Hund hat zugebissen...

es ist wirklich unfassbar - langsam bekomme ich zweifel an allen soka-besitzern.
hallo !?
hier wurde ein hund getötet !!!
auch wenn es ein kleiner hund war, hatte er ein recht auf sein leben, genauso viel recht wie ein soka oder ein soka-besitzer !
und nur weil ein soka ihn getötet hat, darf man jetzt nicht mehr sagen, dass das schrecklich ist, dass sowas nicht passieren darf, und dass sowas angezeigt gehört !?
hallo !?
würdet ihr das auch sagen, wenn euer hund getötet worden wäre !!!!?????

natürlich gehört sowas angezeigt, denn hier war offenbar ein hundehalter unterwegs mit einem kraftpaket (egal welcher rasse), der keine ahnung von hunden hat und der noch meint, sein tutnix wollte nur spielen und hat ja fröhlich gewedelt, während dieser den chi getötet hat.
hallo !?
auch kinder und kleine hunde haben ein recht darauf, sich frei bewegen zu dürfen ohne in lebensgefahr zu sein !
oder gilt für euch nur noch das recht des stärkeren und desjenigen, der am lautesten schreit !?
dann sind wir bald wieder in der steinzeit !

wenn einer am steuer sitzen würde, der meint, wenn er mit 120 durch die stadt brettert, und alle springen panisch zur seite und fuchteln, die spielen ja nur mit ihm fangen und winken fröhlich, und einen soka überfahren würde - was würdet ihr dann sagen - der gehört nicht angezeigt !?
ha !

und ich frage noch einmal - warum sind in solche vorfälle immer wieder pits und staffs verwickelt !?
ich glaube nicht, dass das nur selektive wahrnehmung ist, es sind immer wieder diese rassen bei solchen vorfällen involviert.
und nein, ich glaube nicht an einseitige berichterstattung oder user hier im forum, sondern ich nehme nur zur kenntnis, was ich immer wieder lese und höre !!!
und es sind eben keine schäfer und goldies involviert, worüber ebenso berichtet würde und wird, wenn sie involviert wären !!!
warum also ist das so ?

und wenn ich mir die fanatischen alles-niederjubel-und-leute-anderer-meinung-steinigen-wir-postings hier durchlese, dann komme ich immer mehr zu der ansicht, es gibt für hunde mit gewissen eigenschaften viel zu wenig verantwortungsbewusste halter mit hundeverstand, die die hunde nicht zu plüschschmusern herunterstilisieren sondern sich bewusst sind, dass diese hunde kraft und potential haben, das richtig bewertet und in die richtigen bahnen gelenkt gehört und verantwortungsbewusst erzogen und gehalten werden muss und dass der hundebesitzer die verantwortung dafür hat, das sein hund niemandem schaden zufügt und dass die freiheit von hund und besitzer eben dort enden muss, wo sie die freiheit eines anderen einzuschränken droht !!!!
wenn man das verhalten seines hundes nicht sicher abschätzen kann, muss man ihn eben an der leine führen, festhalten, und situationen erst gar nicht zustande kommen lassen.
und diese einsicht fehlt mir hier ziemlich vollständig !
blinde propaganda, stereotype sprüche und billige hetze gegen andersdenkende sind wirklich gefährliche alarmzeichen, viel gefährlicher als jeder soka !
das problem hängt wirklich am anderen ende der leine !!!!!!

*hutschnurjetztgeplatztist* :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz wurscht welche Rasse es gewesen ist, das kann mit JEDEM, J E D E M passieren.
Auch ein Kleinhund kann einen anderen Kleinhund schwer verletzen.

Keine Frage dieser Vorfall ist ein Horror für beide Seiten, aber vieles im Leben ist nicht kalkuliertbar und nicht vorhersehbar.
Wie hätte die TE Erstellerin dies vorhersehen können, noch dazu hat sie den Hund ja nicht gleich losdonnern lassen, sondern ihn vorerst "runtergeholt".

@ bluedog: So tragisch es ist und so sehr ich auch der Meinung bin, dass viele Zuchten im 21 Jahrhundert überdacht werden, in der Huzo ist das Betreten schlicht auf eigene Gefahr.
Damit kann man keine straf- und zivilrechtliche Schuld ableiten... nur die moralische und die trägt die Erstellerin des Threads gsd.

woher willst du das wissen??

ausgewachsener pit-staff oder sonstwas kann von bis an KG sein
u meine 25kg dame auf einen 3-4kg hund ist sicher auch nicht lustig für den darunterliegenden...

aha im anderen thread waren sie noch so klein, dass sie ärgste probleme mit den ziegen hatten und daher arm dran waren, weil die ziegen ja immerhin bis zu 60kg haben können - weiß man hier schon wofür man sich entscheidet?

@Milano: Dein Zitat ist ja wirklich unter jeder Kritik:

"erst wenn ihr alle aus eurer scheinwelt wo alles lieb und in ordnung ist aufwacht und ENDLICH EURE VERANTWORTUNG ALS SOKAFÜHRER WAHR NEHMT, werden diese meldungen enden und eine entschärfung der situation stattfinden. ihr könnt euch selbst an der nase nehmen!"

JEDER Hundehalter hat die Verantwortung für seinen Hund zu übernehmen! Nicht nur Soka-führer - aber es ist ja leichter vor anderen Türen zu kehren als vor der eigenen!

Ja ich hätte auch anders reagiert, weil wenn ich von draußen seh, dass in der HUZO Kleinsthunde sind, geh ich schon mal nicht rein - aber das macht auch die Erfahrung.
Aber jetzt einfach darauf herumzuhacken, dass man ja froh sein muss, dass der Soka nicht das Kind erwischt hat ... bla bla bla ... ist das einfach unter jeder Sau und eines vernunftbegabten Menschen nicht würdig.

lg
Lisi

Aber jetzt einfach darauf herumzuhacken, dass man ja froh sein muss, dass der Soka nicht das Kind erwischt hat ... bla bla bla ... ist das einfach unter jeder Sau und eines vernunftbegabten Menschen nicht würdig.

... das kam aber nicht von Milano!!!!

bitte wie oft wirst mir noch sagen, dass der dobi in anderen ländern auf der liste ist? deiner ist in anderen ländern verboten - wenn wir uns jetzt schon so unterhalten wollen :mad::rolleyes:

ich verallgemeine nicht, sondern gehe lediglich auf die bis dato gefallenen postings ein, zb:

allein der smily zum schluss, großkotzig fällt mir da nur ein!

mir gehts darum

ganz egal welche rasse.

wenn ich seh da kommt ein kleiner bub mit einem chi welpen, werd ich als erwachsener vielleicht die weitsicht und vernunft haben können, zu sagen dass er vielleicht noch ein bissl warten soll bis ich mit meinem hund draußen bin oder aber ich hol mir meinen hund zu mir und lass den kleinen mit seinem chi welpen kurz spielen - ein welpe in dem alter wird sicher keine 3 stunden im kreis hetzen - RÜCKSICHT und TOLERANZ - das was die meisten sokabesitzer erwarten, ist auch von ihnen selbst gefordert.

ich lebe es, wenn mir hier schon immer so fein unter die nase gerieben wird - ja du hast aber auch einen soka (gut, wobei ich nicht weiß was ich jetzt schreiben soll - sag ich dass ich einen hab, wird mir vorgeworfen ob ich den dobermann auch gern auf ner liste sehen will, sprech ichs nicht an werd ich drauf aufmerksam gemacht - irgendwie lustig - wieder ein mal) ich verlasse mich nicht drauf, dass der hund heute zu 3 hunde nett ist, morgen kann alles ganz anders sein. ich bin mir dessen bewusst, dass ich einen dobermann, einen großen temperamentvollen hund an der leine hab. wenn er laufen darf, dann nur in gebieten wo er sicher nix anstellen kann und außerdem ist mein hund geistig und körperlich ausgelasteter wenn ich mit ihm am hundeplatz arbeit oder sonst irgendwas trainier, als ihn 2 stunden lang mit balli oder anderen hunden im kreis laufen zu lassen. also den bedarf ins blaue zu galoppieren hat meine hündin nicht.

wie gesagt - ich bin gespannt wie viele ähnliche meldungen noch kommen werden.

Eine Freude, dich zu lesen!!
Alles was du schreibst ist richtig und sachlich!
Auch ich hab nicht nur meinen zarten Chih sondern auch noch was Größeres.
Es ist doch so wie im täglichen Leben: Der Schwächere ist zu schützen!

Da Hundezonen oft die einzige Möglichkeit im städtischen bereich sind um dem Hund ein wenig grün und auslauf zu bieten, darf dort JEDER Hund hin.
Wenn er unverträglich gegenüber Artgenosse ist, bitte ich einfach Leute die reinwollen, draussen zu warten, was ist so schlimm dabei?

Und Kinder haben in einer HUZO rein gar nichts verloren, genauso wie ein Hund am Kinderspielplatz....

In einer kleinen eingezäunten Hundezone soll sein.

Aber die Forderung z.B. für die Hundezone Praterauen zu stellen ist absolut überzogen.

Warum sollten Eltern mit Hund und Kind sich dort nicht aufhalten dürfen????

Vielleicht sollte man mal nachdenken, wie derartige Forderungen empfunden werden von der Bevölkerung, von HH, die z.B. mit Kind und Hund dort gehen.

Logischerweise fragt sich jeder warum?logischerweise kann die Antwort nur sein, weil es für die Kinder gefährlich ist, logischerweise kann der Rückschluss nur sein:

1. Weg mit den Hunden, jetzt dürfen schon Kinder nicht mehr....
2. die vielen HH, die dort gehen, die vielen Eltern mit Kindern, die dort gehen, werden natürlich sagen "mit unseren Hunden passiert ja nichts", ergo weg mit den Hunden, wo man eh weiß, wo man eh liest.....

also ich wunder mich wirklich nur noch darüber, WIE hundefreundlich die Leut in Wien noch sind....

@Milano: Dein Zitat ist ja wirklich unter jeder Kritik:

"erst wenn ihr alle aus eurer scheinwelt wo alles lieb und in ordnung ist aufwacht und ENDLICH EURE VERANTWORTUNG ALS SOKAFÜHRER WAHR NEHMT, werden diese meldungen enden und eine entschärfung der situation stattfinden. ihr könnt euch selbst an der nase nehmen!"

JEDER Hundehalter hat die Verantwortung für seinen Hund zu übernehmen! Nicht nur Soka-führer - aber es ist ja leichter vor anderen Türen zu kehren als vor der eigenen!

Ja ich hätte auch anders reagiert, weil wenn ich von draußen seh, dass in der HUZO Kleinsthunde sind, geh ich schon mal nicht rein - aber das macht auch die Erfahrung.

lg
Lisi

:2thumbsup: wahre Worte!

Ehrlich der Unfall hätte mir mit meiner Hündin auch passieren können... Und nein meine ist kein SOKA... sie pratzelt immer mit der Pfote hin, Sie wiegt 32 Kilo und ist recht groß, sowas kann passieren...

Ich glaube nicht, dass der Hund das bösartig gemeint hat, es war ein Unfall... ehrlich ich weiß ja nicht was hier für eine Hysterie ausbricht,.... klar hätte man den Hund anleinen sollen, weil er wild spielt und ihn nicht hinlassen sollen, aber wer weiß wie er sich bis jetzt kleineren Hunden gegenüber verhalten hat?... Sicher war es von der Halterin blauäugig, und ich hoffe sie stellt sich mit allen anfallenden Zahlungen an den geschädigten ein und lernt daraus und geht nicht mehr so blauäugig in eine HuZo....

Ich glaube nicht, dass der Hund verhaltensgestört oder agressiv ist....

Meine Hündin hat übrigens mal einem Soka die Rippen geprellt beim wild spielen, das war auch ein Unfall, ist jetzt meine auch als bissig, auffällig und hochgradigst aggressiv einzustufen?

Danke an Milano und Bluedog ich stimme euch vollkommen zu, bin selbst nur zu faul und hab zu wenig Zeit, hier ewig zu posten.

Bei allem was ich in den letzten Wochen lese, werden mir, ehrlich gesagt, Soka Halter, ausnahmslos immer unheimlicher.

Ich hab kein Problem mit Sokas, ich liebe Rotti und Dobis, aber bei den Haltern wird mir tw schlecht!

Zum eigentlichen Thema...ich hab einen "lieben" weissen Hund mit 5,5 Monaten...kein Knutschi Gutschi...wenn ein kleinerer Hund daher kommt, wird meiner ausnahmslos angeleint!

Ich gehe in keine HUZO, aber auch dort dürfte er nicht mit einem kleineren spielen.

Ich kann nur von den Hundewiesen bei uns sprechen, die sehen wahrscheinlich anders aus, als eure Auen. Unsere sind schlicht Wiesen mit ca 1 ha eingezäunt, bei rund 30-40 Hunden die sich da unter Umständen an einem schönen Sonntagnachmittag dort tummeln, wirds schon wieder fast eng.
Und da haben meiner Meinung nach tatsächlich keine Kinder was verloren...aus dem selben Grund wie Hunde nix aus Kinderspielplätzen verloren haben...zum Schutz der Kinder. Nicht weil Hunde böse sind, sondern weil spielende tobende Hunde, egal welcher Größe ein Kind schnell mal umrennen. Verletzungen vorprogrammiert...

In einer kleinen eingezäunten Hundezone soll sein.

Aber die Forderung z.B. für die Hundezone Praterauen zu stellen ist absolut überzogen.

Prater ist auch eine Hundeauslaufzone, oder? Kenn die leider nicht, aber klar in großflächigen Zonen ist ein Ausweichen auch möglich, nur da gibt es ja nur sehr wenige.

Warum sollten Eltern mit Hund und Kind sich dort nicht aufhalten dürfen????

Ich darf als Elternteil meinen Hund auch nicht mitnehmen wenn ich mit dem Kind auf den Spielplatz gehe... :rolleyes:

Und es hat nciht jeder so nen brave herumtrottenden haarigen wie du, sorry, wenn ich meinen Hunden Freilauf gewähre dann dürfen sie toben und blödeln wie sie wollen und bei über 110kg Gesamtgewicht gehts da nicht immer sanft zu, ein Kind könnte da sehr schnell übersehen werden und hinfallen... noch ein stein oder so dazu und da haben wir den tödlichen Unfall...

Jedem seinen Freiraum! Kinder auf den Spielplatz und die Lagerwiesen, Hunde in die Hundefreilaufzonen

Vielleicht sollte man mal nachdenken, wie derartige Forderungen empfunden werden von der Bevölkerung, von HH, die z.B. mit Kind und Hund dort gehen.

Ich als Hundehalter muss mir Gedanken machen wie meine Forderung nach Freiraum ankommt?
Nicht bei den wahnsinnigen Forderungen der Nicht-Hundehalter, sicherlich nicht!

Ich halte Kind & Hund gemeinsam, teilweise eh für sehr fahrlässig, wenn nur eine erwachsene Person dabei ist...

Ich habe es Satt mich den Befindlichkeiten anderer Leute anzupassen, ja um nicht zu sagen mich hindurchzuwinden dass ja nichts mit meinen Hunden passieren kann! :mad:

Wir sind sehr sehr weit von einem MITEINANDER entfernt, es ist mehr ein JEderfürsich, solang nichts passiert...

aha im anderen thread waren sie noch so klein, dass sie ärgste probleme mit den ziegen hatten und daher arm dran waren, weil die ziegen ja immerhin bis zu 60kg haben können - weiß man hier schon wofür man sich entscheidet?

was?????

dir is aber schon klar das zwischen einem chi 3-4kg u einen staff (25-35kg) ein grooooooßer unterschied ist oder?

zu Kindern in der Huzo:

ich würde das einfach mit einen sportplatz, sagen wir, öffentlichen fussballplatz, vergleichen:

würden verantwortungsvolle eltern, ihren 10jährigen buben mitspielen lassen, wenn gerade nur erwachsene untereinander spielen?
vermutlich nicht. weil hier einfach verletzungsgefahr besteht. nicht weil die erwachsenen alle böse sind, keine rücksicht nehmen, oder keine kinder wollen, sondern weil erwachsene einfach anders spielen, als kinder. (bzw. man ihnen auch das "recht" zusprechen muss, untereindander zu spielen)

ich bin, zum glück, nicht (mehr) auf huzos angewiesen, verstehe (oder habe nie verstanden), dass es nicht möglich ist, bevor man hineingeht, zu fragen, ob das OK ist, sind die anderen hunde verträglich, oder man geht halt noch ein stückchen und geht später rein etc.

Ich frage mich gerade - nein eigentlich fürchte ich mich davor - wo das alles noch hinführt, wenn selbst HH SOKAS (und auch dieses Wort hasse ich) verdammen.

Oben