perro06
Super Knochen
Wenn sich 2 Rottis bitterböse bekriegen, dann geht es um Schadensbegrenzung, und da wird sicher keiner untätig Däumchendrehend am Rand des Geschehens stehen und zuschauen.
Hier geht es ums gemeinsame Spiel zwischen Hund und Mensch. Und mein Leihaussie würde mich schon blöd anschauen, wenn ich ihm beim Spielen auf allen möglichen Stellen (in diesem Fall: Schnauze) tatschen und begrapschen würde. Sein ultimatives Lieblingsspiel ist es, wenn wir zusammen in Highspeed querfeldein über unser Lieblings-Feld rennen, laufen, hüpfen, nebenbei ein paar Schnüffelspielchen spielen, und anschließend wieder jodelnd weiterrennen. Spiele dieser Art sind es, die seine Augen glänzen und glühen lassen, und die unseren Alltag fröhlich und lustig machen. Dazu brauche ich keine Spielelemente, die demonstrieren, wie stark und Alpha ich bin.
Ich weiss nicht, ob Snuffis Hunde im Normalfall so ein Gerangel auch einfordern, meiner tuts.
Und wenn Du denkst, dass ein Dogo nicht genauso ein Kraftpaket ist wie ein Rotti, liegst Du falsch.
Der Rotti ist vielleicht noch ein bisschen schwerer, aber meiner ist ein 40kg Muskelpaket und nicht halb so wehleidig, wie ein Rotti sein kann .
Und drumm kann ich mir vorstellen, dass man 1. andere Maßnahmen beim trennen setzten muss als bei einem Pudel und 2. sicher stellen muss, dass das nicht "täglich passiert".
Ein einziges Mal sind sich mein Schäfer und mein Beauceronmix in die Haare geraten, da hats ein derart scharfes Aus und Platz gegeben, dass auch die Hunde Platz gemacht haben, die es gar nicht betroffen hat.
Und mit beiden habe ich nicht mit harten Methoden gearbeitet.