..darf ich dich fragen warum du mich persönlich angreifst, den die intention den staat mehr in die verantwortung zu nehmen und abhilfe zu schaffen scheinst du ja prinzpell zu unterstützen, auch die forderung zu allererstmal die eltern solcher täter zur deckung der kosten herzunehmen, ist ja auch eine von dir !?
Bin mir zwar sehr sicher das du das anders meinst, aber könnte man auch als einen aufruf zur selbsjustiz sehen,..
Keine Aufforderung zur Selbstjustiz. Deine Endfrage war: Wie nehme ich das wahr? Mit einem Schulterzucken?
Meine Betonung, vielleicht muss ich in Zukunft alles groß schreiben, was mir wichtig ist, lag auf WIE. Und in weitere Folge dann: WIE nehme ich das war und WAS kann ich tun!
Ich für meinen Teil, habe mich in einen Beruf verliebt, der mich daran arbeitet lässt, selbst ein bessere Mensch zu werden und Menschen zu begleiten und ihnen ua Werte und Normen zu vermitteln. Desweiteren schaue ich, dass ich privat meiner Ideologie nachgehe und auch hier daran arbeite zu helfen, und suche mir selbst Hilfe, wenn ich so benötige.
So, was machst du, damit dein Ruf nach Prävention etc gerechtfertigt ist?
Natürlich ist es meine Intention, den Staat in die Verantwortung zu ziehen, aber der Staat das sind nun einmal wir. Ich wünsche mir, dass wir mit offenen Augen durchs Leben gehen und unsere Sinne schärfen für das, was passiert und nicht gleich verurteilen oder nach Rache schreien, sondern lernen zu hinterfragen und Hilfe zu gewährleisten, jeder in seiner eigenen Art und Weise und wie er es kann.
Und auch hier ja: Ich bin dafür, dass Eltern für etwaige Therapien aufkommen, aber nur so lange, wie sie es sich leisten können. Es nutzt nichts sie ins Verderben zu drücken, wenn sie dann erst recht dem Staat (als uns) auf der Tasche liegen. Auch hier ist der Staat gefragt.
Wieviel sind wir bereit für Menschen zu zahlen, die Hilfe brauchen? Kann man ein Leben mit Geld aufwiegen?
Ich sehe alles vermutlich sehr eng, dessen bin ich mir bewusst, auch, dass es vermutlich nicht so durchsetzbar ist, wie ich es mir wünsche. Aber es ist, für mich, bestrebenswert und ich versuche (!vorsicht, ich versuche es nur, heißt nicht, dass ich nicht auch genug Fehler mache!) demnach so zu handeln.