Hundeführschein im ÖRV Langenzersdorf und ÖRV Wien

Hab so irgendwie das Gefühl, dass Cora total befriedigt wird, wenn sie/er ihre/seine Unnötigen, völlig themenverfehlenden Meinung gegen den Georg posten kann...
Schwach...


@Georg, bin gespannt auf die Statistik :)
 
na so eine schwere prüfung muss man ja bestehen ,an so einen schweren ort.

Also die fragen waren schon arg...


ich weis nicht was es da zu gratulieren gibt , leider muss man ihn halt machen.;)

Es sind viele die ihn freiwillig gemacht haben und machen werden.
Und egal ob jemand aus muss oder will den HFS macht oder gemacht hat. Wer besteht, dem gratuliert man. Zumindest da wo ich herkomme:rolleyes:
 
gibt diese Fragenkatalog und die Anforderungen irgendwo zum downloaden - mich würde es nämlich interessieren :)

und ich gratulieren allen die den HFS bestanden haben - brav warts und gut habt ihr es gemacht!!
 
gibt diese Fragenkatalog und die Anforderungen irgendwo zum downloaden - mich würde es nämlich interessieren :)

und ich gratulieren allen die den HFS bestanden haben - brav warts und gut habt ihr es gemacht!!

Brauch nur eine Mailaddi ich glaub ich hab das noch am Computer wennst es haben willst ...:)
 
Hab so irgendwie das Gefühl, dass Cora total befriedigt wird, wenn sie/er ihre/seine Unnötigen, völlig themenverfehlenden Meinung gegen den Georg posten kann...
Schwach...


@Georg, bin gespannt auf die Statistik :)
so würde ich das aber nicht sehen .
ich bin halt dagegen das der praxis teil am parkplatz des vereines gemacht wird . ich finde das der praxistest in der normalen öffendlichkeit durch geführt werden sollte für was die prüfung eigentlich gedacht ist , wo man nicht alles planen kann.

mir liegt es fern georg eins reinzuwürgen im gegenteil ich habe hochachtung was er mit den hunden macht ,das er mit den menschen nicht umgehen kann das ist fakt.
was mich persöhlich stört ist das alles auf seinen platz geschied und nicht dort wo es mancher hund brauchen würde. darum haben solche massen prüfungen für mich null wert.

aber dem hund schadet es sicher nicht .;)
 
so würde ich das aber nicht sehen .
ich bin halt dagegen das der praxis teil am parkplatz des vereines gemacht wird . ich finde das der praxistest in der normalen öffendlichkeit durch geführt werden sollte für was die prüfung eigentlich gedacht ist , wo man nicht alles planen kann.

mir liegt es fern georg eins reinzuwürgen im gegenteil ich habe hochachtung was er mit den hunden macht ,das er mit den menschen nicht umgehen kann das ist fakt.
was mich persöhlich stört ist das alles auf seinen platz geschied und nicht dort wo es mancher hund brauchen würde. darum haben solche massen prüfungen für mich null wert.

aber dem hund schadet es sicher nicht .;)

Find ich lustig.

Kann mich nicht erinnern am Parkplatz geprüft worden zu sein...:confused:

Und ich glaube ich spreche hier nicht nur für mich, aber ich habe mich menschlich betrachtet sehr wohl gefühlt. Er hat sich viel Zeit für die Teilnehmer genommen die noch Fragen hatten. Er war sehr freundlich und hat "uns" mit seiner lockeren lustigen art jegliche angst vor der Prüfung genommen.

Hast du ihn schon persönlich kennengelernt?
 
so würde ich das aber nicht sehen .
ich bin halt dagegen das der praxis teil am parkplatz des vereines gemacht wird . ich finde das der praxistest in der normalen öffendlichkeit durch geführt werden sollte für was die prüfung eigentlich gedacht ist , wo man nicht alles planen kann.

mir liegt es fern georg eins reinzuwürgen im gegenteil ich habe hochachtung was er mit den hunden macht ,das er mit den menschen nicht umgehen kann das ist fakt.
was mich persöhlich stört ist das alles auf seinen platz geschied und nicht dort wo es mancher hund brauchen würde. darum haben solche massen prüfungen für mich null wert.

aber dem hund schadet es sicher nicht .;)

ohne dir nahetreten zu wollen, aber der A.M. rennt mit 20 Leute (oder wieviele halt gemeldet sind!!) durch die Gegend und nimmt HFS ab :confused::confused:

gut, ich kenn das so auch aus Deutschland, aber hier in Österreich hab ich echt noch keine HuSchu erlebt, die das so macht - wir haben unseren auch am Parkplatz der HuSchu gemacht (vor Jahren schon!!)

kann mich bitte wer davon überzeugen, weil ich glaub das jetzt nicht ganz :cool:

wäre aber sicher toll, wenn es jetzt so gehandhabt wird!!


@Uni und Snuffi - DANKE!
 
Bitte gern Deiki! :)

So gehts natürlich schneller :D:D:D wie immer perfekt Uni :p

Dankeschön Snuff! :)
Du weißt ja, wenn Hilfe benötigt wird, ... ;)

@cora57: Und woher weißt du, dass am Parkplatz geprüft wurde? :confused: Ich mein, ich war ja nicht dabei, aber du auch nicht, oder? Und deshalb kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben, wie und wo geprüft wurde.
 
Find ich lustig.

Kann mich nicht erinnern am Parkplatz geprüft worden zu sein...:confused:

Und ich glaube ich spreche hier nicht nur für mich, aber ich habe mich menschlich betrachtet sehr wohl gefühlt. Er hat sich viel Zeit für die Teilnehmer genommen die noch Fragen hatten. Er war sehr freundlich und hat "uns" mit seiner lockeren lustigen art jegliche angst vor der Prüfung genommen.

Hast du ihn schon persönlich kennengelernt?
wo habt ihr den praxisteil gemacht ?
in einer belebten gegend ?

ich habe mir nochmals die bilder von der ersten prüfung angesehen , da war die prüfung sehr wohl am parkplatz von verein .
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Bitte hätte ich noch, vielleicht kann uns wer den Prüfungsablauf schildern, weil es ist sicher interessant, wie es jetzt gemacht wird und auf was wirklich Wert gelegt wird :)

gerne auch per PN, wenn es nicht öffentlich gepostet werden soll!!
 
ohne dir nahetreten zu wollen, aber der A.M. rennt mit 20 Leute (oder wieviele halt gemeldet sind!!) durch die Gegend und nimmt HFS ab :confused::confused:
Nicht mit 20 Leuten auf einmal. :rolleyes:

Ich (und alle anderen korrekt arbeitenden HFS-Prüfer auch) prüfe aber den Großstadtspaziergang mit JEDEM Mensch/Hund-Team einzeln. Und das im großstädtischen Bereich - wie es laut Prüfungsordnung auch bestimmt ist - und nicht auf einem Hundeplatz. :rolleyes: :cool:

Siehe: Prüfungsordnung (Landesgesetzblatt vom 19.12.2005).

Zitat:

§ 5. (1) Modul III beinhaltet Aufgaben zur Bewältigung von Alltagssituationen in der Großstadt unter
besonderer Berücksichtigung des Verhaltens des Hundehalters entsprechend dem Ausbildungsstand
und dem Verhalten des Hundes in der Öffentlichkeit, der gesetzlichen Vorschriften sowie tierschutzrelevanter
Aspekte.
(2) Die Aufgaben sind an öffentlichen Orten durchzuführen und sollen einen Spaziergang in der
Großstadt simulieren.

(3) Die Auswahl der Aufgaben obliegt der Prüferin oder dem Prüfer, wobei mindestens vier Aufgaben
gemäß Abs. 4. gestellt werden müssen. Je nach Anlassfall können auch mehr als vier Situationen,
einzelne Situationen mehrfach oder zusätzliche Situationen abverlangt werden.
(4) Bei Aufgaben gemäß Abs. 2 kommen insbesondere folgende Situationen in Betracht:
– Begegnung mit anderen Hunden,
– Begegnung mit Jogger,
– Begegnung mit Radfahrern bzw. Inlineskatern,
– Begegnung mit Kinderwagen,
– Begegnung mit Kindern,
– Begegnung mit Menschen mit Gehhilfen,
– Warten vor einem Geschäft,
– Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln,
– Bewegung durch eine große Menschenmenge,
– Fahren mit einem Aufzug, in dem sich auch andere Menschen befinden,
– Begegnung mit Menschen ohne Ausweichmöglichkeit (zB Baustelle),
– Durchqueren eines Parks mit Kinder- und Ballspielplatz,
– Verhalten gegenüber aufdringlichen Personen,
– Verhalten in einer Hundezone.

MfG, Andreas Mayer
 
Nicht mit 20 Leuten auf einmal. :rolleyes:

Ich (und alle anderen korrekt arbeitenden HFS-Prüfer auch) prüfe aber den Großstadtspaziergang mit JEDEM Mensch/Hund-Team einzeln. Und das im großstädtischen Bereich - wie es laut Prüfungsordnung auch bestimmt ist - und nicht auf einem Hundeplatz. :rolleyes: :cool:

Siehe: Prüfungsordnung (Landesgesetzblatt vom 19.12.2005).

Zitat:

§ 5. (1) Modul III beinhaltet Aufgaben zur Bewältigung von Alltagssituationen in der Großstadt unter
besonderer Berücksichtigung des Verhaltens des Hundehalters entsprechend dem Ausbildungsstand
und dem Verhalten des Hundes in der Öffentlichkeit, der gesetzlichen Vorschriften sowie tierschutzrelevanter
Aspekte.
(2) Die Aufgaben sind an öffentlichen Orten durchzuführen und sollen einen Spaziergang in der
Großstadt simulieren.
(3) Die Auswahl der Aufgaben obliegt der Prüferin oder dem Prüfer, wobei mindestens vier Aufgaben
gemäß Abs. 4. gestellt werden müssen. Je nach Anlassfall können auch mehr als vier Situationen,
einzelne Situationen mehrfach oder zusätzliche Situationen abverlangt werden.
(4) Bei Aufgaben gemäß Abs. 2 kommen insbesondere folgende Situationen in Betracht:
– Begegnung mit anderen Hunden,
– Begegnung mit Jogger,
– Begegnung mit Radfahrern bzw. Inlineskatern,
– Begegnung mit Kinderwagen,
– Begegnung mit Kindern,
– Begegnung mit Menschen mit Gehhilfen,
– Warten vor einem Geschäft,
– Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln,
– Bewegung durch eine große Menschenmenge,
– Fahren mit einem Aufzug, in dem sich auch andere Menschen befinden,
– Begegnung mit Menschen ohne Ausweichmöglichkeit (zB Baustelle),
– Durchqueren eines Parks mit Kinder- und Ballspielplatz,
– Verhalten gegenüber aufdringlichen Personen,
– Verhalten in einer Hundezone.

MfG, Andreas Mayer
so habe ich mir das auch vorgestellt.zumindest stelt sich das unser noch bürgermeister so vor.
 
Oben