Hundeführschein in Wien schon im Sommer?

aber ganz ehrlich - wie stellen sich die das dann vor ?

jeder von uns weiß doch, dass man bei einem mischling nur interpretieren kann, was für mischungen es sind.

gut, wenn man zufällig vater und muttertier kennt (wobei ja dann auch wieder die frage ist, wenn eines der beiden ein mischling ist - was waren die großeltern).

ich kenne viele hundehalter die im glauben einen goldenretriever erworben zu haben einen mischling bekommen haben. geschweigedenn voon den hunden zu sprechen die so mancher tierfreund aus dem ausland einschleppt (spanien, griechenland, ...) da weiß man sowieso nicht was alles mitgemischt hat.

oder du hast einen hund - machst den schein zur sicherheit, es könnte ja eine listenrasse dabei sein - der hund wird überfahren, nimmst dir einen neuen - wieder neuer schein ? nimmst dir einen weiteren hund - nocheinmal schein ? nimmst einen hund in pflege zum weitervermitteln - nächster schein ?
man passt ab und zu auf den hund einer freundin auf - wieder ein schein ?

haben sich die das so vorgestellt ?

lg

Ja genau so haben die sich das vorgestellt ....

Deswegen sind wir ja auf den Barikaden - weil es so der größte Blödsinn auf Gottes Erdboden ist - ich zB hab nix gegen einen durchdachten Hundeführschein - aber so einen Blödsinn mitzumachen der genau nix bringt und dafür auch noch zu bezahlen wurmt mich schon - und in Kombination mit Rasselste wirds letztendlich untragbar ....

ich hab bis jetzt immer versucht alles richtig zu machen, chippflicht, alle hunde angemelde, alle impfungen, den normalen hfs gemacht etc....... aber jetzt ist schluss mit lustig :mad: meine kampis werden eben einfach ausgebürgert und sind somit bald keine wiener mehr :D und die stadt wien wird mit meinen hunden, die sowieso ausgestoßene der gesellschaft sind nix mehr verdienen!!!!!!!!! ;)

Wird Dir nix bringen - willst Du wirklich dem Hund antun mit Beißkorb und Leine rumzurennen. Das widerspricht sogar dem Tierschutzgesetz - eine gewisse Freiheit muss jedem Lebewesen zugestanden werden...
 
Wird Dir nix bringen - willst Du wirklich dem Hund antun mit Beißkorb und Leine rumzurennen. Das widerspricht sogar dem Tierschutzgesetz - eine gewisse Freiheit muss jedem Lebewesen zugestanden werden...

in der stadt wird unser rotti sowieso nur mit beisskorb und leine geführt, bis zum auto ;) und dort wo wir spazieren gehn, gibt es sicher keine kontrolle :D
 
GAR NICHTS können sie beurteilen - ÜBERHAUPT NICHTS, so schauts aus!

Gebt´s mir die mieseste Kreatur der Gattung Mensch und den giftigsten Drecksköter und ich bring die zwei dazu, diese idiotische Prüfung zu bestehen....und was soll das im Alltagsleben ändern - welche Sicherheit soll die Bevölkerung dadurch haben?

JEDER -auch die Prüfer, die FÜR den Sch... sind- weiß das und da gibt es keine Ausreden!

Ich mache diese Leute für jeden einzelnen Vorfall, der durch bessere Gesetze verhindert werden könnte, mitverantwortlich!!!

JA, besonders Leute wie DICH, "lieber" Andy, weil du nicht dumm bist und ganz genau wissen musst, was du gerade machst!

Aber macht nur weiter so....unser Tag wird auch mal kommen und dann sind diese wertlosen Gesetze Geschichte - genau so wie Frau Sima und der Rest der Politiker, die auf uns herumtrampeln....der ehemalige Stadtrat Svihalek hat es ja schon vorgemacht und ist nach der letzten grossen "Kampfhunde"-Diskussion auch "verschwunden"!

Einmal Beruhigungskeksi rüberreich :D

Aber das was da steht stimmt schon - kein Mensch mit Hundeverstand und Erfahrung kann für einen Hundeführschein mit Rasseliste sein - weil er wissen muss was dabei rauskommt und was es verhindert ...;)
 
das ist auch so eine sache, markus -

was wenn nun jeder hund ( soka nicht soka egal ) wenn nun jeder hund die prüfung gemacht hat - UND DANN PASSIERT WAS - sagen wir mal hund beißt kind ins gesicht - was ist dann ?

wenn ich mich nicht irre ist es doch so, dass 2/3 der unfälle mit hund im eigenen haushalt stattfinden.

tja - da bringt einem der hundeschein auch nix, genausowenig wie eine leinenpflicht oder maulkorb.

für autos gibt es auch einen führerschein - trotzdem passieren unfälle.
das wird auch mit hunden nicht anders sein - kampfhund hin oder her.

lg
 
in der stadt wird unser rotti sowieso nur mit beisskorb und leine geführt, bis zum auto ;) und dort wo wir spazieren gehn, gibt es sicher keine kontrolle :D

Bevor ich meinen Hund Beisskorb und Leine gebe lasse ich mich mit Freude anzeigen und gehe dann vor Gericht und dann schauen wir mal was mehr wiegt - das Tierschutzgesetz oder der Blödsinn an dem unsere Politiker gerade herumwerken ...
 
ich verstehe das nicht, dass es da nicht mehr widerstand unter züchtern (die ja wirtschaftliche einbüßen haben werden),

Ein guter Züchter hat dadurch keine wirtschaftlichen Einbussen, weil nur sehr wenige Liebhaber dieser Rassen sich von den neuen Gesetzen so abschrecken lassen, dass sie auf diese Hunde verzichten.

Probleme haben in erster Linie die Tierheime und andere verantwortungsbewusste Leute mit "2nd-Hand-Hunden"!!!

Die Vermehrer bekommt man mit den Gesetzen auch nicht weg, weil gerade jetzt diese Hunde bei diversin Idioten NOCH beliebter werden, weil sich jetzt NOCH mehr Leute vor ihren Hunden fürchten...super gemacht, meine Damen und Herren in der hohen Politik!

Arbeitet ihr immer so gut?
 
vielleicht sollte ich mich im bereich grooming ja auf *umrassen* spezialisieren - kommen sie mit einem kampfhund rein und gehen sie mit einem dalmatiiner raus. :D

ich könnte auch mit extentions arbeiten und pulis produzieren - dreadlocks kommen aus eigener akelaproduktion - 100% hund. :D

termine nach telefonischer vereinbarung

lg
 
Bevor ich meinen Hund Beisskorb und Leine gebe lasse ich mich mit Freude anzeigen und gehe dann vor Gericht und dann schauen wir mal was mehr wiegt - das Tierschutzgesetz oder der Blödsinn an dem unsere Politiker gerade herumwerken ...

dann geb ich dir mal den arthur, für nur einen halben tag und
geh mit ihm durch die innenstadt ohne beisskorb und leine! sei dann froh,
wenn dir keine steine oder eisstücke nachgeworfen werden :mad: sogar mit
beisskorb und leine wurde unser dicker einfach so angespukt :(
 
Ein guter Züchter hat dadurch keine wirtschaftlichen Einbussen, weil nur sehr wenige Liebhaber dieser Rassen sich von den neuen Gesetzen so abschrecken lassen, dass sie auf diese Hunde verzichten.

Probleme haben in erster Linie die Tierheime und andere verantwortungsbewussten Leute mit "2nd-Hand-Hunden"!!!

Die Vermehrer bekommt man mit den Gesetzen auch nicht weg, weil gerade jetzt diese Hunde bei gewissen Leuten NOCH beliebter werden, weil sich jetzt NOCH mehr Leute vor ihren Hunden fürchten...super gemacht, meine Damen und Herren in der hohen Politik!

Arbeitet ihr immer so gut?

Auch da kann ich nur recht geben - wobei ich denke es werden eben nun mehr "imposante Hunde anderer Rassen" auf Will Haben angeboten werden - viele von diesen Leuten werden halt umsteigen - auf Hunderassen die viel weniger pazifistisch eingestellt sind als ein durchschnittlicher Pit - aber diese imposanten Hunde schauen dann aus wie Teddybären - vielleicht ist es weniger erschreckend von einem teddybärartigen Hund gebissen zu werden ....

Frag mal die Leute im Tierschutz welche Hunde tatsächliche Problemhunde sind ;)
 
Weil das wahrscheinlich so oder so ähnlich ablaufen wird, wie auch jetzt schon ein behördlich vorgeschriebener HFS abgeprüft wird. Da kann sich der Hundehalter auch nicht aussuchen, was er machen möchte.
hast du genauere infos zum behördlich vorgeschriebenen HFS? wäre interessant...
trotzdem finde ich es so nicht fair...es ist ja ein unterschied ob ich wegen eines vorfalles verpflichtet werde...

Da das Ausweichen und das Vermeiden von Situationen ja explizit richtige Herangehensweisen im Sinne des HFS sind, wird dies auch weiterhin möglich bleiben. Ob man beispielsweise das Fahren mit Öffis vermeiden wird können, kann man jetzt noch nicht sagen. Ich hab das jedenfalls noch nie von jemandem verlangt. Ebensowenig, wie ich von einem HH verlange, daß er seinen Hund vor einem Geschäft anhängt.
mir wurde damals gesagt: ausweichen schön und gut, aber nicht zu oft bzw. situationen nicht zu oft verneinen...:eek:
öffis wären z.b. so ein thema...selbst ICH fahre NIE mit öffis ;)

Ja, das mag schon sein, aber würdest Du als Halter eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, daß du wirklich nie, niemals mit Deinem Hund in dichter besiedelte Gebiete kommen wirst oder nie öffentlich unterwegs sein wirst? Und das ein ganzes Hundeleben lang?
ich versteh was du meinst...dennoch kann ich z.b. garantieren dass mein hund NIE mit den öffis wird fahren müssen oder NIE vor einem geschäft angehängt wird etc...

danke für die antworten

lg
 
Ein paar Valium wären hier wohl angebrachter :rolleyes:

Baldrianberuhigungskeksi reicht - Markus hat ja sehr recht mir dem was er postet ...

dann geb ich dir mal den arthur, für nur einen halben tag und
geh mit ihm durch die innenstadt ohne beisskorb und leine! sei dann froh,
wenn dir keine steine oder eisstücke nachgeworfen werden :mad: sogar mit
beisskorb und leine wurde unser dicker einfach so angespukt :(

Wenn das jemand bei meinem Hund wagt würde ich diese Person zwar nicht verprügeln weils verboten ist - aber dann ruf ich die Polizei an und zeige an und klage ...
 
...dennoch kann ich z.b. garantieren dass mein hund NIE mit den öffis wird fahren müssen oder NIE vor einem geschäft angehängt wird etc...

Das und dass ich jemals meinen Hund mit den Öffis transportiere kann ich zu 100% ausschliessen - aber was soll´s, ist eh nur eine Frage der Zeit, weil wir so oder so die Rassenlisten vom Tisch fegen werden - PUNKT!


Ein paar Valium wären hier wohl angebrachter :rolleyes:

Vielleicht hast du ja Erfahrung mit Valium, ich lasse meinen Ärger lieber den nötigen Raum - erspart mir lang anhaltenden Frust und die Rezeptgebühr!
 
Baldrianberuhigungskeksi reicht - Markus hat ja sehr recht mir dem was er postet ...



Wenn das jemand bei meinem Hund wagt würde ich diese Person zwar nicht verprügeln weils verboten ist - aber dann ruf ich die Polizei an und zeige an und klage ...

würde ich ja auch, wenns so leicht wäre :mad: glaubst die leute bleiben stehn
und warten bis die polizei eintrifft? und wenn du ihnen nachgehst, dann heißt es die
bedroht mich mit einem kampfhund :mad:

mit einem rotti ist es zur zeit, glaub ich besonders schwer, die ausländer
fangen an zum schreien wenn sie den arthur nur sehn :eek:

deshalb, zu seinem eigenen schutz, nur beisskorb und leine in der stadt!
 
wie kann jemand sagen, dass sein hund nie mit den öffis fahren wird ?

wenn ich ins spital muss und jemand sorgt für meinen hund - er könnte ja die öffis benutzen ?

oder man hat einen unfall und das auto ist fahruntüchtig, der hund verletzt - taxi nimmt einen nicht mit, weil der hund blutet --- dann fährt man doch auch mit der u-bahn zum nächsten tierarzt ?

kann man das wirklich so 100% ausschließen ?

lg
 
hast du genauere infos zum behördlich vorgeschriebenen HFS? wäre interessant..
Der läuft im Grunde genauso ab, wie der Freiwillige. Mit dem Unterschied, daß er von einem ATA abgenommen wird und daß der Hundehalter beim Stadtspaziergang die vom ATA vorgegebenen Situationen nicht ablehnen kann. Aber ich denke mal, daß man mit vernünftigen und ruhig vorgebrachten Argumenten immer noch auf ein Entgegenkommen hoffen kann.
trotzdem finde ich es so nicht fair...es ist ja ein unterschied ob ich wegen eines vorfalles verpflichtet werde..
Fair ist es nicht, da hast Du recht. Aber die Alternative wäre höchstwahrscheinlich ein verpflichtender HFS für alle gewesen - allerdings nach ÖKV-Prüfungsordnung (z.B. BH mit Sachkundenachweis und Verkehrsteil) mit klassischem Fußgehen, Freifolge, Absetzen, Ablegen usw., abzulegen auf Hundeplätzen und unter Federführung des ÖKV (und vielleicht noch der ÖHU).
mir wurde damals gesagt: ausweichen schön und gut, aber nicht zu oft bzw. situationen nicht zu oft verneinen...:eek:
Ausweichen ist im Grunde bei "Begegnungs"-Aufgaben immer richtig. Man kann natürlich nicht alle Situationen verneinen, sonst käme man nie auf die geforderten vier (Minimum) Sitautionen.
öffis wären z.b. so ein thema...selbst ICH fahre NIE mit öffis
Das glaube ich persönlich Dir gerne. Aber eine Behörde kann sich eben nicht nur auf Treu und Glauben verlassen.

LG, Andy :)
 
Der läuft im Grunde genauso ab, wie der Freiwillige. Mit dem Unterschied, daß er von einem ATA abgenommen wird und daß der Hundehalter beim Stadtspaziergang die vom ATA vorgegebenen Situationen nicht ablehnen kann. Aber ich denke mal, daß man mit vernünftigen und ruhig vorgebrachten Argumenten immer noch auf ein Entgegenkommen hoffen kann.
ok, alles klar..
gutes argument wäre z.b. noch die nicht-nachgewachsenen haare wegen der letzten beißattacke wenn mich der prüfer bei einem hund nicht weiträumig ausweichen lässt, oder? :p


Ausweichen ist im Grunde bei "Begegnungs"-Aufgaben immer richtig. Man kann natürlich nicht alle Situationen verneinen, sonst käme man nie auf die geforderten vier (Minimum) Sitautionen.
interessant...4 situationen MUSS man also machen...von wievielen? also wieviele aufgaben werden quasi gestellt?

Das glaube ich persönlich Dir gerne. Aber eine Behörde kann sich eben nicht nur auf Treu und Glauben verlassen.

LG, Andy :)

DAS könnt ich sogar schriftlich bezeugen :p
gut, solange ich es verweigern kann ist es ja ok

lg
 
wie kann jemand sagen, dass sein hund nie mit den öffis fahren wird ?
ich kann es definitiv sagen

wenn ich ins spital muss und jemand sorgt für meinen hund - er könnte ja die öffis benutzen ?
da nur ausgesuchte menschen auf meinen hund aufpassen dürfen: nein, auch diese menschen würden niemals mit ihr mit den öffis fahren;)

oder man hat einen unfall und das auto ist fahruntüchtig, der hund verletzt - taxi nimmt einen nicht mit, weil der hund blutet --- dann fährt man doch auch mit der u-bahn zum nächsten tierarzt ?
auch hier: bevor ich mit der u-bahn fahre WIRD mich entweder ein taxi mitnehmen (ja, ich denke da kann ich dermaßen überzeugend wirken wenns um meinen verletzten hund geht ;) ) oder ich kann meinen hund an ort und stelle so versorgen dass nicht das ganze taxi voll blut ist...und selbst dann: bevor ich mit meinem hund in den öffis fahre rufe ich alle bekannten an ;)

kann man das wirklich so 100% ausschließen ?

lg

s.o. :)

lg
 
Baldrianberuhigungskeksi reicht - Markus hat ja sehr recht mir dem was er postet ...

Mag sein, dass man manche Themen von mehreren Seiten sehen muss - da bin ich ganz bei dir.


Aber unter anderem (siehe auch ein anderer Thread) solche Aussagen:

GAR NICHTS können sie beurteilen - ÜBERHAUPT NICHTS, so schauts aus!

Gebt´s mir die mieseste Kreatur der Gattung Mensch und den giftigsten Drecksköter und ich bring die zwei dazu, diese idiotische Prüfung zu bestehen....und was soll das im Alltagsleben ändern - welche Sicherheit soll die Bevölkerung dadurch haben?

JEDER -auch die Prüfer, die FÜR den Sch... sind- weiß das und da gibt es keine Ausreden!

Ich mache diese Leute für jeden einzelnen Vorfall, der durch bessere Gesetze verhindert werden könnte, mitverantwortlich!!!

JA, besonders Leute wie DICH, "lieber" Andy, weil du nicht dumm bist und ganz genau wissen musst, was du gerade machst!

sind einfach nur unmöglich. Anstatt ordentlich zu diskutieren, wird hier jetzt von Manchen eine Hetze veranstaltet und das find ich nicht in Ordnung.

Ich weiß schon, dass Gruppendynamik etwas sehr Schönes ist, aber ...
 
...von wievielen? also wieviele aufgaben werden quasi gestellt?


(4) Bei Aufgaben gemäß Abs. 2 kommen insbesondere folgende Situationen in Betracht:

– Begegnung mit anderen Hunden,
– Begegnung mit Jogger,
– Begegnung mit Radfahrern bzw. Inlineskatern,
– Begegnung mit Kinderwagen,
– Begegnung mit Kindern,
– Begegnung mit Menschen mit Gehhilfen,
– Warten vor einem Geschäft,
– Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln,
– Bewegung durch eine große Menschenmenge,
– Fahren mit einem Aufzug, in dem sich auch andere Menschen befinden,
– Begegnung mit Menschen ohne Ausweichmöglichkeit (zB Baustelle),
– Durchqueren eines Parks mit Kinder- und Ballspielplatz,
– Verhalten gegenüber aufdringlichen Personen,
– Verhalten in einer Hundezone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben