@Leo: Wie könnte denn deiner Meinung nach eine Überprüfung der Nervenstärke von Gebrauchshunden ohne (guten!) Sportschutz aussehen? Ich kann mir da irgendwie nichts vorstellen...
Oder meinst du so etwas, wie zB. den Wesenstest?
wenn es echt nur darum gehen würde, bei den hunden charakter, wesens-, willens- und nervenstärke, ect. zu prüfen, braucht es meiner meinung nach keinen wettkampf wie gerda schreibt. da bin ich persönlich eher bei cato und den definieren von standards.
für den hund macht es echt keinen unterschied, für den menschen der die leistung des hundes ,alls gesamtes, nur allzu gerne als seine ausgibt aber sehr wohl.
wenn ich daran denke wieviele menschen die nerven flattern wenn sie "nur" einen verpflichteten führschein machen müssen, dessen anforderung für alle hf als selbstverständlich gelten sollen, dann ist es vielleicht genug nervenkitzel, für den"sportler", mit seinen hund anforderungen zu bestehen die es erlauben das es viele sieger gibt und nicht nur den ersten.
natürlich dürfen/sollten dann die anforderungen zb. gestaffet und entsprechend hoch sein. dann kommt das gemeinsame hf/hund erleben vertrauen ect. vielmehr zur geltung, dem hund taugts sicher, dem menschen ?
Zuletzt bearbeitet: