hund stirbt, wenige tage danach zieht der neue ein...

Hm....siehst du Sandra genau das ist der PUNKT :rolleyes:

Der Hund ist aus der Slowakei und stell dir vor er wurde mir persönlich ins Haus gebracht, weil er sehen wollte, ob ich eh Haus mit Garten habe und meine Adresse korrekt ist !!! Der Hund ist am 10.6. (dh. 7 Wochen und 3 Tage) geboren und stell dir vor, die Mutter hat die kleinen nicht mehr trinken lassen.......in jedem Buch steht, dass es völlig ok. ist, dass sie zwischen 7 - 12 Wochen abgegeben werden........und ja, hätte ich es mitentscheiden können, dann hätte ich ihm die Rute gelassen, aber nachdem er ja schon länger auf der Welt war, konnte ich es nimma....

Wie kommt man darauf, dass ich ihn abgeliefert habe ??? Ich frag mich echt, wer sowas in die Welt setzt.......
Der Kleine hat ein tolles Zuhause beim Sohn vom Verein Hallo Dobi gefunden, ..........stell dir vor, ich war persönlich dort, also kanns nur ICH wissen.........hm....deswegen frag ich mich wirklich, wenn jemand was wissen will, warum man mich nicht persönlich fragt.

So entstehen Kriege !!! Denk mal darüber nach !!!!

Tut mir leid, aber so stell ich mir die Auswahl eines Welpen von einem Tierschützer nicht vor... :(
 
Ich hör die selbe Mär immer wieder und vor allen Dingen von Vermehrer Welpen "ja sind erst X Wochen alt, aber die Mutter wollte sie nicht mehr, nein sie können net zu uns kommen, aber wie liefern ihnen den Welpen gerne weil - füge hier Vorwand X ein".

Ganz ehrlich, ich hätt mir gerade von DIR ein bisserl mehr Gedanken erwartet. Bei allem Verständnis für deine Situation, das war wirklich eine dumme Kurzschlusshandlung. :(

Und das gerade, wo du und Verall immer wieder predigt und auf viele anderen hinhackt.... Wer soll euch da jetzt noch ernst nehmen? Die Schreierei wär RIESEN groß gewesen, hätte das irgendwer anderer gemacht. Lass den Thread am Besten schließen, sonst wirds hässlich. :(

Damit hast du dich selbst ins Aus geschossen. Und Verall die das auch noch verteidigt sowieso. Manchmal kann man gar nicht genug fressen, soviel möchte man kotzen...
 
Tut mir leid, aber so stell ich mir die Auswahl eines Welpen von einem Tierschützer nicht vor...

Tja, meine Liebe, ich erklär Dir mal was.............ich hatte vor 9 Jahren einen Dobiwelpen gesucht.......ich hatte keine Ahnung von Züchtern und hab einfach dann einen ausgesucht, der mir lt. Homeppage sympathisch war.
Orkan war noch nicht auf der Welt..........wir fuhren hin und guckten und redeten mit denen, sie waren sehr nett.

Ab den Tag, wo Orkan dann 14 Tage alt war, besuchten wir ihn jede Woche.........ohne bewusst wahrzunehmen, dass die Welpen im Keller gehalten wurden und die "alten" Hunde teilweise immer wieder in Käfige hintern Vorhang kamen............ich dachte, dass muss so sein, kannte mich nicht wirklich aus.......

Ein Züchter, der 20 jahre Dobis züchtete, angeblich eine guten Namen hatte, tja und eigentlich nur Herzkranke Hunde verpaarte.........Orkan starb an DCM (bekm seit er 3 jahre ist Herztabletten) und hatte seit Jahren Arthrosen an der Lendenwirbelsäule.

Das war mein Aussuchen, bei einem anerkannten, seriösen Züchter !!!


Mein Schmerz über den Verlust von Orkan war so groß, dass ich unbedingt diese Lücke fühlen wollte und nicht warten wollte, deswegen guckte ich, welche Hunde wo und wie aufwachsen..........und so entschied ich mich für einen slowakischen Hund, da es in Österreich keine guten Züchter mehr gibt.
Wäre ein Dobi irgendwo in einem Tierheim gewesen, dann hätte ich den geholt.............
 
Nein, ich lass mich hier nicht schlecht machen und diskreditieren, nur weil es ein paar Leuten jetzt grad passt....
 
Tut mir leid, aber so stell ich mir die Auswahl eines Welpen von einem Tierschützer nicht vor... :(

seh ich leider auch so.

Gerade wenn man im Tierschutz aktiv ist, sollte man doch auch mit Verstand und nicht nur mit Herz entscheiden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es wirklich schlimm für dich gewesen ist und ich würde mir, wie bereits oben geschrieben, auch so schnell wie möglich wieder einen Hund ins Haus holen.

Jedoch sollte man trotzdem nicht Hals über Kopf und auf Biegen und Brechen einen Welpen ins Haus holen, von dem 1. Herkunft mehr als zweifelhaft ist und 2. eh schon Zweifel da sind, dass der Ersthund ihn akzeptiert.

Meine Meinung....

Aber gut, Asta hat wohl genau auf solch eine Diskussion spekuliert, deshalb finde ich es eigentlich nicht angebracht, darauf einzugehen.

Ich hoffe, dass dein Schmerz über den Verlust deines Hundes bald weniger wird :)

lg Cony
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine Liebe, ich erklär Dir mal was.............ich hatte vor 9 Jahren einen Dobiwelpen gesucht.......ich hatte keine Ahnung von Züchtern und hab einfach dann einen ausgesucht, der mir lt. Homeppage sympathisch war.

Und gerade jetzt hättest du es BESSER wissen müssen. *seufz* Weil jetzt HAST du ja Ahnung. Nein, du kannst das umschreiben wie du möchtest, dafür gibts keine Entschuldigung. Kann verstehen, dass man in so einer Situation und unter den Umständen auch mal etwas "dummes" macht. Aber das du das jetzt noch schönreden und rechtfertigen möchtest, DAS ist das bedenkliche. Jeder macht mal Fehler (hey, ich auch, ich bin nicht fehlerlos), aber man sollte dazu stehen. Und das war wohl eindeutig ein Griff ins Klo.
 
Bei allem Respekt vor im Tierschutz tätigen Leuten, aber sich einen Welpen liefern zu lassen , der erstens frühestens dieses WE reisebereit gewesen wäre, weil er erst am 5.8. genau 8 Wochen wird = in Ö verboten - und dann auch noch teilkupiert ist = schlechte Vorbildfunktion, wenn solche Welpen herumlaufen, das finde ich wirklich nicht in Ordnung.
 
Ich hab heute auch keine Ahnung von Züchter, weil ich nicht bei jedem persönlich ´Zuhause war. Sondern eben nur bei einem, diesen von Orkan.

Also bin ich heute genauso gscheit, wie damals. Aber ich weiss, dass man nicht aus der tierhandlung kauft, aus dem kofferraum heraus etc..und das war ja nicht der fall.......:rolleyes::cool:

Was heisst dazustehen, tu ich ja, ich hab ihn von einer liebevollen Familie, wo die Hunde ein wunderschönes Anwesen haben, wo sie gut sozialisiert werden und die Elterntiere tolle Auszeichnungen haben und gesund sind...
 
Wo du aber noch nie vor Ort hast und dem Züchter auch wurscht ist, dass du den Hund einfach weitergibst (kein seriöser Züchter würde DAS zulassen!!!). Komisch, dass er aber unbedingt bei dir selbst vorbeischaun wollte ob du eh Garten hast. Noch dazu teilkupiert. Ach komm. :dozey:

Mein Hund ist auch aus der Tschechei, darum gehts ja nicht. Ich war 2x beim Züchter direkt vor Ort, konnte alle Hunde dort vor Ort sehen, sehen wie sie aufwachsen. Kenn auch andere Hunde aus der Zucht. Hatte seit über nem halben Jahr regelmässig Kontakt und auch jetzt noch. Billiger war's deswegen nicht. Ich bin auch in Österreich nicht wirklich fündig geworden. Aber das ist ja wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht. Weder ist sie mir geliefert worden, noch könnte ich sie jemals weitergeben einfach so. Sie würde immer sofort zu ihrer Züchterin zurückkommen.

Muß ich dir jetzt wirklich erklären, wie man sich einen Hund aussucht? Man informiert sich über die Rasse und deren Krankheiten. Man sieht sich um, guckt welche Linien da verpaart werden. Sieht sich an welche Tests mit den Hunden gemacht wurden. Fährt mal hin zum Züchter um sich zu informieren, fährt dann nochmal hin um zu sehen wie die Welpen aufwachsen. Holt dann den Welpen ab. Und definitiv nicht so: Webseite angschaut, Hund wird teilkupiert geliefert, Hund am nächsten Tag weitergegeben. Jaja, die "liebevollen" Familie, die den Welpen mit 6 Wochen oder so schon hergeben, weil die Mutter sie nicht mehr mag. Glaubst du das WIRKLICH? Dann bist du noch viel naiver als ich dachte. :(

Ich kann sowas einfach net verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ja gar nicht !!! Wie kommst du darauf ??:rolleyes:

Ich hab ihn sofort angerufen und da ich ja eh einen Platz für ihn hatte, hab ich gefragt, ob ich ihn weitergeben darf....es war ihm überhaupt nicht wurscht, wer sagt das ?, du warst ja gar nicht beim Telefonat dabei.....jetzt wirds lustig, was du dir zusammenspinnst !!!

Aber du kannst mich gerne anrufen, falls du noch fragen hast.......
 
Eine Einladung für Menschen

sich in so einer Situation vielleicht im Tierschutz (haus) umzusehen

sind derartige Beiträge wahrlich nicht

ganz im Gegenteil

:mad::eek:


das hab ich auch schon mal festgestellt. all diese beiträge werfen kein gutes licht aufs tierheim.
zickenkrieg pur :cool:
@ daniela verrall: wenn ich dies hier alles lese, dann bin ich wirklich froh nur diese "sorge" zu haben :D:cool:
 
Aber gut, Asta hat wohl genau auf solch eine Diskussion spekuliert,

BITTE :eek:? ich hab mit dem tierschutz überhaupt nichts zu tun und kenn die ganzen geschichten samt personen gar nicht - warum sollt ich auf sowas spekuliert haben?

also das forum ist so seicht geworden, da wird nur gefetzt und vermutet und dinge unterstellt :mad:
 
Das stimmt ja gar nicht !!! Wie kommst du darauf ??:rolleyes:

Ich hab ihn sofort angerufen und da ich ja eh einen Platz für ihn hatte, hab ich gefragt, ob ich ihn weitergeben darf....es war ihm überhaupt nicht wurscht, wer sagt das ?, du warst ja gar nicht beim Telefonat dabei.....jetzt wirds lustig, was du dir zusammenspinnst !!!

Aber du kannst mich gerne anrufen, falls du noch fragen hast.......

Quod licet Iovi....:(

Jetzt mal ehrlich, wenn ein User xy vor zwei Wochen geschrieben hätte: "ich hab mir einen kupierten Dobiwelpen aus der Slowakwei bringen lassen, bin aber nach einer Nacht draufgekommen, dass der- eh ein bissl problematische Ersthund - sich nicht mit ihm verträgt und hab ihn dann selbst weitergegeben. Aber den Züchter (oder Vermehrer?) hab ich eh auch informiert......"

Die Hölle wäre hier losgebrochen:(
So gesehen, wundert es mich jetzt doch sehr, dass du dich wunderst, dass andere Menschen das nicht so wunderbar sehen.

Es tut mir sehr leid um deinen Orkan (so ein hübscher Hund, hab es erst heute mitgekriegt:( ), aber was die Beschaffung des potentiellen neuen Welpens betrifft, war deine Vorgangsweise leider um keinen Deut besser, als die vieler anderer HH, die hier stets angegangen werden, weil sie sich einen Vermehrerhund holen. Nur, dass die anderen sich zumindest drauf berufen können, sich nicht ausreichend informiert zu haben....
 
BITTE :eek:? ich hab mit dem tierschutz überhaupt nichts zu tun und kenn die ganzen geschichten samt personen gar nicht - warum sollt ich auf sowas spekuliert haben?

also das forum ist so seicht geworden, da wird nur gefetzt und vermutet und dinge unterstellt :mad:

Mir ging es nicht um den Tierschutz sondern darum, dass du Orkan im Hinterkopf hattest, als du dieses Thema eröffnet hast ;)

Zu deinem letzten Satz kann ich nur sagen, dass dich niemand zwingt, hier zu sein bzw. hier Themen zu eröffnen.

lg Cony
 
Gut ok. ich hab aus der Emotion herausgehandelt, weil es mich so tief geschmerzt hat, dass Orkan weg ist........es war leer, still und unerträglich.........und ich hätte warten sollen........da geb ich Euch vollkommen recht und wer noch nie einen treuen Begleiter verloren hat, der soll auch nicht urteilen.

Beide Elterntiere haben einen tollen Stammbaum und sind ganz tolle Hunde, vorallem schauen sie aus, wie Orkan..........ich wollte einen, der genauso aussieht, so verzweifelt war ich..........jetzt weiss ich, dass es so, wie es war nicht mehr sein wird, was mich noch trauriger macht.......aber es ist mir bewusst.

Tut mir leid, dass ich Euch enttäuscht habe, aber ich habe nicht einen kupierten Dobi bestellt, da die Rute schon kupiert war, die Ohren niemals. Und ich habe für den Welpen einen tollen Platz gefunden........Lehrgeld hab ich bezahlt .........und das Loch bleibt........
 
jaja mein leben besteht nur aus forum. blöder weise ist der hund meiner kollegin gestorben und nun hat sie "den gleichen " hund wieder einen golden und ich frag mich warum man erstens gleich wieder einen hund nimmt und zweitens noch "genau denselben".

ich hab mich das damals bei dem herrn mit den dackel, der gleich wieder einen dackel hatte und beide sogar gleich heissen genauso gefragt.

was willst von mir?
setz mich auf die ignorierliste und gut ist :cool:

oder nein ich mach das - noch besser *g*
ausserdem darf ich fragen was ich möchte? DU musst nicht immer dazu senfen nur weil dich meine fragen wohl stören.

Hoppala, warum sollte man sich nicht die gleiche Rasse nach dem Tod eines geliebten Tieres anschaffen?:rolleyes: Deine Aussage im 1. Absatz verwundert mich sehr.

Es gibt Menschen, die ihr Leben lang immer nur 1 Rasse haben; was spricht dagegen? Ich bin ein Fan (o.k. so richtig erst seit 2 Jahren) der Molosser und ich schwöre Dir, für mich wird es keine anderen Hunde mehr geben als MAN, CC und dergleichen. Bin ich jetzt unsensibel?;)

Gott sei gelobt, habe ich das Glück, immer mehrere Hunde mit größeren Altersabständen zu besitzen. Da ist es nicht ganz so beschissen für mich, wenn eine oder einer mich leider verlassen muss. Ich bin dadurch etwas abgelenkt und darf meiner Trauer nicht den riesen Raum lassen, eben weil meine anderen Hunde mich brauchen.

Bin ich deshalb ein roher, nicht zur Trauer fähiger Mensch?
 
ich will nur erwähnen, dass Slowakei und Tschechien die Welpen ab 7 Wochen abgeben dürfen.
ich habe meine Angel auch mit 7 Wochen geholt...Ihre Geschwister sind schon ausgezogen gewesen, ihre Mutter wollte nimmer spielen - kenne ich von meinen Würfen, da ist Mama nach 7 Wochen teilw. auch genervt- und da wir Hundeerfahrung hatten und auch andere Hunde, war es für Angel absolut kein Problem...die stieg hier aus dem Auto aus und hat erstmal die anderen 3 Hunde zu Boden gedrückt ;)

Das nur als Einwurf...JA in Österreich ist die Abgabe erst ab 8 Wochen erlaubt, aber der Import von 7 Wochen alten Welpen ist NICHT verboten ;)
 
Gut ok. ich hab aus der Emotion herausgehandelt, weil es mich so tief geschmerzt hat, dass Orkan weg ist........es war leer, still und unerträglich.........und ich hätte warten sollen........da geb ich Euch vollkommen recht und wer noch nie einen treuen Begleiter verloren hat, der soll auch nicht urteilen.

Beide Elterntiere haben einen tollen Stammbaum und sind ganz tolle Hunde, vorallem schauen sie aus, wie Orkan..........ich wollte einen, der genauso aussieht, so verzweifelt war ich..........jetzt weiss ich, dass es so, wie es war nicht mehr sein wird, was mich noch trauriger macht.......aber es ist mir bewusst.

Tut mir leid, dass ich Euch enttäuscht habe, aber ich habe nicht einen kupierten Dobi bestellt, da die Rute schon kupiert war, die Ohren niemals. Und ich habe für den Welpen einen tollen Platz gefunden........Lehrgeld hab ich bezahlt .........und das Loch bleibt........


jetzt weisst du wie es ist, wenn Menschen einen Fehler machen, das ist MENSCHLICH...und sollte JEDEM gestattet sein. Lass dich jetzt nicht fertig machen, aber ich hoffe auch, dass andere nun sehen das auch "perfekte" Menschen hier im Forum, Fehler machen können, nicht nur die, die sowieso ganz ganz böse sind.

Du hast aus Trauer so gehandelt, weisst das es "falsch" war, aber Menschen machen halt manchmal Fehler und das ist völlig in Ordnung.
 
@Kurenai: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mein Einwand bezog sich auf die Userin Sandra 007, die meines Erachtens null Recht hat ueber jemand anderen, egal wer, diesbezueglich ein Urteil abzugeben. Den Grund habe ich genannt. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich die Vorgehensweise in Ordnung finde? Ich denke nicht.:cool:

Im Gegensatz zu manchen effektgeilen Usern, kann ich diese Entscheidung nachvollziehen und Orkan ist sich sehr wohl bewusst, dass man es "so eben nicht machen sollte". No na.....ja, es war mMn nicht ok, ABER sie hat danach gehandelt und das Richtige getan.

Ich weiss wie tief ihr Schmerz war und auch noch ist, Orkan war ihr ein und alles.....das sollte man vielleicht ein wenig bedenken. Und bitte: "der Verrall" ist die Meinung gewisser User hier WURSCHT! Ich lasse mich von niemanden vereinnamen, ich bin kein Sprachrohr fuer irgendjemand und jeder sollte sein Hirn selbststaendig betaetigen.

Also, dein Kommentar ist hinfaellig.

@Asta: ja, ich bin auch froh, dass DU dich nicht mit solchen Themen oder Problemen rumschlagen musst, alle Beteiligten, egal ob Mensch oder Tier waeren ziemlich arm dran, deinen Beitraegen zu urteilen. Geniese die Sorglosigkeit oder sollte ich es anders betiteln. :rolleyes:
 
Daniela, ich kann den Tumult schon verstehen...

wenn ich denke, was mir alles unterstellt wurde, als meine Kimani starb und ich kurz darauf hier im Forum nach namen für einen neuen Welpen(der noch nicht geboren war, ich aber in meiner Trauer froh war, eine Züchterin zu haben, die Welpen erwartete) gefragt habe...
Ich wurde hier behandelt als hätte ich meine Kimani selbst ermordet nur um nen neuen Hund zu bekommen...da sind Wörter gefallen das war nimmer schön...

Und jetzt macht jemand der immer in den Himmel gelobt wird auch bezügl. Tierschutz, etwas völlig doofes(wo sie auch noch immer gegen kupieren wettert) und wird bemitleidet und verteidigt.
ICH bin jemand, der das nicht so eng sieht, eben weil jeder Mensch Fehler machen kann, wäre ich aber so Auge um Auge, dann hätte ich hier im thread ein fass aufgemacht...;)
 
Oben