Freilauf mit Teletakt versus Schleppleine

nur simma mal ehrlich, wieviele wenden den sowas richtig an :cool:...


Ja, das ist ja das Problem.... Allein wenn ich mir die Beiträge hier im Forum durchlese, wissen 95 Prozent der Hundehalter nicht einmal in der Theorie, wie es funktioniert. Woher auch, wenn man nicht einmal darüber reden darf? ;-) Und von den verbleibenden 5 Prozent können es die wenigsten richtig umsetzen, was Vorbereitung, Timing und Auflösung betrifft.
 
Ja, das ist ja das Problem.... Allein wenn ich mir die Beiträge hier im Forum durchlese, wissen 95 Prozent der Hundehalter nicht einmal in der Theorie, wie es funktioniert. Woher auch, wenn man nicht einmal darüber reden darf? ;-) Und von den verbleibenden 5 Prozent können es die wenigsten richtig umsetzen, was Vorbereitung, Timing und Auflösung betrifft.

Das ist das Problem und das wird es auch bleiben.
Einem sehr eng eingegrenzten, eventuell möglichen "tierschutzkonformen" Einsatzbereich, steht eine mit absoluter Sicherheit vorhandene große Gruppe unfähiger potentieller Benutzer gegenüber....wenn ich das gegeneinander abwäge, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Für mich zumindest;)
 
Das ist das Problem und das wird es auch bleiben.
Einem sehr eng eingegrenzten, eventuell möglichen "tierschutzkonformen" Einsatzbereich, steht eine mit absoluter Sicherheit vorhandene große Gruppe unfähiger potentieller Benutzer gegenüber....wenn ich das gegeneinander abwäge, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Für mich zumindest;)


die diskussion erübrigt sich damit für mich nicht, aber es ist jedenfalls das schlagkräftigste argument für das verbot.
 
Ja, das ist ja das Problem.... Allein wenn ich mir die Beiträge hier im Forum durchlese, wissen 95 Prozent der Hundehalter nicht einmal in der Theorie, wie es funktioniert.

Ich zähle mich zu diesen 95%, steh dazu und hab kein Problem damit. Für mich ist es einfach absolut unentbehrlich, unnötig, verboten und aus. Da ich mir für mich keine Sirtuation vorstellen kann, in der ich dieses Ding anwenden würde brauche ich mich damit auch nicht auskennen.

(Ich weiß auch in der Theorie nicht, wie Heroin wirkt, wie man Autos knackt, wie man Computer hackt usw. und kann auch gut damit leben:rolleyes::cool:)

Und wenn der richtige Gebrauch dieser Dinge zeitaufwendiger wäre als herkömmliche Methoden, dann frage ich mich, wie man dann überhaupt auf die Idee kommen sollte, es zu verwenden :confused:
 
Ich zähle mich zu diesen 95%, steh dazu und hab kein Problem damit. Für mich ist es einfach absolut unentbehrlich, unnötig, verboten und aus. Da ich mir für mich keine Sirtuation vorstellen kann, in der ich dieses Ding anwenden würde brauche ich mich damit auch nicht auskennen.

(Ich weiß auch in der Theorie nicht, wie Heroin wirkt, wie man Autos knackt, wie man Computer hackt usw. und kann auch gut damit leben:rolleyes::cool:)

Und wenn der richtige Gebrauch dieser Dinge zeitaufwendiger wäre als herkömmliche Methoden, dann frage ich mich, wie man dann überhaupt auf die Idee kommen sollte, es zu verwenden :confused:

das ist auch in Ordnung - man muss sich ja nicht damit beschäftigen... aber wer nicht über dieses wissen verfügt, sollte sich auch nicht anmaßen, darüber zu urteilen...

ganz einfach deshalb, weil es oft sogar die gelindeste möglichkeit sein kann, um fehlverhalten zuverlässig zu korrigieren. und es kaum ein anderes hilfsmittel gibt, dass korrektur und bestätigung auch auf distanz so exakt ermöglicht.
 
kenn auch einen hund, der sich seit einer begegnung mit dem weidezaaun vor kühen fürchtet statt vor zäunen... und meine haben trotz weidezaun-schrecksekunde immer noch keinen respekt vor den dingern...ich muss sie immer noch drauf hinweisen, dass "der zaun beisst"...

aber fehlverknüpfungen gibts beim teletakt ja bekanntlich nicht, wenn mans richtig anwendet...

Mein Rüde is in einen Stromzaun gerannt und hat natürlich nen Schlag abbekommen und naja der Zaun is ihm heut noch egal aber Kühe sind das ultimative Böse....

Meine Hündin is sehr sensibel, sie im Freilauf, ich die Leine lässig in der Hand, sie kommt von hinten an und ich hab ihr versehentlich die Leine aufs Naserl gehaut, war sicher nit schmerzhaft aber der Schreck hat ausgereicht das sie mir nimmer an der linken Seite gehen wollte....

Ich könnte noch einige Geschichten erzählen von Fehlverknüpfungen im alltäglichen Leben wo sich niemand was böses denkt aber bei Hilfsmitteln wie "Telereizgeräten" wo man punktgenau arbeiten muss, zu sagen richtig angewendet sind Fehlverknüpfungen nicht möglich halte ich persönlich für nicht glaubwürdig!

Für mich erübrigt sich aber jegliche weitere Diskussion darüber da Verboten, egal wie Privatmeinungen bei diesem Thema auseinander gehen und egal wie gut die Absichten sein mögen bei Menschen die es verwenden, würde jemand in Österreich so ein Gerät verwenden und ich seh das, werde ich sowas unverzüglich und ohne Kompromisse anzeigen ;)
 
Das ist das Problem und das wird es auch bleiben.
Einem sehr eng eingegrenzten, eventuell möglichen "tierschutzkonformen" Einsatzbereich, steht eine mit absoluter Sicherheit vorhandene große Gruppe unfähiger potentieller Benutzer gegenüber....wenn ich das gegeneinander abwäge, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Für mich zumindest;)



Absolut richtig Michaela.... wobei sich halt für mich "tierschutzkonform" und dieses Kastl nicht auf einer Ebene befinden. Da liegen Welten dazwischen!
 
das ist auch in Ordnung - man muss sich ja nicht damit beschäftigen... aber wer nicht über dieses wissen verfügt, sollte sich auch nicht anmaßen, darüber zu urteilen...

Aber ich maße mir trotzdem an, eine Meinung dazu zu haben, und die auch zu sagen. Und meine Meinung ist nun mal, dass ich die Verwendung dieser Dinge ablehne (genauso wie ich andere Sachen ablehne, von denen ich keine "Ahnung" habe, siehe oben).
 
Aber ich maße mir trotzdem an, eine Meinung dazu zu haben, und die auch zu sagen. Und meine Meinung ist nun mal, dass ich die Verwendung dieser Dinge ablehne (genauso wie ich andere Sachen ablehne, von denen ich keine "Ahnung" habe, siehe oben).

Klar, aber man sollte auch andere Meinungen akzeptieren. Noch dazu, wenn es um einen Bereich geht, in dem man sich nicht auskennt. Die oben genannten Beispiele sind nämlich nur bedingt passend. Nehmen wir aber eines aus dem Drogenbereich: Ich bin natürlich auch nicht für die Freigabe von Rohypnol oder Morphium. Wenn es aber eine gerechtfertigte medizinische Indikation gibt und es von einem ausgebildeten Mediziner fachgerecht eingesetzt wird, ist es nicht zwangsläufig böse, sondern kann auch Gutes bewirken. Eine totale Freigabe hätte aber wohl verheerende Folgen... Du verstehst, worauf ich hinaus will?
 
Ja, ich versteh dich schon. Ich akzeptiere auch deine Meinung. Ich muss sie ja desswegen nicht gutheißen.

Zu therapeutischen Zwecken, unter gewissen Umständen und unter strenger tierärztlicher Kontrolle....eventuell.
In Händen von Jägern, Antijägern und Sportlern .....never.
 
Ja, ich versteh dich schon. Ich akzeptiere auch deine Meinung. Ich muss sie ja desswegen nicht gutheißen.

Zu therapeutischen Zwecken, unter gewissen Umständen und unter strenger tierärztlicher Kontrolle....eventuell.
In Händen von Jägern, Antijägern und Sportlern .....never.

Nein, musst du natürlich nicht ;-) So in etwa meine ich das auch. Allerdings eben unter der Kontrolle bzw. ausdrücklich in Händen von erwiesenen Fachleuten durchaus eben auch in einem breiteren Einsatzbereich. Und nein, ich zähle jetzt weder ÖKV noch AL oder sonstige Trainer automatisch zu den Fachleuten.
 
wer würde beurteilen wer der fachman ist und wer nicht? da fängt für mich die problematik an... im prinzip wird sich dann wohl jeder der einen oder mehr hunde mit dem gerät bearbeitet hat als fachmann sehen.
 
Nein, musst du natürlich nicht ;-) So in etwa meine ich das auch. Allerdings eben unter der Kontrolle bzw. ausdrücklich in Händen von erwiesenen Fachleuten durchaus eben auch in einem breiteren Einsatzbereich. Und nein, ich zähle jetzt weder ÖKV noch AL oder sonstige Trainer automatisch zu den Fachleuten.


Ein AL-Trainer würde im Leben nicht auf die Idee kommen, einem Hund sowas umzuschnallen....
 
Da irrst Du wiedermal gewaltig. AL-Ausbildung ist alles andere als ein Fernlehrgang. Ich weiß das zufällig sogar ganz genau ;)

:DDefintiv..und bevor der Verdacht geäußert wird - natürlich nicht von Dir - nein hab ich nicht wirklich gemacht.

Bis jetzt wars ja recht sachlich und moderat...schad drum.
 
Oben