Gerechtigkeitsfreak???

Ja Sam versucht schon oft sich in den Vordergrund zu drängen und a bissl Chef spielen, ABER und das is es ja was mich so wundert, Rusty lässt das zu...

Ist bei Suki und Serenita nicht anders - Rusty wird das solange zulassen solange Sam nicht an einer Ressource kratzt die ihm wirklich wichtig ist. Einen Krach will Rusty nicht unbedingt weil ihm sein Instinkt sagt dass ein ernster Krach Konsequenzen hat und auch weil es eigentlich nicht sein Job ist - sondern Deiner.

Natürlich is es meine Aufgabe zu beobachten und nötigenfalls einzuschreiten, aber WIE is hier die Frage...Es gibt zwar wirklich überhaupt keine Probleme, aber so Kräftemessen und sich gegenseitig gegenüberstehen und böse anstarren, bis einer nachgibt, hats schon öfter gegben...

Das ist noch kein Problem aber ein ernstes Anzeichen. Dieses Verhalten würde ich nie verbieten aber wenn mir Bauch und Erfahrung sagen dass es eskalieren könnte dann splitte ich und motiviere sie zu einer anderen Tätigkeit (keine Leckerlis) - außerdem laß ich dann kurz den Chef raushängen - spielerisch - nach dem Splitten - bewußt über den stärkeren Hund stellen, Körperkontakt, am Hals kraulen und spielerisch beuteln, Hand beim Streicheln auf die Schnauze und spielerisch nach unten drücken (kein Schnauzengriff). Bei all dem gehts darum spielerisch das Adrenalin abzubauen, die Spannung zu lösen und gleichzeitig zu demonstrieren - he ich bin auch noch da und der Chef bin ich. Dann in den nächsten Tagen eine Beschäftigung für die Beiden finden die sie gemeinsam tun können - wo sie sich brauchen - um das "Wir-Gefühl" bei Deinen Hunden wieder herzustellen.

Ich bin a bissl verunsichert, wie ich da reagieren soll, falls und das is jetzt nur der WENN-Fall, die beiden aneinander geraten sollten.
Sagen wir, Sam knurrt Rusty an aus welchen Grund auch immer und Rusty lässt sich das nicht gefallen und die beiden beginnen zu raufen...
Wann soll ich eingreifen?

Sofort in der Sekunde wo es passiert und dann mit aller Vehemenz die Du hast - dann brauchst Du gar nicht reingreifen sondern kannst noch mental splitten. Wenns passiert nicht die Nerven wegschmeißen - es ist kein Weltuntergang - jedes Rudel und jede Meute lebt damit. Es ist ein völlig natürlicher Vorgang und kein Hund ist deswegen böse. Wenns gekracht hat beide auf Platz schicken nebeneinander und ignorieren - sie aber nicht alleine lassen - wenigstens eine halbe Stunde - und ab und zu ein böser Blick - wirkt wahre Wunder :D

Soll ich überhaupt eingreifen?
Wie soll ich dann reagieren???

Sam bestrafen weil er Rusty angeknurrt hat, oder Rusty weil er sichs net gefallen lassen hat??? Ich mein, ich werd sicher nicht zulassen, dass sich beide zerfleischen wollen.

Beide bestrafen weil sie sich gegen Dich aufgelehnt haben - wenn sie beide eine auf den Deckel bekommen dann erzeugt das auch ein gutes Wir Gefühl. Aber wichtig - es geht nicht um eine Bestrafung weil sie sich prügeln sondern weil sie Dich nicht respektiert haben. Wenn Du nur einen bestrafen würdest verschiebst Du Dein Sozialgefüge und hast den 3.Weltkrieg zu Hause oder einen Kalten Krieg.

Ich bin auch ganz vorsichtig, dh ich lass sie NIE unbeaufsichtig miteinader spielen, oder lass Futter da, wenn sie unbeausfsichtigt sind...
Sie sind auch ein super eingessenes Rudel, mit Shadow gibs nie Probleme, weil er immer nachgibt, der Gescheitere gibt nach, das scheint er zu wissen...

Nicht vermenschlichen - Shadow ist deswegen nicht beteiligt weil er mit seinem Rang zufrieden zu sein scheint. Rusty und Sam sind sich halt ähnlicher was Kompetenz und damit verbundenen Führungsanspruch anlangt. In einer Meute würden sie es sich ausmachen - aber dieses Risiko würde ich nicht eingehen denn wenn es zu schlimmeren Verletzungen kommt dann hast Du zwei Erzfeinde daheim sitzen und welchen gibst Du dann ab.

Sam und Rusty sind halt sehr wesensstarke Hunde und Halbbrüder nach dazu, dh sie haben den gleichen Vater. Mein Trainer in der Husch hat gemeint, dass ich nicht reagieren muss, solange es keine Probleme gibt und a bissl ein Konkurrenzdenken und kleine Rangeleien gehören halt einfach dazu. Aber trotzdem denk ich schon oft, was wäre wenn...

Versuch Deine Angst davor abzubauen - ob Du willst oder nicht - Du hast den Alpha-Job und Deine Hunde erwarten dass Du kompetent reagierst. Ich finde Du musst einfach so reagieren dass Sam und Rusty akzeptieren dass Du eine Prügelei nicht durchgehen läßt. Beobachte sie, splitte sie wenn nötig, bau Unterwerfen ins Spiel mit den Hunden ein. Spiel mit ihnen ab und zu horizontal - d.h. auf einer Ebene - da kannst Du gut beobachten was los ist. Spiel körperlich mit ihnen und laß sie dabei spüren dass Du körperlich stärker bist. Unterbrich diese Spiele immer wieder bewußt so dass sich ein AUS manifstiert....

Sie das Ganze als spannende Herausforderung - mir macht es Spaß mein Rudel zu moderieren - aber ich habs auch lernen müssen. Das war als Snuffi zu alt zum moderieren wurde und in Pension ging als Rudelchef. Seither mache ich den Job und wachse jeden Tag mehr hinein - es ist learning by doing.

Meine Mädels haben sich 3x geprügelt und es ging ohne ernste Verletzungen ab und mir ist es jedesmal gelungen sie noch mehr zusammen zu schweißen. Es war auch nicht so grimmig sie zu trennen - ich war rechtzeitig zum Trennen da und es ging eigentlich ziemlich easy im Nachhinein betrachtet.

Beide bestrafen weil sie sich gegen Dich aufgelehnt haben - wenn sie beide eine auf den Deckel bekommen dann erzeugt das auch ein gutes Wir Gefühl. Aber wichtig - es geht nicht um eine Bestrafung weil sie sich prügeln sondern weil sie Dich nicht respektiert haben.

hab grad erst hier reingelesen und bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe: 2 hunde in einem haushalt, die zu raufen beginnen, sollen bestraft werden, weil sie sich gegen den HB aufgelehnt haben????

Abgesehn davon davon, dass ich diese argumentation nicht nachvollziehen kann, glaube ich, dass es den hund ziemlich egal ob meine motivation zur bestrafung die rauferei als solche oder ihr angebliches auflehnen ist.....

Nicht vermenschlichen ...

also die behauptung, dass 2 hunde ein tolles wir-gefühl entwickeln, weil sie gleichzeitig betraft werden, ist für mich recht heftige vermenschlichung

Ja meine Frage war zu Beginn eigentlich, ob es einen Gerechtigkeitssinn bei Hunden gibt...
Problem gibs bei uns im Haushalt in dem Sinn überhaupt keins, nur knurrt halt Sam Rusty an, wenn er was falsch macht, also was in meinen Augen falsch is, wie eben aufs Sofa hüpfen, oder Besuchshund alles wegnehmen müssen...
Da wollt ich nur wissen, wie ich reagieren sollte, falls es mal zur Rauferei kommt, denn bei 3 Hunden in einem Haus, kann das durchaus mal vorkommen, das ist mit bewusst..

hab grad erst hier reingelesen und bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe: 2 hunde in einem haushalt, die zu raufen beginnen, sollen bestraft werden, weil sie sich gegen den HB aufgelehnt haben????

