Gerechtigkeitsfreak???

Bei einer Rauferei würde ich sicher nicht mit Wattebäuschen werfen sondern mit aller Vehemenz eingreifen um Verletzungen zu verhindern, auch wenn ich körperliche Gewalt anwenden muss.

Aber um zu verhindern, dass es überhaupt zu Auseinandersetzungen kommt würde ich in keinem Fall auf Verunsicherung durch "ich Chef -du nix"-Demos setzen sondern im Gegenteil versuchen, die Selbstsicherheit der Hunde so weit zu stärken, dass es keiner von ihnen mehr nötig hat, irgendwelche Ressourcen zu verteidigen.

lg
Gerda

Als ich Chef - du nix, sehe ich die Aussagen von Snuffi nicht.

Aber ich möchte dir nun etwas von mir schildern, das zwar nicht vergleichbar ist, weil es um einen Welpen (3 Mon) und meinem fast 2 1/2 Jährigen Rüden geht, aber wo ich auch merke, dass mit Selbstsicherheit stärken voraussichtlich nicht viel raus kommt. :(
Mein Rüde läßt sich von Welpi alles gefallen, übrigens beides Dogos. Die Haxerln und die Ohren von meinem barry sehen aus als hätte er mit einem Nadelkissen eine heftige Auseinadersetzung gehabt, und die Familienplanung ist eine Großbaustelle.:o
Wenn man das Welpi vom Rüden klaubt, kann es schon passieren, dass Welpi auch aus der Hand ein Nadelkissen machen will (wird aber besser).:mad:
Ich sehe die einzige Chance Welpi unter heftigsten Protest eine Weile in die Hundebox zu verfrachten:p, damit mein Grosser ein bißen Erholung hat und sie erst wieder herauszulassen, wenn sie sich beruhigt hat (dauert ca 10 - 15 Minuten) Das hält dann meistens 1 - 2 Stunden.
Wenn sie den Spass bei einem Weibchen anbringt, würde ihr dieses kräftig Bescheid stossen. Und wenn dieses Welpi sich so mit anderen Hunden benimmt, kann das heftig ins Auge gehen. Glaubst Du nicht:confused:
Mein Rüde stärkt ihre Selbstsicherheit und läßt sich alles, egal ob Futter Leckerlies oder Spielzeug klauen und sie wird zu ihm immer grober. Dieser Dreikäsehoch glaubt sie ist der Chef.
Gut und welche Erziehungsmaßnahmen würdest Du für so eine kleine Rabiatperle vorschlagen:confused::confused:

Darf ich fragen, woher Du diese Weisheit hast?

lg Gerda

Von vielen lieben und kompetenten Menschen die ich kenne und von denen ich einiges gelernt habe. Darunter sind Züchter, HB's die über mehrere Hundegenerationen sehr erfolgreich mehr als einen Dogo halten (im Schnitt sinds 3 so wie bei mir), eine TA die sich mit Hundeverhalten ziemlich gut auskennt, mein letzter Trainer des Vertrauens und auch der den ich jetzt mein Vertrauen gegeben habe :D

Aber vermutlich ist wie mit Demodex.....

:rolleyes: Von ihrem tollen Trainer, der keinen Namen hat aber immer mal wieder solche Weisheiten von sich gibt :D:D

(mei tschuldige das war jetzt böse)

Der Trainer hat einen Namen und ich finde ihn sehr gut und er ist auch hier im Forum vertreten aber ich überlasse es ihm ob er sich an diesem HickHack beteiligen will.

Fuji ich mag Dich wirklich seitdem ich Dich auch aus der Plauderecke kenne wo Du echt einen guten Witz hast - aber der kleine Untergriff wird zum Fettnäpfchen :D

Das war Deine Antwort auf Snuffis Methoden und für mich stellen sich folgene Fragen:
Heißt das , dass Du die Kontrahenden es sich selbst ausmachen lassen würdest, ohne einzugreifen:confused::confused:
Und glaubst du das zwei Mädels wirklich ohne zutun Freunde werden, wenn sie sich einmal so richtig geprügelt haben:confused::confused:

auf beide fragen ein nein.
aber ich glaube nicht, dass eine bestrafung zu einem "tollen wir-gefühl" führt und aufgrund dieses wir-gefühls die freundschaft entsteht

auf beide fragen ein nein.
aber ich glaube nicht, dass eine bestrafung zu einem "tollen wir-gefühl" führt und aufgrund dieses wir-gefühls die freundschaft entsteht

Es sei denn, beide Hunde verbünden sich gemeinsam gegen den Alpha!:eek::D

So könnte es wirklich funktionieren: man vermöbelt sein Rudel regelmässig - das erzeugt Solidarität untereinander - und gegen den Alpha getrauen sie sich eh nicht aufzumucken weil sie ja wissen, dass er stärker ist.:D:D Funktioniert in menschlichen Gesellschaften ja auch oft so.;)

lg
Gerda

@Giacomo

Ich würde trotzdem gerne wissen welche Erziehungsmaßnahmen Du für diese kleine Rabiatperle vorschlägst.

Und ich glaube nicht, dass Snuffi ihre Hunde vermöbelt, für mich klingen ihre Postings ganz einfach nicht so

@Giacomo

Ich würde trotzdem gerne wissen welche Erziehungsmaßnahmen Du für diese kleine Rabiatperle vorschlägst.

Und ich glaube nicht, dass Snuffi ihre Hunde vermöbelt, für mich klingen ihre Postings ganz einfach nicht so

Meinst Du die 3 Monate alte Rabiatperle, die Deinen Rüden quält? Da würde ich sagen: warte ab bis der Zahnwechsel abgeschlossen ist. Solange hat der Welpe bei Deinem Rüden nämlich Narrenfreiheit. Später wird er ihn für Unverschämtheiten wahrscheinlich disziplinieren. Bis es so weit ist würde ich dem Rüden helfen wenn es ihm eindeutig zu viel ist.

Das hat aber mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun.;) Entwicklungsphasen von Welpen sind ein eigenes Kapitel.

das glaube ich natürlich auch nicht und würde so etwas auch nie behaupten!

lg
Gerda

Es sei denn, beide Hunde verbünden sich gemeinsam gegen den Alpha!:eek::D

So könnte es wirklich funktionieren: man vermöbelt sein Rudel regelmässig - das erzeugt Solidarität untereinander - und gegen den Alpha getrauen sie sich eh nicht aufzumucken weil sie ja wissen, dass er stärker ist.:D:D Funktioniert in menschlichen Gesellschaften ja auch oft so.;)
lgGerda

wie wär´s wenn du dir das patentieren läßt? :D:D

wie wär´s wenn du dir das patentieren läßt? :D:D

Klar - wäre eh wieder höchste Zeit für eine neue Geschäftsidee!:D Ich nenn die Methode "Gerdas Canine Ductologie" (kurz GCD) und beantrage Patente für alle Länder, wo man Geschäfte damit machen kann.:D

Wer möchte, kann sich ab sofort für Zertifikate (Dipl.GCD-Coach) anmelden.

lg
Gerda

Klar - wäre eh wieder höchste Zeit für eine neue Geschäftsidee!:D Ich nenn die Methode "Gerdas Canine Ductologie" (kurz GCD) und beantrage Patente für alle Länder, wo man Geschäfte damit machen kann.:D

lg
Gerda
Woran erkennt ihr das Snuffi ihre Hunde vermöbelt:confused::confused::confused::confused:

Es sei denn, beide Hunde verbünden sich gemeinsam gegen den Alpha!

Hast Du damit Erfahrung :confused::D

So könnte es wirklich funktionieren: man vermöbelt sein Rudel regelmässig - das erzeugt Solidarität untereinander - und gegen den Alpha getrauen sie sich eh nicht aufzumucken weil sie ja wissen, dass er stärker ist.:D:D Funktioniert in menschlichen Gesellschaften ja auch oft so.;) lg
Gerda

Schnappst Du immer zu wenn Dir die Argumente ausgehen ;):D:D Du hast doch Pudel - ich erinnere mich gerade an meine Kindheit - da hatte meine Großtante einen Pudel - er hat immer gebissen wenn er geglaubt hat in der Enge zu sein. HB's übernehmen ja viel von ihren Hunden und es ist nicht immer nur die Frisur :D

Was aber in menschlichen Gesellschaften noch häufiger ist - man zieht etwas ins Lächerliche was man nicht versteht und wo die Argumente ausgehen.

Gerda ich hätte mehr von Dir erwartet ;)

das hab ich nie gesagt!!! und glaub´s auch nicht!

gerda hatte nur eine tolle geschäftsidee :D
mal sehen ob ich mir die ausbildung zum dipl GCD Coach leisten kann.....

Findest Du es wirklich lustig :confused:

Den Thread machts kaputt - das finde ich eigentlich für Rusty schade. Ich schätze schwarzen Humor und gute Witze aber nicht wenn sie mangels Argumenten kommen. Naja - und die Witze könnten auch besser sein ;)

lg Gerda

Gerda nach diesen Postings wäre es vielleicht besser wenn Du Dir Deinen Eierkuchen patentieren läßt - das wäre erfolgsträchtiger.

Nicht weil ich mich angegriffen fühle - damit lebe ich in dem Fall sehr gut - eher weil Du Dich gerade selbst durch den Kakao ziehst .... und es einfach nur mäßig lustig ist.

Einen Scherz machen ist eine Sache aber mit mäßigen Witz Dinge zu unterstellen - eine andere....

Findest Du es wirklich lustig :confused:

Den Thread machts kaputt - das finde ich eigentlich für Rusty schade. Ich schätze schwarzen Humor und gute Witze aber nicht wenn sie mangels Argumenten kommen. Naja - und die Witze könnten auch besser sein ;)

geh komm, da geht´s doch gar nicht drum, dir was zu unterstellen.
nur bei den absurden dingen, die sich andre "trainer" schon patentieren haben lassen, paßt gerda´s idee durchaus dazu.

noch mal: ich glaube nicht, dass du deine hunde vermöbelst.
ich kann nur diesem wir-gefühl nichts abgewinnen.

und ich glaube auch nicht, dass spielerisches gerangel mit an der wamme nehmen oder was auch immer, dazu führt, dass die hunde dich ernster nehmen und daher nicht miteinander streiten.
ich spiele auch sehr körperbetont - soweit das cocker aushalten:D
aber es ist eben ein spiel, das zwar sicher unsre bindung verbessert aber nicht freunschaftsbildend zwischen meinen hunden ist

Was aber in menschlichen Gesellschaften noch häufiger ist - man zieht etwas ins Lächerliche was man nicht versteht und wo die Argumente ausgehen.

Snuffi, es ist eher so: man kann oft mit traurigen Dingen, die man nicht ändern kann, nur mit Humor umgehen.
Einen Scherz machen ist eine Sache aber mit mäßigen Witz Dinge zu unterstellen - eine andere....
Ich kann mich zwar nicht erinnern, Dir irgendwo etwas unterstellt zu haben, Deine seltsam heftige Reaktion auf eine Blödelei zwischen Alyaska und mir - die im übrigen nicht das Mindeste mit Dir zu tun hat - finde ich irgendwie seltsam.:confused:

lg
Gerda

Gerda ist, nach meinen 2 Lieblingstrainern (die ich eher als Übersetzer und hervorragende Beobachter sehe, da sie so einiges mehr an Fachwissen, Intelligenz, Kreativität und Hundesprachkentnisse verfügen, und für mich somit nicht mehr stinknormale Hundetrainer angesehen werden können) die erste, die ich bei solchen Fragen befragen würde.
Und nicht ganz so ernst reagiert sie höchstwahrscheinlich nur, weil sie ihre Kompetenz und ihr Wissen schon in unzähligen Threads zur Schau gezeigt hat (genauso wie Shonka, Andy Mayer und Smoky) und es sicher irgendwann einmal nervt, mit immer wieder auftauchenden Wiedergeburten einer Jan Fennell zu diskutieren. (Damit meine ich jetzt nicht irgendwelche speziellen User, sondern im Allgemeinen) :)

Snuffi, es ist eher so: man kann oft mit traurigen Dingen, die man nicht ändern kann, nur mit Humor umgehen.

Ich kann mich zwar nicht erinnern, Dir irgendwo etwas unterstellt zu haben, Deine seltsam heftige Reaktion auf eine Blödelei zwischen Alyaska und mir - die im übrigen nicht das Mindeste mit Dir zu tun hat - finde ich irgendwie seltsam.:confused:

lg
Gerda

Also ehrlich gestanden hätte ich mich auch ungerechtfertigt angegriffen gefühlt.
Ich habe, wie Du weißt auch einen Dogo. Eines seiner liebsten Spiele ist so etwas wie Wrestling mit Menschen, findet er supertoll. (Mein Boxer hat so ähnliche Spiele auch geliebt). Wenn ich das mit einem zarteren, kleineren Hund mache, wär es für den Hund vielleicht schmerzhaft. Und auch da muss ein gewisses Mass an Gehorsam eingebaut werden, damit das Spiel nicht kippen kann. Da wird der Hund auch an der Wamme genommen und gebalgt was das Zeug hält. Und er ist immer vorsichtig.
Mein Beauceron hat es geliebt, wenn ich mich mit dem ganzen Körper auf ihn gelegt habe (er ist mir beim heimkommen entgegengelaufen und hat darauf gewartet und ausgesehen als würde ich verkehrt rum am Pferd liegen) und normalerweise mögen das die meisten Hunde gar nicht, weil sie sich bedrängt fühlen.
Ich möchte gerne wissen, wie Du z.B. zwei Rottis trennst, wenns kracht, oder gibst Du da auf:confused: oder läßt Du sie gar nicht erst zusammen:confused:

Wenn sich 2 Rottis bitterböse bekriegen, dann geht es um Schadensbegrenzung, und da wird sicher keiner untätig Däumchendrehend am Rand des Geschehens stehen und zuschauen. :rolleyes:;)

Hier geht es ums gemeinsame Spiel zwischen Hund und Mensch. Und mein Leihaussie würde mich schon blöd anschauen, wenn ich ihm beim Spielen auf allen möglichen Stellen (in diesem Fall: Schnauze) tatschen und begrapschen würde. Sein ultimatives Lieblingsspiel ist es, wenn wir zusammen in Highspeed querfeldein über unser Lieblings-Feld rennen, laufen, hüpfen, nebenbei ein paar Schnüffelspielchen spielen, und anschließend wieder jodelnd weiterrennen. Spiele dieser Art sind es, die seine Augen glänzen und glühen lassen, und die unseren Alltag fröhlich und lustig machen. Dazu brauche ich keine Spielelemente, die demonstrieren, wie stark und Alpha ich bin. :rolleyes:

Also ehrlich gestanden hätte ich mich auch ungerechtfertigt angegriffen gefühlt.
Ich habe, wie Du weißt auch einen Dogo. Eines seiner liebsten Spiele ist so etwas wie Wrestling mit Menschen, findet er supertoll. (Mein Boxer hat so ähnliche Spiele auch geliebt). Wenn ich das mit einem zarteren, kleineren Hund mache, wär es für den Hund vielleicht schmerzhaft. Und auch da muss ein gewisses Mass an Gehorsam eingebaut werden, damit das Spiel nicht kippen kann. Da wird der Hund auch an der Wamme genommen und gebalgt was das Zeug hält. Und er ist immer vorsichtig.
Mein Beauceron hat es geliebt, wenn ich mich mit dem ganzen Körper auf ihn gelegt habe (er ist mir beim heimkommen entgegengelaufen und hat darauf gewartet und ausgesehen als würde ich verkehrt rum am Pferd liegen) und normalerweise mögen das die meisten Hunde gar nicht, weil sie sich bedrängt fühlen.

Und genau das ist es, was mich an Snuffis Ratschlägen so stört - sie schliesst von ihren Hunden auf alle anderen.:(
Das Lieblingsspiel meines DSH war auch umwerfen und auf den Boden drücken. Und obwohl er mindestens jedes zweite Mal gewonnen hat - d.h. ich bin am Boden gelegen und konnte nicht aufstehen weil ein Riesenhund auf mir drauf war - hatte ich kein Problem mit Rangordnung und Führungsrolle. Es war einfach ein SPIEL!

Wenn sich 2 Rottis bitterböse bekriegen, dann geht es um Schadensbegrenzung, und da wird sicher keiner untätig Däumchendrehend am Rand des Geschehens stehen und zuschauen. :rolleyes:;)

So ist es! In einem solchen Notfall ist praktisch jedes Mittel erlaubt - Hauptsache es funktioniert bevor einer der beiden schwerverletzt am Boden liegt.

Hier geht es ums gemeinsame Spiel zwischen Hund und Mensch. Und mein Leihaussie würde mich schon blöd anschauen, wenn ich ihm beim Spielen auf allen möglichen Stellen (in diesem Fall: Schnauze) tatschen und begrapschen würde. Sein ultimatives Lieblingsspiel ist es, wenn wir zusammen in Highspeed querfeldein über unser Lieblings-Feld rennen, laufen, hüpfen, nebenbei ein paar Schnüffelspielchen spielen, und anschließend wieder jodelnd weiterrennen. Spiele dieser Art sind es, die seine Augen glänzen und glühen lassen, und die unseren Alltag fröhlich und lustig machen. Dazu brauche ich keine Spielelemente, die demonstrieren, wie stark und Alpha ich bin. :rolleyes:[/

DANKE!:)

Alleine wenn man bedenkt, dass die Haut eines Aussies wahrscheinlich fünfmal dünner als die eines Dogos ist, wird man schon gar nicht auf die Idee von extrem körperbetonten Spielen kommen. Abgesehen davon, dass man eine Wamme zum "Beuteln" vergeblich suchen wird.;)

lg
Gerda

Oben