Hundeführschein in Wien schon im Sommer?

das hat Andi Mayer schon geschrieben... JEDER, der mit einem Kampfhund in Wien unterwegs ist, wird den HFS machen müssen, egal, woher er kommt und egal, ob es sein eigener Hund ist oder nicht.

Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, da es z.B. in Oberösterreich gar keinen Hundeführerschein gibt. Muss dann der Halter extra nach Wien fahren und den dort machen? Damit er einmal Wien besuchen darf?
Wir in Oberösterreich haben den verpflichtenden "Sachkundenachweis", der ist aber nur ein viermaliges Anhören von je einer halben Stunde, ohne Prüfung. (dafür aber für alle NEU angemeldeten Hunde, für die alten nicht)

Bekommt also der "Kampfhund" aus Oberösterreich demnach ein "Einreiseverbot"? :confused::eek:
 
Es kann natürlich NUR für Hunde gelten, die in Wien gemeldet sind...aber auch ein Oberösterreicher, der mit dem WIENER HUND in WIEN herumdackeln will, muss den Schein machen - so ist das vorgesehen ;)
 
Versteh ich das richtig (vorsicht verquert denkend):

Wenn mir jetzt das Schuhband aufgeht, kann ich meiner Freundin (die keinen HFS mit MEINEM Hund gemacht hat) nicht kurz die Leine in die Hand drücken um mir mein Schuhband wieder zuzubinden??? :confused::rolleyes:


Wie wollen die die Prüfungen abhalten? So viele Prüfer und ATAs gibt es ja gar nicht (denk ich mal). Vor allem wenn jeder Hund an die 3-4 Gassigeher hat. Vor allem kann man ja derzeit nur mit SEINEM Hund den HFS machen. Und was wenn ein Gassigeher die Prüfung 2x nicht schafft? Fragen über Fragen ....
 
Wird wohl ganz einfach sein....

1. Schuhband aufgeht - Freundin hält Hund....wohl kein grosses Problem
2. Prüfungen werden gestaffelt abgehalten (Übergangsfrist gibt es ja auch noch und bei grossem Andrang kann sie sicher noch verlängert werden)
3. ja, DERZEIT kann man es nur mit seinem eigenen Hund machen - wird ganz schnell anders aussehen (zumindest für die BÖÖÖÖSEN Hunde)
4. wenn der Gassigeher die Prüfung 2x nicht schafft, wird er ganz einfach ein Gassigeher-ZUSEHER werden und die Leine nicht mehr halten dürfen

Die schaffen das schon, keine Angst - und Schwerpunktkontrollen werden sie auch machen, da Zweifle ich keine Sekunde daran.
Gewöhnt euch daran, es ist nicht zu verhindern!

Unsere Aufgabe wird sein:
1. Aufklärungsarbeit leisten (mir guten Argumenten, nicht mit "die sind eh brav")
2. Klage gewinnen
3. andere Aktionen, die sicher auch Spass machen ;)
 
Wird wohl ganz einfach sein....

1. Schuhband aufgeht - Freundin hält Hund....wohl kein grosses Problem

Aber wird sie auch ein bis zwei Schritte mit ihm gehen dürfen :rolleyes:
Ok, ich denke mal wieder gemein :p


4. wenn der Gassigeher die Prüfung 2x nicht schafft, wird er ganz einfach ein Gassigeher-ZUSEHER werden und die Leine nicht mehr halten dürfen

Widersprichst du dir da nicht zu Punkt 1.? Leine halten?


Der Rest ist eh klar, ich red mir eh schon den Mund fusselig und erkundige mich wegen den älteren Hunden älterer Bekannte (nachzulesen bei: Wien: Abnahme droht???)
 
...nicht nur beschweren, sondern auch klagen ;)

Glaubst ich beschwer mich ohne Rechtsanwalt (grins)

Versteh ich das richtig (vorsicht verquert denkend):

Wenn mir jetzt das Schuhband aufgeht, kann ich meiner Freundin (die keinen HFS mit MEINEM Hund gemacht hat) nicht kurz die Leine in die Hand drücken um mir mein Schuhband wieder zuzubinden??? :confused::rolleyes:

Nein darfst nicht sie hat ja keinen HfS - für psychopatische Kampfhundehalter gibts ab jetzt nur noch Schlapfen ist das soooo schwer zu verstehen....:D

Wie wollen die die Prüfungen abhalten? So viele Prüfer und ATAs gibt es ja gar nicht (denk ich mal). Vor allem wenn jeder Hund an die 3-4 Gassigeher hat. Vor allem kann man ja derzeit nur mit SEINEM Hund den HFS machen. Und was wenn ein Gassigeher die Prüfung 2x nicht schafft? Fragen über Fragen ....

Ja und all die Fragen werden wir dem Team Sima stellen ich freu mich schon darauf :D
 
net schon vorher instruieren...

Deswegen ja auch "Fragen über Fragen" ;)

Ein Bekannter von der MA 48 hat mir erzählt, dass vermehrt angerufen und nachgefragt wird.
Warum MA 48? Nun die "gehören" ja auch der Sima.

Nein darfst nicht sie hat ja keinen HfS - für psychopatische Kampfhundehalter gibts ab jetzt nur noch Schlapfen ist das soooo schwer zu verstehen....:D

Aber die hat mir mein Arzt verboten, was mach ich denn nun? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt habt ihr mich auf etwas gebracht -

wie ist das eigentlich, wenn jemand mehrere hunde hat -

muss man dann mit jedem seiner hunde die prüfung ablegen, oder reicht es, wenn man sie mit einem macht?

ist der hundeschein - hundebezogen oder halterbezogen ?

kann jemand der mit seinem hund den schein gemacht hat auch mit anderen hunden gehen ?

muss ein hundesitter mit jedem seiner klienten-hunde den schein machen ?

und wenn jemand einmal den schein mit einem schäfermischling gemacht hat, darf er dann mit dem schein auch einen pitbull halten, oder muss man mit dem neuen hund wieder eine prüfung machen ???

ich blick da nicht durch.


lg
 
Oben