• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hat der Sportschutz ein Ablaufdatum?

:D wer bringt den den frischen wind!?`in welchen verein?:p

INFORMIERTE Hundehalter die alte verstaubte Strukturen hinterfragen und mit Ideen und Reformen ihre Obmänner zur Verzweiflung bringen.:D
je mehr davon zu finden sind desto schneller müssen sich Vereine ändern sonst bleiben sie leer stehen.
hihi meinen Obmann seh ich oft nur von hinten, weil er immer wegläuft wenn ich ihn wiedermal niederfragen will!!!!!!!

INFORMIERTE Hundehalter die alte verstaubte Strukturen hinterfragen und mit Ideen und Reformen ihre Obmänner zur Verzweiflung bringen.:D
je mehr davon zu finden sind desto schneller müssen sich Vereine ändern sonst bleiben sie leer stehen.
hihi meinen Obmann seh ich oft nur von hinten, weil er immer wegläuft wenn ich ihn wiedermal niederfragen will!!!!!!!

Jössas, der Arme :eek: Ich kanns mir lebhaft vorstellen, wennsd mit unschuldigem Augenaufschlag lästig bist :D:D:D

Jössas, der Arme :eek: Ich kanns mir lebhaft vorstellen, wennsd mit unschuldigem Augenaufschlag lästig bist :D:D:D

Muss dir leider ein GEFÄLLT MIR GEBEN - was glaubst wie es meiner Trainerin erst geht!!!!
lernresistente Hundeführerin die immer alles genau wissen will und fragen und.......

erst meine Tierärztin -

oder die Bibliothekarin meines Vertrauens :D:D

ich bekomm ja keinen Oscar oder so aber ich DANK trotzdem an der Stelle mal allen die es mit mir aushalten!!!!!

hab dir ein gefällt mir gegeben ! :D:D

Muss dir leider ein GEFÄLLT MIR GEBEN - was glaubst wie es meiner Trainerin erst geht!!!!
lernresistente Hundeführerin die immer alles genau wissen will und fragen und.......

erst meine Tierärztin -

oder die Bibliothekarin meines Vertrauens :D:D

ich bekomm ja keinen Oscar oder so aber ich DANK trotzdem an der Stelle mal allen die es mit mir aushalten!!!!!

Siehst - und das gefällt MIR! :D

Hängt immer davon ab, was ich will. Möchte man selbstsichere, willensstarke, schussfeste, raubzeugscharfe etc. Jagdhunde züchten, wird man die Auslese über jagdliche Bewerbe treffen müssen. Ich glaube, für die Zucht sollte es bei Gebrauchshunden einfach ein klares überprüfbares Anforderungsprofil geben.

Wenn ich ganz subjektiv der Meinung bin, dass mein Hund der selbstsicherste und wesensfesteste in der gesamten Umgebung ist, mag ich vielleicht recht haben - beweisen kann ich es nur wenn ich ein Leistungsheft mit entsprechenden Punkten vorweisen kann.;)

lg
Gerda

also beweist jetzt ein leistungsheft, meine gute arbeit mit hund oder dem hund seine charaktereigenschaften !?

also beweist jetzt ein leistungsheft, meine gute arbeit mit hund oder dem hund seine charaktereigenschaften !?

Wie heißt den schnell der Mann, der dauernd angefeindet wurde, weil die Anforderungen im Sportschutz immer mehr runtergeschraubt wurden, so dass auch mit "wesensschwächeren" Hunden die Überprüfung zur Zuchttauglichkeit geschafft werden konnte?

Hab das damals nur überflogen und weiß es leider nimmer genau.

Beides. Vor allem, bis man mal da hinkommt, muss ja trainiert werden. Und im Training sieht man die Schwächen ganz deutlich. Wenn ich als Züchter - ich gehe mal davon aus, wie es sein soll und bei manchen auch ist - ehrlich zu mir selber bin, dann nehme ich keinen Hund in die Zucht, den ich nur mit viel Aufwand und einem sehr guten, intensiven Training bis zu den Prüfungen bringe.
Aber ein Prüfungsergebnis ist eine Mindestanforderung - so wie im Qualitätsmanagement muss man halt immer irgendwo Mindeststandards setzen, wenn man die erreicht, ist man noch lange nicht gut, aber zumindest mit im Rennen.
Im besten Fall ist die Ausbildung eh nur der Schliff für einen Rohdiamanten - eigentlich ein blöder Vergleich, ich will dem Hund ja nix wegnehmen im Training, sondern ihm was dazugeben quasi:).

Beides. Vor allem, bis man mal da hinkommt, muss ja trainiert werden. Und im Training sieht man die Schwächen ganz deutlich.
ganz genau...

Wenn ich als Züchter - ich gehe mal davon aus, wie es sein soll und bei manchen auch ist - ehrlich zu mir selber bin, dann nehme ich keinen Hund in die Zucht, den ich nur mit viel Aufwand und einem sehr guten, intensiven Training bis zu den Prüfungen bringe.

dir glaub ich das sofort. aber anderen nicht, weil´s um´s geld geht

Aber ein Prüfungsergebnis ist eine Mindestanforderung - so wie im Qualitätsmanagement muss man halt immer irgendwo Mindeststandards setzen, wenn man die erreicht, ist man noch lange nicht gut, aber zumindest mit im Rennen.

besser geht´s leider nicht, es sei den die mindeststandarts sind entsprechend hoch, aber wie oben...

Im besten Fall ist die Ausbildung eh nur der Schliff für einen Rohdiamanten - eigentlich ein blöder Vergleich, ich will dem Hund ja nix wegnehmen im Training, sondern ihm was dazugeben quasi:).

´sehr schön, genau so ist es, für diese aussagen bekommst du von mir eine römisch eins, weil es eine einstellungsache ist, das wesen, den hund und die gemeinsamen ziele, so zu sehn und das entsprechende einfühlungsvermögen walten zu lassen, wenn´s mal nicht so läuft. dann

... bleibt nur die frage, und die gilt natürlich für alle "leistungssportler" in allen bereichen die zur zuchtselektion herhalten oder auch nicht herhalten müssen, bei wie vielen nur das leistungsheft als persönliche aussage verwendet wird...:rolleyes:

ein leistungsheft beweist nichts, weil es nur eine momentaufnahme ist - der hund zeigt sich an einem tag entweder gut oder schlecht. Meine Hündin beispielsweise ist im Training absolut top in der UO, bei Prüfungen versagen ihre Nerven und es läuft nichts wie sonst. Sieht man sie im Training würde man meinen die läuft alles mit links, sieht man ihr Leistungsheft, schaut die Sache völlig anders aus ;)

Georg Sticha deine Postings sind eigentlich nur Ausdruck mangelnder Sozialkompetenz. Dass du es nötig hast, jeden der dir nicht nach dem Mund spricht derart in den Boden zu stampfen ist ziemlich traurig.

Ich werde dieses Theoretikerkonglomerat aber nicht weiter stören und lasse dem Platzhirsch seinen Platz :)

PS: ist ja schon fast unheimlich ............ wir sollten dies dem Admin melden :D
Pssst, wir erzählen es einfach keinem und genießen das sachliche Gespräch weiterhin.:D
Großes Danke auch an Cato und Leo! :)

@Leo: Wie könnte denn deiner Meinung nach eine Überprüfung der Nervenstärke von Gebrauchshunden ohne (guten!) Sportschutz aussehen? Ich kann mir da irgendwie nichts vorstellen...:o
Oder meinst du so etwas, wie zB. den Wesenstest?

.muss ja lt. Leo, noch vieeellll lernen
Der Leo hat recht. :rolleyes:

Nein, denn da findet kein lernprozess statt :)
Natürlich findet auch beim Futterlocken ein Lernprozeß statt. :cool:

Wie heißt den schnell der Mann, der dauernd angefeindet wurde, weil die Anforderungen im Sportschutz immer mehr runtergeschraubt wurden, so dass auch mit "wesensschwächeren" Hunden die Überprüfung zur Zuchttauglichkeit geschafft werden konnte?

Hab das damals nur überflogen und weiß es leider nimmer genau.
Du meinst wohl den Dr. Helmut Raiser.

Und es drehte sich nicht um heruntergeschraubte Anforderungen (die waren Verbandssache), sondern durch seine - damals neuen - Ausbildungswege war es möglich, daß mehr (also auch angeblich "wesensschwächere") Hunde die Prüfungen bestehen konnten.

ein leistungsheft beweist nichts, weil es nur eine momentaufnahme ist - der hund zeigt sich an einem tag entweder gut oder schlecht.

Doch, es beweist zumindest schon mal, dass man eine Prüfung mit dem Hund gemacht hat, also drauf hin trainiert hat, sich sehr viel mit dem Hund beschäftigt hat.

Meine Hündin beispielsweise ist im Training absolut top in der UO, bei Prüfungen versagen ihre Nerven und es läuft nichts wie sonst. Sieht man sie im Training würde man meinen die läuft alles mit links, sieht man ihr Leistungsheft, schaut die Sache völlig anders aus ;)

Hm, bist du dir sicher, dass der Hund die Nerven schmeißt und nicht du selber? Ich frage mich, welchen Grund ein Hund haben sollte, die Nerven zu schmeißen, denen is im Prinzip wurscht, wo sie über die Hürden springen.

Georg Sticha deine Postings sind eigentlich nur Ausdruck mangelnder Sozialkompetenz. Dass du es nötig hast, jeden der dir nicht nach dem Mund spricht derart in den Boden zu stampfen ist ziemlich traurig.

Ich werde dieses Theoretikerkonglomerat aber nicht weiter stören und lasse dem Platzhirsch seinen Platz :)

Meine Hunde ham nie die Nerven gschmissen, wenn, dann war das ich..und das überträgt sich auf den Hund..in meinen Augen kann der Hund an einem schlechten Ergebnis gar keine Schuld haben, weils ja an mir liegt, ihn dementsprechend zu trainieren.

Immer öfter muss ich mit Schrecken feststellen, dass die Anzahl der resignierenden IPO-Sportler steigt. Der Glaube an den Sport ist verloren gegangen, es kreisen die Befürchtungen, dass der Sportschutz noch dieses Jahr ein großes Verbot aufgedrückt bekommt und somit seinen Spirit und seine Tradition verliert.

Ich kann ja nur Für Deutschland schreiben! von der Tendenz ist ähnlich, nur die Gründe sind andere: Die Vereine gehen laufend Pleite wenn sie nict andere Hundesportarten zulassen. Ich muß zugeben, ich bin kein Freund davon, das liegt aber eher an den Verhaltensweisen: Die Kommandos werden gebrüllt, der Ton ist ruppig und er Rest der "Mannschaft" hält sich am Bierglas fest :D. Oft wird noch mit Teletakt gearbeitet (ist verboten). Die Vereinsstruktur ist festgefrohren, in den Vorstand kommt mensch kaum hinein.

Ändern tut sich das erst wenn auch anderer Hundesport angeboten wird, auf einmal sprudeln Einnahmequellen über die der Verein wieder gut finanziert wird. In D hat IPO (Schutzhund) mittlerweile den Namen Vielseitigkeitssport (hört sich eben auch besser an)

@akemi - ich kenn meine nervlerin sehr gut und sie zeigt bei prüfungen verhaltensweisen, die sie sonst recht gut "im griff" hat. beispielsweise gibts IMMER ein zwickerbussi wenn sie nach dem herankommen in die grundstellung hüpft, sie hüpft im training zwar auch relativ hoch aber ohne zwickerbussi :D ansonsten ist sie total unkonzentriert, prellt entweder vor oder hängt nach, obwohl sie im training eine exakte position hält und das während der gesamten übung. einzig das absetzen und ablegen aus der bewegung macht sie auch bei den prüfungen perfekt und super schnell, aber ja - so sinds halt hauptsoch gsund samma :D

Und ich sag dir trotzdem, dass dein Hund nicht nervlt, sondern du...es mag sich nur um Kleinigkeiten handeln, die einem selber gar nicht auffallen und schon reagiert der Hund anders. Gewinnen will das Herrl, dem Hund sind die Punkte wurscht.. Da würde ich alles verwetten..lol

Denn..wieso sollte der Hund nervös werden, überleg mal logisch? Fürn Hund gehts doch um nix...

@akemi - ich kenn meine nervlerin sehr gut und sie zeigt bei prüfungen verhaltensweisen, die sie sonst recht gut "im griff" hat. beispielsweise gibts IMMER ein zwickerbussi wenn sie nach dem herankommen in die grundstellung hüpft, sie hüpft im training zwar auch relativ hoch aber ohne zwickerbussi :D ansonsten ist sie total unkonzentriert, prellt entweder vor oder hängt nach, obwohl sie im training eine exakte position hält und das während der gesamten übung. einzig das absetzen und ablegen aus der bewegung macht sie auch bei den prüfungen perfekt und super schnell, aber ja - so sinds halt hauptsoch gsund samma :D

Und ich bin mir sicher, das der Hund nicht unkonzentriert ist, sondern schlicht und einfach Fehler in der Ausbildung passiert sind und der Hund noch nicht soweit ist;)

spontan würd ich sagen, wahrscheinlich falscher trainingsaufbau.

zb solltest du das training unter "wettkampfbedingungen" gestalten und du selbst den wettkampf als training sehen.

der unterschied ist, auch von den leistungen, gewaltig.:)

Genau das ist aber das Problem, man kann sich hundertmal einreden, dass eh um nix geht, die Punkterl wurscht sind etc.. Wettkampf ist einfach Wettkampf.
Man kann die Nervosität ja nicht an und ausschalten, wie man lustig ist.

Bei mir wurde es nur mit der Wettkampfroutine besser.

Oben