phuu, ich bin etwas geschockt oder entwöhnt, wie dieser thread wieder mal ausgeartet ist!
werde auch niemals verstehen, weshalb persönliches nicht über pn funktion besprochen wird.
aber zurück zum thema, welches mich nach wie vor beschäftigt...
trotz neuem hund bleibt einem die trauerarbeit nicht erspart. jeder geht mit trauer anders um
und es sollte niemand verurteilt bzw. als herzlos hingestellt werden nur weil er sich sofort einen neuen wauzl ins haus holt. die, die noch keinen so schmerzlichen verlust hatten, wissen noch nicht, wie sie einmal reagieren werden
dem kann ich nur vollends zustimmen (ohne jetzt jedes einzelne posting gelesen zu haben)
trotz kylie, trauere ich immer noch um meine erste hündin. auch wenn es nun 5 jahre her ist.
heute weiß ich, dass ich nicht mehr ohne hund sein mag. damals nicht. nur, ich brauchte meine zeit... der schock war zu groß.
ich glaube auch, dass es ein unterschied ist, ob man einen oder mehrere hunde hält, ob es der erste hund ist, wie die todesursache war, welches alter, wie der hund selbst war.
auch meine schwester wollte keinen hund mehr, nach dem tod ihrer 11 jährigen hündin. doch sie hielt es ebenso nicht aus, ganz ohne hund. es war auch ihre erste hündin und sie brauchte ebenfalls fast ein jahr. dann ging sie ins th, holte einen hund, der leider schwerst krank war. sie brachte ihn zurück, wollte nicht nach kurzer zeit den nächsten verlieren. dann, einige zeit später, wurde sie informiert, dass ein ca 4-5 mon. alter hund hier ist, der passen könnte. naja, passen war gut gesagt. sie wollte keinen schäfer oä. dieser war aber ein schäfer hovi mix. kam zur probe einen tag mit und da wars geschehen
.
tja, nichts ist vorhersehbar. selbst wenn man vorhat, keinen hund zu nehmen oder einen der ganz anders sein sollte. DEIN hund findet immer einen weg. wie lange der ist, steht auch niemals fest. aber es kann ganz plötzlich sein oder lange dauern.
solange man sich bewußt ist dass der neue hund keine lücke füllen soll, dass er nicht ein klon ist, soll und darf man sich darauf einlassen!