Abgesehn davon davon, dass ich diese argumentation nicht nachvollziehen kann, glaube ich, dass es den hund ziemlich egal ob meine motivation zur bestrafung die rauferei als solche oder ihr angebliches auflehnen ist.....

also die behauptung, dass 2 hunde ein tolles wir-gefühl entwickeln, weil sie gleichzeitig betraft werden, ist für mich recht heftige vermenschlichung

Ich fürchte, es ist sinnlos, über Snuffis "ich-bin-hier-der-Alphawolf-Philosophie" zu diskutieren.:(

außerdem laß ich dann kurz den Chef raushängen - spielerisch - nach dem Splitten - bewußt über den stärkeren Hund stellen, Körperkontakt, am Hals kraulen und spielerisch beuteln, Hand beim Streicheln auf die Schnauze und spielerisch nach unten drücken (kein Schnauzengriff). Bei all dem gehts darum spielerisch das Adrenalin abzubauen, die Spannung zu lösen und gleichzeitig zu demonstrieren - he ich bin auch noch da und der Chef bin ich.

Aber immerhin: Schnauzengriff und Nackenfellschütteln werden von ihr spielerisch durchgeführt und so wird Adrenalin abgebaut!:eek:

Du hast den Alpha-Job

Ich halt´s bald nicht mehr aus!:mad:

bau Unterwerfen ins Spiel mit den Hunden ein

Und da sind wir wieder beim guten alten Alphawurf.
Mir ist es ja egal, wie Snuffi das mit ihren Hunden löst - in einem Forum solche Ratschläge zu geben ist einfach nur schrecklich.:(

Vor allem, wenn Tipps anhand solcher Ferndiagnosen gegeben werden, stellt es mir die Nackenhaare auf:
Rusty und Sam sind sich halt ähnlicher was Kompetenz und damit verbundenen Führungsanspruch anlangt.

Aber es ist halt wirklich sinnlos, weshalb ich es weiter vorziehen werde, mich zu solchen Beiträgen einer wahren Expertin nicht zu äussern.

lg
Gerda

Ich fürchte, es ist sinnlos, über Snuffis "ich-bin-hier-der-Alphawolf-Philosophie" zu diskutieren.:(

wir waren ja schon fast beunruhigend lang einer Meinung - von Demodex mal abgesehen :D

Lies es Dir vielleicht mal genauer durch bevor Du urteilst ;)

Aber immerhin: Schnauzengriff und Nackenfellschütteln werden von ihr spielerisch durchgeführt und so wird Adrenalin abgebaut!:eek:

Gerda - ohne eine Ahnung zu haben WIE ich mit meinen Hunden spiele solltest Du kein Urteil abgeben. Ja beim Spielen und anschließenden gemeinsamen Entspannen wird Adrenalin abgebaut. Wir haben recht unterschiedliche Hunde - aber ein Dogo mag es durchaus wenn Du ihn an der Wamme nimmst. Einige andere Rassen schätzen das auch. Bevor Du sarkastisch zuschnappst frag vielleicht nach wie etwas gemeint ist.

Ich halt´s bald nicht mehr aus!:mad:

Ich noch ziemlich lange :D

Und da sind wir wieder beim guten alten Alphawurf.
Mir ist es ja egal, wie Snuffi das mit ihren Hunden löst - in einem Forum solche Ratschläge zu geben ist einfach nur schrecklich.:(

Liebe Gerda - wenn Rusty Deine Eitel-Wonne-Waschtrog-Harmonie Technik anwendet dann wird Rusty irgendwann vor dem Problem stehen die Hunde trennen zu müssen. In dem Fall ist der Fall wie ihn Rusty beschrieben hat sehr klar und jeder hier im Forum der mehrere Hunde hat wo zwei ähnlich starke Hunde dabei sind wird dieses Problem kennen.

Rusty hat natürlich die Wahl - er kann diese Ratschläge annehmen oder auch nicht - für die Konsequenzen ist er verantwortlich. Für das was ich geschrieben habe übernehme ich gerne die Verantwortung weil ich mir da fast 100% sicher bin.

Vor allem, wenn Tipps anhand solcher Ferndiagnosen gegeben werden, stellt es mir die Nackenhaare auf:

Das als Alpha-Wurf zu bezeichnen ist schlicht wenig intelligent. Entweder weißt Du nicht wovon Du redest oder Du verwendest es um Deine Position glaubhafter zu machen. Außer einen Angriff habe ich weder ein Argument noch ein anderes Rezept gelesen.

Aber vermutlich ist es wie mit der Demodex die jeder Hund weltweit in sich trägt - meine TA hat gut darüber gelacht. Du stellst Behauptungen auf ohne Argumente und greifst an um diese Behauptungen - was eigentlich :confused: besser, glaubhafter :confused: - zu machen....

Aber es ist halt wirklich sinnlos, weshalb ich es weiter vorziehen werde, mich zu solchen Beiträgen einer wahren Expertin nicht zu äussern.

lg
Gerda

Dann wärs schön wenn Du es auf diese Art nicht tun würdest. Es liegt mir fern mit Dir zu streiten - aber wenn ich netter bin - bringt mir das von Deiner Seite nur den Vorwurf ein dass ich wie eine Wetterfahne bin.

Ich bin kein Trainer - aber ich habe seit mehreren Jahren ein Hunderudel das sehr gut funktioniert. Ich hatte immer und habe einen guten Trainer den ich fragen kann und das tue ich auch wenn mir was nicht klar ist. Du bist soweit ich weiß Trainer - aber spätestens das Posting hat mich überzeugt dass ich bei Dir um keinen Rat anfragen würde ;)

Nein - falsch gelesen ;) es geht um zwei annähernd gleich starke (man kann auch sagen gleich kompetente) Hunde wo eben eine ernste Rauferei verhindert werden soll

es ist wirklich besser alles zu lesen ;) wenns mal gekracht hat - was ja verhindert werden soll - ist es im Moment dem Hund egal aus welcher Motivation ich ihn auf Platz schicke - hauptsache ich habe es geschafft beide zu trennen bevor ernsthafte Verletzungen passieren und der Befehl kommt dann zur rechten Zeit und wird konsequent ausgeführt.

Ich sehe es nicht als Vermenschlichung - es ist einfach ein Erfahrungswert von mir. Ich hatte mit meinen Mädels eine ähnliche Problematik wie Rusty und ich habe an dieser Erfahrung gelernt.

(Unabhängig vom genauen Inhalt in diesem Thread) - Es gibt den Gerechtigkeitssinn unter Hunden gibt es, den hat man vor kurzem nachgewiesen... :D

Infos auf ORF Science: :)
http://science.orf.at/science/news/153637

LG
VERA

Hab mir den Artikel durchgelesen - ich traue mir nicht zu zu sagen ob Hunde tatsächlich einen Gerechtigkeitssinn haben wie wir Menschen. Ich weiß dass das eine Diskussion ist die immer wieder auftaucht.

Meiner Meinung interpretieren wir das falsch - aber das wäre eine lange Diskussion - wir müssten zuerst genau definieren was ist Gerechtigkeitssinn überhaupt, diesen abgrenzen vom Konkurrenzverhalten um Ressourcen usw...

Dazu kann ich nur sagen - ich weiß es nicht - aber ich glaube nicht dass Tiere einen Gerechtigkeitssinn entsprechend dem des Menschen haben weil sie eben nicht menschlich denken.

