Gerechtigkeitsfreak???

Wenn sich 2 Rottis bitterböse bekriegen, dann geht es um Schadensbegrenzung, und da wird sicher keiner untätig Däumchendrehend am Rand des Geschehens stehen und zuschauen. :rolleyes:;)

Hier geht es ums gemeinsame Spiel zwischen Hund und Mensch. Und mein Leihaussie würde mich schon blöd anschauen, wenn ich ihm beim Spielen auf allen möglichen Stellen (in diesem Fall: Schnauze) tatschen und begrapschen würde. Sein ultimatives Lieblingsspiel ist es, wenn wir zusammen in Highspeed querfeldein über unser Lieblings-Feld rennen, laufen, hüpfen, nebenbei ein paar Schnüffelspielchen spielen, und anschließend wieder jodelnd weiterrennen. Spiele dieser Art sind es, die seine Augen glänzen und glühen lassen, und die unseren Alltag fröhlich und lustig machen. Dazu brauche ich keine Spielelemente, die demonstrieren, wie stark und Alpha ich bin. :rolleyes:

Ich weiss nicht, ob Snuffis Hunde im Normalfall so ein Gerangel auch einfordern, meiner tuts.:D
Und wenn Du denkst, dass ein Dogo nicht genauso ein Kraftpaket ist wie ein Rotti, liegst Du falsch.
Der Rotti ist vielleicht noch ein bisschen schwerer, aber meiner ist ein 40kg Muskelpaket und nicht halb so wehleidig, wie ein Rotti sein kann ;).
Und drumm kann ich mir vorstellen, dass man 1. andere Maßnahmen beim trennen setzten muss als bei einem Pudel und 2. sicher stellen muss, dass das nicht "täglich passiert".:(
Ein einziges Mal sind sich mein Schäfer und mein Beauceronmix in die Haare geraten, da hats ein derart scharfes Aus und Platz gegeben, dass auch die Hunde Platz gemacht haben, die es gar nicht betroffen hat.:cool:
Und mit beiden habe ich nicht mit harten Methoden gearbeitet.:)

Und drumm kann ich mir vorstellen, dass man 1. andere Maßnahmen beim trennen setzten muss als bei einem Pudel und 2. sicher stellen muss, dass das nicht "täglich passiert".:(
Ein einziges Mal sind sich mein Schäfer und mein Beauceronmix in die Haare geraten, da hats ein derart scharfes Aus und Platz gegeben, dass auch die Hunde Platz gemacht haben, die es gar nicht betroffen hat.:cool:
Und mit beiden habe ich nicht mit harten Methoden gearbeitet.:)

Und hast du nach dem Platz und Aus mit den beiden gespielt, dich über sie gestellt, ihnen die Schnauze festgehalten und sie auf den Rücken gedreht um zu betonen, dass du das Alpha bist?? :rolleyes:

Ich dreh meine Hunde auf den Rücken, wenn wir Bauchi kraulen - bzw. lernt Feli gerade "Wie geht der Alphawurf?" dabei dreht er sich komplett auf den Rücken ;)

Und hast du nach dem Platz und Aus mit den beiden gespielt, dich über sie gestellt, ihnen die Schnauze festgehalten und sie auf den Rücken gedreht um zu betonen, dass du das Alpha bist?? :rolleyes:

Ich dreh meine Hunde auf den Rücken, wenn wir Bauchi kraulen - bzw. lernt Feli gerade "Wie geht der Alphawurf?" dabei dreht er sich komplett auf den Rücken ;)

Nein, die zwei Freunde "durften" Unterordnung mit mir machen, damit sie auf andere Gedanken kommen. Die haben beide gemerkt, dass ich stocksauer bin:p und wer das sagen hat:D(wenns drauf ankommt.

Nein, die zwei Freunde "durften" Unterordnung mit mir machen, damit sie auf andere Gedanken kommen. Die haben beide gemerkt, dass ich stocksauer bin:p und wer das sagen hat:D(wenns drauf ankommt.

:D:D:D so richtig mit böse "fuss" schrein? :D eben ich denke auch, dass das in einer gut funktionierenden mensch-hund-beziehung ausreicht, wenn man einfach mal sauer ist...

ich muss meinen hunden nicht körperlich beweisen, dass ich stärker bin... :) und darum gehts meiner bescheidenen meinung nach... :o

:D:D:D so richtig mit böse "fuss" schrein? :D eben ich denke auch, dass das in einer gut funktionierenden mensch-hund-beziehung ausreicht, wenn man einfach mal sauer ist...

ich muss meinen hunden nicht körperlich beweisen, dass ich stärker bin... :) und darum gehts meiner bescheidenen meinung nach... :o

Net mit böse Fuss schrein:p aber darauf bestanden, dass Befehle besonders exakt ausgeführt werden :D:D ohne ein Auge zuzudrücken. Eben solange den jeweiligen Befehl eingefordert, bis sie sich eine Belohnung verdient haben.:p

Huch, was is denn da los???
Es is doch vollkommen richtig, dass jeder unterschiedlich mit seinem Hund umgeht...
Zum Thema körperbetontes Spielen: Ja das mach ich gern und oft mit meinen Hunden, obwohl sie Aussies sind, und sie lieben es...Keine Spur, dass ihnen was weh tun würd...
Und wenn ich meinen Rusty NUR mit so ner Hätschel-Tätschel - Erziehung erzogen hätte, würde mein kleiner Mann nun auf meinen Kopf herum tanzen. Er war von Anfang an ein sehr wesensstarker (denn dominant darf man hier ja net schreiben...) Welpe, hatte vor nichts und niemanden Angst, war ein richtiger Draufgänger und hat man mal laut "NEIN" gesagt, wenn er z.B die Blumen angebissen hat, hat er aus Trotz heraus noch 2,3 mal zugebissen. Ich war mit ihm Huschu, da war er grad mal 8 Wo alt...Ich sag euch was, der is da im Hundeplatz herumgestürmt, hat alle anderen Hunde gleich mal gezeigt, wos lang geht, obwohl die um einiges größer und älter waren..die Trainer in der Huschu waren selbst erstaunt und haben gemeint sowas haben sie noch nie gesehen. Mit 6 Mon hab ich mit ihm das Junghunde- AG angefangen, dh OHNE hoch springen...ER hat die trainierten Borders zugeschaut, seine Leine durchgebissen und is das Slalom, die Tunnels,die Wippen PERFEKT durchgelaufen, dass ich mit offnen Mund, genauso wie der damalige Trainer dagestanden sind und nicht gewusst haben, was überhaupt los war... Rusty hatte keine Angst vor Raketen, vorm Gitter drüber gehn , vor nichts...so wenig Angst hatte der kleine Aussie, dass ich schon Angst gekriegt habe :D
Drum Rusty kann man nicht mit anderen Hunden vergleichen, das kann ich euch allen hier garantieren...
Er war ein Horrorwelpe und das Beste überhaupt in einem.
Ich kann es nicht beschreiben, aber Rusty is die bessere Hälfte von mir. Er hat so ein soziales und menschliches Verhalten, das kann ich nicht beschreiben...
Das meiste, was Umgang mit Hunden betrifft, habe ich von meinem Rusty gelernt.
Er sitzt oft 2 St neben der Waschmaschine, nur weil er wartet bis sie endlich fertig is, damit er, die Wäsche herausnehmen kann, er kann das Licht an und auf drehn, er kann jede Türe öffnen...das sind alles Dinge, die ich NIE mit ihm gelernt hab...er hats einfach von mir abgeschaut...Tricks, die ich mit ihm gelernt hab, kann er über 40 verschiedene und er is grad mal 18 Mon alt...
Rusty hüpft in die Badewanne und lässt sich Wasser ein, wenn er Lust drauf hat:)
Hm, ich könnt da jetzt ewig weiterschreiben...Shadow is dafür das komplette Gegenteil..drum keiner kann hier über jemanden anderen urteilen..ihr habt ja keine Ahnung...
NUR
ich finde die Erklärungen von Snuffi sehr realistisch und nachvollziehbar, auch wenn wir komplett andere Rassen zu Hause haben...

Du, wenn du wüsstest, wie meine Daphy als Welpe war :rolleyes::D
Von der Beschreibung her genauso wie Rusty, noch dazu die Klappe und das Durchsetzungsvermögen eines Dackels und sie war, ist und bleibt die hartnäckigste Nudel überhaupt.

Aber bei uns hat die Hätschel-Tätschel-Methode super funktioniert. :)
Hunde wie Daphy oder Rusty sind schlicht und einfach sehr intelligent, nur wir als Homo Sapiens haben den Vorteil ein Quäntchen mehr Logik, Planung und Kreativität zu besitzen (wobei... :D). Und genau das sind die Fähigkeiten, die man als Menschen nutzen sollte. Deshalb finde ich, dass diese ganzen, starren Alpha-"Zeig-ihm-wer-der-Chef-ist"-Rangordnungsgschichtln Schwachsinn sind.

Und ja, ich bin stolz darauf, dass die Beziehung zwischen meiner Hündin und mir nicht auf einer Rangordnung, sondern auf Vertrauen aufgebaut ist. Meine Hündin folgt nicht, weil ich Alpha bin, sondern weil sie es gerne, mit Begeisterung und aus Spaß tut. (Sry, musste sein :D)

:confused:Also ich hab hier den Eindruck, dass es hier nicht mehr um Missverständnisse oder Missinterpretationen geht, sondern um bestimmte "Reizwörter", die teils zweckentfremdet werden, um dann umso aufgeregter zu reagieren.
Das Wichtigste aber ist, dass es Rusty richtig verstanden hat und er wohl seine Hunde am besten kennt, dementsprechend auch fähig ist, für sich das für sie Passendste rauszusuchen.
lg heidi

Ich sehe es so: Mmn gibt es auch einen Riesenunterschied zwischen einem "Abrichteplatz" und einer "Hundeschule". Und so ähnlich ist es auch hier. Das Ergebnis soll bei beiden das selbe sein - nur das Wie ist anders (Denkweise, aus welcher Motivation heraus). Es sind einfach verschiedene "Systeme". Und ich will nicht nach einem System arbeiten, bei dem ich meinen Hund "unterwerfen" muss (sei es auch spielerisch), damit er folgt, brav ist, wwi. ;)

Justmy2cents :)

Snuffi, es ist eher so: man kann oft mit traurigen Dingen, die man nicht ändern kann, nur mit Humor umgehen.

Es wäre schön wenn Du Dich mit diesen traurigen Dingen auseinandersetzen würdest. Du hast bei manchen Themen echt gute Ansätze und wenn ich das lese sage ich das auch - aber in dem Fall bin ich einfach davon überzeugt dass Du nicht auf Rustys Frage geantwortet hast sondern auf Reizwörter aufgesprungen bist wie Kylie es supergut ausgedrückt hat. Das finde ich Rusty gegenüber nicht fair - sie hat eine Frage sehr gut formuliert gestellt und darf sich dann auch eine ernsthafte Antwort erwarten. Meiner Meinung kam von Dir keine Antwort auf Rustys Frage sondern eine Gegenposition zu meinem Posting - das ist nicht OK. Wenn Du mit mir oder meinen Postings ein Problem hast lass uns das per PN ausdiskutieren oder lass uns einen Thread dafür in der Plauderecke eröffnen - aber verwende nicht einen guten ernstgemeinten Tread von einem anderen User....

Ich kann mich zwar nicht erinnern, Dir irgendwo etwas unterstellt zu haben, Deine seltsam heftige Reaktion auf eine Blödelei zwischen Alyaska und mir - die im übrigen nicht das Mindeste mit Dir zu tun hat - finde ich irgendwie seltsam.:confused: lg Gerda

Also aufgrund der Postings war schon der Versuch da mir etwas zu unterstellen bzw mich in eine Schublade zu stecken. Im Prinzip ist mir das ziemlich wurst - aber ich finde es dann nicht mehr OK wenn dadurch Antworten im Thread kommen die nicht mal mehr auf die gestellten Fragen passen und wenn ein anderer User wie Perro06 was fragt wirds negiert weil es nicht in die Strategie passt.

Deshalb meine Bitte wenn Du Dich verbal prügeln willst - gerne - aber bitte in der Plauderecke....

:eek: ups, sorry, hab grade gemerkt, dass ich Rusty aufgrund des männlichen Namens, gleich das entsprechende Geschlecht verpasst hab.:D Tschuldigung!

Mädls, wozu verbal prügeln, hab ne schöne große Wiese in meiner Gegend, da geht sich locker ein Ring aus. Ich steh in der Mitte und pfeif...:D
Die anfänglich gebrauchten Reizwörter (keine Ahnung, wieviele Monate das schon her ist) haben sich offenbar so eingebrannt, dass sie wieder erhitzt werden, ohne dass sie hier überhaupt verwendet wurden.
Aber zum eigentlichen Problem, scheint ja alles gschrieben worden zu sein, also, was solls?
lg Heidi

Gerda ist, nach meinen 2 Lieblingstrainern (die ich eher als Übersetzer und hervorragende Beobachter sehe, da sie so einiges mehr an Fachwissen, Intelligenz, Kreativität und Hundesprachkentnisse verfügen, und für mich somit nicht mehr stinknormale Hundetrainer angesehen werden können) die erste, die ich bei solchen Fragen befragen würde.

Ist sehr schön wenn man gute Vorbilder hat ;) und es ist sehr effizient von einem guten Trainer zu lernen ...

Und nicht ganz so ernst reagiert sie höchstwahrscheinlich nur, weil sie ihre Kompetenz und ihr Wissen schon in unzähligen Threads zur Schau gezeigt hat (genauso wie Shonka, Andy Mayer und Smoky) und es sicher irgendwann einmal nervt, mit immer wieder auftauchenden Wiedergeburten einer Jan Fennell zu diskutieren. (Damit meine ich jetzt nicht irgendwelche speziellen User, sondern im Allgemeinen) :)

Nur allein ein Vorbild haben reicht nicht man sollte immer die Bestrebung haben sich dem Idol anzunähern und manchmal ist die Lektüre von Büchern ganz gut - es würde es erleichtern zu erkennen dass im ganzen Thread von JF nie die Rede war ;)

Wenn sich 2 Rottis bitterböse bekriegen, dann geht es um Schadensbegrenzung, und da wird sicher keiner untätig Däumchendrehend am Rand des Geschehens stehen und zuschauen. :rolleyes:;)

Es geht nicht nur um Schadensbegrenzung - es geht darum schnell und richtig zu trennen ;)

Hier geht es ums gemeinsame Spiel zwischen Hund und Mensch. Und mein Leihaussie würde mich schon blöd anschauen, wenn ich ihm beim Spielen auf allen möglichen Stellen (in diesem Fall: Schnauze) tatschen und begrapschen würde. Sein ultimatives Lieblingsspiel ist es, wenn wir zusammen in Highspeed querfeldein über unser Lieblings-Feld rennen, laufen, hüpfen, nebenbei ein paar Schnüffelspielchen spielen, und anschließend wieder jodelnd weiterrennen. Spiele dieser Art sind es, die seine Augen glänzen und glühen lassen, und die unseren Alltag fröhlich und lustig machen. Dazu brauche ich keine Spielelemente, die demonstrieren, wie stark und Alpha ich bin. :rolleyes:

Hörst Du nicht auf Deine zweitliebste Trainerin :D wie war das ... man soll vom eigenen Hund nicht auf andere schließen ;)

Und genau das ist es, was mich an Snuffis Ratschlägen so stört - sie schliesst von ihren Hunden auf alle anderen.:(
Das Lieblingsspiel meines DSH war auch umwerfen und auf den Boden drücken. Und obwohl er mindestens jedes zweite Mal gewonnen hat - d.h. ich bin am Boden gelegen und konnte nicht aufstehen weil ein Riesenhund auf mir drauf war - hatte ich kein Problem mit Rangordnung und Führungsrolle. Es war einfach ein SPIEL!

Es würde jetzt zu weit führen was Hunde als Spiel auffassen. Ich habe auch nichts dagegen wenn meine Dogos auf mir herumturnen - nur weil der Hund auch mal "gewinnen" darf hat das ja nix mit Alpha oder nicht zu tun....

Naja Du gehst in Deinen Beurteilungen von gewissen Rassen aus und ich tue es auch. Nur in dem Fall bin ich vom Verhalten ausgegangen...

So ist es! In einem solchen Notfall ist praktisch jedes Mittel erlaubt - Hauptsache es funktioniert bevor einer der beiden schwerverletzt am Boden liegt.

Nein eben nicht jedes - nur die richtigen Mittel wenn ich Erfolg haben will, schnell genug sein will und unverletzt dabei asusteigen will...Nur eine Frage - hast Du schon mal zwei Rottis getrennt :confused:

Alleine wenn man bedenkt, dass die Haut eines Aussies wahrscheinlich fünfmal dünner als die eines Dogos ist, wird man schon gar nicht auf die Idee von extrem körperbetonten Spielen kommen. Abgesehen davon, dass man eine Wamme zum "Beuteln" vergeblich suchen wird.;) lg
Gerda

Ich bin kein Aussie Spezialist aber soll ich meine TA wegen der Hautdicke fragen und werde ich eine ähnliche Antwort wie bei Demodex bekommen ;) wie gesagt ich habe nie behauptet ein Aussie Spezialist zu sein - aber ich würde behaupten dass ich mit einem solchen sehr wohl körperbetont spielen kann auch wenn er keine Wamme hat.

Naja nach dem AUS war ja wohl kein Spiel angesagt - und wenn Du nochmal nachliest - das habe ich weder empfohlen noch getan weil es nicht sehr sinnvoll wäre einem Hund im Platz zu einem Spiel aufzufordern.

Perfekt :D vergiß nicht möglichst dominant zu kraulen ;)

Wetten ich kann das? Du höst ja meine Lautstärke nicht und siehst net den bösen Blick:D Glaub mir, selbst Hundeblut erstarrt in den Adern!

Oben