ich bin sehr dankbar für solche threads wie von tysibaby. ich gehöre zu der spezies mensch, die spontan eher selten ordentlich reagieren kann, und versuche dieses manko durch wissen und vorbereitung im vorfeld (oder wenns mal passiert ist, durch nachdenken und fehler erkennen besser zu machen). insofern bin ich dankbar, wenn sich jemand traut hier im forum dermassen zu exponieren, obwohl er eh davon ausgehen kann dass er zerfleischt wird.
dass die situation eskaliert ist und dass die halterin falsch reagiert hat, steht für mich auch ausser frage. dankbar bin ich für beiträge, die tipps für ein geeignetes verhalten in einer solchen situation beinhalten, sowohl für das, was man vorher hätte besser machen können, wie auch für das nacher. ich hoffe mir passiert sowas nie - aber man kann es nie wissen.
schade ist, dass sich soviele leute in jedes wort und jeden ausdruck verbeissen, und sich wie eine meute wölfe auf ein sterbendes reh stürzen
wenn man den beitrag mit etwas abstand liest, weiss ich nicht was schlimmer ist - die reaktion und die antworten der TE - oder so manche antworten der "meute".
was mir im forum als meist stille leserin halt auffällt, ist dass sich hier viele hundehalter den menschen gegenüber absolut anders verhalten, als sie es gegenüber hunden predigen. der hund wird mit geduld erzogen, mit positiver bestärkung, immer wird konsequent aber gewaltfrei gezeigt, was falsch ist - wenn aber menschen hier fehler machen, werden sie regelrecht verbal "verprügelt". es spricht für die menschen, dass sie trotzdem was daraus lernen
zum thema wien und angst haben - ich gehöre auch zu "landeiern" die nach wien gezogen sind, und ich fühle mich besonders nachts sehr unsicher. leider muss unser welpe halt auch nachts raus und es gab schon zwei oder drei situationen, wo ich wirklich wirklich angst gekriegt habe (einmal ist ein auto mit quietschenden reifen mehrfach an mir zurück und vor gefahren mit gröhlenden typen - und einmal kamen drei besoffene typen an mir vorbei und haben mich echt unangenehm vollgelabert bis ich es endlich geschafft hab ins haus zu kommen) ... von daher meine sympathie für das pfefferspray (und das gerede mit dem messer ist für mich einfach sich-sicher-reden-ohne-was-dahinter - so wie aus unsicherheit bellende hunde
)
ich hoffe, dass das kind keine schäden davon trägt, die nicht in eins, zwei tagen verheilen. und dass diese schreckliche situation am ende doch für eins gut ist - dass tysibaby daraus lernt um weder ihren hund, noch kinder, noch sich selbst in einer solchen situation wiederzufinden.