Hund spring Kind ins Gesicht

• Ersteller Ersteller Tysibaby
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tysibaby

Guest
War mit meinem Bub spazieren.
(Er hatte Gott sei Dank seinen Beißkorb oben)
Ich hab mich zu ihm runtergebückt und ihm ein Leckerlie durchgeschoben und dreh mich um und hör Kinder schreien und seh wie ein Mädchen auf uns zurennt, denk ma aber nix dabei dreh mich wieder zum Hund um.
Ich in der Hocke, auf einmal springt mein Hund seitlich über mich drüber und reißt das Kind zu Boden und fährt ihr mit seiner Schnautze genau ins Gesicht. Ich reiß ihn sofort weg. War nur baff. Das Mädchen hat geblutet, weil der Beißkorb ihr auf die Zähne geschlagen hat. Da Vater is hergerannt gekommen und hat mit mir geschimpft.
Ich bin wortlos verschwunden. Als erstes war ich nur durcheinander.
Aber dann hab ich mir gedacht, dass er das Mächen nur als Gefahr gesehen hat und mich beschützen wollte weil ich ja am Boden war und meinen Rücken zu ihr hatte und die rennt schreiend auf uns zu.
Und meine kleine Cousine akzeptiert er ja auch. So is er noch nie auf ein Kind losgegangen.
Die interessieren ihn nur nicht.
Glaubt ihr eh auch dass es so war und er kein kindermordenes Monster ist?
Aber ich war weg... Wenn der Beißkorb ned oben gewesen wär... Was wär dann passiert?! In der Zeitung steht dann: Kampfhund zerfleischt Mädchen das Gesicht?!

:(

In der Zeitung steht dann: Kampfhund zerfleischt Mädchen das Gesicht?!

:(

Vermutlich
Und wahrscheinlich auch: Hundehalterin flieht vom Tatort!

Was passiert ist, ist passiert und war echt unnötig, auch wenn ich normal nicht so reagiere hätte ich - wäre es mein Hund gewesen - ihn erstmal stark zurecht gewiesen.
Egal ob er das Mädchen als Bedrohung ansieht oder nicht, sowas DARF nicht passieren!

Das arme Mädl!

Genauso unnötig war, dass du einfach verschwunden bist.
Wirft viel schlechtes Licht.

Natürlich bist du selbst erschrocken, aber wärest du nicht "davon gelaufen" (egal wie viel der Vater schimpft) hätte man die Situation vielleicht aufklären können bzw. bist du verpflichtet die Konsequenzen (wenn er dich anzeigen wollen würde) zu tragen.

War echt eine unschöne Situation und soll ganz ehrlich kein Angriff gegen dich sein, aber du hättest anders reagieren sollen.

So, zu dem warum er es getan hat: Wahrscheinlich hat er das Mädchen wirklich als Bedrohung empfunden, DU musst daran arbeiten, dass du solche Situationen nicht mehr übersiehst!
Und dein Hund muss wissen, dass er von mir aus knurren und bellen darf (darf meine auch, wenn ihr etwas zu viel ist) aber seine Grenzen kennen muss. So weit DARF er nicht gehen!

lg
Yasrina

Liebe Bianca, du solltest deinen hund immer schützen, nicht umgekehrt......versuche situationen abzuschätzen und in den griff zu bekommen.
Wenn du schreiende kinder hörst, dann schütze deinen hund und die kinder.........mehr kann ich nicht sagen, War einfach zu stressig für den tyson.....:o:(

ich muss yasrina recht geben

echt scheisse gelaufen u gsd hatte er einen beisskorb oben und es ist nicht mehr passiert. Glaube nicht das dein hund jetzt ein kinderfresser ist aber zurechtgewiesen hätte ich ihn alle mal u das ordentlich denn, wie yasrina schon gesagt hat, gegen knurren und bellen hat ja keiner was aber er hat in dieser situation einfach selbst entschieden was gut für euch beide ist.

Was hast du eig. mit ihm gemacht - nichts, nur einfach gegangen oder??

also mal tief durchatmen... ein blöde Situation...

aber du kennst deinen Hund ja noch nicht so lange... sieh es als Möglichkeit deinen Hund besser einschätzen zu können und daran zu arbeiten... ich bin ja keine Profi deswegen keine Tipps von mir... zusammenstauchen und schimpfen von Hund hätte ich in der Situation vom Bauchgefühl her als eher kontraproduktiv gesehen.

Vielleicht kannst du dass Thema der Hund will dich beschützen mal mit dem kompetenten Trainer durchgehen, der mit dir daran arbeitet?

Und von jetzt an einfach vorschauender agieren und solche Situation einfach umgehen, also wenn schreiende Kinder auf euch zurennen...
aber ich finde es gut das du einen Maulkorb in Verwendung hattest...

Außerdem finde ich, auch wenn ich nun mit meiner Meinung allein dastehe, auch vom Vater beschissen, ich meine man lässt auch keine Kinder schreiend auf einen fremden Hund zu rennen! Ich lasse ja auch keine Kinder schreiend auf ein fahrendes Auto auf der Straße rennen!

Klar hat man als Hundbesitzer die Verantwortung, aber ich finde das Verhalten des Vaters auch nicht richtig... ich finde man hat als Eltern sehr wohl die Pflicht Kindern den richtigen Umgang mit Tieren zu lernen.
Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber mache es bei meinem Nichten, obwohl die es eh auch von ihren Eltern lernen, und belehre auch ständig fremde Kinder...

ja stimmt, du hast recht. :(
so hab ich das noch gar nicht gesehen.

ich war einfach total überfordert und baff. ich hab nicht gewusst warum der das jetzt gemacht hat und hatte kurz angst vor ihm. ich hab ma dacht, na servas, wird er jetzt scharf und dreht durch oder was is da?!
weil sonst is er ja so lieb und kuschelt ganz lieb und tut bussi geben.
also i würd erm gar ned als aggressiv bezeichnen.
besonders zu menschen is er eigentlich positiv eingestellt.

mir hats auch total leid getan was da passiert ist, aber ich war echt unter schock, hab ihn nur weggerissen gehabt und bin sicher dann kurz nur dagestanden und hab deppat geschaut.

dann is eh schon da vater da gewesen und i hab mi eh a bissi schimpfen lassen, weil i sehen wollt obs dem mädchen eh gut geht.
wie ich dann gesehen hab dass nur a bissi am zahnfleisch blutet bin i dann gangen.

ich hab kein wort zum tyson gesagt...
auch daheim bin i dann gesessen und hab überlegt...
richtig unter schock war ich da!

für was will er mich anzeigen? mein hund hatte leine und beißkorb oben!
und das mädchen war ned wirklich verletzt.
also an das hab i gar ned gedacht.
wenn was passiert wär hätt ich natürlich gleich die rettung gerufen.

ja bin eh nur ich schuld, ned da hund. weil ich die situation ned richtig eingeschätzt hab.

ich mein er is sehr fixiert auf mich.
wenn besucht kommt und ich werde umarmt oder geküsst, passt er immer ganz genau auf, dass ma ja nix passiert oder mir wer weh tut.
am anfang hat er auch ned wollen dass da daniel (mein freund) mich küsst da hat er gebellt. aber dann haben wir uns runtergebückt und ihn "mitschmusen" lassen und seither is ok für ihn.
beim daniel is ihm das egal.
nur ich werde so beobachtet. machmal sitz ich auf der couch und er legt seinen kopf auf meine füße oder meinen bauch und dann schaut er mich an... als wie wenn er anhimmeln würde. das seh ich im augenwinkel und wenn ich dann hinschau, schaut er kurz drauf weg oder macht die augen zu. und wenn wir wo eingeladen sind und es sind viele menschen da, wird zuerst die umgebung untersucht, dann alle begrüßt und dann legt er sich neben mich und weicht mir den ganzen abend nimma von der seite.
auch wenn wir spazieren sind wir die gruppe teilt sich oder ich geh dann allein wo anders hin, da hund läuft immer mit mir mit.

er hats sicher ned böse gemeint. er is so brav und lieb und gut.
er is kein killer oder so.

hach es tut ma so leid. ich hätt wirklich anders reagieren sollen. :(

ja ich hab nix gemacht. bin nur gegangen.
ein "tut ma leid" hab ich noch rausgebracht. sonst nix.
und geschaut wie a maikäfer wenns blitzt. aber ich hab gefunden da tyson hat genauso deppat geschaut wie ich.

ja stimmt... also wenn ich wem seh mit beißkorb und leine denk ich ma da hats was- sonst würd er ned beides brauchen.
vielleicht hat mich der vater aber auch ned gesehen gehabt.

in dem park sind oft kinder, deshalb hatte er den beißkorb oben, aber ned wegen den kindern sondern weil die oft mich bällen spielen und wenn was fliegt is mein hund hinten nach. der will mitspielen. aber bei ihn is das kein spielen sondern ein zerstören des gegenstandes. deshalb muss i da aufpassen. wär ned schön wenn er einem kind sein spielzeug zerstört...
will ja auch nicht dass mir wer mein zeug kaputt macht.

Ui, ja, sowas ist blöd, kann ich nach empfinden!
Ich muss bei Kindern auch immer höllisch aufpassen - Fred hat vor ihnen Angst, weicht an und für sich aus, aber ich halte ihn halt von Kindern fern - außer mit Mauli, weil so üben wir, dass sie ihm ja nix tun wollen und er kann ihnen auch nix.

Schimpfen hättest mit Deinem Buben bestimmt sollen - aber wie heißts so schön: ein intelligenter Mensch macht einen Fehler immer nur einmal. Und zum Glück ist nix passiert!

Ich muss hier aber Scura Recht geben - was war mit dem Vater los? Mit Dir schimpfen - na bravo! Dein Hund war schließlich "gesichert", folglich keine Gefahr für das Kind (unabhängig, ob Deine Reaktion richtig oder falsch war!). Es hat nicht einfach auf einen fremden Hund zu zu rennen. Vielleicht will Dein Hund eben nicht zu nah an ein Kind kommen müssen und leider muss man als HH oft sehr schnell sein, weil die Eltern unverantwortlich sind. Mein Bub ist kein SoKa und hat ein sehr hübsches Gesicht - permanent hör ich "schau, so ein lieber Hund, magst ihn nicht streicheln gehen?" kein Wort zu mir ... MEIN HUND WILL NICHT! :mad::mad:

Zusammenfassend würd ich sagen: aus Erziehungssicht hast bestimmt nit optimal reagiert, aus HH-Sicht seh ich eigentlich nichts, was Du falsch gemacht hättest (für den Vater).

Also nicht unterkriegen lassen und ich kann aus Erfahrung sagen, dass man auch einem Hund mit Kinderphobie diese austreiben kann!!! Viel Geduld, viel Übung und leider gute Nerven :o

er hats sicher ned böse gemeint. er is so brav und lieb und gut.
er is kein killer oder so.

hach es tut ma so leid. ich hätt wirklich anders reagieren sollen. :(

ich glaube, dass es dir leid tut.

Aber für die Zukunft einfach daraus lernen.
Ich glaube dir dass er ein braver und lieber und auch ein Schmuser ist... aber du darfst nicht vergessen, dass es trotzdem noch ein Hund ist. Und auch andere Seiten hat. Das heißt ja jetzt nicht dass er ein böser Killerhund ist oder so...
aber du solltest den Vorfall hernehmen und auch andere Seiten an deinem Hund wahrnehmen, dass er halt in stressigen Situationen mit anspringen und schnappen reagiert.
Es ist ja gut wenn dein Hund sehr auf dich schaut... wie ist dass dann in so stressigen Situationen, bekommst du da dann auch seine Aufmerksamkeit?
Würde dir auf jeden Fall zu einem Trainer raten, habe deinen anderen Thread mit der Huschu auch gelesen, dort würde ich an deiner Stelle nimma hingehen...

Außerdem finde ich, auch wenn ich nun mit meiner Meinung allein dastehe, auch vom Vater beschissen, ich meine man lässt auch keine Kinder schreiend auf einen fremden Hund zu rennen! Ich lasse ja auch keine Kinder schreiend auf ein fahrendes Auto auf der Straße rennen!

also da stehst du nicht alleine da, da hast du recht
der vater hat beschissen reagiert!!!

@scura: so allein stehst ned da! hast schon recht, der vater hätte die kleine ned einfach hinstürmen lassen dürfen.
aber das ist wohl das geringste, an dem man in der situation noch etwas ändern hätte können.

bzw. wirds die kleine jetzt vielleicht eh nicht mehr machen, so erschrocken wie sie sich haben muss... :o:(

für was will er mich anzeigen? mein hund hatte leine und beißkorb oben!
und das mädchen war ned wirklich verletzt.
also an das hab i gar ned gedacht.
wenn was passiert wär hätt ich natürlich gleich die rettung gerufen.

Naja, tatsache is, DASS sie verletzt wurde - da könnte er schon mal sicher einiges dran drehen, dass die kleine jetzt zB eine ach so teure zahnspange braucht weil sich da was verschoben hat, ...

zweite tatsache, dass du praktisch "fahrerflucht" (ich hab ehrlich gesagt keine ahnung ob das wenn man zu fuß unterwegs ist auch geht, glaube aber schon) begangen hast

ja bin eh nur ich schuld, ned da hund. weil ich die situation ned richtig eingeschätzt hab.

das sieht der vater wahrscheinlich anders, wenn er keine ahnung von hunden hat, was ich aber annehme, weil sonst hätte er seine tochter wohl rechtzeitig vor euch abgefangen...

Sissl schrieb:
Zusammenfassend würd ich sagen: aus Erziehungssicht hast bestimmt nit optimal reagiert, aus HH-Sicht seh ich eigentlich nichts, was Du falsch gemacht hättest (für den Vater).
naja, ich weiß nicht in wie weit das aus erziehungssicht optimal ist?

hund sprang kind an > von frauchen kam keine regung das es falsch wäre kind hat sich wieder von ihm ferngehalten = erfolg für ihn
==> hätte ich mir mal gedacht?

Also rein theoretisch könnte der Vater sehr wohl eine Anzeige machen (Körperverletzung, Fahrlässigkeit, weiß nicht wie man die dann bezeichnet), denn immerhin ist dein Hund auf seine Tochter gesprungen, hat sie zu Fall gebracht und sie hat geblutet, unabhängig von den vielleicht folgenden psychischen Schäden, die die Kleine haben könnte, hat sie körperlich welche.

Deinen Hund als "Kinderfresser" zu bezeichnen, fände ich falsch. Nach deinen Erläuterungen zu urteilen, wäre es egal gewesen, ob es ein Kind oder ein Erwachsener ist. Jemand stürmt auf euch zu, schreit dabei, du in der Hocke mit dem Rücken zum möglichen Angreifer, Hund auf dich fixiert -PENG-

Natürlich bist du unter Schock gestanden, aber hoffentlich lernst du daraus und bist das nächste Mal wachsamer.

Ich wüsste auch garnicht, wie ich reagieren würde, ich glaube fast, ich würde versuchen die Familie zu finden und mich stellen, einfach damit ich meinen guten Willen zeige und ihnen klar machen kann, dass ich nicht abhauen wollte, sondern auch unter Schock stand. Und selbst, wenn ich dann eine Anzeige bekommen würde, wäre es OK. Immerhin war es auch meine Schuld als HH, dass es soweit gekommen ist.

Ich weiß, jetzt werden mich einige verbal Ohrfeigen, ich vertrag das schon :rolleyes:

also mal tief durchatmen... ein blöde Situation...

aber du kennst deinen Hund ja noch nicht so lange... sieh es als Möglichkeit deinen Hund besser einschätzen zu können und daran zu arbeiten... ich bin ja keine Profi deswegen keine Tipps von mir... zusammenstauchen und schimpfen von Hund hätte ich in der Situation vom Bauchgefühl her als eher kontraproduktiv gesehen.

Vielleicht kannst du dass Thema der Hund will dich beschützen mal mit dem kompetenten Trainer durchgehen, der mit dir daran arbeitet?

Und von jetzt an einfach vorschauender agieren und solche Situation einfach umgehen, also wenn schreiende Kinder auf euch zurennen...
aber ich finde es gut das du einen Maulkorb in Verwendung hattest...

Klar hat man als Hundbesitzer die Verantwortung, aber ich finde das Verhalten des Vaters auch nicht richtig... ich finde man hat als Eltern sehr wohl die Pflicht Kindern den richtigen Umgang mit Tieren zu lernen.
Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber mache es bei meinem Nichten, obwohl die es eh auch von ihren Eltern lernen, und belehre auch ständig fremde Kinder...

Auch Kinder sind keine Roboter.
Auch den Eltern darf mal ein Fehler passieren, oder?

Mein Kind ist auch schon mal ausgebüchst..
Genauso wie mein Hund...

Aber vielleicht merkst du langsam, dass ein hund ein tier ist und einfach in situationen reagiert !!!!!!!! :o;)

Schön aber, dass du dir so viele gedanken machst........"daumenhoch"

Also rein theoretisch könnte der Vater sehr wohl eine Anzeige machen (Körperverletzung, Fahrlässigkeit, weiß nicht wie man die dann bezeichnet), denn immerhin ist dein Hund auf seine Tochter gesprungen, hat sie zu Fall gebracht und sie hat geblutet, unabhängig von den vielleicht folgenden psychischen Schäden, die die Kleine haben könnte, hat sie körperlich welche.

Deinen Hund als "Kinderfresser" zu bezeichnen, fände ich falsch. Nach deinen Erläuterungen zu urteilen, wäre es egal gewesen, ob es ein Kind oder ein Erwachsener ist. Jemand stürmt auf euch zu, schreit dabei, du in der Hocke mit dem Rücken zum möglichen Angreifer, Hund auf dich fixiert -PENG-

Natürlich bist du unter Schock gestanden, aber hoffentlich lernst du daraus und bist das nächste Mal wachsamer.

Ich wüsste auch garnicht, wie ich reagieren würde, ich glaube fast, ich würde versuchen die Familie zu finden und mich stellen, einfach damit ich meinen guten Willen zeige und ihnen klar machen kann, dass ich nicht abhauen wollte, sondern auch unter Schock stand. Und selbst, wenn ich dann eine Anzeige bekommen würde, wäre es OK. Immerhin war es auch meine Schuld als HH, dass es soweit gekommen ist.

Ich weiß, jetzt werden mich einige verbal Ohrfeigen, ich vertrag das schon :rolleyes:

Ich bin 100% bei Dir...

der vater hat beschissen reagiert!!!

Wer weiß, wie ein anderer Mann reagiert hätte, wenn ein Hund das Kindergesciht bluten lässt - die Verfechter der Selbstjustiz melden sich aber sicher noch zu Wort, wie man mit dem Hund noch hätte verfahren können/müssen/sollen.

Tut mir leid, aber da fehlt mir jedes Verständnis. Wer nicht in der Lage ist angemessen zu reagieren sondern in Streßsituationen davon läuft sollte keinen Hund führen dürfen

Ich habe grade so nebenbei im Radio gehört, dass die Polizei einen Hundehalter sucht weil ein Kind gebissen worden ist. Das ist aber nun nicht der gleiche Fall oder??? Du hast ja gesagt dein Hund hatte Mauli rum.

@scura: so allein stehst ned da! hast schon recht, der vater hätte die kleine ned einfach hinstürmen lassen dürfen.
aber das ist wohl das geringste, an dem man in der situation noch etwas ändern hätte können.

bzw. wirds die kleine jetzt vielleicht eh nicht mehr machen, so erschrocken wie sie sich haben muss... :o:(

naja, ich weiß nicht in wie weit das aus erziehungssicht optimal ist?

hund sprang kind an > von frauchen kam keine regung das es falsch wäre kind hat sich wieder von ihm ferngehalten = erfolg für ihn
==> hätte ich mir mal gedacht?

deshalb meinte ich ja, dass es nit (sorry, bin kärntnerin = nicht ;)) optimal war! sorry, hab mich viell. schlecht ausgedrückt!

zur anzeige: wenn ich mein kind zu einem hund hinlasse, der beaufsichtigt, mit leine und mauli gesichert ist und er dann das kind umwirft - bei aller liebe, der soll mich anzeigen. was hat sein kind so nah bei meinem hund zu suchen? nix! ich kann mich ja nicht in luft auflösen! natürlich tut es mir leid für das kind und ich hoffe, dass sie deshalb in zukunft nicht angst vor hunden hat aber die schuld immer nur bei uns zu sehen, geht mir langsam echt am nerv...sorry, aber bei dem thema bin ich schon so emotional :o

na bei meinem fragend ned so oft obs ihn streicheln dürfen. fast nur wenn er seine mantaln oder seine schuhe anhat. die alten damen sind dann immer ganz entzückt. :)

ja, das passiert ma sicher nimma.
genau wie bei de fremden hunde werde ich auch auf fremde kinder acht geben.

ja er ist ein hund. aber ein spezieller... :) ich kenn so einen hund nicht wie er is. er will nur im garten sein, wenn ich dortn bin. andere hunde wollen nur im garten herumrennen. er liegt dann nur auf der türdacke und wartet bis i erm reinlass. oder in da wohnung. wenn ich in einem zimmer bin dauerts ned lang bis er nachkommt. er kuschelt so lieb auf der couch. und will immer körperkontakt. legt sich teilweise auf mich. wir tun händchen/pfötchen halten usw. er is ned einfach nur ein hund. er is ein babybärlihund. :D das is eine neue spezielle art hund... :o

ja bei andere hunde bleibt er dann oft stehen und schaut mich an oder bleibt bei mir. ich verjage manche hunde nämlich gleich wenn ich merk die sind zu wild und da gehts nie gut aus bei ihm. das weiß er sicher.
bei der stesssituation beim duschen lässt ers über sich ergehen. am anfang hat er ur gezittert und war so panisch. aber ich stell mich mit ihm in die dusche und er geht schon selber rein wenn ichs ihm sag.
sonst kenn i keine stresssituation, außer wenn i erm allein lass.

Auch Kinder sind keine Roboter.
Auch den Eltern darf mal ein Fehler passieren, oder?

Mein Kind ist auch schon mal ausgebüchst..
Genauso wie mein Hund...

stimmt sollte auch nicht so rüber kommen, und ja Kinder sind halt auch sehr schnell... und ja jeder kann mal Fehler machen... nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass hier im Forum immer nur die Fehler von den Hundebesitzern bemerkt werden...

Denke mal die Situation war einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände: der Hund noch nicht lange bei der Halterin, sie kann ihn noch nicht so gut einschätzen und hat deshalb falsch reagiert, das Kind ist wahrscheinlich dem Vater kurz mal abhanden gekommen... und basta... der Vater wahrscheinlich auch geschockt und hat deshalb zum schimpfen angefangen...
aber da nichts ernstliches passiert ist können ja doch ALLE Beteiligten aus der Situation was positives lernen:
erstens Hundehalterin: das sie einen Hund und keine Schmusetier an der Leine hat.
zweitens Vater: man kann gar nicht genug aufpassen
drittens Kind: man soll nicht auf fremde Hunde zulaufen

viertens auf längere Sicht mit training auch der Hund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben