Hundeführschein im ÖRV Langenzersdorf und ÖRV Wien

Nicht mit 20 Leuten auf einmal. :rolleyes:

Ich (und alle anderen korrekt arbeitenden HFS-Prüfer auch) prüfe aber den Großstadtspaziergang mit JEDEM Mensch/Hund-Team einzeln. Und das im großstädtischen Bereich - wie es laut Prüfungsordnung auch bestimmt ist - und nicht auf einem Hundeplatz. :rolleyes: :cool:

Siehe: Prüfungsordnung (Landesgesetzblatt vom 19.12.2005).

Zitat:

§ 5. (1) Modul III beinhaltet Aufgaben zur Bewältigung von Alltagssituationen in der Großstadt unter
besonderer Berücksichtigung des Verhaltens des Hundehalters entsprechend dem Ausbildungsstand
und dem Verhalten des Hundes in der Öffentlichkeit, der gesetzlichen Vorschriften sowie tierschutzrelevanter
Aspekte.
(2) Die Aufgaben sind an öffentlichen Orten durchzuführen und sollen einen Spaziergang in der
Großstadt simulieren.

(3) Die Auswahl der Aufgaben obliegt der Prüferin oder dem Prüfer, wobei mindestens vier Aufgaben
gemäß Abs. 4. gestellt werden müssen. Je nach Anlassfall können auch mehr als vier Situationen,
einzelne Situationen mehrfach oder zusätzliche Situationen abverlangt werden.
(4) Bei Aufgaben gemäß Abs. 2 kommen insbesondere folgende Situationen in Betracht:
– Begegnung mit anderen Hunden,
– Begegnung mit Jogger,
– Begegnung mit Radfahrern bzw. Inlineskatern,
– Begegnung mit Kinderwagen,
– Begegnung mit Kindern,
– Begegnung mit Menschen mit Gehhilfen,
– Warten vor einem Geschäft,
– Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln,
– Bewegung durch eine große Menschenmenge,
– Fahren mit einem Aufzug, in dem sich auch andere Menschen befinden,
– Begegnung mit Menschen ohne Ausweichmöglichkeit (zB Baustelle),
– Durchqueren eines Parks mit Kinder- und Ballspielplatz,
– Verhalten gegenüber aufdringlichen Personen,
– Verhalten in einer Hundezone.

MfG, Andreas Mayer

Sag mal welcher Esel hat dich getreten? WELCHER Trainer/Prüfer läuft mit 20 Personen gleichzeitig bzw. nicht Einzeln ?

Und JA - ich freu mich täglich wenn wir solchen Typen wie dir das "Geschäft" mit den 25,-- Euro verderben, DENN KEINER soll an Rasselisten verdienen.:cool:

Und jetzt verschmutz ein anderes Thema, denn mit Typen/Hundetrainer/HFS-Prüfer welche FÜR RASSELISTEN stimmten, möchte hier wohl KEINER etwas zu tun haben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das jetzt, das 2 unterschiedliche Hundeführscheine gemacht werden?
Gelten den jetzt beide Arten oder nicht?
Ich werde den Hundeführschein auch machen, allerdings den des ÖKV´s...ich habe schon einige Prüfungen mit meinen Hunden ...da brauch ich glaub ich die Sachkunde nicht mehr zu machen, ich hab schon mal eine Prüfung für den BGH1 Trainer gemacht, da war das alles dabei
 
Sag mal welcher Esel hat dich getreten? WELCHER Trainer läuft mit 20 Personen gleichzeitig bzw. nicht Einzeln ?

Und JA - ich freu mich täglich wenn wir solchen Typen wie dir das "Geschäft" mit den 25,-- Euro verderben, DENN KEINER soll an Rasselisten verdienen.:cool:

Und jetzt verschmutz ein anderes Thema, denn mit Typen/Hundetrainer/HFS-Prüfer welche FÜR RASSELISTEN stimmten, möchte hier wohl KEINER etwas zu tun haben. :cool:
es ist sehr leicht alles zu verdrehen . ;)
 
heißt das jetzt, das 2 unterschiedliche Hundeführscheine gemacht werden?
Gelten den jetzt beide Arten oder nicht?
Ich werde den Hundeführschein auch machen, allerdings den des ÖKV´s...ich habe schon einige Prüfungen mit meinen Hunden ...da brauch ich glaub ich die Sachkunde nicht mehr zu machen, ich hab schon mal eine Prüfung für den BGH1 Trainer gemacht, da war das alles dabei

Dr ÖKV-Hundeführerschein gilt NICHT als Wiener Hundeführschein.
 
mich würde mal interessieren, ob bei dem hfs schon hunde angetreten und durchgekommen sind, die ängstlich sind, weil zB aus dem tierheim und schlechte erfahrungen gemacht ect.

hunde die viell. etwas unerzogen sind aber dafür immer lustig und alles toll finden, die dürften da ja locker durchkommen ;)

gratuliere übrigends allen die ihn schon gemacht haben :)
 
Sag mal welcher Esel hat dich getreten?
Derjenige, dessen IQ den Deinen um 100 Prozent übertrifft. :rolleyes:

Kannst du eigentlich irgendwann mal auch nur ein Posting ohne Angriffe und Beleidigungen verfassen? Oder reicht da Dein EQ auch nicht? :rolleyes:

Daß Du - der Du den HFS ja jahrelang abgelehnt und verunglimpft hast - diesen jetzt in Massenveranstaltungen auf Deinen Plätzen anbietest, zeigt, daß Du noch nicht mal im Ansatz verstanden hast, worum es beim HFS eigentlich geht.

Dr ÖKV-Hundeführerschein gilt NICHT als Wiener Hundeführschein.
Den ÖKV-Hundeführschein gibt es seit 1.1.2010 gar nicht mehr. Das sollte unser Oberschlauberger aber schon wissen. :rolleyes:

Gute Nacht - und träum schön. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein weiteres Zeichen zu setzen, dass wir Hundehalter sehr wohl darauf erpicht sind unsere Hunde in der Gesellschaft Mensch ordnungsgemäß zu führen, bieten wir am


Mo., 12.4.2010 - ab 19.00 Uhr - Ende ??
und am
Die. 13.4.2010 - ab 19.00 Uhr - Ende ??


den Wiener HFS zum Unkostenbeitrag von € 15,-- an.

Nach einer Powerpoint-Präsentation in welcher die Prüfungsfragen erleutert werden, kann die praktische Prüfung bei einem geprüften HFS-Prüfer abgelegt werden.

ALLE Hunderassen sind uns HERZLICH Willkommen, und sollte jemand Bedenken wegen seinem Hund haben, kann er mich gerne per PN konsultieren.

Wir wollen damit eine Hilfe für betroffene Hundehalter anbieten.


 
Würd mich aber auch interessieren: Wenn der Führschein einem Spaziergang in der Großstadt entsprechen soll, und die Tante Mitzi sich in der Au verlaufen hat, paßt das doch nicht zusammen. Gilt der Führschein denn dann trotzdem, auch wenn den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen nicht entsprochen wird?
 
Würd mich aber auch interessieren: Wenn der Führschein einem Spaziergang in der Großstadt entsprechen soll, und die Tante Mitzi sich in der Au verlaufen hat, paßt das doch nicht zusammen. Gilt der Führschein denn dann trotzdem, auch wenn den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen nicht entsprochen wird?

Nur zur Info - Sie hat sich am Weg zu uns in der Au verlaufen. :cool:

 
Würd mich aber auch interessieren: Wenn der Führschein einem Spaziergang in der Großstadt entsprechen soll, und die Tante Mitzi sich in der Au verlaufen hat, paßt das doch nicht zusammen. Gilt der Führschein denn dann trotzdem, auch wenn den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen nicht entsprochen wird?
gute frage :D:D
 
ich finde der führschein sollte so abgehalten werden wie es im gesetz steht ,nur so hat er auch einen sinn.;)
 
Die Prüfung wurde NATÜRLICH gemäss den Vorgaben des HFS abgehalten. :cool:

Sorry ........ :eek: Unser Prüfer verlangte nicht die vorgeschlagenen 25,-- Euro :eek:, sondern nur €15,--, was vermutlich den Unterschied zu anderen Prüfern ausmacht. :cool:

Wenn du es aber genau wissen willst, meldest dich eben zu den nächsten Terminen an. :cool:


Ich hab den Führschein schon. Ich möcht ja nur wissen, wo und wie ihr die Großstadt simuliert habt...ist die Auskunft so schwierig oder warum gibst du mir keine Antwort?
 
Oben