Snuffi
Super Knochen
Ja Sam versucht schon oft sich in den Vordergrund zu drängen und a bissl Chef spielen, ABER und das is es ja was mich so wundert, Rusty lässt das zu...
Ist bei Suki und Serenita nicht anders - Rusty wird das solange zulassen solange Sam nicht an einer Ressource kratzt die ihm wirklich wichtig ist. Einen Krach will Rusty nicht unbedingt weil ihm sein Instinkt sagt dass ein ernster Krach Konsequenzen hat und auch weil es eigentlich nicht sein Job ist - sondern Deiner.
Natürlich is es meine Aufgabe zu beobachten und nötigenfalls einzuschreiten, aber WIE is hier die Frage...Es gibt zwar wirklich überhaupt keine Probleme, aber so Kräftemessen und sich gegenseitig gegenüberstehen und böse anstarren, bis einer nachgibt, hats schon öfter gegben...
Das ist noch kein Problem aber ein ernstes Anzeichen. Dieses Verhalten würde ich nie verbieten aber wenn mir Bauch und Erfahrung sagen dass es eskalieren könnte dann splitte ich und motiviere sie zu einer anderen Tätigkeit (keine Leckerlis) - außerdem laß ich dann kurz den Chef raushängen - spielerisch - nach dem Splitten - bewußt über den stärkeren Hund stellen, Körperkontakt, am Hals kraulen und spielerisch beuteln, Hand beim Streicheln auf die Schnauze und spielerisch nach unten drücken (kein Schnauzengriff). Bei all dem gehts darum spielerisch das Adrenalin abzubauen, die Spannung zu lösen und gleichzeitig zu demonstrieren - he ich bin auch noch da und der Chef bin ich. Dann in den nächsten Tagen eine Beschäftigung für die Beiden finden die sie gemeinsam tun können - wo sie sich brauchen - um das "Wir-Gefühl" bei Deinen Hunden wieder herzustellen.
Ich bin a bissl verunsichert, wie ich da reagieren soll, falls und das is jetzt nur der WENN-Fall, die beiden aneinander geraten sollten.
Sagen wir, Sam knurrt Rusty an aus welchen Grund auch immer und Rusty lässt sich das nicht gefallen und die beiden beginnen zu raufen...
Wann soll ich eingreifen?
Sofort in der Sekunde wo es passiert und dann mit aller Vehemenz die Du hast - dann brauchst Du gar nicht reingreifen sondern kannst noch mental splitten. Wenns passiert nicht die Nerven wegschmeißen - es ist kein Weltuntergang - jedes Rudel und jede Meute lebt damit. Es ist ein völlig natürlicher Vorgang und kein Hund ist deswegen böse. Wenns gekracht hat beide auf Platz schicken nebeneinander und ignorieren - sie aber nicht alleine lassen - wenigstens eine halbe Stunde - und ab und zu ein böser Blick - wirkt wahre Wunder
Soll ich überhaupt eingreifen?
Wie soll ich dann reagieren???
Sam bestrafen weil er Rusty angeknurrt hat, oder Rusty weil er sichs net gefallen lassen hat??? Ich mein, ich werd sicher nicht zulassen, dass sich beide zerfleischen wollen.
Beide bestrafen weil sie sich gegen Dich aufgelehnt haben - wenn sie beide eine auf den Deckel bekommen dann erzeugt das auch ein gutes Wir Gefühl. Aber wichtig - es geht nicht um eine Bestrafung weil sie sich prügeln sondern weil sie Dich nicht respektiert haben. Wenn Du nur einen bestrafen würdest verschiebst Du Dein Sozialgefüge und hast den 3.Weltkrieg zu Hause oder einen Kalten Krieg.
Ich bin auch ganz vorsichtig, dh ich lass sie NIE unbeaufsichtig miteinader spielen, oder lass Futter da, wenn sie unbeausfsichtigt sind...
Sie sind auch ein super eingessenes Rudel, mit Shadow gibs nie Probleme, weil er immer nachgibt, der Gescheitere gibt nach, das scheint er zu wissen...
Nicht vermenschlichen - Shadow ist deswegen nicht beteiligt weil er mit seinem Rang zufrieden zu sein scheint. Rusty und Sam sind sich halt ähnlicher was Kompetenz und damit verbundenen Führungsanspruch anlangt. In einer Meute würden sie es sich ausmachen - aber dieses Risiko würde ich nicht eingehen denn wenn es zu schlimmeren Verletzungen kommt dann hast Du zwei Erzfeinde daheim sitzen und welchen gibst Du dann ab.
Sam und Rusty sind halt sehr wesensstarke Hunde und Halbbrüder nach dazu, dh sie haben den gleichen Vater. Mein Trainer in der Husch hat gemeint, dass ich nicht reagieren muss, solange es keine Probleme gibt und a bissl ein Konkurrenzdenken und kleine Rangeleien gehören halt einfach dazu. Aber trotzdem denk ich schon oft, was wäre wenn...
Versuch Deine Angst davor abzubauen - ob Du willst oder nicht - Du hast den Alpha-Job und Deine Hunde erwarten dass Du kompetent reagierst. Ich finde Du musst einfach so reagieren dass Sam und Rusty akzeptieren dass Du eine Prügelei nicht durchgehen läßt. Beobachte sie, splitte sie wenn nötig, bau Unterwerfen ins Spiel mit den Hunden ein. Spiel mit ihnen ab und zu horizontal - d.h. auf einer Ebene - da kannst Du gut beobachten was los ist. Spiel körperlich mit ihnen und laß sie dabei spüren dass Du körperlich stärker bist. Unterbrich diese Spiele immer wieder bewußt so dass sich ein AUS manifstiert....
Sie das Ganze als spannende Herausforderung - mir macht es Spaß mein Rudel zu moderieren - aber ich habs auch lernen müssen. Das war als Snuffi zu alt zum moderieren wurde und in Pension ging als Rudelchef. Seither mache ich den Job und wachse jeden Tag mehr hinein - es ist learning by doing.
Meine Mädels haben sich 3x geprügelt und es ging ohne ernste Verletzungen ab und mir ist es jedesmal gelungen sie noch mehr zusammen zu schweißen. Es war auch nicht so grimmig sie zu trennen - ich war rechtzeitig zum Trennen da und es ging eigentlich ziemlich easy im Nachhinein betrachtet.