Gutachten zum Thema Schutzhundesport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo alle miteinander! möchte auch meine meinung zu diesen thema loswerden! ein mali benötigt nicht das schutztraining um glücklich und ausgelastet zu sein oder damit er seine triebe ausleben kann. es gibt genug andere sportarten. mein mali kennt keine schutzarbeit und ist ausgelastet! in gegenteil fremde menschen sind von wesen her begeistert daß es noch solche freundliche und offene malis gibt! malis wurden früher für die herde und haus gezüchtet! stelle einen mali heute in eine schafherde wieviele schafe werden wohl überleben? ich bin für ein verbot für den schutzsport in ganz österreich. dann werden vielleicht die hunde nicht nur auf trieb gezüchtet!

Und ich habe auch Malis und trainiere mit ihnen Sportschutz und was soll ich sagen? Ich zitiere mal dich und sage: Und viele Leute sind von ihrem Wesen begeistert. :D

Bitte was hat das Wesen eines Hundes mit dem Sportschutz zu tun? Ich kenne in Mondio ausgebildete Hunde und sie sind absolut freundlich. Die Hunde, die hier am Platz im Sportschutz ausgebildet werden sind wesensmäßig absolut toll (ob das wohl an der persönlichen Einstellung der Besitzer liegt?).

mfg
Birgit
 
Nun lieber Ewald dies ist die Logik ala gataskilaki. :rolleyes:

@gataskilaki

Stimmt auch Ewald hatte kein "Profil", jedoch man verzeihe mir, dass ich dies nicht bei Ewald nachgesehen habe. Ein grosser Unterschied zu Ewald besteht allerdings: Seine Beiträge sind sachlich fachlich nachvollziehbar, und in der Aussagekraft auf einen fachlich sicheren HF zu schließen ;)

Entschuldige die Belehrung an dich, denn noch habe ich nicht aufgegeben, deinen Horizont des Wissens erweitern zu wollen.



@ Sticha Georg,
"gataskilaki" wird wegen deiner Art Belehrung inkl.Horizonterweiterung bzgl.deines Einflusses aber auch nur b.Bed.sicherl.gelehrig sein,mit anderen Worten,gata ist stets eine brave Schülerin,dafür mein Ehrenwort.Sollte es dennoch nicht eintreffen,könntest du Sticha Georg,der ein guter Trainer sein soll,dafür verantwortlich gemacht werden.
Man merke eins:
Berliner Gören sind weltweit als pflegeleicht anzusehen,ferner sind ihnen geistige Beschäftigungen ein tgl.großes Bedürfnis.

Lieben Gruss
proto
der auf keine zweite IP-Adresse angewiesen ist,mein Server steht immer noch auf dem Teufelsberg.:D

Fall's noch nicht bemerkt;auch ich bin profillos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metchley


Sehr gute und nachvollziehbare Beiträge von Dir.:D

Ich glaube,dass ein paar noch nicht verstehen wollen,dass es uns nicht Hundeschutzsportinteressenten auch darum geht,dass wir demokratisch denken und handeln,wer Hu-Schu-Sport ausübt,soll ihn ausüben,verlangt aber nicht,dass wir euch zujubeln.


Und zu den Fachleuten,z.B.Sticha Georg,wo sind denn nun deine konstruktiven Diskussionsbeiträge zu diesem Gutachten?
Bisher vernahm ich leider nur riesengross geschriebene Worte
DA N K E von dir.

Gut,dann werde auch ich so verfahren.
D A N K E Mitchley!
D A N K E an die anderen,die meine Position vertreten.
 
Und zu den Fachleuten,z.B.Sticha Georg,wo sind denn nun deine konstruktiven Diskussionsbeiträge zu diesem Gutachten?
Bisher vernahm ich leider nur riesengross geschriebene Worte
DA N K E von dir.

Gut,dann werde auch ich so verfahren.
D A N K E Mitchley!
D A N K E an die anderen,die meine Position vertreten.

Nun lieber Poto mach mich nicht dafür verantwortlich, weil du noch nicht in der Lage warst meine Beiträge zum Thema zu lesen. TIPP - Suchfunktion ;) :cool:
 
Ich hab viele Jahre Schutz mit meinen Hunden gemacht, habe aber die Sportart gewechselt, weil mir die Ausbildungsmethoden nicht mehr zusagen, es wurde immer mehr Druck und auch vor Gewalt wurde nicht halt gemacht! Ein Verbot oder mehr Auflagen zur Ausbildung ist vielleicht nicht falsch! Gruss capi
 
Ich hab viele Jahre Schutz mit meinen Hunden gemacht, habe aber die Sportart gewechselt, weil mir die Ausbildungsmethoden nicht mehr zusagen, es wurde immer mehr Druck und auch vor Gewalt wurde nicht halt gemacht! Ein Verbot oder mehr Auflagen zur Ausbildung ist vielleicht nicht falsch! Gruss capi

OHNE jemand anfeinden zu wollen, bitte es gibt eine Nettikette. ;) Stellt Euch doch mal vor, dann postet.
Wenn man in ein Geschäft oder einen Raum kommt, dann grüsst man vorher, bevor man seine Meinung kund tut. :rolleyes:
 
@Metchley


Sehr gute und nachvollziehbare Beiträge von Dir.:D

Ich glaube,dass ein paar noch nicht verstehen wollen,dass es uns nicht Hundeschutzsportinteressenten auch darum geht,dass wir demokratisch denken und handeln,wer Hu-Schu-Sport ausübt,soll ihn ausüben,verlangt aber nicht,dass wir euch zujubeln.


Und zu den Fachleuten,z.B.Sticha Georg,wo sind denn nun deine konstruktiven Diskussionsbeiträge zu diesem Gutachten?
Bisher vernahm ich leider nur riesengross geschriebene Worte
DA N K E von dir.

Gut,dann werde auch ich so verfahren.
D A N K E Mitchley!
D A N K E an die anderen,die meine Position vertreten.
wenn man nichts verstehen will ,helfen alle erklärungen nichts.

mir drängt sich der verdacht auf, das es hier um etwas anderes geht, als um dieses thema hier .
aber das wäre ja nichts neues.:rolleyes:
 
geanu das habe ich mir auch gedacht

Bei uns im Verein bin ich seit 30ig Jahren, in dieser Zeit wurde immer Ärmelarbeit
gemacht, kein einziger dieser Hunde wurde bissig oder zum Killer........
Die Hunde sind und waren völlig normal, auch unsere, meine Mutter hat 2 DSH
in der Sch3 geführt auch einige Zeit tuniermäßig, ihre Hunde sind bekannt und beliebt, freundlich, mögen Kinder, sind verträglich mit anderen Hunden usw.,

Es geht auich nicht um gute oder schlechte Hundeführer, nicht um gute oder schlechte Ausbildungsmethoden, sondern darum, ob Ärmelarbeit einen Hund
gefährlich macht oder nicht.

Ich sage eindeutig NEIN
 
proto:
Sehr gute und nachvollziehbare Beiträge von Dir.:D
Danke schön :)

Ich glaube,dass ein paar noch nicht verstehen wollen,dass es uns nicht Hundeschutzsportinteressenten auch darum geht,dass wir demokratisch denken und handeln,wer Hu-Schu-Sport ausübt,soll ihn ausüben,verlangt aber nicht,dass wir euch zujubeln.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Auch die Bezeichnung "nicht Hundeschutzsportinteressenten" ist super gewählt, danke.

Und zu den Fachleuten,z.B.Sticha Georg,wo sind denn nun deine konstruktiven Diskussionsbeiträge zu diesem Gutachten?
Bisher vernahm ich leider nur riesengross geschriebene Worte
DA N K E von dir.
Tja:eek: :eek:

Gut,dann werde auch ich so verfahren.
D A N K E Mitchley!
D A N K E an die anderen,die meine Position vertreten.
Dann wirds aber langweilig :(

capi:
Ich hab viele Jahre Schutz mit meinen Hunden gemacht, habe aber die Sportart gewechselt, weil mir die Ausbildungsmethoden nicht mehr zusagen, es wurde immer mehr Druck und auch vor Gewalt wurde nicht halt gemacht! Ein Verbot oder mehr Auflagen zur Ausbildung ist vielleicht nicht falsch! Gruss capi
Gebe dir absolut recht. Leider ist es aber bei anderen Hundesportarten mittlerweile fast auch schon so. Es müsste überhaupt mehr Kontrollen geben WIE gearbeitet wird.

cora57:
wenn man nichts verstehen will ,helfen alle erklärungen nichts.
.:rolleyes:
Was hat proto's Beitrag mit NICHT verstehen zu tun ??
Wieder mal kommt nichts qualifiziertes. Wieder mal wird jemand der eine andere Meinung vertritt, als "nicht Versteher" hingestellt.
Wollt IHR denn andere Meinungen und Einstellungen überhaupt verstehen ??

mir drängt sich der verdacht auf, das es hier um etwas anderes geht, als um dieses thema hier .
aber das wäre ja nichts neues.
Um was denn ??
Mir scheint, hier haben wir den nächsten mit Verfolgungswahn

AndreaJ:
Ick kieke, staune, wundere mir :eek:
Nochmal: Bisher habe ich bei keinem der "nicht Hundeschutzsportinteressierten" Wörter wie bissig, Bestie, Killer usw. entdeckt.
Warum verwendet IHR solche Worte in Zusammenhang mit eueren Hunden ???
 
wenn man nichts verstehen will ,helfen alle erklärungen nichts.

mir drängt sich der verdacht auf, das es hier um etwas anderes geht, als um dieses thema hier .
aber das wäre ja nichts neues.:rolleyes:



Hallo,
dann sei doch bitte so nett und nehme du doch endlich Stellungnahme zu diesem Gutachten,hernach können wir gerne darüber (ich als Laie und du als Fachmann?)darüber schwafeln,im positiven Sinne ntl.
Bitte erspare dir entsprechende Kommentare,die darauf hinweisen,in welche Schublade du von vornherein Neulinge steckst,nur weil nicht nach deinem Munde mit Honig balsamiert wird,keine Bange cora,auch dazu bin ich i.d.Lage,es passt nur nicht gut zu mir.
Höflichkeit ist immer die ehrlichere Art!:D
Bye,bye cora.:p ;) :p :D
 
Hallo,
dann sei doch bitte so nett und nehme du doch endlich Stellungnahme zu diesem Gutachten,hernach können wir gerne darüber (ich als Laie und du als Fachmann?)darüber schwafeln,im positiven Sinne ntl.
Bitte erspare dir entsprechende Kommentare,die darauf hinweisen,in welche Schublade du von vornherein Neulinge steckst,nur weil nicht nach deinem Munde mit Honig balsamiert wird,keine Bange cora,auch dazu bin ich i.d.Lage,es passt nur nicht gut zu mir.
Höflichkeit ist immer die ehrlichere Art!:D
Bye,bye cora.:p ;) :p :D
ich liebe solche:rolleyes: neulinge :rolleyes: ehrlichkeit hat nicht immer was mit höflichkeit zu tun.
und honig war schon als kind nicht mein ding;) die schutzhundeausbildung ist doch viel mehr als der ärmel , da steckt doch sehr viel kopfarbeit für den hund drinnen . aber das ziel sollte doch sein das hund und hundeführer zu einen Team verschmelzen.
 
OHNE jemand anfeinden zu wollen, bitte es gibt eine Nettikette. ;) Stellt Euch doch mal vor, dann postet.
Wenn man in ein Geschäft oder einen Raum kommt, dann grüsst man vorher, bevor man seine Meinung kund tut. :rolleyes:


Hallo Sticha Georg,
ich habe mich im Vorstellungsthread sofort nach meiner Registrierung vorgestellt,jeder kann nachvollziehen aus welchem Land und welcher Stadt ich komme und gegen Höflichkeit und Nettikette im Forum habe ich am allerwenigsten einzuwenden.

Ach zu meiner Art von Hund,ich hab ne Dackelmixhündin Nicki 7 J,die (wir) ich aber bevorzugt Brunhilde von Zickensturhausen :eek: :D nenne.
Damit wäre auch Brunhilde bei Euch gut beschrieben und bei euch vorgestellt.

LG
proto mit Nicki-Brunhilde:D
 
ich habe per zufall einige beiträge von dir gelesen, aber es ist schon mühsam, wenn man alle beiträge nachlesen muß. ich glaube, es wäre einfacher, wenn du einfach dein profil ein bissi aussagekräftiger ausfüllst..... ich lese oft beiträge von usern, die zwar schon lange angemeldet sind, aber die ich noch nicht "kenne" und dann schau ich kurz ins profil... dann weiß ich zumindest, ob mein "gesprächspartner" ein mann oder eine frau ist..... nur als beispiel....:D
 
ich liebe solche:rolleyes: neulinge :rolleyes: ehrlichkeit hat nicht immer was mit höflichkeit zu tun.
und honig war schon als kind nicht mein ding;) die schutzhundeausbildung ist doch viel mehr als der ärmel , da steckt doch sehr viel kopfarbeit für den hund drinnen . aber das ziel sollte doch sein das hund und hundeführer zu einen Team verschmelzen.





Sag bitte nix gegen richtigen Honig.:D
Es geht nicht um die Kopfarbeit primär,(das wäre ja sehr begrüssenswert)sondern um die schürende Beißwütigkeit und um anerzogene Aggressivitäten,sicherl.nicht bei jedem Hund als solches zu verstehen,die anderen Nachteile wurden hier schon zur Genüge vorgetragen.

Hundeführer (innerhalb des Schutzsportes)sagst du mit Hund verschmelzen,lb.cora da komm ich nicht ganz mit,ich wende probatere Mittel an um meinen Dackel Brunhilde mit mir in eine Harmonie zu bringen.
Wie schon erwähnt,ich lasse euch euren Schutzsport und meinem Dackel gönne ich andere abwechslungsreiche Möglichkeiten,die ebenso mit lernen und Konzentrationen einhergehen,es sei denn,Brunhilde hat wiedermal ihre sturen Stunden,da ist ihr erlaubt ein Faulenzerdasein zu geniessen.
 
so heftig er auch verteidigt wird: mal ehrlich, was bringt SchH, was andere Sportarten nicht auch bringen? Was macht ihn so unentbehrlich?
Leistungsauslese kann es nicht sein, denn die ist schon bei vielen Rasse in die Hose gegangen. Warum also eine Sportart verteidigen, die oft mit Mitteln praktiziert wird, die dem Tierschutzgedanken zuwider laufen?
 
so heftig er auch verteidigt wird: mal ehrlich, was bringt SchH, was andere Sportarten nicht auch bringen? Was macht ihn so unentbehrlich?
Leistungsauslese kann es nicht sein, denn die ist schon bei vielen Rasse in die Hose gegangen. Warum also eine Sportart verteidigen, die oft mit Mitteln praktiziert wird, die dem Tierschutzgedanken zuwider laufen?
kein hundesport ist unentbehrlich ,aber wenn sie aber mit hirn gemacht wird ist jede sportart super für hund und mensch;)
 
cora57
die schutzhundeausbildung ist doch viel mehr als der ärmel , da steckt doch sehr viel kopfarbeit für den hund drinnen . aber das ziel sollte doch sein das hund und hundeführer zu einen Team verschmelzen.
Wo bitte ist denn hier Teamarbeit gefragt ??
Vielleicht bei der Unterordnung ja. Aber bei der Fährte schnüffelt der Hund alleine, der Halter hat nix zu tun ausser die Leine zu halten.
Beim Anbeissen ist der Hund auch alleine, nur auf den Helfer fixiert. Der Halter muss wieder nur die Leine halten und auf Zeichen des Helfers los lassen.
Also bitte hilf mir auf die Sprünge, denn ich sehe hier keine TEAMARBEIT zwischen Hund und Halter !!

als ich noch meine zwei rauhaardackeln hatte dachte ich auch nicht an schutzarbeit
Und warum nicht ??
Als deutsches Gegenstück zum Terrier wäre diese Rasse dafür gut geeignet.
 
mir geht es um die Methoden, die häufig in diesem Sport angewandt werden (müssen?). Unter den Plätzen, die ich besucht habe, war nicht ein einziger (!) ohne Stachel und Tele. Das für einen Sport?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben