Hat das denn nie ein Ende???

Punkt 1 Deiner Meinung. Dies kann allerdings nur durch fachgerechte Behandlung - wie gefordert - geschehen. Wie sonst???
Täter - Opfer konfrontation zB , ansätze dazu sind erkennbar nur wird das viel zu wenig benutzt . Dies hiflt auch sehr oft dem opfer ,..der täter verliert seinen gesichtlosen schrecken ,..usw..

Der täter sieht die opfer und derren leiden,...

Täter spannen in normalen terapien , meiner meinung nach, zu oft einfach ab was den der terapeut von ihnen hören will ,..
Das sprechen über seine taten hat dan eher terotischen carakter und verliert den bezug zur wirklichkeit !

Punkt 2 Deiner Meinung. Wie schon geschrieben.

3. Eine eigentliche Strafe gibt es nicht, da 12 Jährige nicht strafmündig sind.
...und das findest du richtig ?
Daher ja meine Frage, welche Strafe Du Dir vorstellst????
Hast Du nicht beantwortet.
Ich würde jetzt nicht auf "kerker lebenslang" plädieren, wie du wohl gerne hören wolltest :p !
Eher auf etwas in zusammenarbeit mit dem begleitenden terapeuten,.. so wäre es für mich gut vorstellbar jemand wie einen 12jährigen tierquäler zB. nach (oder wärend) der behandlung, 200 stunden in einem TH abarbeiten zu lassen,.. etwas das ihm hilft und der gesellschaft auch nutzen bringt.
(das mim "übers knie legen" übernehmen eh die eltern, wenn sie die kosten für "zwuck´s verfehlung" tragen drüfen ;) :cool: )
Was Du mit dem letzten Satz meinst, versteh ich nicht???
..macht nix ;) :)

Was allerdings eine Straftat wäre.

oje, oje ,.. wäre ja wirklich schlim ,.. viel besser wäre in solchen fällen sicher, das "zwuck" ne woche nicht mit seine playstation spielen darf, wäre ihm sicher ne lehre und er würde nie mehr tiere quälen :rolleyes: .

Leute; genauso wie es falsch wäre derartige kinder föllig zu kriminalisieren , ist es der falsche weg das nur zu bagatelisieren !

oje, oje ,.. wäre ja wirklich schlim ,.. viel besser wäre in solchen fällen sicher, das "zwuck" ne woche nicht mit seine playstation spielen darf, wäre ihm sicher ne lehre und er würde nie mehr tiere quälen :rolleyes: .

Leute; genauso wie es falsch wäre derartige kinder föllig zu kriminalisieren , ist es der falsche weg das nur zu bagatelisieren !

Aber es hat doch niemand bagatellisiert, im Gegenteil. Ich finds wirklich interessant, wie schon Tamino geschrieben hat, daß hier im Forum bei einem Hund, der gebissen hat, sofort empfohlen wird, Hundetrainer, Hundepsychologen, sonstige Fachmenschen aufzusuchen, und keinesfalls den Hund zu bestrafen. Gehts aber um ein Kind, wird nach Strafe gerufen, und wenn von Therapie gesprochen wird, dann wird das bagatellisieren genannt :confused:

Und ja, ich halte körperliche Gewalt gegen Kinder in jedem Fall für schlim, und nie für zielführend.

Stimmt ja, na dann sollten wir vielleicht doch besser das Alter der Strafmündigkeit heruntersetzen, vielleicht auf 3 Jahre? Auch ein Dreijähriges kann ja schon wissen, daß es was falsch gemacht hat. :cool:

.... sagmal hast du das wirklich gelesen ???

Tierquäler gefasst: Er ist erst zwölf

Zwei Monate lang quälte ein Bub in seinem Heimatort Katzen und Hunde. Eine Henne klemmte er sogar auf seinen Radgepäckträger - das Tier starb beinahe.
Er hatte für großes Aufsehen gesorgt, der Bericht über den unbekannten Tierquäler in der Kleinen Zeitung, der seit zwei Monaten in der Gemeinde Jagerberg (Bezirk Feldbach) sein Unwesen trieb. "Selbst aus Deutschland haben Tierschutzorganisationen angerufen und uns Geld angeboten, damit wir es für Hinweise aussetzen könnten", erzählt Walter Schleich von der Polizeiinspektion St. Stefan im Rosental. Was die Beamten freute, aber dankend abgelehnt wurde. "Wir haben gesagt, den Täter kriegen wir auch so."

Keine Anzeige. Jetzt konnten die ermittelnden Beamten wirklich den Täter ausforschen, doch aus einer Anzeige wurde nichts: Der Täter ist erst zwölf Jahre jung, aber anscheinend ein großer Tierhasser.

Köder mit Widerhaken . Immer wieder legte er am Waldrand, auf Äckern und auch Wiesen Fallen aus, mit Ködern an Angelhaken. Angeblich wollte er damit Fasane fangen und diese dann braten. Doch in Wirklichkeit blieben Katzen und Hunde an den Widerhaken hängen und verletzten sich dabei schwer. Zwei Tiere konnten im letzten Moment vom Tierarzt gerettet werden. Einer Katze schnitt der Zwölfjährige selbst mit einer Schere (!) den Angelhaken aus dem Kiefer.

Auch Huhn gequält. Doch der Bub quälte auch ein Huhn, das er auf dem Gepäckträger seines Fahrrades festklemmte und damit durch die Gegend fuhr. Das Tier wurde ebenfalls schwerst verletzt, der Besitzer glaubte anfangs, dass ein Hund die Henne gebissen hätte.

Ortsbewohner schwiegen. Aus Angst vor der Familie des Buben schwiegen die Ortsbewohner, die wohl schon länger einen Verdacht gehegt haben dürften. "Doch wir kennen unsere Leute", betont Schleich. "Ich bin schon 29 Jahre hier am Posten." Der Vater des Schülers, der bei der Einvernahme anwesend war, soll sich übrigens nicht gerade kooperativ gezeigt haben - er könne seine Kinder nicht daheim einsperren.

Fall für die Fürsorge. Da der Schüler noch strafunmündig ist, wurde nur ein Bericht der Staatsanwaltschaft Graz und der BH Feldbach vorgelegt. "Doch jetzt wird sich wohl die Fürsorge um den Buben kümmern müssen", hofft Ermittler Schleich.

..denkst nicht das zeugt von grosser gefühlskälte und einer gründlichen störung ???
..denkst wirklich da reicht n "dudud , dat tut man nicht" ???

..denkst nicht das zeugt von grosser gefühlskälte und einer gründlichen störung ???

Genau das sagen wir ja die ganze Zeit!!!!

Fragliche Persönlichkeitsentwicklungsstörung, mangelnde Empathie.

Unterstützung um eben dies zu erreichen: Empathie, Regeln, Sozialverhalten.

Aber es hat doch niemand bagatellisiert, im Gegenteil. Ich finds wirklich interessant, wie schon Tamino geschrieben hat, daß hier im Forum bei einem Hund, der gebissen hat, sofort empfohlen wird, Hundetrainer, Hundepsychologen, sonstige Fachmenschen aufzusuchen, und keinesfalls den Hund zu bestrafen. Gehts aber um ein Kind, wird nach Strafe gerufen, und wenn von Therapie gesprochen wird, dann wird das bagatellisieren genannt :confused:

Und ja, ich halte körperliche Gewalt gegen Kinder in jedem Fall für schlim, und nie für zielführend.

..hm, na vielleicht weil n hund nur ganz schlecht deutsch spricht , ein 12jähriger aber wohl doch recht passabel !?

So nebenbei, halte ich die "gutschi gutschi" fraktion für genauso auf dem falschen weg , wie die "antiautoritären" bei den Kindern !

Die folgen müssen immer "schuld und tat" angemessen sein ,.. "ah der is erst 12 , da können wir nix machen " is ja wohl n witz und wird auch dem 12jährigen nicht helfen !!!

Fall für die Fürsorge. Da der Schüler noch strafunmündig ist, wurde nur ein Bericht der Staatsanwaltschaft Graz und der BH Feldbach vorgelegt. "Doch jetzt wird sich wohl die Fürsorge um den Buben kümmern müssen", hofft Ermittler Schleich.

Genau das sagen wir ja die ganze Zeit!!!!

Fragliche Persönlichkeitsentwicklungsstörung, mangelnde Empathie.

Unterstützung um eben dies zu erreichen: Empathie, Regeln, Sozialverhalten.

... und das soll dann in der praxis wie aussehen ?

"bootcamp" auf teneriffa um sich selber zu finden ???

Fall für die Fürsorge.Da der Schüler noch strafunmündig ist, wurde nur ein Bericht der Staatsanwaltschaft Graz und der BH Feldbach vorgelegt. "Doch jetzt wird sich wohl die Fürsorge um den Buben kümmern müssen", hofft Ermittler Schleich.

..ja die stirbt ja bekanntlich zu allerletzt :mad: .. wie wärs mit "was tun" ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich geb deine Frage zurück. Denkst du, eine Therapie beschränkt sich auf ""dudud , dat tut man nicht"?

... und das soll dann in der praxis wie aussehen ?

"bootcamp" auf teneriffa um sich selber zu finden ???

Jugendhilfeeinrichtung mit klaren Regeln und Strukturen um zu erfahren, dass Verhalten Reaktionen bedingt nd zu erleben, dass Verhalten sozial verträglich gestaltet werden muss.
Abklärung von psychiatrischen Störungen um diese dann per FA und/oder Therapeuten zu behandeln (FA bei Hardware, TH. bei Softwareproblemen).

Es geht nicht darum, dass sich der Zwuck selber findet. Es geht darum, dass er die Spielregeln der Gesellschaft lernt, denn da scheint wohl was verabsäumt worden zu sein.... schließlich ist dieses Verhalten bei 12 jährigen nicht als typisch anzusehen. Sprich: Irgendwas ist da mächtig schief gelaufen.

..ja die stirbt ja bekanntlich zu allerletzt :mad: .. wie wärs mit "was tun" ???

Hm, ich lese es so, dass er hofft, dass sich jetzt endich die Fürsorge kümmert, weil die Familie gesamt bereits kritisch betrachtet wird.

Denkst du, eine Therapie beschränkt sich auf ""dudud , dat tut man nicht"?

.. aha, na was wird den schon grosartig passieren ?
Wenns ganz dicke kommt, kommt er in ein heim und lernd dort gewalt gegen menschen (erstmal andere kinder).

Warscheindlicher ist eher das er ein , zweimal die woche zur "frau doktor" auf die couch "darf" ,.. es dauert genau 2 wochen bis er spitz hat , was die von ihm hören will und wie er sich zu geben hat in der 45min "stunde".

Im endefekt is er das nach 3 monaten "los" ,..und zwar kostenlos und folgenlos !!!
Die einzige erkenntnis die er daduch bekommt ist , sei net so blöd und lass dich erwischen (sagst du ja; bleibst du da, sagst du nein; gehst du heim)

Hm, ich lese es so, dass er hofft, dass sich jetzt endich die Fürsorge kümmert, weil die Familie gesamt bereits kritisch betrachtet wird.

ja das hast du richtig gelesen denke ich -> er hofft und die ..ja die stirbt ja bekanntlich zu allerletzt ;)

Was aber eben auch bedingt , das es anders kommen kann und erst mal granix passiert !

ja das hast du richtig gelesen denke ich -> er hofft und die ..ja die stirbt ja bekanntlich zu allerletzt ;)

Was aber eben auch bedingt , das es anders kommen kann und erst mal granix passiert !
Was dann wieder an der Überlastung der Jugendämter liegt und dem zu wenig Geld für Kinder und Jugendliche und Prävention, Therapie, Behandlung....:(

@netdragon

Niemand vertritt hier die "Guschi"-Fraktion.
Weißt du was Therapie und andere angesprochene Hilfen bedeuten? Wie soetwas abläuft? Dein Bild davon, welches du hier präsentierst, lässt die Frage für mich mit Nein beantworten. Denkst du ein Psychotherapeut etc checkt nicht, wenn ein Junge nach seiner Pfeife spricht, in der Hoffnung davon zu kommen? Mich würde interessieren woher du deine Informationen hast, wie du darauf kommst.

Was dann wieder an der Überlastung der Jugendämter liegt und dem zu wenig Geld für Kinder und Jugendliche und Prävention, Therapie, Behandlung....:(

Und schon sind wir wieder da wo ich eingestiegen bin ,...
Niemand kratzen die opfer , weder die primären noch die secundären ..
Niemand schert sich um sowas wie wiedergutmachung oder schadenersatz ...

Und der böse staat gibt zuwenig geld her um den armen täter zu helfen ....

Wohl vergessen wer der staat ist ??? -> du , ich , alle zusammen !!!

Denkst du dem Vater wäre der Junge immer noch egal und er würde sich immer noch "nicht einsperren lassen.." wenn er die VOLLEN kosten tragen könnte ??? ... wenn man IHM die kosten für die behandlung und terapie seines gestörten sprosses bezahlen lassen würde ,... ???
Er alle kosten für Polizei , Schadenersatz und wiedergutmachung tragen dürfte ...?

Entschuldigung , warum soll ICH als steuerzahler dafür aufkommen, das mistvieh "zu reparieren" ? ... er hatts verbockt und er kanns zahlen -> von mir aus per vollstreckungsbescheid und gerichtsvollzieher !!!

@netdragon

Weißt du was Therapie und andere angesprochene Hilfen bedeuten? Wie soetwas abläuft? Dein Bild davon, welches du hier präsentierst, lässt die Frage für mich mit Nein beantworten. Denkst du ein Psychotherapeut etc checkt nicht, wenn ein Junge nach seiner Pfeife spricht, in der Hoffnung davon zu kommen? Mich würde interessieren woher du deine Informationen hast, wie du darauf kommst.

..du hast recht, nein ich habe davon keinen schimmer !
Ich denke aber ich vertrete hier "die meinung der stasse" ...
Aber mal zurückgefragt; was wären die konsequenzen wenn der therapeut das spitzkriegt ? ..doch wohl max. "noch länger couch" oder ? ,.. die rückfallquote beweist doch eher , viele lernen dann einfach besser zu lügen !!

:eek:

Ich finde dein Post schrecklich!
Wofür soll denn der Staat aufkommen? Würde mich interessieren, was deiner Meinung nach der Staat zu finanzieren hat!
Und du denkst wirklich, dass ein Vater/Mutter die eigene Freiheit aufgibt, anstatt Therapien zu zahlen?
Ich habe kein Problem, wenn von meinen Steuern Bildungs- , Gesundheits-, und Sozialprobleme finanziert wird. Du schon?

Österreich ist doch ein Sozialstaat, du hingegen präsentierst dich nicht so.

Sagt doch niemand, dass den Opfern keine Hilfe gestellt werden soll, aber wenn man in die Zukunft schaut, ist es notwendig den Jungen zu helfen, damit er eine normale, gesunde Zukunft hat. Was willst du? Dass alle junge Straftäter etc auf eine einsame Insel komme frei nach den Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn"?

@netdragon

dir ist doch hoffentlich bewusst, das es durch menschliche Fehlinterpretation schon häufig zur Freilassung von Tätern gekommen ist, die in Therapie waren und als geheilt galten...und genauso kommt es zu Fehleinschätzungen bei Psychotherpeuten, wenn sie glauben ihre Patienen springen auf die Therapie an...vermutlich häufiger, als uns lieb ist :(
Nicht desto trotz ist Therapie die einzige Möglichkeit für solche Menschen, überhaupt halbwegs im sozialen Umfeld klar zu kommen....für manche allerdings nur mit begleitender Sicherheitsverwahrung und zwar lebenslang....

das ist für mich der einzige Schutz für Opfer, der wirklich 100 % wirksamkeit hat...

Ich nenne gerne wieder Jack Unterweger als Fallbeispiel, da hat wohl alles versagt, was versagen konnte....:( und er ist kein Einzelfall

Oben