Ich befürchte dass Du diese HB's nicht ausrotten kannst - vielleicht steigen sie auf andere Rassen um (Kangalschwemme ???)
Deswegen hoffe ich ja, dass diese unsinnigen Rasselisten nicht lange bestehen bleiben, bzw über kurz oder lang werden sowieso ALLE Rassen drauf stehen, weil nunmal ausnamslos alle Hunde Zähne haben und beissen können. Soll ja jetzt schon der Schäfer auch draufkommen angeblich (genaues weiß man ja noch nicht).
Eben bei diesen Leuten die ihre Hunde nicht anmelden, nicht chippen lassen... grad die sind es wo ein Großteil leider im Tierheim landet. Frag mal die Paten oder Pfleger hier wieviele der Hunde wirklich von Besitzern abgegeben werden und wie viele einfach ohne Chip/Marke etc ausgesetzt gefunden werden. Obwohls ja die Chippflicht gibt.
Es sollte wirklich ENDLICH kontrolliert werden. Vielleicht kann man diese Hysterie irgendwie "umlenken" und vermehrt auf Kontrollen pochen. Dann würden die jetzigen Gesetze schon ausreichen.
Ich bin mir SICHER, dass man da auch "Hundegegner" mobilisieren könnte, wenn man ihnen erklärt dass alle Auflagen gar nix nützen, wenn nicht kontrolliert wird. Dass diese Rasselisten nur eine Augenauswischerei sind, damit halt gesagt werden kann "wir haben eh was getan", aber ein Großteil der Leute noch immer ihre Hunde nicht angemeldet, geschweige denn gechipt oder versichert haben.
Da wären sich alle Menschen, wurscht welchen Hund sie haben, ob sie Ahnung von Hunden haben oder nicht wohl einig.
Letztendlich gehts nur über die Kontrolle der Hundehalter. Und solange da nicht kontrolliert wird, wird sich nie was ändern.
Leute zu überzeugen das "Sokas" genauso liebe Hunde sind wie alle anderen auch ist meiner Meinung nach ein Kampf gegen Windmühlen, das verzerrte Bild durch die Medien hat sich so festgesetzt in den Köpfen der Menschen, das würde ewig dauern.
Viel besser wäre es, wenn man vereint nach mehr Kontrollen ruft, schnurzpiepegal welcher Hund es ist. Und wenn da endlich mal hart durchgegriffen wird, dann fallen auch viele Spontankäufe (die nunmal allesamt von Kofferräumen/Vermehrern stammen) weg. Ganz einfach weil die Leute dann vielleicht doch im Hirn haben "herst, da muß ich ja urviel Strafe zahlen, ich muß den Hund anmelden, das alles kostet Geld".
Und ja, da dränge ich sehr gerne etwa 0.5% in die Illegalität (und auch die müssen irgendwann mal mit dem Hund raus zum pinkeln und da könnens erwischt werden, besonders wenn das ein verhaltensauffälliger Hund ist), wenn dadurch endlich alle anderen Hunde angemeldet und gechipt sind. Dann kann auch niemand mehr einfach so seinen Hund wo anbinden, Tierquälereien wären einfacher nachweisbar usw.
Und das versteh ich eben einfach nicht. Da wird Gejammert was das Zeug hält, anstatt endlich mal einen Ansatz zu finden der umfassend funktionieren würde und den auch die "Gegenpartei" sicherlich unterstützen würde!
Off Topic:
Wegen Einschläfern: es braucht eine Übergangsfrist, dann sollte das zu bewältigen sein. Es werden ja nicht alle die ihre Hunde bisher nicht angemeldet haben ihre Hunde weggeben, sondern nur ein gewisser Prozentsatz. Und diejenigen die das tun, sollten sowieso nie wieder einen Hund halten dürfen. Damit schützt man dann wohl die nächsten Generationen von Hunden indirekt dadurch (was es natürlich für den einzelnen armen Hund der von solchen Idioten abgegeben wird nicht besser macht, dessen bin ich mir sehr wohl bewußt).