Hundeführschein in Wien schon im Sommer?

wie geht das dann bitte das der hr.sticha seine massenprüfungen wie hier beschrieben erst um 19:00 beginnt! (kann mich an einen beitrag erinnern wo er glaube ich von 70 prüfungen geschrieben hat erinnern) dauern die bei ihm dann kürzer? oder stimmt jetzt obiges posting nicht?

das war/ist ja auch der "normale" Hfs der für die böööösen kampfhunde wird ja dann erweitert :(

der "normale" führschein zählt für die listenhunde nicht :mad:
 
das war/ist ja auch der "normale" Hfs der für die böööösen kampfhunde wird ja dann erweitert :(

der "normale" führschein zählt für die listenhunde nicht :mad:

Na was jetzt! Ich hab glaubt, wenn man den jetzt schon macht, dann gilt er auch! Sonst wäre es ja unsinnig, den Schein jetzt bei Hr. Sticha mit einem Listenhund zu machen. Oder seh ich das falsch?

lg desertrose
 
der "normale" führschein zählt für die listenhunde nicht :mad:
Das ist bis jetzt noch nicht wirklich klar.

Einerseits gibt es Aussagen, daß ein bereits abgelegter HFS angerechnet werden soll, andererseits ist die Rede von einem etwas verschärften HFS (vor allem, was den Stadtspaziergang betrifft) für die Listenhunde. Weiters sollen sich (jedenfalls meinen bisherigen Informationen nach) die Hundehalter von Listenhunden beim Ablegen der Prüfung ausweisen müssen und auch eine Chipkontrolle vorgenommen werden.

Am besten wäre es, sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Spekulationen zu ergehen, sondern in Ruhe auf offizielle Aussagen zu warten. Vielleicht kann ich am Montag Abend schon etwas mehr berichten, da findet nämlich ein informelles Treffen der Hundeführscheinprüfer statt.

LG, Andy :)
 
Einerseits gibt es Aussagen, daß ein bereits abgelegter HFS angerechnet werden soll, andererseits ist die Rede von einem etwas verschärften HFS (vor allem, was den Stadtspaziergang betrifft) für die Listenhunde.

das ist etwas was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann...:mad:
wieso muss ein Soka bitte andere aufgaben lösen als ein anderer hund???
zumal man da ja dann auch nicht so leicht sagen wird können: das mach ich nicht, da weich ich aus, in die situation bring ich meinen hund nicht...etc...
selbst wenn es die wahrheit ist (ja es gibt sokas die am stadtrand wohnen und niemals mitten in der stadt gehen werden)

war jetzt nicht gegen dich, andy..habs nur zitiert
aber wenn du antworten dazu hast: gerne

lg
 
"JEDER der die leine EINES hundes in die hand nimmt MUSS so einen schein machen, also kannst dir ausrechenen 3 hunde, 4 familienmitglieder über 16 Jahre, 3 gassigeher - jeder für jeden hund einen schein :D:D:D und viel spaß dabei, da brauchst schon mal einen ganzen tag dazu, wenn ja angeblich jeder prüfung 2 h dauert, ok nein es geht sich nicht an einem tag aus:cool:"
wie geht das dann bitte das der hr.sticha seine massenprüfungen wie hier beschrieben erst um 19:00 beginnt! (kann mich an einen beitrag erinnern wo er glaube ich von 70 prüfungen geschrieben hat erinnern) dauern die bei ihm dann kürzer? oder stimmt jetzt obiges posting nicht?
Eine korrekt abgehaltene Prüfung für den HFS dauert auch schon jetzt mindestens eine dreiviertel Stunde.

Etwa 15-25 Minuten für die Theorie inkl. Bewertung, etwa 10 Minuten für die sog. Pflegehandlungen (Pfoten, Maul. und Ohrkontrolle) und den Gehorsamsteil (Ablegen oder Absetzen, Leinenführigkeit) und dann der Stadtspaziergang, Dauer ebenfalls etwa 15-25 Minuten.

Und zum Schluß noch das Ausstellen des "Steuerformulars" und des HFS.

Klar kann man etwas Zeit einsparen, wenn man den Theorieteil mehrere Leute gleichzeitig machen läßt, bewerten muß man aber jeden Prüfungsfragebogen auch einzeln.

LG, Andy :)
 
also irgendwie kennt sich eh keiner mehr so richtig aus,

Nein, es ist doch eh ganz einfach...

Zu unterscheiden ist
1. NÖ Hundehaltegesetz
2. Pflicht-Hundeführschein in Wien

Das NÖ Hundehaltegesetz IST in Kraft und man kann jeden einzelnen Punkt bereits nachlesen.
Einige Fragen sind noch offen und werden gerade ausgearbeitet (Sachkundenachweis), andere Punkte sind auch noch unklar, werden aber im Ermessen der Gemeinde liegen (z.B. Einfriedung - Art, Höhe, usw.)

ist das irgendwo gesetzlich verankert? ich dachte nämlich, dass in österreich die beweislastumkehr gilt.

Die angesprochene Beweislastumkehr ist im NÖ Hundehaltegesetz bereits verankert (dagegen werden wir natürlich auch vorgehen, aber im Moment ist es nunmal GESETZ...mit allen seinen Auswirkungen)



ich versuchs mal:
also szenario 1: listenhund ist ein wiener-listenhund, gassigeher aus NÖ: braucht den HFS für den wiener listenhund
szenario 2: listenhund ist NÖ-listenhund, gassigeher ist wiener: kein wr. HFS nötig...wenn dieser hund jedoch in wien gassi geht muss er maulkorb und leine tragen

lg

Genau so ist es bis jetzt vorgesehen (bis jetzt!!! - Änderungen sind noch möglich).
Es kommt nicht darauf an wo der "Gassigeher" gemeldet ist, sondern wo der HUND gemeldet ist!!!
Wiener "Kampfhund" - jeder "Gassigeher" hat für genau diesen Hund einen Hundeführschein zu machen...egal ob der Gassigeher aus Wien oder Timbuktu kommt.

So wie es bis jetzt geplant sein dürfte, werden (wie Nina es schon geschrieben hat) Hunde, die auf der WIENER LISTE stehen, aber nicht in Wien gemeldet sind, in Wien nur mit Leine und Maulkorb geführt werden dürfen.
Vielleicht gibt es für solche Hunde dann auch noch die Möglichkeit einer Prüfung, damit sie wie ein Hund aus Wien von dieser Pflicht ausgenommen sind, wenn ihr "Gassigeher" den HFS für diesen Hund vorweisen kann...aber das steht noch in den Sternen.



Zu diesen angesprochenen Schein mit "Hund Klasse A,B,C,..." kann ich nur sagen - NEIN NEIN NEIN und wieder NEIN....sobald man diese Klassen hat, sind wir vom Verbot der Klasse "XY" nicht mehr weit entfernt, damit hat man ja WIEDER eine Rassenliste!!!!
 
Eine korrekt abgehaltene Prüfung ....


Es gibt Prüfer, die sich lieber NICHT den Mund verbrennen sollten, denn sie haben sich nicht als unsere "Freunde" gezeigt und stehen bei einigen von uns unter ganz besonderer "Beobachtung"....soll Leute geben, die erst vor kurzer Zeit eine Prüfung abgelegt haben, die nicht soooooo korrekt abgelaufen ist.....
 
wieso muss ein Soka bitte andere aufgaben lösen als ein anderer hund???
Weil das wahrscheinlich so oder so ähnlich ablaufen wird, wie auch jetzt schon ein behördlich vorgeschriebener HFS abgeprüft wird. Da kann sich der Hundehalter auch nicht aussuchen, was er machen möchte.
zumal man da ja dann auch nicht so leicht sagen wird können: das mach ich nicht, da weich ich aus, in die situation bring ich meinen hund nicht...etc...
Da das Ausweichen und das Vermeiden von Situationen ja explizit richtige Herangehensweisen im Sinne des HFS sind, wird dies auch weiterhin möglich bleiben. Ob man beispielsweise das Fahren mit Öffis vermeiden wird können, kann man jetzt noch nicht sagen. Ich hab das jedenfalls noch nie von jemandem verlangt. Ebensowenig, wie ich von einem HH verlange, daß er seinen Hund vor einem Geschäft anhängt.
selbst wenn es die wahrheit ist (ja es gibt sokas die am stadtrand wohnen und niemals mitten in der stadt gehen werden)
Ja, das mag schon sein, aber würdest Du als Halter eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, daß du wirklich nie, niemals mit Deinem Hund in dichter besiedelte Gebiete kommen wirst oder nie öffentlich unterwegs sein wirst? Und das ein ganzes Hundeleben lang?
aber wenn du antworten dazu hast: gerne
Ich hab leider selber noch keine Antworten, erfahre aber hoffentlich am Montag mehr.

LG, Andy :)
 
wenns für dich schöner klingt markus, dann kannst auch sagen

hundeklasse A - hirtenhunde
hundeklasse B - jagdhunde
hundeklasse C - schoßhunde
...

außerdem, wenn das so weiter geht, sind wir von einem rasseverbot eh nicht mehr weit entfernt. zur zeit werden ja entscheidungen mehr als unüberlegt übers knie gebrochen, findest du nicht ?

lg
 
Auch ich gehöre zu den "soka" Besitzern.Abgesehen von der Hetze gegen uns...frage ich mich was tun,wenn man mal kurzfristig einen Gassigeher braucht.Ich kenne zwar Leute die das gern für mich tun (teilweise selbst Hundebesitzer)doch die haben keinen FS. da kommt ne Lawine auf uns zu. Der Hundehass ist jetzt schon so deutlich spürbar und es vergeht kein Tag ohne Anfeindungen................Wien ist anders....:mad:
 
wenns für dich schöner klingt markus, dann kannst auch sagen

hundeklasse A - hirtenhunde
hundeklasse B - jagdhunde
hundeklasse C - schoßhunde
...

Nein, klingt für mich nicht schöner, wenn man für jeden dieser Hundetypen einen eigenen "Schein" machen müsste, weil es auch wieder einer bestimmten Gruppe etwas unterstellt.
 
was mich an der ganzen sache immer wieder stutzig macht ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man einen hund und seinen halter in 1 stunde beurteilen kann und das ein hundelebenlang gilt.

menschen verändern sich, hunde auch, lebensumstände sowieso - und garantie hat man sowieso nie.

warum wird da überhaupt noch weiter diskutiert ?

die aktuelle situation ist, dass es zu wenige prüfer geben würde - zu wenige exekutiven und zu viele lücken für schwarze schafe.
treffen tut es unterm strich immer noch die am meisten, die sich bemühen und versuchen sich nichts zu schulden kommen zu lassen, bzw. diejenigen die sich aufopfern auszubügeln was andere verhundst haben.

ich verstehe das nicht, dass es da nicht mehr widerstand unter züchtern (die ja wirtschaftliche einbüßen haben werden), hundehaltern bestimmter rassen die um ihren ruf bangen, normalo hundehalter denen dieses gschiss schon aus den ohren schießt, ...gibt.

wollen sich die hundehalter das wirklich so widerstandslos gefallen lassen ? was kommt als nächstes ?

lg
 
wenns für dich schöner klingt markus, dann kannst auch sagen

hundeklasse A - hirtenhunde
hundeklasse B - jagdhunde
hundeklasse C - schoßhunde
...

außerdem, wenn das so weiter geht, sind wir von einem rasseverbot eh nicht mehr weit entfernt. zur zeit werden ja entscheidungen mehr als unüberlegt übers knie gebrochen, findest du nicht ?

lg

Als blöder Witz sind die Hundeführscheinklassen Ok aber als Realität ist es natürlich sowas wie eine weitere Rasseliste - und nach dem was bisher so gelaufen ist habe ich einfach nicht mehr das Vertrauen das man in unserem Land solche Witze machen kann weil sie einfach ernst genommen werden.
 
was mich an der ganzen sache immer wieder stutzig macht ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man einen hund und seinen halter in 1 stunde beurteilen kann und das ein hundelebenlang gilt.

menschen verändern sich, hunde auch, lebensumstände sowieso - und garantie hat man sowieso nie.

warum wird da überhaupt noch weiter diskutiert ?

die aktuelle situation ist, dass es zu wenige prüfer geben würde - zu wenige exekutiven und zu viele lücken für schwarze schafe.
treffen tut es unterm strich immer noch die am meisten, die sich bemühen und versuchen sich nichts zu schulden kommen zu lassen, bzw. diejenigen die sich aufopfern auszubügeln was andere verhundst haben.

ich verstehe das nicht, dass es da nicht mehr widerstand unter züchtern (die ja wirtschaftliche einbüßen haben werden), hundehaltern bestimmter rassen die um ihren ruf bangen, normalo hundehalter denen dieses gschiss schon aus den ohren schießt, ...gibt.

wollen sich die hundehalter das wirklich so widerstandslos gefallen lassen ? was kommt als nächstes ?

lg

Ich glaub "widerstandslos" triffts nicht wirklich. Lies Dich mal quer durch die Threads, da ist schon eine ganze Menge an Widerstand passiert :)
 
Auch ich gehöre zu den "soka" Besitzern.Abgesehen von der Hetze gegen uns...frage ich mich was tun,wenn man mal kurzfristig einen Gassigeher braucht.Ich kenne zwar Leute die das gern für mich tun (teilweise selbst Hundebesitzer)doch die haben keinen FS. da kommt ne Lawine auf uns zu. Der Hundehass ist jetzt schon so deutlich spürbar und es vergeht kein Tag ohne Anfeindungen................Wien ist anders....:mad:

Das Problem haben wir am Pelz es ist ein von Politik und Medien "gemachtes" Problem. Es gibt schon SOKA Halter die genau diesem Feindbild entsprechen - aber Medien und Politik haben das nun eben auf alle Hundehalter ausgedehnt - denn die Rassekunde der Österreicher ist phänomenal. Wir werden über kurz oder lang Interessensgemeinschaften gründen müssen und uns durch Klagen wehren müssen - zurückschimpfen bringt wenig - eine Klage bringt mehr bei Hundehass und Anfeindung.

was mich an der ganzen sache immer wieder stutzig macht ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man einen hund und seinen halter in 1 stunde beurteilen kann und das ein hundelebenlang gilt.

menschen verändern sich, hunde auch, lebensumstände sowieso - und garantie hat man sowieso nie.

warum wird da überhaupt noch weiter diskutiert ?

die aktuelle situation ist, dass es zu wenige prüfer geben würde - zu wenige exekutiven und zu viele lücken für schwarze schafe.
treffen tut es unterm strich immer noch die am meisten, die sich bemühen und versuchen sich nichts zu schulden kommen zu lassen, bzw. diejenigen die sich aufopfern auszubügeln was andere verhundst haben.

ich verstehe das nicht, dass es da nicht mehr widerstand unter züchtern (die ja wirtschaftliche einbüßen haben werden), hundehaltern bestimmter rassen die um ihren ruf bangen, normalo hundehalter denen dieses gschiss schon aus den ohren schießt, ...gibt.

wollen sich die hundehalter das wirklich so widerstandslos gefallen lassen ? was kommt als nächstes ?

lg

Diese Fragen stelle ich mir auch schon seit einigen Monaten - es gibt einige Menschen die wirklich viel tun - aber viel zu viele die eben gar nix tun, außer reden ....
 
aber ganz ehrlich - wie stellen sich die das dann vor ?

jeder von uns weiß doch, dass man bei einem mischling nur interpretieren kann, was für mischungen es sind.

gut, wenn man zufällig vater und muttertier kennt (wobei ja dann auch wieder die frage ist, wenn eines der beiden ein mischling ist - was waren die großeltern).

ich kenne viele hundehalter die im glauben einen goldenretriever erworben zu haben einen mischling bekommen haben. geschweigedenn voon den hunden zu sprechen die so mancher tierfreund aus dem ausland einschleppt (spanien, griechenland, ...) da weiß man sowieso nicht was alles mitgemischt hat.

oder du hast einen hund - machst den schein zur sicherheit, es könnte ja eine listenrasse dabei sein - der hund wird überfahren, nimmst dir einen neuen - wieder neuer schein ? nimmst dir einen weiteren hund - nocheinmal schein ? nimmst einen hund in pflege zum weitervermitteln - nächster schein ?
man passt ab und zu auf den hund einer freundin auf - wieder ein schein ?

haben sich die das so vorgestellt ?

lg
 
ich hab bis jetzt immer versucht alles richtig zu machen, chippflicht, alle hunde angemelde, alle impfungen, den normalen hfs gemacht etc....... aber jetzt ist schluss mit lustig :mad: meine kampis werden eben einfach ausgebürgert und sind somit bald keine wiener mehr :D und die stadt wien wird mit meinen hunden, die sowieso ausgestoßene der gesellschaft sind nix mehr verdienen!!!!!!!!! ;)
 
vielleicht läßt sich eine mediengesellschaft finden, die eben nicht bei dieser hetze mitmacht sondern gegensteuert ?
ein magazin, dass nicht unbedingt ein hundemagazin ist (von denen erwartet man sowas).

ich weiß aus insiderinformationen, dass die verlagsgruppe news sehr hundefreundlich eingestellt ist - vielleicht kann man mit denen kooperieren ?

lg
 
was mich an der ganzen sache immer wieder stutzig macht ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man einen hund und seinen halter in 1 stunde beurteilen kann und das ein hundelebenlang gilt.

GAR NICHTS können sie beurteilen - ÜBERHAUPT NICHTS, so schauts aus!

Gebt´s mir die mieseste Kreatur der Gattung Mensch und den giftigsten Drecksköter und ich bring die zwei dazu, diese idiotische Prüfung zu bestehen....und was soll das im Alltagsleben ändern - welche Sicherheit soll die Bevölkerung dadurch haben?

JEDER -auch die Prüfer, die FÜR den Sch... sind- weiß das und da gibt es keine Ausreden!

Ich mache diese Leute für jeden einzelnen Vorfall, der durch bessere Gesetze verhindert werden könnte, mitverantwortlich!!!

JA, besonders Leute wie DICH, "lieber" Andy, weil du nicht dumm bist und ganz genau wissen musst, was du gerade machst!

Aber macht nur weiter so....unser Tag wird auch mal kommen und dann sind diese wertlosen Gesetze Geschichte - genau so wie Frau Sima und der Rest der Politiker, die auf uns herumtrampeln....der ehemalige Stadtrat Svihalek hat es ja schon vorgemacht und ist nach der letzten grossen "Kampfhunde"-Diskussion auch "verschwunden"!
 
Oben