Nein - falsch gelesen ;) es geht um zwei annähernd gleich starke (man kann auch sagen gleich kompetente) Hunde wo eben eine ernste Rauferei verhindert werden soll.

und wenn bei 2 annähernd gleich starken hunden eine rauferei ensteht, siehst du das als auflehnung gegen den HB? :confused:Sorry, aber ich versteh´s wirklich nicht

es ist wirklich besser alles zu lesen ;) wenns mal gekracht hat - was ja verhindert werden soll - ist es im Moment dem Hund egal aus welcher Motivation ich ihn auf Platz schicke - hauptsache ich habe es geschafft beide zu trennen bevor ernsthafte Verletzungen passieren und der Befehl kommt dann zur rechten Zeit und wird konsequent ausgeführt..

also in welchem fall ist es denn deiner meinung nach wichtig aus welcher motivation ich bestrafe?

Ich sehe es nicht als Vermenschlichung - es ist einfach ein Erfahrungswert von mir. Ich hatte mit meinen Mädels eine ähnliche Problematik wie Rusty und ich habe an dieser Erfahrung gelernt.

wie kannst du wissen dass deine eine tolles wir-gefühl bei der bestrafung hatten:confused::confused:

Darum gehts dabei nicht - nur bei Rusty ist einfach ein ganz klarer Fall wo es um Hierarchie und Ressource geht. Die Hunde gehen ja super damit um - Rusty hat ein sehr gut funktionierendes "Rudel"
Naja so wie ich gelesen habe, gehts eigentlich um Sam? :o Der der Gerichtigkeitsfreak ist? Rusty (wenn du so willst) will Besucherhund seine "Ressource" vorenthalten - Sam schreitet ein. Wo gehts denn Sam dabei um genau welche Ressource?

Beobachte Feli nochmal genauer was er wie macht
Das beobachte ich ejtzt schon seit Jahren :D
Er springt dazwischen, kläfft beide entrüstet an und dreht sich dann wieder um ;)

er hat eher das "Hausmeistersyndrom" - wenn Feli sonst eher ein Hund ist der sich prügelt und nun splittet bedeutet dass nicht dass er plötzlich zum Pazifist und Friedensengel geworden ist - er nützt diese Situation für sich aus.
Und was genau ist ein "Hausmeistersyndrom"?

Natürlich wird Feli nicht zum Pazifisten, aber er ist auch kein Hund, der sich des prügelns wegen prügelt :o
Und wie genau nützt er so ne Situation für sich aus? :o Bzw. was hat Feli davon?

Er spürt die Angst der Kinder wenn die Pferde buckeln - das fordert ihn heraus sich einzumischen - eben kleiner Hausmeister
Naja gut. Er spürt die Angst der Kinder, "schimpft" die Pferde, die sich daraufhin wieder normal verhalten ... :o Ich glaub ob die Kinder Angst haben oder nicht ist ihm recht herzlich egal. Aber Pferde haben in einer Reihe zu gehen. :rolleyes:

Er will die Ressource verwalten
Welche Ressource? Fujis Spieli??? Pfoah dann ist mein Hund wirklich viel intelligenter als ich gedacht habe! :eek:
Aber verwaltet er im Spieli-Fall jetzt Fujis Ressourcen oder ist das Spiele inkl. Fuji seine eigene Ressource?

Auch das hat mit dem was wir Menschen als Gerechtigkeit bezeichnen nix zu tun - schon gar nicht so wie wir das verstehen - beobachte mal wie die Althunde regeln und welche Welpen sie maßregeln ...
Soviel ich weiß, hab ich dieses Beispiel gebracht :o Also was ist denn der Unterschied zwischen Althund, der unter Welpen eingreift und Hund der bei einer Keifferei zwischen zwei Hunden eingreift?

Wir haben recht unterschiedliche Hunde - aber ein Dogo mag es durchaus wenn Du ihn an der Wamme nimmst. Einige andere Rassen schätzen das auch.

ob ein hund diese art von spiel schätzt hängt wohl mehr von seiner persönlichkeit ab als von der rasse, oder?

Rusty hat natürlich die Wahl - er kann diese Ratschläge annehmen oder auch nicht - für die Konsequenzen ist er verantwortlich. Für das was ich geschrieben habe übernehme ich gerne die Verantwortung weil ich mir da fast 100% sicher bin.

mutig:)

Er spürt die Angst der Kinder wenn die Pferde buckeln - das fordert ihn heraus sich einzumischen - eben kleiner Hausmeister
Naja gut. Er spürt die Angst der Kinder, "schimpft" die Pferde, die sich daraufhin wieder normal verhalten ... :o Ich glaub ob die Kinder Angst haben oder nicht ist ihm recht herzlich egal. Aber Pferde haben in einer Reihe zu gehen. :rolleyes:

könnte es nicht sein dass der hund durch die buckelnden pferde einfach etwas verunsichert ist und daher bellt?

Darum gehts dabei nicht - nur bei Rusty ist einfach ein ganz klarer Fall wo es um Hierarchie und Ressource geht. Die Hunde gehen ja super damit um - Rusty hat ein sehr gut funktionierendes "Rudel"
Naja so wie ich gelesen habe, gehts eigentlich um Sam? :o Der der Gerichtigkeitsfreak ist? Rusty (wenn du so willst) will Besucherhund seine "Ressource" vorenthalten - Sam schreitet ein. Wo gehts denn Sam dabei um genau welche Ressource?

ja genau, danke..um das gehts (oder is es eigentlich gegangen).
Die Freundin, die bei mir mit ihren Hunden war, und auch sehr hundeerfahren ist, hat selbst gemeint, sie hätte so einen Gerechtigkeitsfreak noch nie gesehen...ganz abgeshen davon, um was es Sam jetzt wirklich geht, gehts ihm darum, mir gefallen zu wollen, oder dass ihm das net passt, wenn jemand gegen die Regeln (meine oder seine) spielt...NUR um Resourcen kann es da wirklich net gehn...

und wenn bei 2 annähernd gleich starken hunden eine rauferei ensteht, siehst du das als auflehnung gegen den HB? :confused:Sorry, aber ich versteh´s wirklich nicht

Nein ich gehe nicht davon aus dass meine Hunde die Weltherrschaft an sich reißen wollen wenn sie sich vor meinen Augen prügeln ;)

Nur meine klare Linie gegenüber meinen Mädels ist dass sich prügeln ein NONO ist. Wenn sie das nun trotzdem vor meinen Augen tun dann ist das klare Befehlsverweigerung.

Ich kann nicht einen klaren Befehl geben und ihn dann nicht exekutieren.

also in welchem fall ist es denn deiner meinung nach wichtig aus welcher motivation ich bestrafe?

Die Motivation ist jedem Hund herzlich wurscht solange die Bestrafung situationsbezogen ist und kosequent - die Motivation ist für mich als HB vielleicht von Bedeutung. Wobei eine Strafe mM ohne der Emotion Wut oder Verzweiflung o.ä. erfolgen soll.

wie kannst du wissen dass deine eine tolles wir-gefühl bei der bestrafung hatten:confused::confused:

Weil sie danach plötzlich wieder ein Herz und eine Seele waren :p

Würde ich unterschiedlich bestrafen würde ich erneut Unfrieden zwischen meinen beiden Hündinen erzeugen.

könnte es nicht sein dass der hund durch die buckelnden pferde einfach etwas verunsichert ist und daher bellt?

Verunsichern tun ihn buckelnde Pferde eigentlich nicht... Das war nur "für Feli" nicht richtig, dass die Pferde aus der Reihe tanzen. Die Pferde haben das gekannt und - sogar angenommen. Kein Problem... :o (heute wär mir das zu gefährlich ... ;) )

Er hat das einfach irgendwie richtig "einschätzen" können. Pferd spinnt, Reiter fällt runter - Pferd wird maßgeregelt. Pferd spinnt, Reiter bleibt sitzen - keine Reaktion.

@ Snuffi: Abgesehen davon dass ich eine SIE und kein ER bin kann :D ich deine Aussagen sehrwohl nachvollziehen, was Hierachie usw anbelangt.
Du scheinst einen Weg gefunden zu haben dei n Rudel zusammen zu halten un das finde ich klasse und
JA ich muss dir Recht geben, dass, falls es bei meinen Hunden zur Rauferei kommen sollte, ich das schon als Auflehnung gegen mich sehen würde!

ja genau, danke..um das gehts (oder is es eigentlich gegangen).
Die Freundin, die bei mir mit ihren Hunden war, und auch sehr hundeerfahren ist, hat selbst gemeint, sie hätte so einen Gerechtigkeitsfreak noch nie gesehen...ganz abgeshen davon, um was es Sam jetzt wirklich geht, gehts ihm darum, mir gefallen zu wollen, oder dass ihm das net passt, wenn jemand gegen die Regeln (meine oder seine) spielt...NUR um Resourcen kann es da wirklich net gehn...

Wenn Dir ein anderes Wort besser gefällt als Ressource - dann verwende das ;) aber mach nicht den Fehler zu vermenschlichen - das ist der sicherste Weg etwas zu übersehen. Du kannst es auch "Gerechtigkeit" oder "Gefallen-Wollen" nennen - der Begriff ist egal - aber wenn Rusty die Schnauze voll hat dass Sam "gerecht" sein oder "Gefallen" will - dann kann es krachen.

aber wenn Rusty die Schnauze voll hat dass Sam "gerecht" sein oder "Gefallen" will - dann kann es krachen.

Das is mir schon klar, deswegen versuche ich gut aufzupassen, zu beobachten und mir Ratschläge und unterschiedliche Meinungen einzufangen, denn in meinem engsten Freundes und Bekanntenkreis hat nunmal niemand 3 Hunde, deswegen kann das auch keiner nachvollziehen und sonst hör ich halt oft die typischen Aussagen, wie "Das machen sich die Hunde e selbst aus.." :o

@ Snuffi: Abgesehen davon dass ich eine SIE und kein ER bin kann :D ich deine Aussagen sehrwohl nachvollziehen, was Hierachie usw anbelangt.
Du scheinst einen Weg gefunden zu haben dei n Rudel zusammen zu halten un das finde ich klasse und
JA ich muss dir Recht geben, dass, falls es bei meinen Hunden zur Rauferei kommen sollte, ich das schon als Auflehnung gegen mich sehen würde!

Sorry aber habe Dich nun als Frau abgespeichert :)

Sieh es einfach als Lernprozess und als Frau verfügst Du normalerweise über ein gutes Bauchgefühl - hör darauf. Wenn Du beim Beobachten das vermenschlichen der Hunde ausblenden kannst dann wirst Du auch richtig sehen und richtig handeln.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und wenn Du Hilfe brauchst gerne per PN - ich kann ganz gut nachfühlen wie es Dir geht. Ich hoffe dass ich es hinter mir habe - aber man weiß ja nie ;)

ob ein hund diese art von spiel schätzt hängt wohl mehr von seiner persönlichkeit ab als von der rasse, oder?

Ich würde sagen von beidem ;) Dogos haben eine eigene Art miteinander zu spielen. Ich habe mir das Spielen mit Hunden vom Hund beibringen lassen. Wenn ich spiele gehe ich halt soweit es geht auf die Bedürfnisse jedes Hundes ein.

Vielleicht mutig wobei eigentlich ist die Frage ob es verantwortungslos ist - habe mich das gefragt bevor ich es geschrieben habe. Da der Fall aber von Rusty so klar beschrieben war und ich diese Erfahrungen vor gar nicht allzulanger Zeit hinter mich gebracht habe - habe ich es getippt. Würde nicht meine Hunde aber immerhin meinen Hintern darauf verwetten :D

Oben