argument...schon vor X Jahren wurde mir angeboten und bereits vor nochmals X Jahren habe ich schon versucht u. der Hundetrainer X im Jahre Schnee traute sich nicht in den Zwinger, finde ich persoenlich, schoen langsam muehsam.....:rolleyes:

Es hat sich seitdem etwas (sicherlich nicht genuegend) veraendert. Anscheinend gibt es dieses Tam Tam nicht nur im WTH. :) Es waere vielleicht auch angebracht, zu beruecksichtigen, dass es sich hier um riesen Tierheim handelt, die Probleme und Unzulaenglichkeiten kann man mit einem kleineren Tierheim so wie das TH Krems nicht vergleichen. Das soll jetzt keine Ausrede fuer die dort herrschenden Probleme / Misstaende sein, nein, aber vergessen sollte man diesen Aspekt dennoch nicht.

Es ist mir schon klar, dass die Meinung von erfahrenen Trainern sicher mehr Gewicht hat (ist ja selbstverstaendlich), als die eines durchschnittlichen Hundehalters. Und trotzdem....sollte man vielleicht doch etwas abwarten bis die ganzen Details bekannt werden und auch die Gruende warum so eine Entscheidung getroffen wurde. Zur Profilierungssucht, da denke ich dass dies nicht nur auf Trainer usw. des WTH beschraenkt ist, das gibt es leider ueberall.....:)

Die Wahrscheinlichkeit, dass es fuer ehemalige TH Hunde ein ernstzunehmendes Problem darstellen koennte, auf dem WTH Gelaende zu trainieren, kann man sicher nicht von der Hand wischen.

Das Tierheim Krems betreibt meines Wissens nach auch eine Hundeschule, ist diese auf dem selben Gelaende angesiedelt? Weiss das jemand?

Das Argument...schon vor X Jahren wurde mir angeboten und bereits vor nochmals X Jahren habe ich schon versucht u. der Hundetrainer X im Jahre Schnee traute sich nicht in den Zwinger, finde ich persoenlich, schoen langsam muehsam.....:rolleyes:

Es hat sich seitdem etwas (sicherlich nicht genuegend) veraendert. Anscheinend gibt es dieses Tam Tam nicht nur im WTH. :) Es waere vielleicht auch angebracht, zu beruecksichtigen, dass es sich hier um riesen Tierheim handelt, die Probleme und Unzulaenglichkeiten kann man mit einem kleineren Tierheim so wie das TH Krems nicht vergleichen. Das soll jetzt keine Ausrede fuer die dort herrschenden Probleme / Misstaende sein, nein, aber vergessen sollte man diesen Aspekt dennoch nicht.

Es ist mir schon klar, dass die Meinung von erfahrenen Trainern sicher mehr Gewicht hat (ist ja selbstverstaendlich), als die eines durchschnittlichen Hundehalters. Und trotzdem....sollte man vielleicht doch etwas abwarten bis die ganzen Details bekannt werden und auch die Gruende warum so eine Entscheidung getroffen wurde. Zur Profilierungssucht, da denke ich dass dies nicht nur auf Trainer usw. des WTH beschraenkt ist, das gibt es leider ueberall.....:)

Die Wahrscheinlichkeit, dass es fuer ehemalige TH Hunde ein ernstzunehmendes Problem darstellen koennte, auf dem WTH Gelaende zu trainieren, kann man sicher nicht von der Hand wischen.

Das Tierheim Krems betreibt meines Wissens nach auch eine Hundeschule, ist diese auf dem selben Gelaende angesiedelt? Weiss das jemand?

Sorry - aber offensichtlich bist du blind für Argumentationen des Geschriebenen, oder du hast mir unbekannte Intentionen für die PR-Aktion . :rolleyes:

mfg
Sticha

Sorry - aber offensichtlich bist du blind für Argumentationen des Geschriebenen, oder du hast mir unbekannte Intentionen für die PR-Aktion . :rolleyes:

mfg
Sticha

Nein, ich bin keineswegs blind fuer Argumente! Absolut nicht und ja, das Tierheim Gelaende bedeutet Stress fuer jeden Hund. Bevor jedoch nichts Genaueres ueber den Hergang, genauen Ort und auch Beweggruende bekannt sind u. das sind es soweit noch nicht, gebe ich dem Ganze einen Chance (auch wenn es vielleicht nur eine kleine Chance ist). Um das geht es mir.

Deine Meinung, dass ich zu PR Aktionen tendiere, lese ich mit einem grossen Schmunzeln. Ich habe immer wieder betont, dass mir die Probleme (von den internen teils absurden Querelen, bishin zu den personellen u. finanziellen Unzulaenglichkeiten etc.) des WTH sehr wohl bekannt sind. Wenn man das nicht sieht, dann muss man wirklich blind sein.....Es gibt aber auch viele Leute, die eben nicht (damit bist nicht du oder sonst jemand bestimmter hier gemeint!) weggehen, sondern bleiben und auch Kompromisse und dergleichen einstecken, aus dem Grund, dass jeder Einzelne, ein klein wenig dazu beitragen kann, dass die Hunde vielleicht etwas mehr Chancen auf ein geeignetes Zuhause haben. Oder sei es auch nur, um den Hunden 1 Stunde mehr Auslauf und Zuwendung zu geben die sie ansonsten nicht bekommen wuerden. Aber jetzt schweife ich vom eigentlichen Thema ab.

Also nochmals, ja ich gebe dir Recht, die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht gering, dass es nicht funktioniert und dennoch sollte man abwarten....

Und bezueglich TH Krems wuerde es mich wirklich interessieren ob die Hundeschule Franziskus sich auf dem Gelaende befindet oder nicht....

nachdem es sich offensichtlich dann um eine öffentliche hundeschule handeln sollte, habe ich lediglich meine erfahrung mit hunden die nicht aus dem dortigen tierheim sind, wiedergegeben.
lg
susi

Das liegt wahrscheinlich daran, daß es kein besonders gutes Argument ist, denn jedem, der das Wort Stimmungsübertragung schon mal gehört hat, sollte es eigentlich sonnenklar sein, daß auch ortsfremde Hunde mit einem Training am Tierheimgelände Probleme haben werden. :rolleyes:
Weg mal von dem Gedanken, dass die Hundeschule (nur) für ehemalige Zöglinge dienen soll.
Wenn die Grundlage dieser Idee aber wäre, daß die Hundeschule gar nur füe "ortsfremde" Hunde sein sollte, dann bitte schon: was soll das? :rolleyes:
sonst werde ich den Thread schließen lassen, weil ich nicht möchte, dass eine Diskussion evtl. ausartet.
:rolleyes:

der Hundetrainer X im Jahre Schnee traute sich nicht in den Zwinger, finde ich persoenlich, schoen langsam muehsam.....
Soweit ich weiß, ist diese Begebenheit noch gar nicht solange her. ;)

Wobei ich es im Grunde schon zielführend finde, wenn sich ein Trainer mit dem Pfleger kurzschließt.
Danke. :)

MfG

Wenn die Grundlage dieser Idee aber wäre, daß die Hundeschule gar nur füe "ortsfremde" Hunde sein sollte, dann bitte schon: was soll das? :rolleyes:

Einnahmen und vorhandene Ressourcen nutzen zum Beispiel

PS: Das TSH-Gelände ist doch riesig groß - von daher müsste doch genügend Abstand zu den Tierheimhunden möglich sein?

Ich hab meine Hündin auch ins Tierheim mitgenommen, weil ich auf Besuch war. Und ich würde nicht auf dem Gelände dort mit ihr trainieren wollen, das ist auch für Besucherhunde viel zu stressig. Die Örtlichkeit selbst ist einfach schlecht. Kann man drehen und wenden wie man will.

Die Dauerbeschallung mit Gebelle hört man egal von welcher Ecke des Geländes, ebenso die vielen Gerüche usw. :o

Edit:

Weil jeder drauf herumreitet, dass auch mal ein Trainer bei EINEM einzigen Hund sagt "nö, da geh ich nicht rein". Ich finde das erfordert auch einiges an "A**** in der Hose" zu sagen, daß man sich da net drübertraut. Allemal besser, als man geht mit einem unguten Gefühl rein und dann passiert ne Katastrophe. Find ich vollkommen legitim. Aber! Ich finds dann halt nur schade, daß es nicht auch für diese Fälle noch eine "Problemanlaufstelle" gibt. :( Es gibt den Armin, der super mit Hunden arbeitet und sich auch der "argen" Fälle annimmt, aber auch er kann sich nicht vierteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben