Hat das denn nie ein Ende???

Ja, dies ist eine mögliche Theorie... ein Hilfeschrei...

Solche Tierquälerein in diesem Alter sind aber meist kein Hilfeschrei, sondern ein Anzeichen dafür, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist... und damit spiele ich auf Serienmörder/Vergewaltiger und andere Gewaltverbrecher an, die ALLE in ihrer frühesten Kindheit/Jugend Tiere gequält haben... zuerst ist es das Tier, irgendwann reicht dies aber nicht mehr und dann ist es ein Mensch.

Die Hemmschwelle sinkt und bei diesem Burschen offenbar radikal... denn Katzen, Hunde und Hühner zeitgleich und in so vielen Fällen und in so kurzer Zeit (gut es war nur ein Huhn, aber mehrere Katzen/Hunde) zu martern ist schon extrem verroht und empathielos.

Dies ist nicht unbedingt nur auf schlechte Erziehung oder Verwahrlosung zurück zu führen - dies ist oftmals das erste Anzeichen einer ERNSTEN, psychischen Störung die DRINGEND behandelt werden muss - und dabei reicht eine Gesprächstherapie nicht aus.

Solche 12-jährigen, unbehandelt und weiter unbescholten auf "freiem Fuß" sind die Serienmörder der Zukunft... jetzt sind es "nur" Tiere die niemanden wirklich groß aufregen oder zu denken geben ("ist ein armer Bub", "muss man helfen dem Bub", "besser erziehen den Bub" usw.) - wenn die erste Frau gemeuchelt wird, ist die Aufregung wieder groß und niemand hat es "dem lieben Bub" zugetraut.

Auf solche Fälle muss man richtig reagieren, einfach das Jugendamt hinzuschicken und 2 Gesprächtermine zu arrangieren wird diese Problematik des Jungen nicht lösen, ändern oder verbessern.

Eine Krankheit/Störung muss behandelt werden - sie lässt sich nicht weg"reden".

Ja, es ist möglich, dass dies ein Hilfeschrei war - ich halte es aber persönlich nicht für einen Hilfeschrei - es sind zuviele Tiere in zu kurzer Zeit, dies ist einfach nur bedenklich und weit mehr als ein Hilfeschrei oder schlechte Erziehung.

Solche Menschen sind gefährlich für die Allgemeinheit - auch wenn der Bursche erst 12 ist, schätze ich ihn für gefährlich ein - man stelle sich vor was er mit 18 erst alles quälen und morden kann....

Und NICHT IMMER, sind schlechte Erziehung, Gewalt in der Familie oder andere erschütternde Ereignisse für solche Taten verantwortlich zu machen... es gibt Serienmörder die haben ihr ganzes Leben lang nichts schlechtes erlebt... hatten ein liebevolles Elternhaus, es wurde auf sie geachtet, sie wurden erzogen, geliebt und verwöhnt.. und trotzdem haben sie als Kinder auf Schrottplätzen alte Kühlschränke zum ersticken von Hunden/Katzen genutzt und später 22 Frauen ermordet... ohne von Gewalt geprägt worden zu sein, einfach weil es sich um eine massive psychische Erkrankung handelt die keiner seelischen Ursache bedarf.

Also immer auf "der arme Bub" zu spielen - halte ich für gefährlich und "ich stecke den Kopf in den Sand" Politik... es ist nicht immer alles so wie es scheint und man macht es sich einfach die Schuld in der Umwelt zu suchen... ;)

Natürlich wissen wir, hier im Forum, nichts über den "armen Bub" und natürlich kann es sein, dass sein Elternhaus eine Katastrophe ist - keine Frage... aber es muss nicht so sein... ;)

Ganz meine Meinung, das unterschreib ich so!

Ich bin auch der Meinung wenn ein Kind so bösartig ist muss es nicht an den Eltern liegen, sondern kann es sich um eine wirklich ernste psychische Erkrankung handeln und diese gehört Therapiert!
Bin ebenso der Meinung wenn sich nicht intensiv mit dem Verhalten des Jungen beschäftigt wird, das noch böse Folgen haben wird, nicht nur für die Tiere, auch für Menschen!

