Gerechtigkeitsfreak???

ich hab mal zwei richtig schlimm raufende hündinnen getrennt
das laute hohe gequietsche hat wohl beiden in den ohren weh getan :D

Wetten ich kann das? Du höst ja meine Lautstärke nicht und siehst net den bösen Blick:D Glaub mir, selbst Hundeblut erstarrt in den Adern!

Hundeblut schon :D aber haben wir nicht gesagt dass HB's viel gefährlicher als ihre Hunde sind ;)

Ich werde aber jetzt mal meine Maulsperre auflösen und mich selbst ins Bett alphasichelwerfen und dann mach ich noch schnell bei meinem Putzi das schon unter der Decke schnarcht einen zarten Schnauzengriff und gebe ihr ein Bussi. Wer auf wem liegt haben wir noch nicht diskutiert ;) aber meistens gewinnt sie - Serenita kann einfach besser rempeln.

Ach Snuffi, Menschenblut gefriert doch sowieso bei meinem Blick, deshalb gar net erwähnt, selbstredend!:p
Nützt das echt nix, stürtze ich todesmutig zwischen die Angreifer.
Nur, ich hab ja sone bsonders soziale Maus da, die lässt wohl alles über sich ergehen, da kann ich nur den anderen abwehren.
Vor ein paar Tagen erst gemacht:o
Beim eingefleischten Rudel, auch dem von meiner Freundin, achte ich schon mit Argusaugen, dass Kylie nicht übermäßig gemobbt wird, denn sie deutet Gegenwehr nur an, jeder merkt, dass das nicht ernst gemeint ist.
Mit 3 Kylies hätte ich zwar Probleme, aber keine im Rudelverhalten:D

Und ich hab immer noch keine Antwort von Giacomo wie man zwei giftige Rotti(damen) trennt:(:confused::confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den zwei fiktiven giftigen Rottidamen würde ich es - zu zweit - mit zwei Decken versuchen, jeweils über den ganzen Hund geworfen....und dann gut festhalten....

( Wenn ich mir das Geplänkel hier so durchlese, dann kommt mir vor, es hat viel mit dem bösen A....-Wort zu tun. Wenn Snuffi dieses Wort aus ihren Posts weglassen würde, wäre schon mal deutlich weniger Konfliktpotential da:p.)

Meiner Meinung kam von Dir keine Antwort auf Rustys Frage sondern eine Gegenposition zu meinem Posting - das ist nicht OK.

Gut, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, deshalb wiederhole ich es hier noch einmal: auf Rustys Frage kann und will ich nicht antworten weil es unprofessionell wäre, eine Ferndiagnose zu stellen. Ich bin einfach nur entsetzt, wenn Laien sich das zutrauen und noch dazu bedenkliche Tipps geben.:mad:

lg
Gerda

Bei den zwei fiktiven giftigen Rottidamen würde ich es - zu zweit - mit zwei Decken versuchen, jeweils über den ganzen Hund geworfen....und dann gut festhalten....

Ist eine sehr gute Technik - will nicht als Oberlehrer rüberkommen - aber ich finde es zeigt dass Du weißt wie es geht.

( Wenn ich mir das Geplänkel hier so durchlese, dann kommt mir vor, es hat viel mit dem bösen A....-Wort zu tun. Wenn Snuffi dieses Wort aus ihren Posts weglassen würde, wäre schon mal deutlich weniger Konfliktpotential da:p.)

Gebe ja zu dass das A*****-Wort einiges auslöst aber irgendwie habe ich noch keinen passenderen Bgriff gefunden. Irgendwie meine ich auch dass es Zeit wäre diesen Begriff langsam etwas entspannter zu betrachten - denn dass die Dominanztheorie passé ist sollte uns doch allen klar sein - jedenfalls denen die sich mit Hundeerziehung professionel auseinandersetzen.

Trennen ist sicher eine der unangenehmsten Tätigkeiten eines HB's aber es kann notwendig werden und dann sollte man sich mental darauf vorbereitet haben es schnell und richtig zu machen. Jeder Mensch ist anders und muss eintsprechend seines Naturells die für ihn richtige Technik herausfinden.

Catos Tipp ist mM sehr gut - und falls sich jemand daran stößt dass man beim Gassi gehen ja keine Decke mithat - eine Jacke tuts auch....

Catos Tipp ist mM sehr gut - und falls sich jemand daran stößt dass man beim Gassi gehen ja keine Decke mithat - eine Jacke tuts auch....

Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein lautes Geräusch (z.B. eine Schreckschusspistole oder eine laute Schiedsrichterpfeife) einen Hundekampf sehr rasch beenden könnte. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

lg
Gerda

Gut, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, deshalb wiederhole ich es hier noch einmal: auf Rustys Frage kann und will ich nicht antworten weil es unprofessionell wäre, eine Ferndiagnose zu stellen. Ich bin einfach nur entsetzt, wenn Laien sich das zutrauen und noch dazu bedenkliche Tipps geben.:mad: lg Gerda

Gerda - wenn es die Sache für Dich leichter macht lasse ich gerne das A****-Wort weg. Nur wenn Du Dich in meinem Posting verbeißt dann gibst Du - unabsichtlich - ja auch Tipps. Noch dazu solche die für Rusty grimmige Folgen haben weil sie sicher nicht zwei verfeindete Rüden zu Hause sitzen haben will.

Rusty erscheint mir einfach aufgrund ihres Postings eine sehr reflektierte und beschlagene HB zu sein - also traue ich ihr zu dass sie das was ich ihr geschrieben habe auf ihre Hunde umlegen und umsetzen kann.

Ich freue mich immer wenn ein Profi mir einen Tipp gibt der mir weiterhilft aber wenn dieser Profi mir Dinge sagt (Demodex) die meiner TA einen Lachkrampf bescheren und damit auch Tipps auf einem Gebiet gibt wo keine Professionalität da ist wundere ich mich halt mal etwas. Wenn dann dieser Profi aufgrund eines Begriffes völlig an der Frage vorbeischreibt - dann wundere ich mich auch. Wenn dieser Profi augenscheinlich keine Erfahrungen hat was Rudelhaltung von Hunden über 30 Kg. betrifft und trotzdem Stellung bezieht (nämlich Gegenposition zu mir) frage ich mich auch.

Ich bin was Hunde angeht ein Laie und will auch gar nicht mehr sein - nur Laie heißt nicht automatisch unwissend oder blöd. Ich hatte das Glück gute Lehrer zu haben - meine Hunde, Bücher, meine TA's, Freunde und Trainer und eben ein Leben lang Hunde. Wenn nun eine Frage gestellt wird die ich aufgrund meiner Erfahrung beantworten kann dann tue ich das - weil ich mich auch freue wenn mich jemand ernst nimmt wenn ich ein Problem habe.

Wenn Du als Profi anderer Meinung bist erwarte ich auch ein professionelles Verhalten - damit meine ich dass Du das was ich sage mit Argumenten widerlegst - nicht mit Pauschalierungen, Tatsachen verdrehen usw. angreifst - denn dann tue ich mir halt schwer Dich als Profi zu sehen selbst wenn Du eine Ausbildung gemacht hast.

Als es in meinem Rudel zu Verschiebungen kam bin ich auch zum Trainer gelatscht - habe dort einen sehr guten Rat bekommen und seither leben alle wieder in Harmonie.

Ich freue mich immer wenn ein Profi mir einen Tipp gibt der mir weiterhilft aber wenn dieser Profi mir Dinge sagt (Demodex) die meiner TA einen Lachkrampf bescheren und damit auch Tipps auf einem Gebiet gibt wo keine Professionalität da ist wundere ich mich halt mal etwas. Wenn dann dieser Profi aufgrund eines Begriffes völlig an der Frage vorbeischreibt - dann wundere ich mich auch. Wenn dieser Profi augenscheinlich keine Erfahrungen hat was Rudelhaltung von Hunden über 30 Kg. betrifft und trotzdem Stellung bezieht (nämlich Gegenposition zu mir) frage ich mich auch.

Ich weiß, dass nicht ich gemeint bin, aber egal was Gerda sagt... schreibst du Demodex dazu :D Ich hab die Diskussion nicht mitbekommen, aber das scheint mir doch etwas........ ja :o "einfallslos"??? (das ist nicht der erste Post wo ich mir das denke)

Willst du mir jetzt erklären, dass ein Aussie mehr als 30kg hat? :eek: Dann mein ich abspecken oder Riesenaussie...

Meinst du, dass Rudelhaltung bei Hunden über 30kg schwieriger ist, als bei leichteren Hunden?? :rolleyes:

Diese Tipps so wie du sie gegeben hast, würde ICH persönlich mit meinen unter20kg Hunden niiiiemals anwenden!! Und das hat gewiss nix mit den Kilos zu tun...

Als es in meinem Rudel zu Verschiebungen kam bin ich auch zum Trainer gelatscht - habe dort einen sehr guten Rat bekommen und seither leben alle wieder in Harmonie.

Gott sei Dank gibts auch in deinem Rudel ne "Verschiebung"... aber darum geht es nicht, sondern um den "Gerechtigkeitssinn" von Sam... :cool: Da gleich mit der (fehlenden) Alphapostition aufzuwarten, den Tipp zu geben, die Hunde auf den Rücken zu legen und die Hand über die Schnauze zu legen............
Was genau geht da am Thema vorbei :confused:

Ich mein ICH bin eine Laie... aber das ist halt schlichtweg meine persönliche Einschätzung und keinesfalls "richtig" ;)

Ich weiß, dass nicht ich gemeint bin, aber egal was Gerda sagt... schreibst du Demodex dazu :D Ich hab die Diskussion nicht mitbekommen, aber das scheint mir doch etwas........ ja :o "einfallslos"??? (das ist nicht der erste Post wo ich mir das denke)

Demodex ist für mich Beispiel und running Gag denn Gerda mM sehr gut versteht und der eigentlich nicht böse gemeint ist. Dass es für Dich ohne den Background zu kennen lästig ist kann ich verstehen....

Willst du mir jetzt erklären, dass ein Aussie mehr als 30kg hat? :eek: Dann mein ich abspecken oder Riesenaussie...

Naja ich bin kein Spezialist aber ich hätte gesagt zwischen 20 und 35 Kg soweit ich weiß :confused:

Meinst du, dass Rudelhaltung bei Hunden über 30kg schwieriger ist, als bei leichteren Hunden?? :rolleyes:

Nein nicht schwieriger aber anders - Größe, Statur, Gewicht des Hundes macht einfach einen Unterschied beim Spiel und beim allgemeinen Handling.

Diese Tipps so wie du sie gegeben hast, würde ICH persönlich mit meinen unter20kg Hunden niiiiemals anwenden!! Und das hat gewiss nix mit den Kilos zu tun...

Na wenn Du mir genau sagts was und warum nicht können wir gerne darüber diskutieren...

Gott sei Dank gibts auch in deinem Rudel ne "Verschiebung"... aber darum geht es nicht, sondern um den "Gerechtigkeitssinn" von Sam... :cool: Da gleich mit der (fehlenden) Alphapostition aufzuwarten, den Tipp zu geben, die Hunde auf den Rücken zu legen und die Hand über die Schnauze zu legen............Was genau geht da am Thema vorbei :confused:

Der Absatz ist aber ein kleines Kompott :D

Natürlich gibt es in jedem Rudel und in jeder Meute Verschiebungen - das Alter der Mitglieder, ihre körperliche Fitness usw. sind ja keine Konstanten. Eine Veränderung ist ja nicht per se schlecht - sondern nur eine Tatsache mit der man richtig umgehen muss und rechtzeitig reagieren sollte.

Gerechtigkeitsinn bei Hunden ist ein eigenes Thema - gibts schon bei den WUFF Artikeln. Nur in Rustys Rudel gehts mM nicht um Gerechtigkeit....

Das A****-Wort ich hab versprichen es zu meiden - also ich denke schon dass Rusty ihr Rüdel im Griff hat sonst hätte es bereits gekracht. Insoweit ist sie ein guter Rudel-Primus (hoffe dieses Wort ist besser).

Es geht hier ganz sicher nicht um die Dominanztheorie und den klassischen Alphawurf oder Schnauzengriff wie Du ihn scheinbar im Kopf hast (wobei ich wundere mich etwas - das war vor Deiner Zeit aktuell ???) Es geht darum im SPIEL gewisse Dinge zu üben.

Ich mein ICH bin eine Laie... aber das ist halt schlichtweg meine persönliche Einschätzung und keinesfalls "richtig" ;)

Na da sind wir ja schon zwei. ;) der einzige Unterschied mag sein dass ich mich aufgrund meiner Situation vielleicht etwas intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen musste.

Sicher liegt vieles daran wie selbsbewußt und sicher ein Hund ist, aber was machst Du wenn Du als HF selbst der umkämpfte Grund der Streiterei bist. Das war nämlich der Fall bei dem Schäfer und dem Rottimix. Mit Marvin, dem Mix hatte ich schon seit längerem gearbeitet, um Cheesy hat sich immer mein Freund gekümmert (und nicht mit ihm gearbeitet). Der Teufel will es und ich muss Cheesy auch zum Training mitnehmen.
Der meint das ist spannend, will mitmachen und meiner semmelt volle Wäsche auf den Schäfer drauf. Sonst haben sie sich immer verstanden, Marvin hat den Kleinen sogar gegen andere Hunde verteidigt, aber wenns um mich ging war die Freundschaft schlagartig vorbei.
Nur spazieren gehen war auch mit beiden kein Problem.
Beim zweiten Schäfer war das definitiv anders, der wollte schon als Welpe das gleiche wie Marvin, und auch da hat Marvin keinen Spass verstanden. Die einzige mit der er mich geteilt hat war mein Boxer. Mit allen anderen hat er sich nur verstanden, wenn es nicht um mich ging.

Und was machst Du, wenn Du alleine bist:confused::confused::confused:
Denn so wie ich das aus den Postings von Snuffi herauslese, muss sie das alleine regeln, wenn es was zu regeln gibt und Dogos stehen Rottis glaube ich um nix nach;)

Das hat aber auch niemand behauptet. Die von Snuffi ins Spiel gebrachte nachfolgende Bestrafung halten viele für nicht besonders sinnvoll. ;)

Das ist ja der kleine Lesefehler - die nachfolgende Bestrafung ist ein in Platz legen der Hunde - nebeneinander und beide und nichts anderes. Ich kann nicht einen mehr oder weniger bestrafen....

Der Rest war ein Verdrehen der Tatsachen - denn dass ich mit meinen Hunden spiele wenn sie sich vor gerade mal 1 Minute geprügelt haben nimmt doch wohl hoffentlich Niemand an.

Deswegen war ich ja so grummelig als Tatsachen verdreht wurden - denn das führt zum falschen Lesen und damit zu falschen Tipps - auch wenns Lesefehler sind.

Steht ja alles im Thread - man muss sich nur die Mühe machen es nachzulesen ....

Das ist ja der kleine Lesefehler - die nachfolgende Bestrafung ist ein in Platz legen der Hunde - nebeneinander und beide und nichts anderes. Ich kann nicht einen mehr oder weniger bestrafen....

Der Rest war ein Verdrehen der Tatsachen - denn dass ich mit meinen Hunden spiele wenn sie sich vor gerade mal 1 Minute geprügelt haben nimmt doch wohl hoffentlich Niemand an.

Ich halte auch ins Platz legen als Bestrafung für Schwachsinn. ...aber wahrscheinlich darf ich mit nur einem Hund, der mehr als 30 kg hat, sowieso nicht mitreden...vor allem weil der auch überhaupt nicht gern körperbetont spielt..:D

Oben