Hund spring Kind ins Gesicht

• Ersteller Ersteller Tysibaby
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Kind hat in meinen Augen zu lernen, dass man nicht kreischend bei einen Hund vorbeiläuft. Heutzutage bekommen das Kinder einfach nicht mehr gelernt. Also braucht sich der Vater gar nicht so aufregen:mad:. Früher wenn ein Hund ein Kind gebissen hat, hieß es doch auch, du bist selber schuld einen fremden Hund greift man nicht an. Heutzutage muss sich ein Hund wohl alles gefallen lassen. Und nein auch die Hundebesitzerin hat schuld dass es so ausgeartet ist. Der Hund hätte auch nicht so losgehen dürfen, bellen und knurren wäre völlig ok aber so hinfahren sicher nicht. Ich meine damit nur früher wurden Hunde mit respekt behandelt und heute muss sich der Hund alles gefallen lassen und hat keine Chance sich zu schützen.

Ja damit hast du recht, aber wenn ich den Hund noch nicht so lange habe und den Hund noch nicht richtig einschätzen kann auch wenns ihm bei Joggern bis jetzt wurst war, dann nehm ich den Hund einfach kurz... Meiner Hündin sind schreiende laufende Kinder, Radfahrer, Jogger auch egal aber wenn ich die kommen sehe und in dem Fall kommen höre, dann ist sie an der kurzen Leine fertig...

Also rein theoretisch könnte der Vater sehr wohl eine Anzeige machen (Körperverletzung, Fahrlässigkeit, weiß nicht wie man die dann bezeichnet), denn immerhin ist dein Hund auf seine Tochter gesprungen, hat sie zu Fall gebracht und sie hat geblutet, unabhängig von den vielleicht folgenden psychischen Schäden, die die Kleine haben könnte, hat sie körperlich welche.

Deinen Hund als "Kinderfresser" zu bezeichnen, fände ich falsch. Nach deinen Erläuterungen zu urteilen, wäre es egal gewesen, ob es ein Kind oder ein Erwachsener ist. Jemand stürmt auf euch zu, schreit dabei, du in der Hocke mit dem Rücken zum möglichen Angreifer, Hund auf dich fixiert -PENG-

Natürlich bist du unter Schock gestanden, aber hoffentlich lernst du daraus und bist das nächste Mal wachsamer.

Ich wüsste auch garnicht, wie ich reagieren würde, ich glaube fast, ich würde versuchen die Familie zu finden und mich stellen, einfach damit ich meinen guten Willen zeige und ihnen klar machen kann, dass ich nicht abhauen wollte, sondern auch unter Schock stand. Und selbst, wenn ich dann eine Anzeige bekommen würde, wäre es OK. Immerhin war es auch meine Schuld als HH, dass es soweit gekommen ist.

Ich weiß, jetzt werden mich einige verbal Ohrfeigen, ich vertrag das schon :rolleyes:

Das wäre die einzige richtige Reaktion...alles ander wäre ein NoGo

Wer weiß, wie ein anderer Mann reagiert hätte, wenn ein Hund das Kindergesciht bluten lässt - die Verfechter der Selbstjustiz melden sich aber sicher noch zu Wort, wie man mit dem Hund noch hätte verfahren können/müssen/sollen.

Tut mir leid, aber da fehlt mir jedes Verständnis. Wer nicht in der Lage ist angemessen zu reagieren sondern in Streßsituationen davon läuft sollte keinen Hund führen dürfen

So isses

Wenn die Haterin vor dem Hund hockerlt und das Kind hinter ihr kommt:
WIE SOLL DAS KIND DEN HUND SEHEN? Wird von dem Kind (Alter?) jetzt ausser körperlicher und akkustischer Ruhe auch noch der Röntgenblick verlangt?

aber die HH soll im rücken augen haben oder wie :confused:

wie alt war denn der bub eig.??

Ja damit hast du recht, aber wenn ich den Hund noch nicht so lange habe und den Hund noch nicht richtig einschätzen kann auch wenns ihm bei Joggern bis jetzt wurst war, dann nehm ich den Hund einfach kurz... Meiner Hündin sind schreiende laufende Kinder, Radfahrer, Jogger auch egal aber wenn ich die kommen sehe und in dem Fall kommen höre, dann ist sie an der kurzen Leine fertig...

