Hat der Sportschutz ein Ablaufdatum?

@Milano: zwischen "Bedrohung" und "Belastung" liegt für mich ein großer Unterschied. Als Belastung seh ich das wegschubsen, das seitliche anstupsen, das "am Kopf berühren", von mir aus auch das Andeuten von Stockschlägen usw.

als Bedrohung würd ich sehen, wenn ich eine drohende Haltung einnehme und den Hund dazu treibe, sich zu "wehren" und zwar wirklich sich selber und nicht ein "um das Spielzeug rangeln".

Ich hoffe, dieser Unterschied ist verständlich.

@Milano: zwischen "Bedrohung" und "Belastung" liegt für mich ein großer Unterschied. Als Belastung seh ich das wegschubsen, das seitliche anstupsen, das "am Kopf berühren", von mir aus auch das Andeuten von Stockschlägen usw.

als Bedrohung würd ich sehen, wenn ich eine drohende Haltung einnehme und den Hund dazu treibe, sich zu "wehren" und zwar wirklich sich selber und nicht ein "um das Spielzeug rangeln".

Ich hoffe, dieser Unterschied ist verständlich.

Wobei es natürlich stark vom Individuum abhängt, was als Bedrohung empfunden wird.:) Und insofern macht für mich Sportschutz ja durchaus Sinn: willensstarke und selbstsichere Hunde für die Zucht zu selektieren. Zumindest verstehe ich die Argumente der Befürworter so und kann sie auch nachvollziehen.

lg
Gerda

Wobei es natürlich stark vom Individuum abhängt, was als Bedrohung empfunden wird.:) Und insofern macht für mich Sportschutz ja durchaus Sinn: willensstarke und selbstsichere Hunde für die Zucht zu selektieren. Zumindest verstehe ich die Argumente der Befürworter so und kann sie auch nachvollziehen.

lg
Gerda

wieso geht das nur über den sportschutz?:)

@milano: Zwischen "bedrohung" und "belastung" liegt für mich ein großer unterschied. Als belastung seh ich das wegschubsen, das seitliche anstupsen, das "am kopf berühren", von mir aus auch das andeuten von stockschlägen usw.

Als bedrohung würd ich sehen, wenn ich eine drohende haltung einnehme und den hund dazu treibe, sich zu "wehren" und zwar wirklich sich selber und nicht ein "um das spielzeug rangeln".

Ich hoffe, dieser unterschied ist verständlich.

Danke ................

wobei es natürlich stark vom individuum abhängt, was als bedrohung empfunden wird.:) und insofern macht für mich sportschutz ja durchaus sinn: Willensstarke und selbstsichere hunde für die zucht zu selektieren. Zumindest verstehe ich die argumente der befürworter so und kann sie auch nachvollziehen.

Lg
gerda

Danke ................

PS: es freut mich das wir bis dato auf einer sachlichen Ebene bleiben

Zuletzt bearbeitet:
wieso geht das nur über den sportschutz?:)

Dass es nur über Sportschutz geht wird ja wohl niemand behaupten.;) Und es hängt ja wahrscheinlich auch davon ab, welche Eigenschaften ich bei einer Rasse fördern möchte. Sportschutz wird für Malteser wahrscheinlich weniger Sinn machen als für Rottis weil die Anforderungen ziemlich unterschiedlich sind.
Ich sehe es genauso wie Ulli: Sportschutz kann eine ganz tolle Auslastung und ein ausgezeichnetes Training der Impulskontrolle sein. Niemand muss es machen, es aber von vorneherein abzulehnen weil es dort (wie bei jeder Art der Beschäftigung mit Hunden) zu unschönen Auswüchsen kommen kann, finde ich nicht richtig.:)

lg
Gerda

Dass es nur über Sportschutz geht wird ja wohl niemand behaupten.;) Und es hängt ja wahrscheinlich auch davon ab, welche Eigenschaften ich bei einer Rasse fördern möchte. Sportschutz wird für Malteser wahrscheinlich weniger Sinn machen als für Rottis weil die Anforderungen ziemlich unterschiedlich sind.
Ich sehe es genauso wie Ulli: Sportschutz kann eine ganz tolle Auslastung und ein ausgezeichnetes Training der Impulskontrolle sein. Niemand muss es machen, es aber von vorneherein abzulehnen weil es dort (wie bei jeder Art der Beschäftigung mit Hunden) zu unschönen Auswüchsen kommen kann, finde ich nicht richtig.:)

lg
Gerda

Auch hier ein Danke ..............

Sportschutz kann eine ganz tolle Auslastung und ein ausgezeichnetes Training der Impulskontrolle sein. Niemand muss es machen, es aber von vorneherein abzulehnen weil es dort (wie bei jeder Art der Beschäftigung mit Hunden) zu unschönen Auswüchsen kommen kann, finde ich nicht richtig.

..kann leider nur einmal "gefällt mir" drücken :)

Aber den einwurf von "der LEO" versteht man eh nur , wenn man ihn dabei erlebt hat wie er mit futterlocken einen Mali, am BG, fussgehen beibringen will **zwinker**

Aber den einwurf von "der LEO" versteht man eh nur , wenn man ihn dabei erlebt hat wie er mit futterlocken einen Mali, am BG, fussgehen beibringen will **zwinker**

Naja - ich bringe eigentlich allen Hunden Fussgehen am BG bei.;) Oder noch besser ganz ohne Bekleidung. Funktioniert.:)

lg
Gerda

lg
Gerda

den beitrag wo ich sportschutz ablehne musst du mir zeigen.
ich hab gefragt warum du sportschutz brauchst um willensstarke und selbstsichere hunde zu selektieren? :)

dass das netzdracherl noch sehr viel zu lernen hat haben wir am hundeplatz schon gesehn! stimmt :o

@leo: danke, Du lieber Rechercheur :D

@netdragon: Simma ein bissl falsch grad? Von welchem Mali sprichst Du? Wir haben einen Mali am Platz, der große Angst vor Männern hat und damals das erste Mal überhaupt bei uns war - und einen Hund, der vielleicht wie ein Mali-Mix aussieht, aber ganz sicher nicht mit Futterlocken "fussgehen" lernt, oder gelernt hat. Brustgeschirr tragen bei uns übrigens alle ;)

lg
Gerda

Im Prinzip hätt ich bei meiner Hündin auch ohne Sportschutz zu schnuppern geschafft ihr mehr Sicherheit zu geben.
Eben wenn ich so wie eben beim Schnuppern jemand anderer (oder so wie Ulli) mit ihr Beute gespielt hat und ich ihr das nach bestimmten Regeln erlaubt hätte. Für mich war es nur eine Sequenz die wir da gemacht haben aber ich hab durch dieses Regelwerk mich sicherer gefühlt. Das hat meine Hündin sicherer gemacht.
Ich hoff das kommt jetzt richtig an so wie ich das schreibe.
Der Grund für meine unsichere Hündin war ich, somit hab ich beim Sportschutztraining gelernt meinen Hund zu führen auch wenn er unsicher ist, bzw. sie an Regeln zu gewöhnen.

Und ja eigentlich ist der Grund warum auch viele Sportschutz machen nicht nur weil es eine Beschäftigung mit dem Hund ist (es muss einem ja klar sein dass da viele Stunden am Hundeplatz auf einen warten da ja auch UO und Fährte dazugehört. Das macht schon 10 Stunden in der Woche aus - und man sieht ja auch den anderen Hunden dabei zu da ja einzeln gearbeitet wird - was man da durchs zusehen lernt !!!) sondern weil sie züchten oder auf Ausstellungen gehen möchten und es bei einigen Rassen ein MUSS ist.

Und so wie du Gerda es schreibst soll es ja auch eine Zuchtauswahl sein und so einem Züchter helfen den richtigen Partner für seinen Zuchthund auszuwählen.

@leo: danke, Du lieber Rechercheur :D
Feuchtes "zu Hause", das ihr hier zärtlichkeiten austauschen müsst ?
@netdragon: Simma ein bissl falsch grad? Von welchem Mali sprichst Du? Wir haben einen Mali am Platz, der große Angst vor Männern hat und damals das erste Mal überhaupt bei uns war - und einen Hund, der vielleicht wie ein Mali-Mix aussieht, aber ganz sicher nicht mit Futterlocken "fussgehen" lernt, oder gelernt hat. Brustgeschirr tragen bei uns übrigens alle ;)

Nun vielleicht lässt du auch nur deine Augen zu wenig schweifen was so rund um dich passiert ?

Aber nein, bestimmt bin ich einfach nur zu dumm um futterlocken als solches zu erkennen ,.. oder einfach blind :rolleyes: ..kann ja nicht sein :cool:

Bist du wirklich stolz darauf dich auf eine Halsung zu beschränken ???

ich hab gefragt warum du sportschutz brauchst um willensstarke und selbstsichere hunde zu selektieren? :)

dass das netzdracherl noch sehr viel zu lernen hat haben wir am hundeplatz schon gesehn! stimmt :o

äää brauchen tut man es dafür nicht. Nur wenn du lt. FCI züchtest!!!
Dann MUSST DU!!

@ und Ulli - man muss ja aus einem unsicheren Hund keinen Schutzhund machen aber man kann ihm mit einigen Dingen helfen sicherer zu werden.

Und da kommt es dann auf den HH an was DEM liegt bzw. auch auf den Trainer der beide beobachet und dann das richtige rauszuzelt -

Ich glaube, das weiss auch der Leo, dass man keinem Hund beibringen muss, wie man einer Wurst nachrennt!:D

lg
Gerda

..ja,ja ..nur ist "wissen, glauben und TUN" net immer das selbe ,... wenn er meiner wurst in der Hand gleich super nachrennt, macht das auch bei den hilflosen Haltern auch viel mehr eindruck (überhaubt beim ersten mal ) :rolleyes:

Ich glaube, einzelne Elemente aus dem Sportschutz sind für jeden Hund sinnvoll. Mir tut es z.B. ausgesprochen leid, dass ich bei meinem unsicheren Robin nicht von Anfang an mit Beutespielen sein Selbstvertrauen gefördert habe.
Um die Hunde für die Zucht zu selektieren braucht man Wettbewerbe mit einem klaren Bewertungsschema. Rein subjektive Beurteilungen des Charakters reichen einfach nicht.;)

lg
Gerda

Ich glaube, einzelne Elemente aus dem Sportschutz sind für jeden Hund sinnvoll. Mir tut es z.B. ausgesprochen leid, dass ich bei meinem unsicheren Robin nicht von Anfang an mit Beutespielen sein Selbstvertrauen gefördert habe.
Um die Hunde für die Zucht zu selektieren braucht man Wettbewerbe mit einem klaren Bewertungsschema. Rein subjektive Beurteilungen des Charakters reichen einfach nicht.;)

lg
Gerda

Seit heute denke ich, dass Eure (dein und Shonka usw.) Account gehackt wurden. ;):D Danke für die Aussage .................... :cool:

Oben