Würdest Du bei mir mit dem gleichen Problem wie Rusty hier im Forum um Rat anfragen, wäre es mehr als unseriös von mir, ihn Dir zu erteilen weil ich weder Dich noch Deine Hunde noch Euer Umfeld persönlich kenne.
lg
Gerda
Keine Sorge, wenn ich mir unterschiedliche Erfahrungen, Ratschläge, Erziehungsmethoden usw anhöre, heißt das ja nicht, dass ich das 100% so umsetzen muss bzw geht das gar net, weil, wie du ja gut beschrieben hast, jedes Hunderudel funktioniert anderes, jeder Hund reagiert anderes.
Und wie auch Snuffi ganz toll beschrieben hat, gehts hierbei auch sehr viel um Intiution und Bauchgefühl und natürlich, wie gut man seine Hunde kennt.
Ich sehe meine Hunde, jeden für sich, als eigene, individuelle Persönlichkeit an und , genau denselben Hund , wirds kein 2.Mal auf dieser Welt geben.
Mir gefällt genauso ein harmonisches Miteinander mit meinen Hunden, ich würde sicher NIE Gewalt anwenden und dergleichen, aber damit dieses Miteinander gut funktionieren kann ,braucht man, mMn, strenge Regeln, Miteinandercodizes sozusagen, an denen ich mich, genauso wie meine Hunde sich halten müssen.
Meine Hunde haben sehr viel Freiheiten und ich habe ein sehr großes Vertrauen in meinen Hunden (und somit zugleich in meinen Erziehungsmaßnahmen),
und es gibt ja auch noch gar kein Problem bei meinen Burschen, die 3 gehören einfach zusammen,
ABER
ich befrag mich lieber vorher, was ich wie tun könnte, ob es ähnliche Erfahrungen gibt usw.
und nicht dannach, wenn es dann schon ein Problem gibt und ich dann blöd dastehe und ich mich dann ärgere so ala "Ich hab es nicht gewusst"
Ich glaub Sam is halt auch a bissl in nem blöden Alter, wo er grad austesten muss, wie weit er gehen kann und das is mMn ein ganz normales Verhalten und solang Rusty ihm seine Grenzen zeigt und auch ich ihm meine und er dadurch lernt: Genau bis hier und nicht weiter, wirds sicher kein Problem geben. ( nur bis diese Grenzen klar gesetzt und auch fürn Sam klar sind, wirds halt no a bissl dauern)