Ich habe einen neuen Rüden bei mir wo ich auch nicht weiß wie er reagiert. Gut ich weiß meine kinder liebt er über alles. Ich würde ausweichen, so weit wie es eben geht. Ansonsten sehr kurz nehmen. Direkt am Halsband festhalten.

@ guggus: naja prinzipiell geb ich dir schon recht, aber hie und da agiert man in einer Stresssituation nun mal falsch. Deswegen ist man nicht gleich ein verantwortungsloser Mensch, va weil ja nicht wirklich was Schlimmes passiert ist!

@yasrina: Danke und stimmt schon!

PS @all: sorry wegen der Unform meiner Posts - tippsel vom BlackBerry...

als beispiel
mein hund
25 kg halt ich am HB oder gaaanz kurz an der leine
hund springt ruckartig in eine richtung - ich weiss nicht wie weit das er sich vorschießen kann? 30 cm?? ich weiss es nicht ist nur spekulation

das einzige was man machen könnte wäre die situation optimal verlaufen
Hund zruckziehen hinter HH, kind abfangen u retour schicken, hab ich auch schon mal machen müssen

Ich habe einen neuen Rüden bei mir wo ich auch nicht weiß wie er reagiert. Gut ich weiß meine kinder liebt er über alles. Ich würde ausweichen, so weit wie es eben geht. Ansonsten sehr kurz nehmen. Direkt am Halsband festhalten.

Genau meine Meinung... schließlich und endlich auch wenn ich mit dem Rücken zu den Kindern hockerl hab ich meinen Hund im Griff... und wenn ich schon leckerlie reinschieb, dann schieb ich noch nach schließlich haben die Kinder ja gekreischt dh die waren nicht zu überhören... und schönfütterungseffekt hats auch...

geht eh schon hoch her, da setz ich noch eins drauf.

babybärlihund? sonst geht`s aber eh noch?

ich red ja auch mit meinen hunden, als wären sie schwererziehbare zweijährige und als wär ich ein bissl doof. aber zwischen dem wie ich mit meinen hunden red, weil ich anscheinend knopfäugige viecher in babysprache betüdeln muss - irgendein hyperaktives muttergen - und dem, wie ich sie beurteile, liegt ein meilenweiter unterschied.

hallo, aber du hast einen hund, kein plüschtier. einen der dir anscheinend auf der nase rumtanzt. schmusen ist ja nett und schön und soll auch sein, aber wenn jemand seinen hund derartig verniedlicht, krieg ich nervöse zuckungen. dein tysibaby ist ein hund, verdammt noch mal. kein kindersatz und kein schmusepolster.

vielen dank im namen der "kampfhundebesitzer" die sich den arsch aufreissen, dass ihre hund nicht als monster und nicht als kampfschmuser gesehen werden, sondern als hunde. da hamma jetzt einen nichthundebesitzer mehr, der sich - völlig zu recht - denkt "die ham alle an pascher, diese kampfhundebesitzer"

als vater von dem betroffenen kind wär ich ausgezuckt und zwar ordentlich. (ja, man kann über "kind und hund" diskutieren und dass es sicher nicht ideal ist, wenn fremde kinder auf fremde hunde zulaufen - aber mit schmusimausi auch noch davonlaufen. juhu. echt super.)

Ähm: Es ist etwas passiert! Und es ist nicht "nix" passiert. Mädchen am Boden, Blut. Ja, es ist etwas passiert! Nur um das zu verdeutlichen...

Und weiter in deinem Post: Thaiboxen blabla: Selbstjustiz? Wenn jemand meinen Hund etwas antut, dann wehre ich das ab, würde mich aber nie selbst strafmündig machen. Wozu gibt es die Polizei etc?

Ich mag dich garnicht angreifen und ich glaub dir, dass dein Hund toll ist und ihr super klarkommt usw, aber in meinen Augen ist in so einer Situation der HH eher schuld. Hallo? Das war ein Kind. Ein Kind kann laut sein, sich schnell bewegen usw und ja, auch Kinder benötigen Disziplin und müssen mit Tieren etc umgehen können, trotzallem hat das Kind nichts gemacht. Es ist gerannt und war laut. Dürfen sich Kinder jetzt im Freien nicht mehr bewegen und laut sein? Das Kind ist in eure Richtung gelaufen, das hatte vermutlich nicht mal was mit euch zutun.

Und ich lebe auch in Wien, mein ganzes Leben, aber mit Pfefferspray und Messer habe ich noch nie meine Wohnung verlassen..

Schlagt mich :cool:

danke...!

ich z.B weiß, das mein hund, bei kinder wo er nicht kennt, unsicher reagiert und auch sehr laut bellt. nicht immer, aber doch...
kinder die auf uns direkt zukommen, oft unkoordiniert schreiend...
da nehm ich meinen burschen, geh mir ihm aus der situation raus und gut is..
kinder aus der eigenen familie liebt er...
aber auch da haben wir immer ein auge drauf-und alleine wird der hund mit kind niemals gelassen...

@ Katrin: Seh ich genauso - abgesehen davon lässt sich überhaupt nicht sagen, ob schlimmeres passiert ist.

Die Hundehalterin ist abgehauen mit ihrem Hund und der Vater wird sich ums Kind gekümmert haben. Mit Glück ist das Nasenbein nicht gebrochen und das Blut kommt "nur" aus Schürfwunden; klar ist: Den Schaden hat ein kleines Mädchen und Angst vor Hunden evtl. auch, die Therapie zur Bekämpfung einer Angst wird sie wohl auch selbst zahlen müssen, hm? Oder sie wird eine dieser vielen HundehasserInnen

@ Tante Mitzi: Danke!!!!

Vermutlich
Und wahrscheinlich auch: Hundehalterin flieht vom Tatort!

Was passiert ist, ist passiert und war echt unnötig, auch wenn ich normal nicht so reagiere hätte ich - wäre es mein Hund gewesen - ihn erstmal stark zurecht gewiesen.
Egal ob er das Mädchen als Bedrohung ansieht oder nicht, sowas DARF nicht passieren!

Das arme Mädl!

Genauso unnötig war, dass du einfach verschwunden bist.
Wirft viel schlechtes Licht.

Natürlich bist du selbst erschrocken, aber wärest du nicht "davon gelaufen" (egal wie viel der Vater schimpft) hätte man die Situation vielleicht aufklären können bzw. bist du verpflichtet die Konsequenzen (wenn er dich anzeigen wollen würde) zu tragen.

War echt eine unschöne Situation und soll ganz ehrlich kein Angriff gegen dich sein, aber du hättest anders reagieren sollen.

So, zu dem warum er es getan hat: Wahrscheinlich hat er das Mädchen wirklich als Bedrohung empfunden, DU musst daran arbeiten, dass du solche Situationen nicht mehr übersiehst!
Und dein Hund muss wissen, dass er von mir aus knurren und bellen darf (darf meine auch, wenn ihr etwas zu viel ist) aber seine Grenzen kennen muss. So weit DARF er nicht gehen!

lg
Yasrina

PERFEKT - Danke *vollzustimm*

Zusatz:

Kann sein das er es als Bedrohung sah nur darfst du gerade einem solchen Hund nicht das gefühl von schwäche oder Unbeholfenheit geben, anscheinend tust du das etwas, vielleicht auch unbewusst, ansonsten hätte er die situation nicht gleich so stark übernommen...
Du musst unbedingt zusehen das du solche situationen erkennst udn selbst in die Hand nimmst und nicht noch einmal er...

wie schon geschrieben wurde kann er ja meinetwegen bellen wobei gerade ein Kind wohl null bedrohung sein sollte gerade bei einem SOKA der prädistinierter Menschenliebhaber sein sollte!

Also pass etwas besser auf udn versuch ihn besser zu lesen bzw. dioe situationen besser zu erkennen und übernimm du das Ruder und sag was gemacht wird ;)

und weshalb ich wirklich im kreis rotier vor ärger:

ich hab nicht gewusst warum der das jetzt gemacht hat und hatte kurz angst vor ihm. ich hab ma dacht, na servas, wird er jetzt scharf und dreht durch oder was is da?!
weil sonst is er ja so lieb und kuschelt ganz lieb und tut bussi geben.

achso, ja genau, ein staff hat nämlich so einen schalter im kopf. der dreht dann eines tages einfach durch. kann man nix dagegen machen.

wunderbare rechtfertigung für erziehungsfehler und völliges unterschätzen eines hundes. und anscheinend glauben das sogar besitzer solcher hunde.

und weshalb ich wirklich im kreis rotier vor ärger:

achso, ja genau, ein staff hat nämlich so einen schalter im kopf. der dreht dann eines tages einfach durch. kann man nix dagegen machen.

wunderbare rechtfertigung für erziehungsfehler und völliges unterschätzen eines hundes. und anscheinend glauben das sogar besitzer solcher hunde.

Manche Besitzer solcher Hunde glauben, dass die ab 8 Jahren aufwärts durchdrehen und bissig werden, weil ein Knochen beim hirn wo gegen drückt und er deswegen deppad wird und sobald er bissig is sofort einschläfern....

Is ned meine Meinung, aber es gibt genug, die das erzählen und selber so einen Hund halten...

ja stimmt, du hast recht. :(
so hab ich das noch gar nicht gesehen.

ich war einfach total überfordert und baff. ich hab nicht gewusst warum der das jetzt gemacht hat und hatte kurz angst vor ihm. ich hab ma dacht, na servas, wird er jetzt scharf und dreht durch oder was is da?!
weil sonst is er ja so lieb und kuschelt ganz lieb und tut bussi geben.
also i würd erm gar ned als aggressiv bezeichnen.
besonders zu menschen is er eigentlich positiv eingestellt.

mir hats auch total leid getan was da passiert ist, aber ich war echt unter schock, hab ihn nur weggerissen gehabt und bin sicher dann kurz nur dagestanden und hab deppat geschaut.

dann is eh schon da vater da gewesen und i hab mi eh a bissi schimpfen lassen, weil i sehen wollt obs dem mädchen eh gut geht.
wie ich dann gesehen hab dass nur a bissi am zahnfleisch blutet bin i dann gangen.

ich hab kein wort zum tyson gesagt...
auch daheim bin i dann gesessen und hab überlegt...
richtig unter schock war ich da!

für was will er mich anzeigen? mein hund hatte leine und beißkorb oben!
und das mädchen war ned wirklich verletzt.
also an das hab i gar ned gedacht.
wenn was passiert wär hätt ich natürlich gleich die rettung gerufen.

ja bin eh nur ich schuld, ned da hund. weil ich die situation ned richtig eingeschätzt hab.

ich mein er is sehr fixiert auf mich.
wenn besucht kommt und ich werde umarmt oder geküsst, passt er immer ganz genau auf, dass ma ja nix passiert oder mir wer weh tut.
am anfang hat er auch ned wollen dass da daniel (mein freund) mich küsst da hat er gebellt. aber dann haben wir uns runtergebückt und ihn "mitschmusen" lassen und seither is ok für ihn.
beim daniel is ihm das egal.
nur ich werde so beobachtet. machmal sitz ich auf der couch und er legt seinen kopf auf meine füße oder meinen bauch und dann schaut er mich an... als wie wenn er anhimmeln würde. das seh ich im augenwinkel und wenn ich dann hinschau, schaut er kurz drauf weg oder macht die augen zu. und wenn wir wo eingeladen sind und es sind viele menschen da, wird zuerst die umgebung untersucht, dann alle begrüßt und dann legt er sich neben mich und weicht mir den ganzen abend nimma von der seite.
auch wenn wir spazieren sind wir die gruppe teilt sich oder ich geh dann allein wo anders hin, da hund läuft immer mit mir mit.

er hats sicher ned böse gemeint. er is so brav und lieb und gut.
er is kein killer oder so.

hach es tut ma so leid. ich hätt wirklich anders reagieren sollen. :(

Das musst du ändern und darfst ihm nicht zeigen, das ist für ihn nur die weitere bestätigung die nächste situation wieder auf seine art zu lösen...

KEIN HUNDEBESITZER DARF VOM EIGENEN HUND ANGST HABEN ABER LEIDER ERLEBT MAN ES IMMER WIEDER....

@ Tante Mitzi:
Hat nicht einer deiner Hunde auch schon mal in einer blöden Situation zugeschnappt?

Also bist auch du nicht fehlerfrei... und du wirst wahrscheinlich aus dieser Situation gelernt haben, oder?
Und warum gestehst du der TE nicht das gleicht Recht zu? Darf sie nicht auch aus ihren Fehlern lernen?
Was ich so verfolgt habe, hat sie den Hund noch nicht so lange, ich glaube aus dem Tierheim...

wo ich bei dir bin: sie muss unbedingt lernen dass der Hund, auch wenn noch so lieb und schmusig, kein Plüschtier ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben