Gutachten zum Thema Schutzhundesport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damals wäre aber auch niemand auch nur Ansatzweise auf die Idee gekommen, einen Hund, in einen am Menschen hängenden Ärmel beissen zu lassen. Oder liege ich da falsch ???

Und wie hätten diese Hunde deiner Meinung nach die Herden, den Hof und die Besitzer beschützen sollen? Mit Agiliystangen-Fechten wohl kaum ;) :p

Damals wurden sie als Wächter und Beschützer verwendet, und dahingehend selektiert. ;)

Heute haben wir diese Hunde, und es ist unsere PFLICHT diese Hunde zu beschäftigen.

Was du immer mit der "alten Leier" hängender Arm willst, ist für mich unbegreiflich, da du offensichtlich nicht mal den Unterschied zwischen einem Beutestück (Juteüberzug) und einem Arm kennst.


Na aber gerne doch. Ich kenne jede Menge Hundehalter, die da sofort mit machen würden. Störenfriede sind nur manchmal diese "Brüllaffen", die meinen immer alles besser zu wissen und andere Meinungen nicht gelten lassen Kritik überhaupt nicht vertragen.

Wer ist bei dir ein Brüllaffe? Kritik kann man gerne gelten lassen, wenn sie fachlich fundiert ist. ;)
 
Ich schliesse mich voll Baenzus Meinung,aber ebenso Metchley's Ausführungen an.

Was sehr begrüssenswert ist,dass Ewald freundlich auftritt und z.T.faktenreich aus Studien ausführt,(#76)wenn der Schutzsport von anderen aus einer anderen Perspektive gesehen wird,sollte dies genauso zur Kenntnis genommen werden,auch können einige andere und ich kein fachl.fundiertes Wissen zur Diskussion stellen,weil sie nicht unsere existenzielle Lebensgrundlage ist,das aber dürfte hier bekannt sein.

Ich hab im Netz (jetzt nach Stunden) nirgendwo feststellen können,dass der Sanihund bei euch in der CH
nicht gerne gesehen,geschweige denn jemand verbieten will,bzw.Gruppierungen gerne sähen,wenn der so nützliche Sanihund und zgl.Therapiehund sozusagen von der Bildfläche verschwände.
Ich nehme mal vorsichtig an,dass die von Ewald genannten Waldbesitzer,Wildhüter und Jäger um nicht nachvollziehbare Vorteile bedacht sind.

Gute Nacht allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. WUFF-Forenrichtlinien (Werbung) dürfen Links auf einen spezifischen Beitrag erstellt werden.
Da ich der Meinung bin, dass HH dieses obskure Gutachten und die Meinungen lesen sollten, hoffe ich das die Verlinkung kein Problem darstellt.

Link zum Thema in dem das Gutachten besprochen wird.

Anführen möchte ich noch, dass ich bedingt über die Sensibilität des Themas hier keine Diskussion führen werde.
SACHLICHE Stellungnahmen sind gefragt, und JEDE unseriöse Aussage schadet der Thematik.

mfg
Sticha Georg

Da es sicher auch für Euch interressante Postings zum Thema gibt - stelle ich den Link noch mal rein.
 
Ich hab im Netz (jetzt nach Stunden) nirgendwo feststellen können,dass der Sanihund bei euch in der CH
nicht gerne gesehen,geschweige denn jemand verbieten will,bzw.Gruppierungen gerne sähen,wenn der so nützliche Sanihund und zgl.Therapiehund sozusagen von der Bildfläche verschwände.
Ich nehme mal vorsichtig an,dass die von Ewald genannten Waldbesitzer,Wildhüter und Jäger um nicht nachvollziehbare Vorteile bedacht sind.

Gute Nacht allerseits!

Hallo

nach geltendem Waldnutzungsgesetz müsste man für jede Veranstaltung, Training oder Prüfung im Walde eine Bewilligung einholen. Zugegeben, dies wurde nicht nur aber eben auch wegen den Hundeprüfungen und Trainings im Walde eingeführt (es gibt kantonale Unterschiede). Nun gut meistens reicht es, wenn der Waldbesitzer einverstanden ist. Es kann dir aber passieren, dass aufgrund einer Meldung die Polizei vorfährt und die Bewilligung sehen will.
Hier in der Region ist es sehr einfach Waldstücke für das Training zu finden da fast jeder Wald überhängend ist und kaum Wanderer und Fussgänger darin umherirren. Sobald wir aber 20 km flussabwärts im Mittelland ins Training möchten, ist es mühsam bis sehr schwer einen geeigneten Wald zu bekommen.
Vor zwei Jahren hatten wir einen Bauern gefunden, der seinen Wald zur Verfügung stellte - Pustekuchen, der Wildhüter hatte etwas dagegen und bearbeitet ihn so lange, bis er seine Einwilligung zurückzog. Passiert hier nicht selten.
Apropos nützlicher Sanihund, ist wohl auch schon länger vorbei. Der heutige Sanihund ist ein Sporthund, der darauf aufgebaut ist, dass er stur nach Schema sucht. Heute ist die Ausführung der Arbeit im Mittelpunkt der Prüfung und nicht mehr , wie vor 15 Jahren noch, der Sucherfolg. In der Praxis setzt niemand einen Sanihund zur Suche von Vermissten ein, sondern man greift auf Mantrailing-hunde zurück.

Viele Grüsse
Ewald
 
hallo! :)

zum thema rassen im schutzhundesport - meint ihr dass mein greyhound dafür geeignet wäre?

lg
 
Ewald:
Also zur Geschichte. Beim Hütehund an sich war es sehr erwünscht, wenn er gegenüber fremden Menschen misstrauisch bis feindselig war, da der Schäfer, der alleine mit seinen Hunden war davon ausging, dass ein Fremder der um zwei Uhr in der früh sich der Herde nähert nicht gutes im Sinne führt.
Diese Hunde haben verbellt und gebissen (egal wo).
Ääähm, entschuldige wenn ich dir widersprechen muss, also ich denke du beschreibst hier einen HERDENhund und keinesfalls einen HÜTEhund. Das ist ein riesiger Unterschied.

Gataskilaki:
Ich nehme mal vorsichtig an,dass die von Ewald genannten Waldbesitzer,Wildhüter und Jäger um nicht nachvollziehbare Vorteile bedacht sind.
Denke ich auch.
 
hallo alle miteinander! möchte auch meine meinung zu diesen thema loswerden! ein mali benötigt nicht das schutztraining um glücklich und ausgelastet zu sein oder damit er seine triebe ausleben kann. es gibt genug andere sportarten. mein mali kennt keine schutzarbeit und ist ausgelastet! in gegenteil fremde menschen sind von wesen her begeistert daß es noch solche freundliche und offene malis gibt! malis wurden früher für die herde und haus gezüchtet! stelle einen mali heute in eine schafherde wieviele schafe werden wohl überleben? ich bin für ein verbot für den schutzsport in ganz österreich. dann werden vielleicht die hunde nicht nur auf trieb gezüchtet!
 
hallo alle miteinander! möchte auch meine meinung zu diesen thema loswerden! ein mali benötigt nicht das schutztraining um glücklich und ausgelastet zu sein oder damit er seine triebe ausleben kann. es gibt genug andere sportarten. mein mali kennt keine schutzarbeit und ist ausgelastet! in gegenteil fremde menschen sind von wesen her begeistert daß es noch solche freundliche und offene malis gibt! malis wurden früher für die herde und haus gezüchtet! stelle einen mali heute in eine schafherde wieviele schafe werden wohl überleben? ich bin für ein verbot für den schutzsport in ganz österreich. dann werden vielleicht die hunde nicht nur auf trieb gezüchtet!


Nur weil DU mit deinem Hund diesen tollen Sport nicht ausuebst, willst du ihn fuer alle anderen verbieten lassen?? :cool:

Glaubst du ein Hund der Schutz macht ist automatisch nicht "freundlich" und "offen" ?


Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich finde es sehr schade, dass unter Hundefreunden nicht so viel Toleranz herrscht, dass man Sportarten, die man vielleicht selbst nicht betreiben moechte, akzeptiert!
Ich wuerde auch nie DD oder dergleichen machen - aber deshalb bin ich doch nicht fuer ein Verbot!

Mir fehlt der Zusammenhalt in der "Hundeszene" *traurig*
 
hallo alle miteinander! möchte auch meine meinung zu diesen thema loswerden! ein mali benötigt nicht das schutztraining um glücklich und ausgelastet zu sein oder damit er seine triebe ausleben kann. es gibt genug andere sportarten. mein mali kennt keine schutzarbeit und ist ausgelastet! in gegenteil fremde menschen sind von wesen her begeistert daß es noch solche freundliche und offene malis gibt! malis wurden früher für die herde und haus gezüchtet! stelle einen mali heute in eine schafherde wieviele schafe werden wohl überleben? ich bin für ein verbot für den schutzsport in ganz österreich. dann werden vielleicht die hunde nicht nur auf trieb gezüchtet!

Darf ich dich fragen von wem du einen Mali hast, und wie du auf diese Erkenntnis kommst?

WARUM sollte ein Mali im "Schutzdienst gearbeitet nicht "freundlich und offen" sein.
Trotz IPO 3 hat meine Malihündin erst vor 2 Tagen mit FREMDEN behinderten Kindern gespielt ;)


Wenn du noch ein Profil zu deinem aussergewöhnlichen Nick einfügen würdest (gleiches gilt für Moncho) , wäre dies nett, und vielleicht stellst dich ja mal vor. Sitte und Anstand = Nettikette ;) :rolleyes:

Da dieses Thema bis dato "eine GUTE " wenn auch teils widersprüchliche Diskussion war, wollen wir doch hoffe, das die "Neuanmeldungen" das Thema weiterhin mit SACHLICHEN Aussagen füllen.

mfg
Sticha
 
hallo alle miteinander! möchte auch meine meinung zu diesen thema loswerden! ein mali benötigt nicht das schutztraining um glücklich und ausgelastet zu sein oder damit er seine triebe ausleben kann. es gibt genug andere sportarten. mein mali kennt keine schutzarbeit und ist ausgelastet! in gegenteil fremde menschen sind von wesen her begeistert daß es noch solche freundliche und offene malis gibt! malis wurden früher für die herde und haus gezüchtet! stelle einen mali heute in eine schafherde wieviele schafe werden wohl überleben? ich bin für ein verbot für den schutzsport in ganz österreich. dann werden vielleicht die hunde nicht nur auf trieb gezüchtet!
das finde ich sehr kurzsichtig. das ist wie wenn ich einen boxsportler sage, er darf nur mehr bodenturnen.:mad:
 
vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt aber wir wissen alle das es mehr schwarze schafe in diesen sport gibt. ich bin der meinung das irgendwann das verbot durchgesetzt wird. es ist ja schon der zweite angriff von wien und sie werden weiter machen. würde der schutzsport wirklich fehlen?
 
Wenn du noch ein Profil zu deinem aussergewöhnlichen Nick einfügen würdest (gleiches gilt für Moncho) , wäre dies nett, und vielleicht stellst dich ja mal vor. Sitte und Anstand = Nettikette ;) :rolleyes:


mfg
Sticha



Mit freundl.Erlaubnis gestatte ich mir die Frage:
Warum sollen sich "cerberus 13" und "mancho" ein Profil zulegen,jedoch von "Ewald",der ja auch "brandneu" zu sein scheint,wird's von DIR wiederum nicht verlangt.

Ewald behaupet zB in einem Beitrag aus der CH zu sein.............mir persl.ist das zieml.Wurscht.
Nun denn,jedem das seine und gleiches Recht für alle!
Nirgendwo steht hier geschrieben,dass es Forumspflicht sei,ein für alle übersichtliches Profil darzustellen.
 
Hallo

Uiui, da ist man mal einen Vormittag im Training und gleich so viele Beiträge.

Also mit dem Vorstellen habe ich ja auch gepatzt, weil ich mich eigendlich in diesem Forum gar nicht so exponieren möchte, weil ich weder in Oesterreich zu Hause bin, noch die Zeitung Wuff besonders gut finde.
Aber nun gut. Wir, meine Frau und ich haben Holländische Schäferhunde (2 Diensthunde und 3 Familiensporthunde). Bei genügend Nachfragen züchten wir auch unregelmässig unter den FCI-Bedingungen. Schutzhundesport und IPO mag ich persönlich nicht, ist mir zu statisch. Ringsport ist ein schöner Ausgleichsport für die Diensthunde.

Mit beiden Diensthunden kann und muss ich regelmässig in Menschenmengen arbeiten - ohne das gleich jeder zerbissen wird. Dies obwohl sie ziemlich triebstark sind.

Noch zum "Unterschied" von Hütter und Herdenschutzhund: Diesen Unterschied gab es in Belgien und Holland eben nicht, weil die Schafherden nicht gegen Wolf und Bär geschützt werden mussten. So wollten die Schäfer und Bauern einen Universalhund, der eben alle drei Bereiche, wenn auch nicht perfekt abdecken konnte. Für Spezialisten war kein Bedarf vorhanden, da das Land zu dicht besiedelt war und keine natürlichen Jäger von gefährlicher Grösse da waren.

Es wäre vielleicht auch einen neuen Tread wert, indem man sich mal Gedanken machen könnte, ob der nervenstarke Hund nun eine Schlaftablette sein sollte oder nicht.

Viele Grüsse
Ewald
 
@Sticha Georg



"Cerberus" ("u" "o" )kommt aus der griech.Mythologie.(Aus Homers Odyssee)
Ich drängle dir mal auf:
Kerberos,(ein H-Hund)soll sogar fünfköpfig sein,ich kenne mich mit der alt und neugr.Geschichte sozusagen "gezwungenermaßen" aus.
Auf lateinisch wird Kerberos mit C geschrieben.
Ich finds einen vortrefflichen Nick.

Tschuldigung für die Belehrung.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es entzieht sich meiner Logik oder meinem Sinn für Humor, warum es ein vortrefflicher Nick sein soll, wenn sich jemand, der gegen den Schutzhund spricht, nach dem "Dämon der Grube" - sprich dem Türwächter zur griechischen Unterwelt benennt.

Viele Grüsse
Ewald
 
Hallo

Es entzieht sich meiner Logik oder meinem Sinn für Humor, warum es ein vortrefflicher Nick sein soll, wenn sich jemand, der gegen den Schutzhund spricht, nach dem "Dämon der Grube" - sprich dem Türwächter zur griechischen Unterwelt benennt.

Viele Grüsse
Ewald

Nun lieber Ewald dies ist die Logik ala gataskilaki. :rolleyes:

@gataskilaki

Stimmt auch Ewald hatte kein "Profil", jedoch man verzeihe mir, dass ich dies nicht bei Ewald nachgesehen habe. Ein grosser Unterschied zu Ewald besteht allerdings: Seine Beiträge sind sachlich fachlich nachvollziehbar, und in der Aussagekraft auf einen fachlich sicheren HF zu schließen ;)

Entschuldige die Belehrung an dich, denn noch habe ich nicht aufgegeben, deinen Horizont des Wissens erweitern zu wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben