Meine Güte wenn ich so denk hätt ich mir nie Nero nehmen dürfen, nur mit anforderungen wächst man und da sie nun sogar zu Georg geht zeigt dass sie sich der Anforderung stellt.
was genau hinter den kulissen vorging, keine ahnung. der thread hat aber einiges an staub aufgewirbelt.
ursprünglich war`s wohl ein "ich braucht mitleid und rückversicherungsthread" . vielleicht ist es unsinn, aber wär hier nicht ordentlich lärm gemacht worden, wär ein potentielles problem womöglich untergegangen und kein georg aufgesucht worden.
die tatsächliche intention hinter der threaderstellung kenn ich natürlich nicht, es machte nur nicht den anschein, als wäre großartige veränderung angedacht gewesen. erst durch die streiterei scheint was ins rollen gekommen zu sein. wenn dem so ist - find ich das gut.
also, ich gesteh, ich bin anfangs auch recht naiv durch die gegend gelatscht - es waren nicht die netten stimmen, sondern die kritischen, die veränderung brachten.
jeder fängt mal an, jeder hat mit unterschiedlichen startschwierigkeiten zu kämpfen. vielleicht beurteile ich die situation völlig falsch - mir scheint es da allerdings überdurchschnittliche startprobleme zu geben.
das ist kein "hilfe, mein welpe ist noch nicht stubenrein" sondern ein potentielles problem zwischen hund und halterin, dass zusätzlich noch die umwelt beeinträchtigen kann. also nix, das man als anfänger so einfach allein durch steht.
wenn das gezeter hier anstoß war, für wirkliche veränderungen find ich das absolut positiv, auch wenn`s nicht nett scheint, jemanden so in die mangel zu nehmen.
ich denke, es macht einen unterschied, ob es sich um "kleinigkeiten" handelt, oder etwas, das womöglich binnen kürzester zeit ein ausgewachsenes problem ist.
es gibt schwierigkeiten im umgang mit hunden, die einem, grad anfangs wirklich über den kopf wachsen können. da hilft, denk ich, nur schonungslose ehrlichkeit.
was genau war, weiß hier keiner - nur es liest sich einfach nicht nach einer "leckerlie hier und leckerlie da und alles ist gut"-angelegenheit, sondern deutlich komplexer und nicht ganz einfach zu lösen. schon gar nicht, wenn`s der besitzerin nicht auffällt, dass da unter umständen mehr im busch ist, als bisserl rumspringen.