Und das liebe ich so an Ö !!!!
Da werden Täter gleich ganz schnell mal zum Opfer gemacht, es wird nach Theraphien gerufen, nach Fachleuten...es wird danach gerufen den "armen" Täter helfen zu wollen...
Gerade weil ich mit unterschiedlichen Kindern arbeite und gerade WEIL ich täglich sehe, was da falsch läuft, bin ich der felsenfesten Überzeugung dieser Junge gehört bestraft, in erster Linie gehts NICHT darum nach den WARUM zu suchen und wer nicht alles Schuld sein könnte - das Elternhaus, die falschen Freunde, die falsche Musik, die falschen Computerspiele....sondern in erster Linie geht es darum, den Jungen zu zeigen, dass das was er da gemacht war strickt und einfach FALSCH war...wie die Bestrafung dann aussieht, hab ich nicht geschrieben, niemals war die Rede : "Ab ins Gefängnis", man müsste dann individuell auf Kind eingehen können...

Ich sehe es wirklich täglich, da bauen Kinder so richtige Sch* und schnell wird nach HELFEN gerufen, anstatt einfach mal dem Kind zu sagen:
"Hey, so geht das nicht!!!"
Alternativen gehören angeboten anstatt nach dem Südenbock zu suchen, aber naja das ist bloß meine bescheidene Meinung...


Der Junge hat SPAß daran Lebewesen zu quälen und ist vermutlich wirklich nicht in der Lage deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben oder Reue zu empfinden. Das sieht man doch schon an der schwere der Taten.
Und da hilft nunmal keine Strafe, sondern nur eine Therapie... Es wird schon Strafe genug sein wenn er sich mit sich selbst auseinandersetzen muss, so eine therapie ist kein Zuckerschlecken.

Das hat mit Täterschutz nix zu tun, sondern einfach mit erkennen der Tatsachen und sich gedanken darüber machen wie die Gesellschaft am besten geschützt werden kann. Und das wird sie mit wegsperren genau für die Zeit in der er hinter gitter sitzt und dann?

Und die Eltern in Knast verfrachten bringt auch weder den Opfern, noch dem Kind noch irgendwem anderen was!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe dein Post nicht, du sagst

im ersten Abschnitt: Therapie wird als der einzig richtige Weg hingestellt
im zweiten Abschnitt: er soll eine Threapie unterstützende Tätigkeit mit unangenehmen Beigeschmack bekommen

Du widersprichst dir selbst, bei beidem kommt Therapie raus, wobei der erste Abschnitt von dir nicht als gut empfunden wird und der zweite deine Lösung darstellt.

Btw: Deinen zweiten Abschnitt verstehe ich nicht einmal, was ist denn "Therapie unterstützende Tätigkeit mit unangenehmen Beigeschmack"?

Denkst du eine Therapie sieht so aus, dass sich der Junge auf eine Couch legt und einfach nur plaudert? Dem ist nicht so. Bitte, nochmals meine Aufforderung, informier dich darüber und dann vertritt deine Meinung. Denn momentan schreibst du einfach irgendwas, ohne Inhalt.

Man muss nicht alles wissen und kennen, aber etwas schlecht machen ohne eine Ahnung zu haben, das ist eine typisch menschliche Eigenschaft, die ich absolut nicht ausstehen kann. Ich rede auch nichts bei Themen mit und vertritt wehement meine Meinung, wenn ich keine Ahnung von dem Thema habe.


..sind das die menschen die unsere kinder therapieren wollen ?
..die inhalte net verstehen wollen oder können, zitate so abändern das sie am besten in ihr konzept passen !?
..meinungen disqualifizieren weil "nicht fachkompetent" ?


@ Tamino -> kannst dich auch gleich angesprochen fühlen ;)

...weil hier generell strafe , egal in welcher art in abrede gestellt wird und therapie als "das einzig alleiniger richtige weg" hingestellt wird.

strafe heisst ja nicht automatisch x millionen euro oder hundert jahre knast , es gibt ja auch therapie unterstützende tätigkeiten mit n bischen unangenehmen beigeschmack.
Nur sollte es, wenn es uneingeschränkte hilfe geben soll auch "strafe" für fehlverhalten geben !
Wäre sonst nicht eine verfehlung nur positiv für den täter behaftet ?

Therapie JA, aber nicht NUR ,... das ist mein standpunkt , wiederspruch ausgeräumt ?

Btw: Deinen zweiten Abschnitt verstehe ich nicht einmal, was ist denn "Therapie unterstützende Tätigkeit mit unangenehmen Beigeschmack"?

... ist es dabei wirklich so schwer auf "strafe" zu kommen ????
 
..sind das die menschen die unsere kinder therapieren wollen ?
..die inhalte net verstehen wollen oder können, zitate so abändern das sie am besten in ihr konzept passen !?
..meinungen disqualifizieren weil "nicht fachkompetent" ?


@ Tamino -> kannst dich auch gleich angesprochen fühlen ;)


... ist es dabei wirklich so schwer auf "strafe" zu kommen ????

Ad1) Ich therapiere keine Kinder! Und hör endlich auf mir irgendwelche Berufe etc anzudichten. Das nervt!
Ad2) Wenn du nachvollziehbar schreiben würdest, dann hätten wir das Problem nicht.
Ad3) Welche Meinung habe ich denn disqualifiziert? Du hast doch nicht einmal eine Meinung. Einmal so, einmal so. Nach dazu hast du selbst geschrieben, dass du keine Ahnung hast, was das Thema Therapieformen etc betrifft. Wie kann man eine Meinung haben, wenn null Wissen da ist? Meinung basiert auf Wissen, ist doch logisch oder?
 
Ad1) Ich therapiere keine Kinder! Und hör endlich auf mir irgendwelche Berufe etc anzudichten. Das nervt!
Ad2) Wenn du nachvollziehbar schreiben würdest, dann hätten wir das Problem nicht.
Ad3) Welche Meinung habe ich denn disqualifiziert? Du hast doch nicht einmal eine Meinung. Einmal so, einmal so. Nach dazu hast du selbst geschrieben, dass du keine Ahnung hast, was das Thema Therapieformen etc betrifft. Wie kann man eine Meinung haben, wenn null Wissen da ist? Meinung basiert auf Wissen, ist doch logisch oder?

Mich nervt beständiges nicht verstehen wollen,.. ;)

ad1) ..das ? am ende kennzeichent eine fragestellung -> war wohl zu schwer
ad 3) "Tamino kannst dich auch angesprochen fühlen" ,... sollte doch ausreichend aussagen das meine antwort nicht nur dir gilt !

ad1+2+3) ..ja , scheinbar ist es nicht so einfach geschriebenes inhaltlich zu verstehen (oder wollen wir einfach nur net ?) !

...weiterhin viel spass mit dem thema , is duch für mich ;)
 
Verstehst du selbst nicht, was du schreibst?
Deine Frage: Sind das Menschen die unsere Kinder therapieren wollen? Diese Frage richtet sich nicht an mich, sondern an anderen um dir ihre Meinung einzuholen. Mit dieser Frage nimmst du an, dass ich therapieren will. Und das will ich nicht. Vielleicht verstehst du einfach nicht, was du von dir gibst.

Auch wenn du noch 100 andere ansprichst, du hast auch mich angesprochen, ist doch klar, dass ich darauf reagiere, also flüchte dich jetzt nicht in Aussagen wie "Meine Meinung gilt nicht nur dir". Ist mir egal, wem sie noch aller gilt, sie gilt auch mir, somit antworte ich, was dir ja scheinbar nicht passt.

Und bevor du weiter luftringend Argumente suchst (die weder belegt noch fundiert sind), gibst du auf und flüchtest. Sehr toll!

Ich will dein Geschriebenes verstehen, nur ist das nicht so einfach. Ich bin sicherlich nicht die einzige, die sich da schwer tut! Und bevor ich darüber urteile, stelle ich Fragen, um sicher zu geben ob ich es verstanden habe oder sage gleich, dass ich etwas nicht verstanden habe. Ist doch eigentlich eine sehr humane Art und Weise, wie ich mich solchen Aussagen umgehe, findest du nicht?

Das Leben lebt sich sicher angenehm, wenn man gleich so verurteilt, oder Netdragon?
 
..sind das die menschen die unsere kinder therapieren wollen ?
..die inhalte net verstehen wollen oder können, zitate so abändern das sie am besten in ihr konzept passen !?
..meinungen disqualifizieren weil "nicht fachkompetent" ?


@ Tamino -> kannst dich auch gleich angesprochen fühlen ;)





... ist es dabei wirklich so schwer auf "strafe" zu kommen ????


Noch einmal: Ein 12 jähriges Kind ist nicht strafmündig. Dann ist Deine Meinung also: Strafe ist notwendig, daher muß das Alter per Gesetz für die Strafmündigkeit herabgesetzt werden. Auf welches Alter bitte?????

Und die "Strafe" sollte dann Deiner die Arbeit in einem Tierheim sein, wenn ich das richtig interpretiert habe.?

Nach welchen Kriterien beurteilst Du die Fachkompetenz der verschiedenen KinderpsychologInnen?????

Welche Fachkompetenz weist Du auf dem Gebiet Psychiatrie+Psychologie auf, die Dich befähigt die Leistungen anderer zu beurteilen?

Welche Studien über Erfolge bzw. Mißerfolge kennst Du? Welche Daten, welche Zahlen?
 
...also muss ich wohl doch nochmal :(
Noch einmal: Ein 12 jähriges Kind ist nicht strafmündig. Dann ist Deine Meinung also: Strafe ist notwendig, daher muß das Alter per Gesetz für die Strafmündigkeit herabgesetzt werden. Auf welches Alter bitte?????
...wir werden uns aber schon einig sein das man einem 12jährigen durchaus zutraun kann zu verstehen das man tier nicht "einfach so" ums eck bringt ?
..ist es eben so das ers nicht weiss, kann der Fachman ihm das klarmachen, nur hat ers dann verstanden, kann das doch nicht folgenlos bleiben !? Und um "wiedergutmachung" zu leisten musst du nicht unbedingt die strafmündigkeit heruntersetzen !
Und die "Strafe" sollte dann Deiner die Arbeit in einem Tierheim sein, wenn ich das richtig interpretiert habe.?
nein hast du nicht richtig interpretiert;
netdragon schrieb:
Ich würde jetzt nicht auf "kerker lebenslang" plädieren, wie du wohl gerne hören wolltest !
Eher auf etwas in zusammenarbeit mit dem begleitenden therapeuten,.. so wäre es für mich gut vorstellbar jemand wie einen 12jährigen tierquäler zB. nach (oder wärend) der behandlung, 200 stunden in einem TH abarbeiten zu lassen,.. etwas das ihm hilft und der gesellschaft auch nutzen bringt.
ob ich das nun "Therapie unterstützende Tätigkeit mit unangenehmen Beigeschmack" oder "wiedergutmachung" oder sonstwie nenne , es soll im endefekt auf eine strafe hinauslaufen, die sowohl täter als auch geschelschaft nutzen bringt , scheinbar schwerer zu verstehen als ich dachte und scheinbar ja grundfalsch -> warsch. wegen fehlender fachkompetenz (was weiss ich was das genau sein soll,.. diplom, dr. titel ..oder vieleicht reicht dazu ja schon nen beitrag im TV gesehen zu haben,..oder Fr. Doktor zu sein (die frau vom doktor))
Nach welchen Kriterien beurteilst Du die Fachkompetenz der verschiedenen KinderpsychologInnen?????

Welche Fachkompetenz weist Du auf dem Gebiet Psychiatrie+Psychologie auf, die Dich befähigt die Leistungen anderer zu beurteilen?

Welche Studien über Erfolge bzw. Mißerfolge kennst Du? Welche Daten, welche Zahlen?

Ich muss keine eigene kompetenz haben um eine meinung zu einem thema zu haben , wäre dies so und ich müsste kompetzenz haben, wärs hier ganz schön ruhig und das forum ansich sinnlos !

Aber du kannst mir gerne deine kompetenz dazu mitteilen !
 
Ich muss keine eigene kompetenz haben um eine meinung zu einem thema zu haben , wäre dies so und ich müsste kompetzenz haben, wärs hier ganz schön ruhig und das forum ansich sinnlos !

Das ist im Mindesten ehrlich.

Eigentlich wäre es aber generell wünschenswert, wenn User nur in jenen Threads posten, in welchen Sie eben sachlich und kompetent etwas zur Sache beitragen können. So müsste man sich auch nicht durch unzählige Seiten lesen, um endlich einen sinnvollen Kommentar zu ergattern.

Und zum Thema Meinungen ein paar geflügelte Worte von Larry Flint:

Meinungen sind wie A....löcher: jeder hat eines.
 
na dann aber auch zu dir , will ja niemanden benachteiligen ;)

Verstehst du selbst nicht, was du schreibst?
Deine Frage: Sind das Menschen die unsere Kinder therapieren wollen? Diese Frage richtet sich nicht an mich, sondern an anderen um dir ihre Meinung einzuholen. Mit dieser Frage nimmst du an, dass ich therapieren will. Und das will ich nicht. Vielleicht verstehst du einfach nicht, was du von dir gibst.
Meine Frage,.. wäre eine einfache JA / NEIN frage , eben auch an dich ;)
Scheinbar erklärt der alte spruch "ein man ein wort, eine frau ein wörterbuch" deinen anspruch dich ausfühlich erklären zu müssen !
Auch wenn du noch 100 andere ansprichst, du hast auch mich angesprochen, ist doch klar, dass ich darauf reagiere, also flüchte dich jetzt nicht in Aussagen wie "Meine Meinung gilt nicht nur dir". Ist mir egal, wem sie noch aller gilt, sie gilt auch mir, somit antworte ich, was dir ja scheinbar nicht passt.

Und bevor du weiter luftringend Argumente suchst (die weder belegt noch fundiert sind), gibst du auf und flüchtest. Sehr toll!

Ich will dein Geschriebenes verstehen, nur ist das nicht so einfach. Ich bin sicherlich nicht die einzige, die sich da schwer tut! Und bevor ich darüber urteile, stelle ich Fragen, um sicher zu geben ob ich es verstanden habe oder sage gleich, dass ich etwas nicht verstanden habe. Ist doch eigentlich eine sehr humane Art und Weise, wie ich mich solchen Aussagen umgehe, findest du nicht?

Das Leben lebt sich sicher angenehm, wenn man gleich so verurteilt, oder Netdragon?

Ja dann lies einfach nach was ich geschrieben habe, da würdes dann wohl auch draufkommen das ich nicht verutreile sondern nur die meinung habe
netdragon schrieb:
...ich habe mit absicht niemanden zitiert um nicht jemand persönlich damit "anzugreifen" !

Die überlegungen wie mit solchen tätern umgegangen werden muss sind prinzipell schon richtig ,.. nur wie auch gerade in deinem posting schön zu sehen ist fehlt ;.. wie muss mit den opfern solcher täter umgegangen werden !!!

Es ist schon richtig; strafe alleine ist zu wenig, zu allererst müssen solche täter erkennen was sie da angerichtet haben, ist dies sichergestellt , kann die eigentliche stafe erfolgen,.. den nur wenn die erkenntnis über das fehlferhalten da ist kann eine strafe wirksamkeit zeigen.

Dabei muss der täter auch die folgen seiner handlung bei den opfern mitbekommen, somit könnte ein aufarbeiten der tat, weit über eine reine finanzielle wiedergutmachung hinaus, täter und opfer helfen diese zu verarbeiten !

Der reine ansatz den täter "zu therapieren" alleine ist zu wenig !

ob du nun denkst diese meinung wäre falsch , ich hätte nicht genügend fachkompetenz um die beurteilen zu können ,... es ist MEINE meinung und weder du noch Tamino haben für mich irgendwas dargelegt das dies bisher ändern konnte ;)

Achja Nachtrag an beide Damen ;.. ich lese schon was ihr schreibt -> ihr umgekehrt auch ?
 
...also muss ich wohl doch nochmal :(

...wir werden uns aber schon einig sein das man einem 12jährigen durchaus zutraun kann zu verstehen das man tier nicht "einfach so" ums eck bringt ?
..ist es eben so das ers nicht weiss, kann der Fachman ihm das klarmachen, nur hat ers dann verstanden, kann das doch nicht folgenlos bleiben !? Und um "wiedergutmachung" zu leisten musst du nicht unbedingt die strafmündigkeit heruntersetzen !

Genau, ein Fachmann/frau! Wie dann die weitere Behandlung aussieht, hat auch dieser Fachmann/frau zu bestimmen.


nein hast du nicht richtig interpretiert;

ob ich das nun "Therapie unterstützende Tätigkeit mit unangenehmen Beigeschmack" oder "wiedergutmachung" oder sonstwie nenne , es soll im endefekt auf eine strafe hinauslaufen, die sowohl täter als auch geschelschaft nutzen bringt , scheinbar schwerer zu verstehen als ich dachte und scheinbar ja grundfalsch -> warsch. wegen fehlender fachkompetenz (was weiss ich was das genau sein soll,.. diplom, dr. titel ..oder vieleicht reicht dazu ja schon nen beitrag im TV gesehen zu haben,..oder Fr. Doktor zu sein (die frau vom doktor))

Du weißt nicht, was es heißt, sich Wissen anzueignen? Da benötigst du keine Titel! Es würde schon reichen, passende Literatur zu lesen, falls es dich interessiert und Leute, die anscheinend mehr Wissen in diesem Bereich haben, nicht gleich ins Lächerliche zu ziehen!

Ich muss keine eigene kompetenz haben um eine meinung zu einem thema zu haben , wäre dies so und ich müsste kompetzenz haben, wärs hier ganz schön ruhig und das forum ansich sinnlos !

Aber du kannst mir gerne deine kompetenz dazu mitteilen !

Warum wäre es dann so ruhig? Auch wenn man Wissen zu einem Thema hat, kann man unterschiedlicher Meinung sein, oder warum denkst du gibt es viele Wissenschaftler, die gegengesetzt forschen? Heißt ja nicht, dass dann alle einer Meinung sind und das Forum still wird.
 
Das ist im Mindesten ehrlich.

Eigentlich wäre es aber generell wünschenswert, wenn User nur in jenen Threads posten, in welchen Sie eben sachlich und kompetent etwas zur Sache beitragen können. So müsste man sich auch nicht durch unzählige Seiten lesen, um endlich einen sinnvollen Kommentar zu ergattern.

Und zum Thema Meinungen ein paar geflügelte Worte von Larry Flint:

Meinungen sind wie A....löcher: jeder hat eines.

..hihi, super posting -> also sind Foren nicht zum Meinungsaustausch da ?

Na dann flux zugangsberechtigungen nach wissenstand eingerichtet ,.. wir wollen na nicht deine augen zu stark belasten :rolleyes:
 
na dann aber auch zu dir , will ja niemanden benachteiligen ;)

Ich fühle mich nicht benachteiligt!

Meine Frage,.. wäre eine einfache JA / NEIN frage , eben auch an dich ;)
Scheinbar erklärt der alte spruch "ein man ein wort, eine frau ein wörterbuch" deinen anspruch dich ausfühlich erklären zu müssen !

Man kann auch nicht alles mit einem Ja oder Nein beantworten. Ausser natürlich, man lebt in einer einfach gestrickten Welt, aber das tun wir doch nicht, oder Netdragon?


Ja dann lies einfach nach was ich geschrieben habe, da würdes dann wohl auch draufkommen das ich nicht verutreile sondern nur die meinung habe

Eine Meinung die Null Wissen voraussetzt.. wie du selbst geschrieben hast.

ob du nun denkst diese meinung wäre falsch , ich hätte nicht genügend fachkompetenz um die beurteilen zu können ,... es ist MEINE meinung und weder du noch Tamino haben für mich irgendwas dargelegt das dies bisher ändern konnte ;)

Ja, steh ruhig zu deiner Meinung. Ich finde es nur schade, dass du nicht mal darüber nachdenkst oder vielleicht sogar ins Grübeln kommst. Du musst dazu garnicht die Meinung von zb mir übernehmen, das ist garnicht mein Ziel. Aber es wäre gut, wenn du dir insgeheim, denn hier würdest du es sowieso nie zugeben, doch Gedanken machst und vielleicht einiges revidierst. Ich mache das immerzu und ob du es glaubst oder nicht, ich versuch deine Beitrage zu verstehen und denke darüber nach, solange es meine Zeit erlaubt.

Ich glaube auch nicht, dass wir soooo unterschiedliche Ansätze haben, immerhin sind wir beide dafür, dass der Junge von einem Fachmenschen behandelt und begutachtet wird. Oder habe ich da wieder etwas missverstanden?

Deinen Nachtrag kannst du dir sparen. Natürlich lese ich, sonst könnte ich nicht darauf antworten, oder? Warum bist du so selbstgefällig? Was gibt dir das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..hihi, super posting -> also sind Foren nicht zum Meinungsaustausch da ?

Nun, eher vorwiegend zum Erfahrungsaustausch - wo wir bei eben der Empirie wären, die den Menschen jedenfalls weiter gebracht hat, als das bloße Sinnieren.

Und auch Meinungen sollten auf einer soliden Basis stehen - dies ist oftmals nicht der Fall.

..wir wollen na nicht deine augen zu stark belasten :rolleyes:

Ja, die rinnen leider schon.
 
Ich glaube auch nicht, dass wir soooo unterschiedliche Ansätze haben, immerhin sind wir beide dafür, dass der Junge von einem Fachmenschen behandelt und begutachtet wird. Oder habe ich da wieder etwas missverstanden?

..nein hast du nicht missverstanden ! Und ich meine in zusammenabreit mit dem Fachmenschen sollte dann aber auch etwas gefunden werden das den opfern, geselschaft und dem täter selber hilft und eine quasi strafe darstellt.
 
..nein hast du nicht missverstanden ! Und ich meine in zusammenabreit mit dem Fachmenschen sollte dann aber auch etwas gefunden werden das den opfern, geselschaft und dem täter selber hilft und eine quasi strafe darstellt.

Das könnte schwierig sein. Natürlich bin ich auch für eine Opferbetreuung, das möchte ich mal klarstellen. Aber es kann durchaus sein, dass dieser Junge eine jahrelange Behandlung benötigt und in dieser Zeit einfach nicht einsetzbar ist um Wiedergutmachung zu vollbringen. In erster Linie gehört er begutachtet, behandelt, therapiert etc, damit ihm geholfen wird und er in Zukunft soetwas nicht mehr macht. Wenn das geschafft ist, kann er zu einem vollwertigen Mitglied dieser Gesellschaft werden, was natürlich ein sehr toller Erfolg wäre, oder findest du nicht?

Dass da die Opfer zu kurz kommen, dagegen hat nie jemand etwas gesagt!
 
Das könnte schwierig sein. Natürlich bin ich auch für eine Opferbetreuung, das möchte ich mal klarstellen. Aber es kann durchaus sein, dass dieser Junge eine jahrelange Behandlung benötigt und in dieser Zeit einfach nicht einsetzbar ist um Wiedergutmachung zu vollbringen. In erster Linie gehört er begutachtet, behandelt, therapiert etc, damit ihm geholfen wird und er in Zukunft soetwas nicht mehr macht. Wenn das geschafft ist, kann er zu einem vollwertigen Mitglied dieser Gesellschaft werden, was natürlich ein sehr toller Erfolg wäre, oder findest du nicht?

Dass da die Opfer zu kurz kommen, dagegen hat nie jemand etwas gesagt!

..absolut ,.. was als und ob wiedergutmachung in frage kommt muss der fachmensch entscheiden!
Gerade bei jugendlichen tätern sind die klassischen strafen , wie geld oder gefängnis Mm. eher kontraproducktive , jedoch sollte eine "bestrafung" dann stattfinden sobald der täter das unrecht erkennen kann, auch wenns jahre dauert ! Dies sollte aber eben nicht "klassisch" erfolgen sondern im zuge eines täter opfer ausgleichs oder dienst an der allgemeinheit um dem jugendlichen täter nicht seine zukunft zu verbauen.

Dies denke ich über jedwegen jugentlicher straftäter !

In diesem besonderem fall, sollte wärend der therapie dafür gesorgt werden, daß der täter keinen unbeaufsichtigten zugang zu tieren erhält, damit weitere straftaten auszuschliessen sind !
 
...also muss ich wohl doch nochmal :(

...wir werden uns aber schon einig sein das man einem 12jährigen durchaus zutraun kann zu verstehen das man tier nicht "einfach so" ums eck bringt ?
..ist es eben so das ers nicht weiss, kann der Fachman ihm das klarmachen, nur hat ers dann verstanden, kann das doch nicht folgenlos bleiben !? Und um "wiedergutmachung" zu leisten musst du nicht unbedingt die strafmündigkeit heruntersetzen !

nein hast du nicht richtig interpretiert;

ob ich das nun "Therapie unterstützende Tätigkeit mit unangenehmen Beigeschmack" oder "wiedergutmachung" oder sonstwie nenne , es soll im endefekt auf eine strafe hinauslaufen, die sowohl täter als auch geschelschaft nutzen bringt , scheinbar schwerer zu verstehen als ich dachte und scheinbar ja grundfalsch -> warsch. wegen fehlender fachkompetenz (was weiss ich was das genau sein soll,.. diplom, dr. titel ..oder vieleicht reicht dazu ja schon nen beitrag im TV gesehen zu haben,..oder Fr. Doktor zu sein (die frau vom doktor))


Ich muss keine eigene kompetenz haben um eine meinung zu einem thema zu haben , wäre dies so und ich müsste kompetzenz haben, wärs hier ganz schön ruhig und das forum ansich sinnlos !

Aber du kannst mir gerne deine kompetenz dazu mitteilen !

Sorry, wir sind uns nicht einig.

Einem psychisch und physisch gesund entwickeltem Kind mit 12 Jahren ist zuzutrauen, dass es erstens nicht das Bedürfnis verspürt Tiere zu quälen und zweitens ein gut entwickeltes Unrechtsbewußtsein hat. Einem, auf welche Art auch immer beeinträchtigtem Kind absolut nicht.

Eine Behandlung welcher Art auch immer hat mit "klarmachen" etc nichts zu tun.

Um einen Menschen zur "Wiedergutmachung" zu verdonnern ist eine Anklage vonnöten, die dann im Zuge der Diversion abgehandelt wird, aus der die Wiedergutmachung resultiert. Für eine Klage wiederum wäre es nötig das Alter für Strafmündigkeit herabzusetzen. Heißt: keine Möglichkeit der Klage = keine Möglichkeit der Wiedergutmachung.

Eine Meinung zu einem oder mehreren Fachgebieten kann man haben. Zur Beurteilung von Fachgebieten und von Leistungen innerhalb dieser Fachgebiete bedarf es logischerweise eines fundierten Wissens, denn wie will man ohne Wissen auf einem Gebiet, Leistung auf diesem Gebiet beurteilen. Ich kann zur Leistung z.B. diverser Astrophysiker weder eine Meinung haben noch diese beurteilen, da mir das Wissen fehlt.

Weiß ja nicht wo Du Dein Wissen über Ausbildung hernimmst, aber stell Dir vor, es soll angeblich Frauen geben, die ihr Wissen nicht vom TV beziehen und die nicht auf dem Standesamt promoviert haben.:D
 
Um einen Menschen zur "Wiedergutmachung" zu verdonnern ist eine Anklage vonnöten, die dann im Zuge der Diversion abgehandelt wird, aus der die Wiedergutmachung resultiert. Für eine Klage wiederum wäre es nötig das Alter für Strafmündigkeit herabzusetzen. Heißt: keine Möglichkeit der Klage = keine Möglichkeit der Wiedergutmachung.

..und deine meinung dazu ?..ist das ok so ?

Ist es ok von 14jährigen ladendieben gesagt zu bekommen ; Was willst , kannst mir eh nix...
..soll dies die art sein wie Kinder aufwachsen oder eher ,.. wenn du unrecht begehst wird das konsequenzen haben und bestraft werden !
 
..und deine meinung dazu ?..ist das ok so ?

Ist es ok von 14jährigen ladendieben gesagt zu bekommen ; Was willst , kannst mir eh nix...
..soll dies die art sein wie Kinder aufwachsen oder eher ,.. wenn du unrecht begehst wird das konsequenzen haben und bestraft werden !

Ab 14 ist man doch strafmündig, oder irre ich mich?

Sagt doch niemand, dass es gut ist, was manche Kinder machen, aber man sollte hinterfragen woran es liegt, wie man es in Zukunft vermeiden kann etc.

Ich bin froh, dass Kinder bei uns nicht wie kleine Erwachsene behandelt werden!
 
Ab 14 ist man doch strafmündig, oder irre ich mich?

Sagt doch niemand, dass es gut ist, was manche Kinder machen, aber man sollte hinterfragen woran es liegt, wie man es in Zukunft vermeiden kann etc.

Ich bin froh, dass Kinder bei uns nicht wie kleine Erwachsene behandelt werden!
Sehe ich auch so, va. weil Kinder doch noch die Möglichkeit zur Entwicklung haben.
Ergo bin ich natürlich nicht für ein Herbsetzen der Strafmündigkeit aber durchaus für mehr Geld um Kinder früher und va. schneller adäquat in ihrer Entwicklung dahingehend zu unterstützen, dass es keine Opfer gibt.
 
Oben