Hat das denn nie ein Ende???

Inzwischdn ist die Diskussion ja wieder ruhiger geworden, drum traue ich mich:

Wieso ist denn für dich der Aspekt der Strafe so wichtig? Ich verstehe, daß für dich die Opfer an erster Stelle stehen, aber die haben doch auch nichts davon, wenn der Täter, ganz egal, wie, bestraft wird?

Aus mehreren gründen und gerade nicht nur auf diesen speziellen fall bezogen;
.) ..weil den jugendtlichen genau dieser aspekt in der erziehung bisher gefehlt hatte.
.) ..weil es mir als opfer eben doch zumindest das wissen bringen würde das es nicht ohne konsequenzen bliebe wenn mir leid erführe.

Ein beispiel was genau so ein vorgehen für folgen hat , wie es derzeit gehandhabt wird, war letztens im TV .
Drogendealer unter 14 , werden festgenommen und machen nach 3 stunden genau das selbe wieder ,.. weil sie eben genau wissen "es ist föllig wurst, mir kann niemand was".
 
Ein beispiel was genau so ein vorgehen für folgen hat , wie es derzeit gehandhabt wird, war letztens im TV .
Drogendealer unter 14 , werden festgenommen und machen nach 3 stunden genau das selbe wieder ,.. weil sie eben genau wissen "es ist föllig wurst, mir kann niemand was".

der unterschied ist aber der dealer weiss genau was er tut, da bin ich mir bei einem kind das tiere quält nicht so sicher.
 
der unterschied ist aber der dealer weiss genau was er tut, da bin ich mir bei einem kind das tiere quält nicht so sicher.

Da hast du sicher recht, nur wie würde sich der hundebesitzer dabei fühlen, wenn ihm der nette postenkomandant von nebenan mitteilt;
"Sorry dumm gelaufen, er wuste nicht das dies falsch war ,... ob ihm geholfen wird ist ungewiss ,..ob verhindert werden kann das ers wieder macht auch ,.. schadenersatz gibts net, die haben nix! "

Ist nicht der staat auch in der verantwortung seine bürger zu schützen und unrecht zu verhindern oder zu bestrafen ?
Wurde das net eingeführt um das "faustrecht" abzuschaffen und selbstjustiz zu verhindern ?
 
ich weiss zumindest wies ist wenn ein "kind" die einganstür eines büros aufbricht und die kassa lehrt........

keine frage da gings nur um geld, aber die abschiedsworte des richters klangen so ähnlich.

den hätte man gut mit einarbeitung des gestohlenen geldes bestrafen können.

ich bleib dabei, diese taten entsprechen mmn einer störung, weil jugendliche denen heutzutage fad ist viel kreativer sind.

mit welcher strafe wäre so jemand zu treffen, mit der auch die opfer zufriedengestellt würden?

mir fällt nix ein.
 
ich weiss zumindest wies ist wenn ein "kind" die einganstür eines büros aufbricht und die kassa lehrt........

keine frage da gings nur um geld, aber die abschiedsworte des richters klangen so ähnlich.

den hätte man gut mit einarbeitung des gestohlenen geldes bestrafen können.

ich bleib dabei, diese taten entsprechen mmn einer störung, weil jugendliche denen heutzutage fad ist viel kreativer sind.

mit welcher strafe wäre so jemand zu treffen, mit der auch die opfer zufriedengestellt würden?

mir fällt nix ein.

..blätter n bischen zurück ;)

...grad bei so tätern wie dem tierquäler , wo sicher eine störung vorliegt ist es nur in zusammen arbeit mit dem therapeuten möglich irgend etwas zu finden.
Es soll ja auch bewährleistet sein das jugentliche straftäter später doch noch "die kurve" kriegen, sprich es sollte etwas erzieherisches, lehrreiches sein.
 
Aus mehreren gründen und gerade nicht nur auf diesen speziellen fall bezogen;
.) ..weil den jugendtlichen genau dieser aspekt in der erziehung bisher gefehlt hatte.

Sagt wer? Sehr oft ist genau das Gegenteil der Fall. Viele Strafen, Gewalt in der Familie, wenig liebevolle Zuwendung

.) ..weil es mir als opfer eben doch zumindest das wissen bringen würde das es nicht ohne konsequenzen bliebe wenn mir leid erführe.

Ah ja, dacht ich´s mir doch, wollt ich eigentlich schon vor ein paar Seiten mal schreiben: das passende Wort für das, was manche hier fordern, heißt eigentlich "Rache" nicht "Strafe"
 
Ah ja, dacht ich´s mir doch, wollt ich eigentlich schon vor ein paar Seiten mal schreiben: das passende Wort für das, was manche hier fordern, heißt eigentlich "Rache" nicht "Strafe"

Ist nicht der staat in der verantwortung seine bürger und deren eigentum zu schützen und unrecht zu verhindern oder zu bestrafen ?

Wenn ja, wie nimmt er diese verantwortung wahr ? Mit einem "schulterzucken" ?

Wie lange wirds dann dauern bis wir wieder von dem jungen lesen werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein beispiel was genau so ein vorgehen für folgen hat , wie es derzeit gehandhabt wird, war letztens im TV .
Drogendealer unter 14 , werden festgenommen und machen nach 3 stunden genau das selbe wieder ,.. weil sie eben genau wissen "es ist föllig wurst, mir kann niemand was".

Spielst du auf den 11 oder 13 jährigen Buben an, der mit Drogen dealt und von der Polizei immer wieder kurzzeitig festgenommen wird? Aktuell zu lesen? Wenn ja: Dieser Bub kommt aus Rumänien, er wurde seiner Familie entzogen und es wird von ihm verlangt, dass er dealt oder mit seinem Leben bezahlt!

Ich würde an seiner Stelle auch dealen! Ist er dann alt genug und hat Glück, wird er vom "Boss" freigelassen und sich selbst überlassen, während ein anderes Kind daran glauben muss.

Hinterfrag doch manche Dinge. Ist es nicht schrecklich, von seiner Familie entrissen zu werden, gerade als Kind, und mit der Angst leben zu müssen, jederzeit umgebracht oder gefoltert zu werden, wenn ich nicht mache, was ein großer, starker Mann von mir verlangt?

Ist nicht der staat in der verantwortung seine bürger und deren eigentum zu schützen und unrecht zu verhindern oder zu bestrafen ?

Wenn ja, wie nimmt er diese verantwortung wahr ? Mit einem "schulterzucken" ?

Wie lange wirds dann dauern bis wir wieder von dem jungen lesen werden ?

Ich nehme an, du erkundigst dich und weißt über die Präventionmaßnahmen bescheid, aber sie sind dir noch immer zu wenig. Liege ich richtig in der Annahme? Nun, dann weißt du wohl auch, dass das alles leider sehr vom Geld abhängig ist, welches zur Verfügung steht. Als Steuerzahler, weißt du sicher wofür deine Steuern draufkommen und dass du mit deinem restlichen Geld noch mehr spenden könntest, damit die von dir geforderte Prävention mehr ausgebaut werden kann. Selbiges gilt natürlich auch für bereits entstandene Sachverhalte. Einen Menschen ins Gefängnis zu stecken, ihm eine Therapie zuzugestehen, in eine Psychiatrie zu stecken, das alles kostet. Auch hier: Möchtest du mehr, dann mach mehr!

Denkst du nicht, dass viele Menschen dahinter sind, dass es besser wird? Aber es geht nun mal nur soweit, wie es ua das Geld zulässt!

Und der von dir angesprochene Staat: Das sind wir!

Somit: Stell dir selbst deine Fragen

Bin nicht ich in der Verantwortung die Bürger und deren Eigentum zu schützen und Unrecht zu verhindern oder zu bestrafen ?

Wenn ja, wie nehme ich diese Verantwortung wahr ? Mit einem "schulterzucken" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielst du auf den 11 oder 13 jährigen Buben an, der mit Drogen dealt und von der Polizei immer wieder kurzzeitig festgenommen wird? Aktuell zu lesen? Wenn ja: Dieser Bub kommt aus Rumänien, er wurde seiner Familie entzogen und es wird von ihm verlangt, dass er dealt oder mit seinem Leben bezahlt!

Ich würde an seiner Stelle auch dealen! Ist er dann alt genug und hat Glück, wird er vom "Boss" freigelassen und sich selbst überlassen, während ein anderes Kind daran glauben muss.

Hinterfrag doch manche Dinge. Ist es nicht schrecklich, von seiner Familie entrissen zu werden, gerade als Kind, und mit der Angst leben zu müssen, jederzeit umgebracht oder gefoltert zu werden, wenn ich nicht mache, was ein großer, starker Mann von mir verlangt?

..also der bericht den ich gesehen habe , hat dies so dargestellt:
Staat ist machlos , minderjährige täter fliehen aus kinderheimen um lieber geld mit drogenverkauf zu verdiehnen.
Der bericht hat prinzipell mal in frage gestellt ob die eingereissten kinder wirklich unter 14 sind, da die meisten ohne papiere um aufnahme ansuchen.

Soweit ich noch im kopf habe wars ein beitrag in "frontal21" üblicherweise eins der eher besseren magazine.
 
..also der bericht den ich gesehen habe , hat dies so dargestellt:
Staat ist machlos , minderjährige täter fliehen aus kinderheimen um lieber geld mit drogenverkauf zu verdiehnen.
Der bericht hat prinzipell mal in frage gestellt ob die eingereissten kinder wirklich unter 14 sind, da die meisten ohne papiere um aufnahme ansuchen.

Soweit ich noch im kopf habe wars ein beitrag in "frontal21" üblicherweise eins der eher besseren magazine.

Gut, dann sprechen wir vermutlich nicht vom gleichen Fall.
Ohne diese Fall näher zu kennen: Wundert es dich nicht, warum Kinder einfach so in ein fremdes Land kommen? Da würde bei mir schon die Alarmglocken bimmeln ohne Ende!

Wärst du als junger Bursche von zuhause weg, in ein fremdes Land, ohne Mama, Papa?

Auch hier dürfte irgendetwas nicht stimmen, da ich den Fall aber nicht kenne und diesbezüglich noch nichts gelesen habe, handelt es sich nur um Vermutungen meinerseits und möchte daher auch nicht weiter darauf eingehen.
 
Ich nehme an, du erkundigst dich und weißt über die Präventionmaßnahmen bescheid, aber sie sind dir noch immer zu wenig. Liege ich richtig in der Annahme? Nun, dann weißt du wohl auch, dass das alles leider sehr vom Geld abhängig ist, welches zur Verfügung steht. Als Steuerzahler, weißt du sicher wofür deine Steuern draufkommen und dass du mit deinem restlichen Geld noch mehr spenden könntest, damit die von dir geforderte Prävention mehr ausgebaut werden kann. Selbiges gilt natürlich auch für bereits entstandene Sachverhalte. Einen Menschen ins Gefängnis zu stecken, ihm eine Therapie zuzugestehen, in eine Psychiatrie zu stecken, das alles kostet. Auch hier: Möchtest du mehr, dann mach mehr!

Denkst du nicht, dass viele Menschen dahinter sind, dass es besser wird? Aber es geht nun mal nur soweit, wie es ua das Geld zulässt!

..darf ich dich fragen warum du mich persönlich angreifst, den die intention den staat mehr in die verantwortung zu nehmen und abhilfe zu schaffen scheinst du ja prinzpell zu unterstützen, auch die forderung zu allererst mal die eltern solcher täter zur deckung der kosten herzunehmen, ist ja auch eine von dir !?

Und der von dir angesprochene Staat: Das sind wir!

Somit: Stell dir selbst deine Fragen

Bin nicht ich in der Verantwortung die Bürger und deren Eigentum zu schützen und Unrecht zu verhindern oder zu bestrafen ?

Wenn ja, wie nehme ich diese Verantwortung wahr ? Mit einem "schulterzucken" ?

Bin mir zwar sehr sicher das du das anders meinst, aber könnte man auch als einen aufruf zur selbsjustiz sehen,.. ;):p

Gut, dann sprechen wir vermutlich nicht vom gleichen Fall.
Ohne diese Fall näher zu kennen: Wundert es dich nicht, warum Kinder einfach so in ein fremdes Land kommen? Da würde bei mir schon die Alarmglocken bimmeln ohne Ende!

Wärst du als junger Bursche von zuhause weg, in ein fremdes Land, ohne Mama, Papa?

Auch hier dürfte irgendetwas nicht stimmen, da ich den Fall aber nicht kenne und diesbezüglich noch nichts gelesen habe, handelt es sich nur um Vermutungen meinerseits und möchte daher auch nicht weiter darauf eingehen.

..kann leicht sein , hier das manuskript dazu ;
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7017099,00.pdf

Dieser Junge, nennen wir ihn Jamal, ist Berlins bekanntester
Drogendealer. Und er ist nach seinen Angaben elf Jahre alt. Mehr
als zwölf Mal hat die Polizei ihn schon festgenommen und ins
Heim gebracht. Und jedes Mal hat Jamal beschlossen, dass ihm
der Drogenhandel mehr bringt als die Schule. In Deutschland
hat Jamal von den Behörden nichts zu befürchten. Das hat er
schnell gelernt. Er ist ein „unbegleiteter Flüchtling“, kam angeblich
ohne Eltern allein ins Land. Wie, hat er den Behörden nicht
verraten, nur, dass er keine Papiere hat. Auch das ist Alltag für
den Fahnder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..darf ich dich fragen warum du mich persönlich angreifst, den die intention den staat mehr in die verantwortung zu nehmen und abhilfe zu schaffen scheinst du ja prinzpell zu unterstützen, auch die forderung zu allererstmal die eltern solcher täter zur deckung der kosten herzunehmen, ist ja auch eine von dir !?



Bin mir zwar sehr sicher das du das anders meinst, aber könnte man auch als einen aufruf zur selbsjustiz sehen,.. ;):p


Keine Aufforderung zur Selbstjustiz. Deine Endfrage war: Wie nehme ich das wahr? Mit einem Schulterzucken?

Meine Betonung, vielleicht muss ich in Zukunft alles groß schreiben, was mir wichtig ist, lag auf WIE. Und in weitere Folge dann: WIE nehme ich das war und WAS kann ich tun!

Ich für meinen Teil, habe mich in einen Beruf verliebt, der mich daran arbeitet lässt, selbst ein bessere Mensch zu werden und Menschen zu begleiten und ihnen ua Werte und Normen zu vermitteln. Desweiteren schaue ich, dass ich privat meiner Ideologie nachgehe und auch hier daran arbeite zu helfen, und suche mir selbst Hilfe, wenn ich so benötige.

So, was machst du, damit dein Ruf nach Prävention etc gerechtfertigt ist?

Natürlich ist es meine Intention, den Staat in die Verantwortung zu ziehen, aber der Staat das sind nun einmal wir. Ich wünsche mir, dass wir mit offenen Augen durchs Leben gehen und unsere Sinne schärfen für das, was passiert und nicht gleich verurteilen oder nach Rache schreien, sondern lernen zu hinterfragen und Hilfe zu gewährleisten, jeder in seiner eigenen Art und Weise und wie er es kann.

Und auch hier ja: Ich bin dafür, dass Eltern für etwaige Therapien aufkommen, aber nur so lange, wie sie es sich leisten können. Es nutzt nichts sie ins Verderben zu drücken, wenn sie dann erst recht dem Staat (als uns) auf der Tasche liegen. Auch hier ist der Staat gefragt.

Wieviel sind wir bereit für Menschen zu zahlen, die Hilfe brauchen? Kann man ein Leben mit Geld aufwiegen?

Ich sehe alles vermutlich sehr eng, dessen bin ich mir bewusst, auch, dass es vermutlich nicht so durchsetzbar ist, wie ich es mir wünsche. Aber es ist, für mich, bestrebenswert und ich versuche (!vorsicht, ich versuche es nur, heißt nicht, dass ich nicht auch genug Fehler mache!) demnach so zu handeln.
 
Keine Aufforderung zur Selbstjustiz. Deine Endfrage war: Wie nehme ich das wahr? Mit einem Schulterzucken?
Nicht ganz Katrin, meine endfrage war wie nimmt ER das wahr.. ER der staat ;)
netdragon schrieb:
Ist nicht der staat in der verantwortung seine bürger und deren eigentum zu schützen und unrecht zu verhindern oder zu bestrafen ?

Wenn ja, wie nimmt er diese verantwortung wahr ? Mit einem "schulterzucken" ?

Wie lange wirds dann dauern bis wir wieder von dem jungen lesen werden ?
Meine Betonung, vielleicht muss ich in Zukunft alles groß schreiben, was mir wichtig ist, lag auf WIE. Und in weitere Folge dann: WIE nehme ich das war und WAS kann ich tun!
..also das denk ich auch grad,.. hätte wohl einige missverständise schneller zwischen uns ausgeräumt ;)

aber dein satz ; WIE nehme ich das war und WAS kann ich tun!
ist schon ein sehr wichtiger !
Wie kanns sein das der junge bisher niemanden aufgefallen ist, niemanden in der gemeinde, nachbarn, freunde, bekannte ,.. würde MIR ein solcher junge auffallen und wie würde ICH reagieren ???
..wie würde ich reagieren wenn ich betroffener wäre ???
Wie könnte ich so einem jungen helfen, wenn er mir auffiele,..???

Würde eine störung wie in diesem fall überhaupt auffallen ???

Das sind so die sachen die mir dabei duch den kopf gehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz Katrin, meine endfrage war wie nimmt ER das wahr.. ER der staat ;)

Ich weiß, dass du ER geschrieben hast, aber ER ist auch DU, ist auch ICH ist auch WIR. Du kannst die Pronomen nach belieben austauschen, Resultat ist das Gleiche.

..also das denk ich auch grad,.. hätte wohl einige missverständise schneller zwischen uns ausgeräumt ;)

aber dein satz ; WIE nehme ich das war und WAS kann ich tun!
ist schon ein sehr wichtiger !
Wie kanns sein das der junge bisher niemanden aufgefallen ist, niemanden in der gemeinde, nachbarn, freunde, bekannte ,.. würde MIR ein solcher junge auffallen und wie würde ICH reagieren ???
..wie würde ich reagieren wenn ich betroffener wäre ???
Wie könnte ich so einem jungen helfen, wenn er mir auffiele,..???

Würde eine störung wie in diesem fall überhaupt auffallen ???

Das sind so die sachen die mir dabei duch den kopf gehen !

Es kann durchaus sein, dass der Junge nicht auffällt, aber dann wäre es wichtig, wie man danach handelt. Das "WAS kann ich tun" bezieht sich nicht nur auf das "davor", sondern auch auf das "danach". Man könnte schon mal damit beginnen, einen nüchternen Sachverhalt zu sehen und dem Jungen eine entsprechende Hilfe nicht abzustreiten und gleich auf Rache zu pochen. Das wäre mal ein adäquater Anfang mit dem man leben kann, selbst, wenn man direkt nicht helfen möchte/kann.

Es ist auch wichtig, so finde ich, dass man nicht gleich voreingenommen ist. Das bringt nur einen Tunnelblick mitsich und mein verliert andere Möglichkeiten aus den Augen.

etc etc
 
Nicht ganz Katrin, meine endfrage war wie nimmt ER das wahr.. ER der staat ;)


..also das denk ich auch grad,.. hätte wohl einige missverständise schneller zwischen uns ausgeräumt ;)

aber dein satz ; WIE nehme ich das war und WAS kann ich tun!
ist schon ein sehr wichtiger !
Wie kanns sein das der junge bisher niemanden aufgefallen ist, niemanden in der gemeinde, nachbarn, freunde, bekannte ,.. würde MIR ein solcher junge auffallen und wie würde ICH reagieren ???
..wie würde ich reagieren wenn ich betroffener wäre ???
Wie könnte ich so einem jungen helfen, wenn er mir auffiele,..???

Würde eine störung wie in diesem fall überhaupt auffallen ???

Das sind so die sachen die mir dabei duch den kopf gehen !


Wer ist der Staat? Woraus besteht der Staat? Was gehört zum Staat?
 
Oben