Andreas MAYER
Super Knochen
Das erklär ich Dir gerne:aber dass Du FÜR Rasselisten unterschreibst - das versteh ich nicht. Bevor ich was weiteres phöööses schreibe - hätte ich es gerne erklärt wie ein Mensch wie Du FÜR RASSELISTEN BEI HUNDEN UNTERSCHREIBEN KANNST ....
Ich mach die Frage nicht an der Rasseliste fest. Daß die Unfug ist, unterschreibe ich sofort. Für mich ist der Ausgangspunkt der Hundeführschein, den ich ganz klar begrüße und diese Rasseliste nur ein - leider sehr dummer - Anfang. Daß die Rasselisten sich lange halten, glaube ich daher nicht, sie halten sachlichen Argumenten (wahrscheinlich auch vor Gericht) nicht stand und haben daher ein Ablaufdatum.
Der HFS für alle ist leider derzeit nicht organisierbar, aber es muß irgendwo ein Anfang gemacht werden. Also wird man sich irgendwas anderes einfallen lassen müssen, z.B. erstmal einen HFS für alle Hunde ab einer bestimmten Größe/Gewicht.
Letztendlich kann das Ziel nur ein verpflichtender HFS für alle Hundehalter sein, denn unter den Kleinhundehaltern gibt es ja auch eine Menge an ahnungslosen, dummen und ignoranten Leuten. Und auch diese sollten dann auch irgendwann mal ein paar Basics zum Halten und Führen eines Hundes, zu seinem Wesen, seinem Verhalten und seinen Bedürfnissen gelernt haben und ihre Befähigung dafür unter Beweis gestellt haben.
LG, Andy