Laudatio_Amore
Super Knochen
Schnurpsel,
danke dir für dieses tolle Post schließe mich absolut an.
Was mich nur immer wundert:
Immer wenn es Studien, Untersuchungen oder Gutachten in diesem Bereich des "Hundesports" gibt, werden die Ersteller solcher Statistiken als unwissend bezeichnet.
Komisch, Agility- und Obediencesportler, auch DogDancer, haben das anscheinend nicht nötig, wenn jemand diese Sportarten kritisiert. Wenn ein HH kein DogDance machen möchte, würde ich mir niemals herausnehmen, DEN dann als Unwissenden zu bezeichnen.
Ich würde nie Schutzhundesport machen, weil es mir persönlich nicht liegt, deshalb werde ich nicht als unwissend hingestellt.
Unwissend sie die, die meinen, Schutzhundesport würde allgemein gefährliche Hunde hervorrufen und das ist einfach nicht so.
Ich denke mal, die Agilityszene würde sich auch aufregen, wenn jemand kommt und meint: Agility sollte verboten werden, weil es generell hyperaktive, stressige, unter Druck stehende und somit verhaltensgestörte Hunde hervorbringt, denn manche Hunde sind leider so...
Aber da es ja um etwas geht, was man selber nicht ausführt (wie eben Schutzhundesport) stört es "uns" ja auch nicht, wenn es verboten wird. Schon klar, wenn man selber nicht betroffen ist, ist es "nicht so schlimm"...das ist, wie ich finde, egoistisches Denken.