Gutachten zum Thema Schutzhundesport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnurpsel,
danke dir für dieses tolle Post :) schließe mich absolut an.

Was mich nur immer wundert:
Immer wenn es Studien, Untersuchungen oder Gutachten in diesem Bereich des "Hundesports" gibt, werden die Ersteller solcher Statistiken als unwissend bezeichnet.
Komisch, Agility- und Obediencesportler, auch DogDancer, haben das anscheinend nicht nötig, wenn jemand diese Sportarten kritisiert. Wenn ein HH kein DogDance machen möchte, würde ich mir niemals herausnehmen, DEN dann als Unwissenden zu bezeichnen.

Ich würde nie Schutzhundesport machen, weil es mir persönlich nicht liegt, deshalb werde ich nicht als unwissend hingestellt.
Unwissend sie die, die meinen, Schutzhundesport würde allgemein gefährliche Hunde hervorrufen und das ist einfach nicht so.

Ich denke mal, die Agilityszene würde sich auch aufregen, wenn jemand kommt und meint: Agility sollte verboten werden, weil es generell hyperaktive, stressige, unter Druck stehende und somit verhaltensgestörte Hunde hervorbringt, denn manche Hunde sind leider so...

Aber da es ja um etwas geht, was man selber nicht ausführt (wie eben Schutzhundesport) stört es "uns" ja auch nicht, wenn es verboten wird. Schon klar, wenn man selber nicht betroffen ist, ist es "nicht so schlimm"...das ist, wie ich finde, egoistisches Denken.
 
Schnurpsel,
danke dir für dieses tolle Post :) schließe mich absolut an.

Was mich nur immer wundert:
Immer wenn es Studien, Untersuchungen oder Gutachten in diesem Bereich des "Hundesports" gibt, werden die Ersteller solcher Statistiken als unwissend bezeichnet.
Komisch, Agility- und Obediencesportler, auch DogDancer, haben das anscheinend nicht nötig, wenn jemand diese Sportarten kritisiert. Wenn ein HH kein DogDance machen möchte, würde ich mir niemals herausnehmen, DEN dann als Unwissenden zu bezeichnen.

Und wenn du das gesamte Gutachten gelesen hättest, wüsstest du auch, dass die Sachlichkeit und vor allem die Fachlichkeit zu wünschen übrig lassen.

Hm, vielleicht haben sie es nicht notwendig, weil Agi und Obedience immer als "liebe" Sportarten dargestellt werden, während Schutzdienst ja was ganz ganz Böses ist. :rolleyes:
Wenn ich mir ansehe wie manche Turniersportler ihre Hunde in Agi und Obedience (oder wie Cato so schön schrieb die Jäger) ihre Hunde ausbilden und trainieren, dann kann man auf diese Art der Betätigung mit dem Hund auch sehr gut verzichten. Und dennoch würde ich nie dafür eintreten, dass diese Sportarten abgeschafft werden. Den einen bereitet eben Agi oder Obedience Spaß, den anderen halt Sportschutz. Vielleicht kann man den Sportschutz auch endlich mal als das sehen was es ist: Eine sportliche Betätigung für Hund und Hundeführer, der halt mehrere Triebbereiche anspricht, nicht mehr und nicht weniger.

mfg
Birgit
 
Was nützen einem Gesetze und Kontrollen, wenn die "Kontrolleure" selber kaum über ausreichendes Fachwissen verfügen. :(

Etwas merkwürdig finde ich die ganze Sache schon auch aus anderem Grunde: es ist ja kein Geheimnis, daß Schutzhundeausbildung in der TOW kritisch bis ablehnend betrachtet wird. Verwunderlich finde ich da allerdings den Umstand, daß etliche der Prüfer für den Hundeführschein sehr wohl selbst Schutzhundesport betreiben. :rolleyes:

LG, Andy
 
Ich würde nie Schutzhundesport machen, weil es mir persönlich nicht liegt, deshalb werde ich nicht als unwissend hingestellt.
Unwissend sie die, die meinen, Schutzhundesport würde allgemein gefährliche Hunde hervorrufen und das ist einfach nicht so.

Ich denke mal, die Agilityszene würde sich auch aufregen, wenn jemand kommt und meint: Agility sollte verboten werden, weil es generell hyperaktive, stressige, unter Druck stehende und somit verhaltensgestörte Hunde hervorbringt, denn manche Hunde sind leider so...

Aber da es ja um etwas geht, was man selber nicht ausführt (wie eben Schutzhundesport) stört es "uns" ja auch nicht, wenn es verboten wird. Schon klar, wenn man selber nicht betroffen ist, ist es "nicht so schlimm"...das ist, wie ich finde, egoistisches Denken.

DANKE - meine Gedanken, und wohl seltene Worte eines Nicht-Schutzhundesportlers!!! Dafür umso FACHLICHER und SACHLICHER RICHTIG
 
Was nützen einem Gesetze und Kontrollen, wenn die "Kontrolleure" selber kaum über ausreichendes Fachwissen verfügen. :(

Das sollte eben geklärt werden oder es sollten eben den Leuten entsprechende Kenntnis angelernt werden. Im Sinne des Hundesports und der Hunde selber gäbe es doch sicherlich Freiwillige, die so eine "Ausbildungsaktion" mitmachen würden, denn immerhin würde es den Betroffenen ja gelegen kommen.

Wenn man immer nur andere machen lässt, passiert freilig nichts, aber müssten sich mal alle Seiten zusammensetzen und bereit sein, zu lernen und zu verstehen und da fängt das Problem ja leider schon an.
 
Was nützen einem Gesetze und Kontrollen, wenn die "Kontrolleure" selber kaum über ausreichendes Fachwissen verfügen. :(

Etwas merkwürdig finde ich die ganze Sache schon auch aus anderem Grunde: es ist ja kein Geheimnis, daß Schutzhundeausbildung in der TOW kritisch bis ablehnend betrachtet wird. Verwunderlich finde ich da allerdings den Umstand, daß etliche der Prüfer für den Hundeführschein sehr wohl selbst Schutzhundesport betreiben. :rolleyes:

LG, Andy

Na die "Einsager" (und damit ist NICHT Fr.DDr.B. gemeint) betreiben meines Wissens keinen Schutzhundesport - macht sich schlecht mit Sandalen am Acker bei der Fährte ;)
 
................. und TROTZDEM beissen die Hunde in England auch zu :cool: :



Wollen wir doch annehmen, dass die Corgis nicht auf Schutz getrimmt waren. :rolleyes:

Sorry Schnurpsel, aber bei diesem Thema spreche ich dir Sachverstand ab.


mfg
Sticha Georg


Ach, Herr Obergescheit möchte nur Postings lesen, die FÜR einen weiteren unbeschränken Schutzhundesport für jeden Deppen sind?

Ja, sorry, dann bin ich hier sicherlich falsch. Und nicht nur Schutzhunde beissen zu, auch andere. Aber die werden nicht darauf abgerichtet, das sie gezielt zum Privatvergnügen auf Menschen gehetzt werden, zurückgepfiffen werden und der ach so tolle Hundeführer seinen Hund nachher in eine kleine Kiste packt und einen Saufen geht.

Worum geht es dir? Um Diskussion und Denkansätze oder ums Honig ums Maul schmieren und bedauert werden oder wenn möglich mal wieder als Held der Hundewelt dastehen?

Manuela
 
Ach, Herr Obergescheit möchte nur Postings lesen, die FÜR einen weiteren unbeschränken Schutzhundesport für jeden Deppen sind?

Ja, sorry, dann bin ich hier sicherlich falsch. Und nicht nur Schutzhunde beissen zu, auch andere. Aber die werden nicht darauf abgerichtet, das sie gezielt zum Privatvergnügen auf Menschen gehetzt werden, zurückgepfiffen werden und der ach so tolle Hundeführer seinen Hund nachher in eine kleine Kiste packt und einen Saufen geht.

Worum geht es dir? Um Diskussion und Denkansätze oder ums Honig ums Maul schmieren und bedauert werden oder wenn möglich mal wieder als Held der Hundewelt dastehen?

Manuela

Mein letztes Posting hier an dich: "Du hörst dich wie eine ausgeleierte Schallplatte an, welche OHNE Sachkenntnis und fachlicher Argumentation gegen sportliche Schutzhundeausbildung wettert. Leicht gewürzt mit unterschwelligen Anfeindungen glaubst du deine Meinung untermauern zu können."

mfg
Sticha
 
Mein letztes Posting hier an dich: "Du hörst dich wie eine ausgeleierte Schallplatte an, welche OHNE Sachkenntnis und fachlicher Argumentation gegen sportliche Schutzhundeausbildung wettert. Leicht gewürzt mit unterschwelligen Anfeindungen glaubst du deine Meinung untermauern zu können."

mfg
Sticha

entschuldige bitte,wenn ich mich hier einmische. du sprichst einem user den sachverstand ab? gerade du?

was macht dich denn zum experten? deine sogenannten erfolge können es wohl nicht sein, denn man hat ja öffentlich gelesen, was du im schutzhundesport tatsächlich erreicht hast.

wer den link haben will, bitte per pn an mich. möchte nicht gesperrt werden, weil ich hier einen link rein stelle. außer natürlich herr sticha erlaubt es.
 
entschuldige bitte,wenn ich mich hier einmische. du sprichst einem user den sachverstand ab? gerade du?

was macht dich denn zum experten? deine sogenannten erfolge können es wohl nicht sein, denn man hat ja öffentlich gelesen, was du im schutzhundesport tatsächlich erreicht hast.

wer den link haben will, bitte per pn an mich. möchte nicht gesperrt werden, weil ich hier einen link rein stelle. außer natürlich herr sticha erlaubt es.

Lieber Profilloser Anonymling-Eris (oder auch nicht);

Meine Antwort auf Euren Rufmord ist in Arbeit :cool: Schauen wir mal wer dann wohl noch grosse Töne von sich gibt. Wenn du etwas zum Thema zu sagen hast - siehe Überschrift - dann kannst ja gerne schreiben.
 
ich sehe die Schutzhundausbildung sehr zwiegespalten. Es ist für geeignete Hund eine Gaudi, und es wird auch kein sauber ausgebildeter Hund gefährlich. Allerdings sind damit eigentlich immer Ausbildungsmethoden verbunden, die im Zuge eines Sports nicht gerechtfertigt sind.

Wenn Stachelhalsbänder als "Meinungsänderer" verniedlicht werden, Hunde mit drei Teles geschmückt werden, dann ist ein Punkt erreicht, wo ich sage: im INteresse der Hunde wäre ein Verbot vielleicht gar nicht schlecht.
Dann können sich die "Sportler" andere Hobbies suchen, bei denen womöglich kein Lebewesen beteiligt ist.
Damit gehen mit Sicherheit einige Eigenschaften der Hunde verloren, aber als Auslese taugt VPG ohnehin nicht viel. Es hat viele Rassen nicht vor dem Abstieg bewahrt. Und wäre es wirklich so schlimm, wenn diese Eigenschaften verloren gehen in Zeiten, wo man von Hunden immer mehr erwartet, unkompliziert und phlegmatisch zu sein.
 
Gutachter haben doch selbst häufig keine Ahnung,man spricht ihnen häufigst jede Kompetenz ab.

Es gibt sehr wohl Hunde,die fehlgeprägt sind,weil der Hetzärmel (oder die Beute,eben am Menschen hängt und nicht etwa im Gebüsch oder auf einem Hindernis vom Hund gefunden werden muss.
Man weiss ja, dass Hunde immer alle Umwelteinflüsse miteinander verknüpfen, deshalb kann es sein,dass wenn ein Hetzärmel lange Zeit nur am Menschen gesehen wird, der Mensch mit in diese Verknüpfung einbezogen wird.
Daher sollte überlegt werden, ob das nicht doch ein Risiko darstellt ?!
Ich bin zugegebenermaßen nicht allzu vertraut mit den Trainingsmethoden.
Sollte es wegen der Verknüpfungsgeschichte besondere Traingseinheiten regelmäßig ohne Mensch dran geben,reicht aber auch nur ein Verein aus,der sich nicht an die Spielregeln hält.
Die Beissunfälle mit Hunden,die an der Ausbildung teilgenommen haben,(auch ohne Prüfung) kann man nicht ungeschehen machen,auch wenn man sie leugnet.
Wenn man schon von Dingen wie Beute spricht, sollte man meiner Meinung nach auch das natürliche Beutefangverhalten des Hundes beleuchten und fördern.Das "Beutefangen" des Hetzärmels kann doch nicht jedem Hund aufgezwängt,nur weil Prestige und Image des HH vordergründig ist.
Warum nur?


Und wenn nun Sticha Georg von vornherein bestimmt,wer an der Diskussion teilhaben darf und ohne wenn und aber selektiert,wer ist denn dann nun wirklich NUR sachlich.
Von Sticha Georg: "Sorry Schnurpsel, aber bei diesem Thema spreche ich dir Sachverstand ab".
Lieber Sticha Georg,deine immer wieder kehrenden Methoden :eek: im Forum sollten endlich der Vergangenheit angehören,andernfalls sorgst persl.du selbst für Unruhe und Aufbegehren gegen dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Anonymling-Eris (oder auch nicht);

Meine Antwort auf Euren Rufmord ist in Arbeit :cool: Schauen wir mal wer dann wohl noch grosse Töne von sich gibt.

georg, ich will dich hier bestimmt nicht diskreditieren. glaube mir, das liegt mir nicht.

ich habe deine aussagen und die aussagen von dieser anderen person gelesen und mir nur mein eigenes bild gemacht. leider nicht zu deinem vorteil und das muß ich dir auch sagen. ich hätte mir sowas nie von dir gedacht und bin sehr entäuscht.

ich weiß nicht was das mit rufmord zu tun hat, denn du hast das alles angegeben und die andere person hat von den ranglisten gezeigt, was an deiner aussage wirklich gestimmt hat.

habe mir diese ofiziellen ranglisten auch angesehen und wenn du jetzt von rufmord redest, dann hast du den selbst an dir verbrochen. es tut mir leid, denn ich hätte mir mehr erwartet von dir.
 
Gutachter haben doch selbst häufig keine Ahnung,man spricht ihnen häufigst jede Kompetenz ab.

Würde ich nicht globalisieren.

Es gibt sehr wohl Hunde,die fehlgeprägt sind,weil der Hetzärmel (oder die Beute,eben am Menschen hängt und nicht etwa im Gebüsch oder auf einem Hindernis vom Hund gefunden werden muss.
Man weiss ja, dass Hunde immer alle umwelteinflüsse miteinander verknüpfen, deshalb kann es sein,dass wenn ein Hetzärmel lange Zeit nur am Menschen gesehen wird, der Mensch mit in diese verknüpfung einbezogen wird.Daher sollte überlegt werden, ob das nicht doch ein Risiko darstellt ?!
Ich bin zugegebenermaßen nicht allzu vertraut mit den trainingsmethoden.
Sollte es wegen der Verknüpfungsgeschichte besondere Traingseinheiten regelmäßig ohne Mensch dran geben, reicht aber auch nur ein Verein aus, der sich nicht an die Spielregeln hält.

Zeigen die Erfahrungswerte das dem nicht so ist.


Die Beissunfälle mit Hunden,die an der Ausbildung teilgenommen haben ,auch ohne Prüfung) kann man nicht ungeschehen machen, auch wenn man sie leugnet.

Wer sollte diese Beissunfälle leugnen, wenn noch NIEMAND eine Statistik darüber geführt hat. Lediglich unbewiesene Aussagen waren immer zu lesen.


Und wenn nun Sticha Georg von vornherein bestimmt,wer an der Diskussion teilhaben darf und ohne wenn und aber selektiert,wer ist denn dann nun wirklich NUR sachlich:
Von Sticha Georg: "Sorry Schnurpsel, aber bei diesem Thema spreche ich dir Sachverstand ab".
Lieber Sticha Georg,solche Methoden :eek: sollten der Vergangenheit angehören,andernfalls sorgst persl.du selbst für Unruhe und aufbegehren gegen dich!

Falls du die Postings nicht gelesen hast, dann kam diese Aussage auf die Postings von Schnurpsel, welche JEDER SACHLICH FACHLICH kontrollierten Instanz NICHT standhalten könnten.
 
georg, ich will dich hier bestimmt nicht diskreditieren. glaube mir, das liegt mir nicht.

ich habe deine aussagen und die aussagen von dieser anderen person gelesen und mir nur mein eigenes bild gemacht. leider nicht zu deinem vorteil und das muß ich dir auch sagen. ich hätte mir sowas nie von dir gedacht und bin sehr entäuscht.

ich weiß nicht was das mit rufmord zu tun hat, denn du hast das alles angegeben und die andere person hat von den ranglisten gezeigt, was an deiner aussage wirklich gestimmt hat.

habe mir diese ofiziellen ranglisten auch angesehen und wenn du jetzt von rufmord redest, dann hast du den selbst an dir verbrochen. es tut mir leid, denn ich hätte mir mehr erwartet von dir.

Nur mal kurz zur Info - und alles weitere klärt eine andere Instanz:

Ich behaupte das diese Personen entweder wissentlich oder unwissentlich Lügen, Unwahrheiten bzw. Teilwahrheiten ins Netz gestellt haben.

Doch dies ist hier nicht das Thema, und daher werde ich mich auch nicht weiter äussern.
 
Zitat von gataskilaki Beitrag anzeigen
Gutachter haben doch selbst häufig keine Ahnung,man spricht ihnen häufigst jede Kompetenz ab.

Zitat von Sticha Georg:
Würde ich nicht globalisieren.


Seit wann spricht man von globalisieren,wenn das Wort "häufig" geschrieben steht.

Eine Statisik über angespr.Beissunfälle wirds wohl nie geben,die Gründe dafür kennst du sicherl.auch.


Übrigens hat "schnurpsel" ein (das obere meine ich) fantastisches Statement abgegeben,wenn dieses nicht in deinem Sinne ist,kannst doch einen anderen Diskussionsweg einschlagen,das wäre zB eine gute und intelligente Lösung und vor allem eine friedvolle,ebenso würde dein Ansehen im Forum nicht wieder zu bröckeln anfangen.;) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben