perro06
Super Knochen
Bei einer Rauferei würde ich sicher nicht mit Wattebäuschen werfen sondern mit aller Vehemenz eingreifen um Verletzungen zu verhindern, auch wenn ich körperliche Gewalt anwenden muss.
Aber um zu verhindern, dass es überhaupt zu Auseinandersetzungen kommt würde ich in keinem Fall auf Verunsicherung durch "ich Chef -du nix"-Demos setzen sondern im Gegenteil versuchen, die Selbstsicherheit der Hunde so weit zu stärken, dass es keiner von ihnen mehr nötig hat, irgendwelche Ressourcen zu verteidigen.
lg
Gerda
Als ich Chef - du nix, sehe ich die Aussagen von Snuffi nicht.
Aber ich möchte dir nun etwas von mir schildern, das zwar nicht vergleichbar ist, weil es um einen Welpen (3 Mon) und meinem fast 2 1/2 Jährigen Rüden geht, aber wo ich auch merke, dass mit Selbstsicherheit stärken voraussichtlich nicht viel raus kommt.
Mein Rüde läßt sich von Welpi alles gefallen, übrigens beides Dogos. Die Haxerln und die Ohren von meinem barry sehen aus als hätte er mit einem Nadelkissen eine heftige Auseinadersetzung gehabt, und die Familienplanung ist eine Großbaustelle.
Wenn man das Welpi vom Rüden klaubt, kann es schon passieren, dass Welpi auch aus der Hand ein Nadelkissen machen will (wird aber besser).
Ich sehe die einzige Chance Welpi unter heftigsten Protest eine Weile in die Hundebox zu verfrachten, damit mein Grosser ein bißen Erholung hat und sie erst wieder herauszulassen, wenn sie sich beruhigt hat (dauert ca 10 - 15 Minuten) Das hält dann meistens 1 - 2 Stunden.
Wenn sie den Spass bei einem Weibchen anbringt, würde ihr dieses kräftig Bescheid stossen. Und wenn dieses Welpi sich so mit anderen Hunden benimmt, kann das heftig ins Auge gehen. Glaubst Du nicht
Mein Rüde stärkt ihre Selbstsicherheit und läßt sich alles, egal ob Futter Leckerlies oder Spielzeug klauen und sie wird zu ihm immer grober. Dieser Dreikäsehoch glaubt sie ist der Chef.
Gut und welche Erziehungsmaßnahmen würdest Du für so eine kleine Rabiatperle vorschlagen