Hund spring Kind ins Gesicht

• Ersteller Ersteller Tysibaby
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Tante Mitzi:
Hat nicht einer deiner Hunde auch schon mal in einer blöden Situation zugeschnappt?

Also bist auch du nicht fehlerfrei... und du wirst wahrscheinlich aus dieser Situation gelernt haben, oder?
Und warum gestehst du der TE nicht das gleicht Recht zu? Darf sie nicht auch aus ihren Fehlern lernen?
Was ich so verfolgt habe, hat sie den Hund noch nicht so lange, ich glaube aus dem Tierheim...

wo ich bei dir bin: sie muss unbedingt lernen dass der Hund, auch wenn noch so lieb und schmusig, kein Plüschtier ist...

Hat meiner leider auch schon...aber ich habe mich der Verantwortung gestellt und habe mich nicht aus den Staub gemacht.......

Fehler sind uns alle schon passiert!

ich hoffe das kind hat keine bleibenden schaden - also extreme hundeangst. Sonst wurde grade der nächste Listenbefürworter geboren.

Hat meiner leider auch schon...aber ich habe mich der Verantwortung gestellt und habe mich nicht aus den Staub gemacht.......

hier wird sie immer so hingestellt als ob sie davongelaufen wäre
sie war total überfordert mit der situation, wahrscheindlich der vater auch
keiner der beiden wird was dergleichen getan haben und dann ist sie gegangen. Hier wird ihr unterstellt sie ist bewusst abgehaun

ich hab nicht gewusst warum der das jetzt gemacht hat und hatte kurz angst vor ihm. ich hab ma dacht, na servas, wird er jetzt scharf und dreht durch oder was is da?!
weil sonst is er ja so lieb und kuschelt ganz lieb und tut bussi geben.
(

ähm...es ist ein hund- kein mensch!
solche beiträge erschrecken mich sehr!!

für was will er mich anzeigen? mein hund hatte leine und beißkorb oben!
und das mädchen war ned wirklich verletzt.

(

es war verletzt! basta!...

darf ich fragen wie alt du bist?

lg

hier wird sie immer so hingestellt als ob sie davongelaufen wäre
sie war total überfordert mit der situation, wahrscheindlich der vater auch
keiner der beiden wird was dergleichen getan haben und dann ist sie gegangen. Hier wird ihr unterstellt sie ist bewusst abgehaun

Nein aber sie könnte sich melden und nachfragen wie es dem Kind geht und sich nochmal entschuldigen. Ich glaub ich würde jeden Tag nachfragen wie es dem Kind nun geht.

@ Tante Mitzi:
Hat nicht einer deiner Hunde auch schon mal in einer blöden Situation zugeschnappt?

ja, einer meiner pflegehunde hat mal statt eines anderen hundes ein bein erwischt und ja, einer meiner gassihunde hat einmal bei mir, einmal bei seiner besitzerin beinah jemanden ins gesicht gebissen.

und genau deshalb seh ich solche dinge alles andere als locker und lässig.

nachtrag: ja, natürlich hab ich aus solchen situationen gelernt, nur ich hab die verantwortung übernommen. manches kann tatsächlich "unvorhergesehen" eintreten, blöd laufen usw. aber eine grundvoraussetzung ist, meiner meinung nach, sich grundsätzlich dessen bewusst zu sein, dass ein hund sich eben auch "überraschend" verhalten kann. und dass der netteste hund dennoch mit situationen überfordert sein oder - aus menschlicher sicht - unangemessen reagieren kann. ich vermute sogar, dass solche situationen weit häufiger vorkommen, als zugegeben wird. insofern find ich ja gut, dass tysibaby zumindest virtuell dazu steht. ich mag sie ansich auch nicht gnadenlos in der luft zerreissen, ich kann nur mit diesem hutschigutschi keinen millimeter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was jetzt noch geht ist es, die Polizei über den Vorfall zu informieren und die Daten bekannt zu geben - aber das schreib ich jetzt glaub zum III. Mal - ohne Reaktion darauf - und das sagt ja auch was aus :cool:

Nein aber sie könnte sich melden und nachfragen wie es dem Kind geht und sich nochmal entschuldigen. Ich glaub ich würde jeden Tag nachfragen wie es dem Kind nun geht.

das auf alle fälle dagegen hab ich auch nichts gesagt
nur hasse ich solche unterstellungen sie hätte es bewusst getan wo sie bestimmt einen schock hatte
das bild ihres eigenen hundes ist gerade ein bisschen verschwommen denke ich
das ihr hund auch anders kann (wie auch jeder andere hund) wird ihr wohl jetzt bewusst sein (auch wenn es zu spät ist)

"Nur" ein Kind find ich unpassend...
Aber da bin ich anderer Meinung wie 90% hier...

Ich bin der Meinung, dass der Hund mehr "Schaden anrichten" kann, als das Kind.. weisst was ich meine?

Und wie gesagt, ich wüsste nicht wie ich reagiert hätte, hätte ich meinen Sohn bluten gesehen.
Da ist nicht mein erster Gedanke "oh Gott, das war mein Fehler".
Und das wird jede Mutter bestätigen...Hoff ich zumindets...

Tja aber es sollte unter anderem ein Gedanke sein!

Mein erster gedanke wär sicherlich "hoffentlich is nix schlimmes"
und dann kann man sich wohl ned anders als selbst vorwürfe machen warum man ned aufpasst wenn das mädl eh mit Mauli udn Leine dasteht!

I mein Hallo, was hätt sie tun solln, an Sprint einlegen samt hund und ihm somit vermitteln das man vor indern Ängste hat udn davonrennt... :(

Also ich finde schon das die Schuld bzw. das Zustandekommen der situation der Erwachsene zu verantworten hat der mit dem Kind unterwegs war!
Denn immerhin ist das Kind zum mit Mauli und Leine versehrtem Hund hingelaufen!

Ja sicher wäre es besser gewesen, wenn sie wenigstens ihre Telefonnummer oder Daten hinterlassen hätte...
aber kann mir schon vorstellen, dass sie ihre Nerven verloren hat und einfach geschockt war... und dann einfach das warhscheinlich weinende Kind, der geschockte und schimpfende Vater... ist zwar ned optimal aber ich denke menschlich...

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Autounfall (bin wegen Schnee auf der Fahrbahn in den Gegenverkehr gekommen), Gott sei Dank ist nichts passiert außer kaputte Autos, aber ich war da auch total durch den Wind... habe nur gefragt ob eh nichts passiert ist und als nächstes habe ich meinem Freund angerufen was ich tun soll, weil ich so durch den Wind war... der dem ich reingeknallt bin hat da entspannter reagiert und Polizei und Abschleppdienst angerufen...

Also ich finde schon das die Schuld bzw. das Zustandekommen der situation der Erwachsene zu verantworten hat der mit dem Kind unterwegs war!
Denn immerhin ist das Kind zum mit Mauli und Leine versehrtem Hund hingelaufen!
Ich brech weg.

Grundsätzlich geh ich (mit Kind) davon aus, dass ein Hundehalter seinen Hund unter Kontrolle hat und nicht mit: "sonst ist er lieb und gibt Bussi" agiert.

Sie stand oder kniete vor dem Hund!

Menschen haben im NORMALFALL keinen Röntgenblick

ja ich hab ma da eh schon einige hundebücher gekauft, wos tipps geben wie man "rudelführer" is. immer kann ich das no ned so umsetzen. aber klappt schon ganz gut.

tu bitte DIR und DEINEM HUND den gefallen und besuche eine GUTE hundeschule, wenn du noch nicht soviel erfahrung mit etwas schwierigeren hunden hast, dann bringen dir bücher nur sehr spärlich was, weil du selbst deine fehler nicht erkennst, da bedarf es eines "außenstehenden" (trainers) der daneben steht und dir sagt, was du in gewissen situationen tun sollst, und auf einen guten hundeplatz kannst du sicher auch solange gewisse situationen übern, bis du und dein hund die sicherheit gewonnen hast, diese auch richtig zu meistern!

ja, einer meiner pflegehunde hat mal statt eines anderen hundes ein bein erwischt und ja, einer meiner gassihunde hat einmal bei mir, einmal bei seiner besitzerin beinah jemanden ins gesicht gebissen.

und genau deshalb seh ich solche dinge alles andere als locker und lässig.

soll man eh ned locker und lässig sehen, aber wie schon geschrieben, sie hat den Hund noch nicht lange... und kann ihn deswegen noch ned so gut einschätzen... was sich aber für die Zukunft hoffentlich stark ändern wird.
Also mehr vorausschauender agieren.

Ich brech weg.

Grundsätzlich geh ich (mit Kind) davon aus, dass ein Hundehalter seinen Hund unter Kontrolle hat

puh bist du leichtgläubig :eek:
grad mit kind geh ich nicht davon aus das jeder HH seinen hund unter kontrolle hat!!!!!

nedmal mein 2j. neffe geht zu fremden hund da sagt er: nur schauen - tja sowas nennt man erziehung ;)

puh bist du leichtgläubig :eek:
grad mit kind geh ich nicht davon aus das jeder HH seinen hund unter kontrolle hat!!!!!

nedmal mein 2j. neffe geht zu fremden hund da sagt er: nur schauen - tja sowas nennt man erziehung ;)

Jo, bin ich - leichtgläubig - ich geh auch davon aus, dass Kinder kontrolliert werden :D

Ich verbuch das unter gegenseitiger Rücksicht und Verantwortung.

Als Vater in diesem Fall sehe ich die Verantwortung für das Kind und als Hundehalter sehe ich auch die Verantwortung darin, mich jetzt um das Wohlergehen des Kindes zu kümmern, welches vom Hund geschädigt wurde.
Als "Kampfhundbesitzer" sollte ich auch verantwortungsvoll agieren und das Bild in der Öffentlichkeit nicht unnötig strapazieren

Ich denke mal, die Situation hier ist dadurch entstanden, dass die Hundehalterin absolut vernarrt in ihren Hund ist (was ich grundsätzlich ja toll finde und es ist rührend, wie sie auch in ihrem anderen Thread über ihn spricht) und dabei übersieht, dass er trotz Manterl und Schuhcherl und Bussi ein Lebewesen ist, das bis zu einem gewissen Punkt unberechenbar ist. Erst recht, weil sie ihn doch erst relativ kurz hat und ihn daher noch nicht wirklich einschätzen kann.

Ob der Vater schuld trägt, kann man aufgrund ihrer Beschreibung der Situation nicht wirklich beurteilen. Sie hat ja nur geschrieben, dass sie vor dem Hund gehockerlt ist und ein Mädchen auf sie zugerannt ist - was ja nicht heißt, dass die Kleine mit offenen Armen auf Tyson zugejagt ist um ihn abzuknuddeln. Und sogar wenn, dann ist dem Vater auch nicht mehr Schuld zuzuschieben, als der Hundehalterin selbst - er hat dann die Reaktion seiner Tochter falsch eingeschätzt, sowie Tyson eben "unterschätzt" worden ist ("ich hab geschaut, sie auf uns zurennen gesehen und mir nix weiter dabei gedacht").

Letztendlich kann man die Situation nur unter "mehr als blöd gelaufen" abhaken und hoffen, dass die Hundehalterin draus gelernt hat. Dass ihre Reaktion, einfach wegzugehen, absolut falsch war - darüber brauchen wir wohl gar nicht erst zu diskutieren. Aber wenn man einen Schock hat, reagiert man einfach nicht wie sonst mit klarem Kopf. Sie scheint noch relativ jung zu sein, hat erst seit kurzem einen Hund und scheinbar falsche Vorstellungen über Hunde an sich und Tyson im Speziellen bzw. einfach die rosarote Brille auf. Ist keine Entschuldigung - aber zumindest eine Erklärung.

soll man eh ned locker und lässig sehen, aber wie schon geschrieben, sie hat den Hund noch nicht lange... und kann ihn deswegen noch ned so gut einschätzen... was sich aber für die Zukunft hoffentlich stark ändern wird.
Also mehr vorausschauender agieren.

ich weiß, dass das jetzt schrecklich böse und unfair klingt. allerdings rollt´s mir die zehennägel hoch, wenn jemand nur über sein süßes baby spricht und damit den hund meint. allein aus dem posting von wegen "ich hatte angst vor ihm" geschlossen - rein meine interpretation, ohne die threaderstellerin zu kennen, und eigentlich auch ohne sie allzu sehr angreifen zu wollen - liest sich das für mich nach jemandem, der seinen hund mit völlig realitätsfremdem blick sieht.

eh sind hunde süß, find ich ja durchaus auch. aber (das soll weder ein tierheim- noch ein die rasse amstaff betreffendes blindes hinhauen sein) einen amstaff-rüden aus dem tierheim, unbekannt vorgeschichte und gewiss kein hund für zarte seelchen und nur zum schmusen und dann blauäugig naiv durch die welt trotten, weil der hund sooo lieb is, puh, da bekomm ich magenschmerzen.

ich halte es für fatal, diese hunde u dämonisieren, aber für ähnlich fatal halte ich es, sie zu kampfschmusern zu degradieren.

dieser rosarote blick auf eine rasse, die ohnedies schon im visier steht, unter anderem eben genau deswegen, weil die, die sie nicht verteufeln, sie manchmal unterschätzen, bringt exakt null oder nur kummer. für hund, besitzer und umfeld.

deshalb die harten worte. diplomatie halt ich da für fehl am platz.

Hallo!
Ich will jetzt nicht die ganze Schuld hin und herschieberei wieder von vorne anfangen!
Ich halte jetzt seit 39 Jahren Hunde und war sicher schon in den verschiedensten brenzligen Situationen.
Ich kann nur eins sagen, ich hätte keine ruhige Minute mehr, mit dem Wissen, dass ein anderer Mensch durch meinen Hund und durch meine Fahrlässigkeit (umgedreht, Kind gesehn und ignoriert) zu Schaden gekommen wäre und ich nichts unternommen hätte!
Bitte gib Deine Daten bei der zuständigen Polizeiinspektion bekannt, dass sie im Falle verwendet werden können.
Ich glaube das ist besser selber die Initiative zu ergreifen als abzuwarten bis man Dich sucht oder auch nicht.........Das ist Verantwortung Dir und Deinen Mitmenschen gegnüber!
Liebe Grüße Monika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben