Hundeführschein in Wien schon im Sommer?

jetzt habt ihr mich auf etwas gebracht -

wie ist das eigentlich, wenn jemand mehrere hunde hat -

muss man dann mit jedem seiner hunde die prüfung ablegen, oder reicht es, wenn man sie mit einem macht?

ist der hundeschein - hundebezogen oder halterbezogen ?

kann jemand der mit seinem hund den schein gemacht hat auch mit anderen hunden gehen ?

muss ein hundesitter mit jedem seiner klienten-hunde den schein machen ?

und wenn jemand einmal den schein mit einem schäfermischling gemacht hat, darf er dann mit dem schein auch einen pitbull halten, oder muss man mit dem neuen hund wieder eine prüfung machen ???

ich blick da nicht durch.


lg

JEDER der die leine EINES hundes in die hand nimmt MUSS so einen schein machen, also kannst dir ausrechenen 3 hunde, 4 familienmitglieder über 16 Jahre, 3 gassigeher - jeder für jeden hund einen schein :D:D:D und viel spaß dabei, da brauchst schon mal einen ganzen tag dazu, wenn ja angeblich jeder prüfung 2 h dauert, ok nein es geht sich nicht an einem tag aus:cool:
 
jetzt bin ich noch verwirrter als vorher - wie war das ?? :confused::D

nein im ernst - vielleicht wird es ja wie beim echten führerschein nur halt statt der klassen A B C D, ... die rassen schäferhund, mastiff, dackel, ...

muss halt ein a3 format haben, damit alle rassen platz haben -

aber das problem das ich hier sehe: was wenn die erste dogge das lamm schlecht hin ist, stirbt und die nachfolger dogge ein zappeligeres exemplar ?
wenn man nun für die rasse dogge einen führerschein hat, muss man ja wohl für jeden weiteren hund dieser rasse keine prüfung ablegen, wenn der schein halterbezogen ist.

wenn er allerdings hundebezogen ist, dann wird jeder einzelne hund (tobi, lupo, rambo, ...) auf dem schein verewigt?

können hundesitter diese prüfungsgeschichte dann von der steuer absetzen, denn die müssten ja für jeden betreuten hund eine prüfung ablegen (bei kundenfluktation würde das bedeuten, dass die hundesitter ihr leben lang in einer prüfung verbringen, haha - unrealistisch.

und was anderes - eine familie, ein hund und jeder darf die prüfung machen, damit jeder mit dem hund rausgehen darf ? zahlt man dann pro person ?

wow - man macht es dem durchschnittshundehalter nicht möglich einen hund normal zu halten?

wer hat sich das denn ausgedacht ?

lg
 
jetzt bin ich noch verwirrter als vorher - wie war das ?? :confused::D

nein im ernst - vielleicht wird es ja wie beim echten führerschein nur halt statt der klassen A B C D, ... die rassen schäferhund, mastiff, dackel, ...
wunschdenken

muss halt ein a3 format haben, damit alle rassen platz haben -

aber das problem das ich hier sehe: was wenn die erste dogge das lamm schlecht hin ist, stirbt und die nachfolger dogge ein zappeligeres exemplar ?
wenn man nun für die rasse dogge einen führerschein hat, muss man ja wohl für jeden weiteren hund dieser rasse keine prüfung ablegen, wenn der schein halterbezogen ist.
So wird es das nicht geben

wenn er allerdings hundebezogen ist, dann wird jeder einzelne hund (tobi, lupo, rambo, ...) auf dem schein verewigt?
er ist hundebezogen und jeder hund bekommt einen eigenen schein angeblich

können hundesitter diese prüfungsgeschichte dann von der steuer absetzen, denn die müssten ja für jeden betreuten hund eine prüfung ablegen (bei kundenfluktation würde das bedeuten, dass die hundesitter ihr leben lang in einer prüfung verbringen, haha - unrealistisch.
tja gut durchdacht eben :(

und was anderes - eine familie, ein hund und jeder darf die prüfung machen, damit jeder mit dem hund rausgehen darf ? zahlt man dann pro person ?
ja sicher

wow - man macht es dem durchschnittshundehalter nicht möglich einen hund normal zu halten?

wer hat sich das denn ausgedacht ?

lg

bedank dich be der Fr Sima
 
weißt du whisky - wenn das wirklich so kommt - ich meine so undurchdacht;

dann gibt es für mich als durchschnittshundehalter (also kein soka-besitzer, jedoch besitzer eines schäfermischlings, der auch in diese kategorie hineinfällt, jedoch nicht mitglied bei irgendeinem verein "ökv, fci, rassehundeclub, rettungshundeverein, ...) nur 2 konsequenzen:

1) ich werde kriminell, melde meinen hund um und besorge ihm eine neue (rasselistefreie) identität. und wirklich nichts ist leichter als das.

2) ich bin künftig kein hundehalter mehr, sondern steige auf ein anderes haustier um. (in meinem fall, ich habe einen alten hund warte ich ab, bis sie nicht mehr ist und nehme mir einfach keinen weiteren hund)

punkt 2 ist für mich ein eingriff in meine grundrechte. aus diversen studien geht hervor wie wichtig hunde für ein soziales leben sind.

lg
 
1) ich werde kriminell, melde meinen hund um und besorge ihm eine neue (rasselistefreie) identität. und wirklich nichts ist leichter als das.
wie denn das?
habe ja auch einen schäfermix und den schäfer erkennt man sehr eindeutig bei whisky, obwohl man durchaus einen corgi rein interpretieren kann


2) ich bin künftig kein hundehalter mehr, sondern steige auf ein anderes haustier um. (in meinem fall, ich habe einen alten hund warte ich ab, bis sie nicht mehr ist und nehme mir einfach keinen weiteren hund)

punkt 2 ist für mich ein eingriff in meine grundrechte. aus diversen studien geht hervor wie wichtig hunde für ein soziales leben sind.

lg

angeblich soll es ein alterlimit geben, hunde ab 8 jahre sollen ausgenommen werden - aber ob das stimmt?
 
jetzt habt ihr mich auf etwas gebracht -

wie ist das eigentlich, wenn jemand mehrere hunde hat -

muss man dann mit jedem seiner hunde die prüfung ablegen, oder reicht es, wenn man sie mit einem macht?

ist der hundeschein - hundebezogen oder halterbezogen ?

kann jemand der mit seinem hund den schein gemacht hat auch mit anderen hunden gehen ?

muss ein hundesitter mit jedem seiner klienten-hunde den schein machen ?

und wenn jemand einmal den schein mit einem schäfermischling gemacht hat, darf er dann mit dem schein auch einen pitbull halten, oder muss man mit dem neuen hund wieder eine prüfung machen ???

ich blick da nicht durch.


lg

jetzt bin ich noch verwirrter als vorher - wie war das ?? :confused::D

nein im ernst - vielleicht wird es ja wie beim echten führerschein nur halt statt der klassen A B C D, ... die rassen schäferhund, mastiff, dackel, ...

muss halt ein a3 format haben, damit alle rassen platz haben -

aber das problem das ich hier sehe: was wenn die erste dogge das lamm schlecht hin ist, stirbt und die nachfolger dogge ein zappeligeres exemplar ?
wenn man nun für die rasse dogge einen führerschein hat, muss man ja wohl für jeden weiteren hund dieser rasse keine prüfung ablegen, wenn der schein halterbezogen ist.

wenn er allerdings hundebezogen ist, dann wird jeder einzelne hund (tobi, lupo, rambo, ...) auf dem schein verewigt?

können hundesitter diese prüfungsgeschichte dann von der steuer absetzen, denn die müssten ja für jeden betreuten hund eine prüfung ablegen (bei kundenfluktation würde das bedeuten, dass die hundesitter ihr leben lang in einer prüfung verbringen, haha - unrealistisch.

und was anderes - eine familie, ein hund und jeder darf die prüfung machen, damit jeder mit dem hund rausgehen darf ? zahlt man dann pro person ?

wow - man macht es dem durchschnittshundehalter nicht möglich einen hund normal zu halten?

wer hat sich das denn ausgedacht ?

lg

weißt du whisky - wenn das wirklich so kommt - ich meine so undurchdacht;

dann gibt es für mich als durchschnittshundehalter (also kein soka-besitzer, jedoch besitzer eines schäfermischlings, der auch in diese kategorie hineinfällt, jedoch nicht mitglied bei irgendeinem verein "ökv, fci, rassehundeclub, rettungshundeverein, ...) nur 2 konsequenzen:

1) ich werde kriminell, melde meinen hund um und besorge ihm eine neue (rasselistefreie) identität. und wirklich nichts ist leichter als das.

2) ich bin künftig kein hundehalter mehr, sondern steige auf ein anderes haustier um. (in meinem fall, ich habe einen alten hund warte ich ab, bis sie nicht mehr ist und nehme mir einfach keinen weiteren hund)

punkt 2 ist für mich ein eingriff in meine grundrechte. aus diversen studien geht hervor wie wichtig hunde für ein soziales leben sind.

lg

Ich hab die Postings von Akela mal als "Ganzes" zitiert - weil bei den Fragen und Überlegungen von ihr wunderschön herauskommt - wie bescheuert der Hundeführschein konzipiert ist ...

Der Vergleicht mit dem Auto hat schon was für sich ;) eine Familienkutsche und ein LKW sind tatsächlich sehr verschiedene Autos - und ich würde sagen ein Pekinese und ein Kangal sind auch zwei sehr verschiedene Hunde...:D

Ich würde auch gerne den Aufschrei hören wenn jeder Österreicher für jedes neues Auto das er sich anschafft einen neuen Führerschein machen müsste :D:D:D aber deswegen heißt es beim Hund vermutlich auch Führschein ....
 
Bescheuert trifft es gut...wie soll denn das in der Praxis aussehen, wenn jeder der mal gassi geht einen Schein für den Hund braucht? Nie im Leben funktioniert das.

zB ist gerade eine Freundin von mir wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Pflegehund gekommen, weil die schon ältere Besitzerin dringend ins Krankenhaus musste.
Hund und Besitzerin waren ihr völlig fremd, über 10 Ecken ist man auf sie gekommen, weil Frauli sonst nicht ins Krankenhaus gegangen wäre.

Gut, der Hund in dem Beispiel ist ein Spaniel. Wie wäre da jetzt die Vorgangsweise bei einem Listenhund?
Man springt aus reiner Menschenfreundlichkeit für eine völlig Fremde ein, weil einem Schicksale eben nicht wurscht sind, und dann wird man bestraft? Oder darf wegen einer Woche in der man mit dem Hund Gassi geht einen Schein machen?

Völlig plemplem.
Und nein, diese Geschichte sind bei Gott keine seltenen Ausnahmefälle, so etwas kommt oft vor.
 
also mir ist klar, für jeden WIENER, der einen WIENER-kampfi führt ein schein ......klar!

aber was ist, wenn ich als WIENERIN mit dem KÄRNTNER-kampfi von meinem zb. bruder/mutter
/freund etc...... die in wien zu besuch sind, in wien gassi gehen will?
 
also mir ist klar, für jeden WIENER, der einen WIENER-kampfi führt ein schein ......klar!

aber was ist, wenn ich als WIENERIN mit dem KÄRNTNER-kampfi von meinem zb. bruder/mutter
/freund etc...... die in wien zu besuch sind, in wien gassi gehen will?

oder ich als Niederösterreicher einen Wiener Rottweiler in Wien an der Leine hab :confused: - dann zeig ich denen zwar meinen Meldezettel (oder auch nicht :D), aber wie schauts da mit HFS aus??

kennt sich eigentlich irgendwer noch aus :cool:
 
je mehr ihr postet desto verwirrter bin ich :D

wir machen uns hier zwar lustig darüber, aber zum lachen ist das nicht, beeinflußt es doch zukünftig aller hundehalter (und hunde) leben. :(

uns bleibt eh nix anderes übrig als abzuwarten was bei dieser aktion wirklich rauskommt. jeder für sich muss dann individuell für sich entscheiden, wie er mit dem ergebnis umgeht - und seine konsequenzen ziehen.

je nach dem wie zumutbar dieser *schas* wird, werde ich mir dann 2 mal überlegen, ob ich auch in zukunft hundehalter bin, oder nicht auf zwergpony umsteige.

lg
 
ich mach mich nicht lustig, aber ich kenn mich nimmer aus :confused:

wie wollen die vor Ort feststellen ob der Hund Wiener oder NÖ ist - und wie ist es wirklich, wenn ein NÖ einen Wiener Listenhund an der Leine führt- oder ein Wiener einen NÖ Listenhund z.B. führt

also vielleicht kann es mir wer erklären, weil ich bin schon echt überfordert von dem ganzen :eek:

wer darf jetzt mit welchen Hund wo gehen :confused:
 
ich versuchs mal:
also szenario 1: listenhund ist ein wiener-listenhund, gassigeher aus NÖ: braucht den HFS für den wiener listenhund
szenario 2: listenhund ist NÖ-listenhund, gassigeher ist wiener: kein wr. HFS nötig...wenn dieser hund jedoch in wien gassi geht muss er maulkorb und leine tragen

lg
 
wie is das bei einem mischling? wer muss nachweisen und vor allem WIE, ob mein hund in die listenhund ordnung fällt oder nicht.

mein hund könnte ein dobermannmischling sein. könnte aber genauso gut ein windhund x setter oder windhund x labrador sein. (da ja der dobermann auch im gespräch in wien steht..) ich hab sicher mehr ahnung von hunden als der durchschnittspolizist..aber selbst ich bin mir nicht sicher.

noch eine frage: wenn jetzt irgendein polizist willkürlich meinen hund als dobermann-mix bezeichent. kann ich dann klagen?
 
wie is das bei einem mischling? wer muss nachweisen und vor allem WIE, ob mein hund in die listenhund ordnung fällt oder nicht.

mein hund könnte ein dobermannmischling sein. könnte aber genauso gut ein windhund x setter oder windhund x labrador sein. (da ja der dobermann auch im gespräch in wien steht..) ich hab sicher mehr ahnung von hunden als der durchschnittspolizist..aber selbst ich bin mir nicht sicher.

noch eine frage: wenn jetzt irgendein polizist willkürlich meinen hund als dobermann-mix bezeichent. kann ich dann klagen?

also DU musst nachweisen dass kein listenhund mitgemixt hat...
WIE? das wird wohl nur in den seltensten fällen möglich sein...wenn du z.b. beide elternteile kennst und weißt dass z.b. vater ein reinrassiger goldie und mutter ein reinrassiger berner ist...das musst du dann aber auch erst mal beweisen..
wenn du dies nicht beweisen kannst sind der willkür tür und tor geöffnet :(
 
also DU musst nachweisen dass kein listenhund mitgemixt hat...
WIE? das wird wohl nur in den seltensten fällen möglich sein...wenn du z.b. beide elternteile kennst und weißt dass z.b. vater ein reinrassiger goldie und mutter ein reinrassiger berner ist...das musst du dann aber auch erst mal beweisen..
wenn du dies nicht beweisen kannst sind der willkür tür und tor geöffnet :(

ist das irgendwo gesetzlich verankert? ich dachte nämlich, dass in österreich die beweislastumkehr gilt.
 
tja fioni, ich sehe das so:

du hast 2 möglichkeiten

möglichkeit 1)

im eu heimiterpass/impfpass ist ja registriert welche rasse/mischung dein hund ist (ist ja ein offizielles dokument der heimtierpass, oder?). auch am magistrat ist der hund mit seinen daten registriert, oder (also mein hund schon, ist aber schon alt und viele jahre her - vielleicht steht jetzt nur noch hund und anzahl ???) + beim chippen ist ja auch die rasse oder mischung angegeben. - am besten du läßt das alles zu deinen gunsten ändern (also darauf achten, dass kein dobermann in der mischung drinnen ist.)

möglichkeit 2)

du läßt dich in zukunft jedesmal angurken, bzgl. deines dobermann-mischlings und hast ständig verfahren am laufen, die möglicherweise beweisen, dass dein hund keinen dobermann intus hat, wärend sich schon die woche drauf der nächste polizist/passant sicher ist, dass dein hund ein dobermann-mischling ist und das nächste verfahren läuft.
auf dauer wirst du entweder gaga, ärgerst dich grün und blau, wann immer du mit dem hund das ahsu verläßt - oder du wirfst früher oder später die nerven weg und resignierst - means: du gehst entweder nur noch mit maulkorb und leine zu unchristlichen zeiten raus wie ein abtrünniger, oder du gibst den hund ab.

lg
 
also irgendwie kennt sich eh keiner mehr so richtig aus, allerdings stelle ich mir schon mal einen fragekatalog zusammen (ist jetzt schon eine A4 seite:D) und den kriegt dann die sima zu dem zeitpunkt, wenn das gesetz in kraft kommt und wenn das JEDER dann macht, dann sitzen frau sima & co, aber ganz schön lange dabei die mails zu beantworten, wovon ich ja ausgehe, da es ja ihre pflicht ist, aufklärung zu schaffen und da ich ja kein gesetzesbrecher werden möchte, muss ich mich natürlich genauestens informieren.....vielleicht sollten sima & co schon mal den sommerurlaub streichen und überstunden anmelden :rolleyes:
 
wenn ich auf ein posting bezüglich prüfungsdauer eines user bezug nehme:

"JEDER der die leine EINES hundes in die hand nimmt MUSS so einen schein machen, also kannst dir ausrechenen 3 hunde, 4 familienmitglieder über 16 Jahre, 3 gassigeher - jeder für jeden hund einen schein :D:D:D und viel spaß dabei, da brauchst schon mal einen ganzen tag dazu, wenn ja angeblich jeder prüfung 2 h dauert, ok nein es geht sich nicht an einem tag aus:cool:"

wie geht das dann bitte das der hr.sticha seine massenprüfungen wie hier beschrieben erst um 19:00 beginnt! (kann mich an einen beitrag erinnern wo er glaube ich von 70 prüfungen geschrieben hat erinnern) dauern die bei ihm dann kürzer? oder stimmt jetzt obiges posting nicht?
 
Oben