Hundeführschein im ÖRV Langenzersdorf und ÖRV Wien

Ich kenne keinen der Trainer und werd mir auch kein Urteil anmaßen,aber ich denke,dass man alle Punkte ....bis aufs Aufzug- und Öffifahren simulieren kann und somit ist dem Gesetz genüge getan.
 
Ich kenne keinen der Trainer und werd mir auch kein Urteil anmaßen,aber ich denke,dass man alle Punkte ....bis aufs Aufzug- und Öffifahren simulieren kann und somit ist dem Gesetz genüge getan.

Nein, da bin ich anderer Meinung....natürlich kann ich auch in der Lobau testen, wie ein Hund reagiert, wenn ein Radler vorbeidüst oder eine Gruppe Kinder vorbeimarschiert...aber das ist trotzdem was anderes, weil rundum viel Platz zum Ausweichen ist, den hab ich in der Stadt nicht immer, und man soll ja gerade zeigen, wie man dann solche Situationen in der Stadt meistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die fragen waren schon arg...

Findest? Also für mich waren die Fragen absolut logisch und als Hundehalter sollte man diese Fragen aus dem Stegreif beantworten können. Noch dazu hat man ja sowieso die Möglichkeit, aus drei Antworten zu wählen, was ja m.E. schon ziemlich hilft.



Im Grunde muss ich hier eleanor einmal zustimmen. Ich hab den HFS auch in den letzten Wochen, wo ich noch in Wien gemeldet war, gemacht und wir haben auch bestanden. Der Spaziergang fand in der Stadt statt, eine Straße überquert, wo ein Skater mit ziemlich flottem Schuh daher kam, wir mussten eine Straße passieren, wo der Hund mal warten musste neben mir, bis die Fußgänger grün hatten und wir rübergehen konnten. Wir gingen an einem Supermarkt vorbei, wo ein Hund angeleint draußen war und viele Leute ein und aus gingen. Dann an einer Bushaltestelle, wo grade ein Bus ankam und Menschen ausstiegen, an einer Engstelle kam uns eine Menschengruppe mit Kinderwagen und Hund entgegen usw.

Also alles keine gestellten Situationen und sondern absolutes Real Life und genau das finde ich wichtig.
 
Würd mich aber auch interessieren: Wenn der Führschein einem Spaziergang in der Großstadt entsprechen soll, und die Tante Mitzi sich in der Au verlaufen hat, paßt das doch nicht zusammen. Gilt der Führschein denn dann trotzdem, auch wenn den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen nicht entsprochen wird?

Und woraus willst Du das ableiten - weil Mitzi und ich als sie am Weg zur Hundeschule war gescherzt haben ??? Ich bitte Dich Eleonor :rolleyes:


Walter kannst Du mal Deinen Hundeführschein machen und dann über andere maulen ....

ich finde der führschein sollte so abgehalten werden wie es im gesetz steht ,nur so hat er auch einen sinn.;)

Gebe ich Dir vollkommen recht ... und ich hoffe doch dass Du den Führschein auf diese Art machen wirst ...

Die Prüfung wurde NATÜRLICH gemäss den Vorgaben des HFS abgehalten. :cool:

Sorry ........ :eek: Unser Prüfer verlangte nicht die vorgeschlagenen 25,-- Euro :eek:, sondern nur €15,--, was vermutlich den Unterschied zu anderen Prüfern ausmacht. :cool:

Wenn du es aber genau wissen willst, meldest dich eben zu den nächsten Terminen an. :cool:



Ich würd auch sagen hingehen und dann kritisieren ...
 
Ich lese da nicht raus, dass der Test in einer Grossstadt erfolgen muss. Es soll den Spaziergang in einer Grossstadt SIMULIEREN! - Das ist ein Unterschied!

Kann man in der Einschicht wirklich einen Spaziergang in der Grossstadt simulieren? Abgesehen davon, ich hab Georg ja nur gefragt, wie die Prüfung abgelaufen ist...sein Ausweichen hat mich nachfragen lassen. Kann er nicht einfach schreiben, wie die Prüfung abgelaufen ist, wenn sie regelkonform abgelaufen ist, wie er ja versichert?
 
Findest? Also für mich waren die Fragen absolut logisch und als Hundehalter sollte man diese Fragen aus dem Stegreif beantworten können. Noch dazu hat man ja sowieso die Möglichkeit, aus drei Antworten zu wählen, was ja m.E. schon ziemlich hilft.



Im Grunde muss ich hier eleanor einmal zustimmen. Ich hab den HFS auch in den letzten Wochen, wo ich noch in Wien gemeldet war, gemacht und wir haben auch bestanden. Der Spaziergang fand in der Stadt statt, eine Straße überquert, wo ein Skater mit ziemlich flottem Schuh daher kam, wir mussten eine Straße passieren, wo der Hund mal warten musste neben mir, bis die Fußgänger grün hatten und wir rübergehen konnten. Wir gingen an einem Supermarkt vorbei, wo ein Hund angeleint draußen war und viele Leute ein und aus gingen. Dann an einer Bushaltestelle, wo grade ein Bus ankam und Menschen ausstiegen, an einer Engstelle kam uns eine Menschengruppe mit Kinderwagen und Hund entgegen usw.

Also alles keine gestellten Situationen und sondern absolutes Real Life und genau das finde ich wichtig.

Ja, ich denke. genau so soll die Prüfung ablaufen...und man muß als Hundeführer zeigen, wie man mit diesen verschiedenen Situationen umgeht, auch wenn das Ausweichen manchmal schwierig ist...so ist es halt in einer Stadt. Merci :)
 
seids dann bald fertig?:rolleyes:
hmpf, no ich hätt da eher das umgekehrte problem. kylie kennt keinen hundeplatz (außer im welpenalter). die ist nur stadtleben gewöhnt, also tägliche menschenmassen in und außerhalb der öffis, menschenmassen an der uni. die fühlt sich eher unwohl, wenn viele hundis um sie rum sind, da man was von ihr will.
ich brauch ihn nicht für sie, den hfs, interessieren täts mich dennoch und vielleicht mach ich ihn auch im sommer. was ma hat, des hat man. und schaden tuts weder mir, noch ihr.
 
Nein, da bin ich anderer Meinung....natürlich kann ich auch in der Lobau testen, wie ein Hund reagiert, wenn ein Radler vorbeidüst oder eine Gruppe Kinder vorbeimarschiert...aber das ist trotzdem was anderes, weil rundum viel Platz zum Ausweichen ist, den hab ich in der Stadt nicht immer, und man soll ja gerade zeigen, wie man dann solche Situationen in der Stadt meistert.
Es geht ja nicht ums testen sondern um die Situation,wie du selbst schreibst. Wenn mein Hund brav durch ne Menschenmenge geht,keinen Jogger nachläuft,wenn ihm ein Kinderwagen nicht interessiert usw. ist es mMn. Situations und nicht Ortsbedingt.
 
richtig, seh ich auch so. denn nur weil ich in der stadt wohn, heißt das net, dass jeder hund auch öffifahren gewöhnt sein muss. fährt ja nicht jeder damit oder hängt hundi vorm supermarkt an.
übrigens, gratulation an alle, die ihn gemacht haben! ich finds immer gut, wenn man sich damit auseinandersetzt. man lernt nie aus, auch wenns einem so vorkommt, als wüßte man eh alles.
 
ich würd sagen, der ablauf der prüfung war für einige hunde sogar relativ verschärft.

ach, eleanor - meldest dich halt auch an, wenn du solche zweifel hegst. und nimm doch bitte den weg durch die au. wennst lieb bist, sucht dich vielleicht sogar wer.
 
Und woraus willst Du das ableiten - weil Mitzi und ich als sie am Weg zur Hundeschule war gescherzt haben ??? Ich bitte Dich Eleonor :rolleyes:

Dann kannst du mir ja sicher auch meine Frage beantworten...wo und wie wurde der Großstadtspaziergang simuliert?

Es geht ja nicht ums testen sondern um die Situation,wie du selbst schreibst. Wenn mein Hund brav durch ne Menschenmenge geht,keinen Jogger nachläuft,wenn ihm ein Kinderwagen nicht interessiert usw. ist es mMn. Situations und nicht Ortsbedingt.

Nö, wie ich schon schrieb, in der Großstadt kommen ja auch Situationen, wo ich nicht ausweichen kann, in der Lobau hab ich immer Platz....manch ein Hund reagiert auch anders, wenn er zwar nicht ausweicht, aber neben sich Platz zum Ausweichen hätte, als wenn er wo ist, wo er wirklich nicht ausweichen kann.

seids dann bald fertig?:rolleyes:
hmpf, no ich hätt da eher das umgekehrte problem. kylie kennt keinen hundeplatz (außer im welpenalter). die ist nur stadtleben gewöhnt, also tägliche menschenmassen in und außerhalb der öffis, menschenmassen an der uni. die fühlt sich eher unwohl, wenn viele hundis um sie rum sind, da man was von ihr will.
ich brauch ihn nicht für sie, den hfs, interessieren täts mich dennoch und vielleicht mach ich ihn auch im sommer. was ma hat, des hat man. und schaden tuts weder mir, noch ihr.

Nochmal, schade, Heidi, wenn du überall, wo ich schreibe, auch Kommentare hinterläßt, du hast dir und mir die Möglichkeit zum Diskutieren genommen.
 
richtig, seh ich auch so. denn nur weil ich in der stadt wohn, heißt das net, dass jeder hund auch öffifahren gewöhnt sein muss. fährt ja nicht jeder damit oder hängt hundi vorm supermarkt an.
übrigens, gratulation an alle, die ihn gemacht haben! ich finds immer gut, wenn man sich damit auseinandersetzt. man lernt nie aus, auch wenns einem so vorkommt, als wüßte man eh alles.
das sehe ich auch so ähnlich ,aber die geräusche/ablenkung der strasse sollten doch auch dabei sein . sonst ist es so wie wenn ich den führerschein fürs auto im eigenen garten mache.;)
 
ich würd sagen, der ablauf der prüfung war für einige hunde sogar relativ verschärft.

ach, eleanor - meldest dich halt auch an, wenn du solche zweifel hegst. und nimm doch bitte den weg durch die au. wennst lieb bist, sucht dich vielleicht sogar wer.

Wie wärs denn, wenn einer mal über den Ablauf der Prüfung berichten würde? Nichts anderes hab ich Georg gefragt und nur kryptische Meldungen zurückbekommen.

Und danke, wie gesagt, ich hab den Führschein. Und die Lobau besuche ich etwa 2 Mal in der Woche...es gibt immer noch Wege, die ich nicht kenne, aber so richtig verlaufen tu ich mich nicht mehr.
 
Es geht ja nicht ums testen sondern um die Situation,wie du selbst schreibst. Wenn mein Hund brav durch ne Menschenmenge geht,keinen Jogger nachläuft,wenn ihm ein Kinderwagen nicht interessiert usw. ist es mMn. Situations und nicht Ortsbedingt.

Nochmal...wenn rundum viel Platz zum Ausweichen ist, dann reagiert ein Hund vielleicht anders als wenn kein solcher Platz da ist....also doch ortsbedingte Reaktion
 
ich würd sagen, der ablauf der prüfung war für einige hunde sogar relativ verschärft.

ach, eleanor - meldest dich halt auch an, wenn du solche zweifel hegst. und nimm doch bitte den weg durch die au. wennst lieb bist, sucht dich vielleicht sogar wer.
warum schildert keiner wie die prüfung abgelaufen ist.die prüfung müsste doch für alle hunde gleich sein.
 
OT: Ich habe damals meine FA-Prüfung ohne "Grossstadtgetümmel" um 15 Uhr nachmittags gemacht. 90% ware Überlandstrassen, Autobahn und kleine Ortschaften. Wir waren dann noch in der einzigen "Grossstadt" in der Umgebung, die ist um 15 Uhr aber auch so gut wie menschen- äh autoleer! :p

Hätte ich dann bis jetzt nie in eine Grossstadt fahren dürfen? :D

OT Ende! ;)


Es geht ja um den Hundeführschein der Stadt Wien, und der sollte halt doch auch Situationen beinhalten, die einem in Wien täglich begegnen können. Und auch wenn die Lobau zu Wien gehört...die ist vermutlich nicht gemeint, wenn das Leben in der Großstadt getestet wird.
 
Kann man in der Einschicht wirklich einen Spaziergang in der Grossstadt simulieren? Abgesehen davon, ich hab Georg ja nur gefragt, wie die Prüfung abgelaufen ist...sein Ausweichen hat mich nachfragen lassen. Kann er nicht einfach schreiben, wie die Prüfung abgelaufen ist, wenn sie regelkonform abgelaufen ist, wie er ja versichert?

Übrigens wo hast Du denn den Hundeführschein gemacht ???

tolle antwort wenns eng wird pfauchen wir halt. wir hundehalter sollten zusammenhalten ,aber man sollte uns nicht für blöd halten .;)

Walterle mach mal den Führschein - ich finds immer lieb dass genau die Leute die noch nicht mal den Führschein haben dann am meisten darüber reden ...

ich würd sagen, der ablauf der prüfung war für einige hunde sogar relativ verschärft.

ach, eleanor - meldest dich halt auch an, wenn du solche zweifel hegst. und nimm doch bitte den weg durch die au. wennst lieb bist, sucht dich vielleicht sogar wer.

Seh ich genauso Tante Mitzi :D
 
@ walter, das kann ich sogar bei uns am coursingplatz nachahmen! da herrschen ohnedies verschärfte bedingungen (müssen ja auch einen verkehrstest machen, vor jeder lizenzprüfung neuerdings), weil das ist auf nen segelflugplatz. da sind zig segelflieger, motoradfahrer (is ne crossstrecke gleich daneben), radfahrer, zig autos (die von uns, die kommen und wieder wegfahren), neugierige fußgänger, mit oder ohne hund, gleich nebenan ein lokal, wo sich alle einfinden zum essen, oder unser eigenes buffett, wo sich alles trifft samt hund, oder bei schönwetter vorm auto lungert, also leuts samt zig hunden, etc.
das was mir sorgen machte, waren die gleitschirmflieger. diese riesendinger gingen überm horizont gelegentlich auf, plupsten runter, gar nicht sooo unnah unserem gebiet. doch im gegensatz zu mir, reagierten die hundis gar nicht drauf. (nur bei den erdmäusen verloren manche die spur...).
also bis auf u-bahn bzw. öffi fahren, kann ich in jedem freien gebiet jede situation nachstellen. in unserem falle noch weit schwieriger, weil hundi ja schon voll im trieb ist, voll der erwartung, dass er loslaufen darf. grad da sind manche net so lustig, anderes kennenzulernen.
niemals gabs bisher probleme und die neue verkehrstauglichkeit oder wie immer man sie nennt, ist praktisch ohnehin jedesmal dabei. schon bei der anmeldung und ta untersuchung ist alles drin. zig menschen, zig autos, zig hunde und ta, der untersucht. achja und dann sitzen noch viele in kennels und warten, während andere hundis und menschen knapp dran vorbei gehen oder sind am im boden festgemachten haken kurz festgemacht, etc.
lg heidi
 
Nochmal...wenn rundum viel Platz zum Ausweichen ist, dann reagiert ein Hund vielleicht anders als wenn kein solcher Platz da ist....also doch ortsbedingte Reaktion

Also ich schaffe es auch im 8ten auszuweichen (außer es verfolgt mich jemand - zum Beispiel der Bezirksbekannte Wahnsinnige mit seinem Hund der sich einen Spaß draus macht oder jemand legt es anderswertig drauf an).
 
Oben