Wo du das wieder herausliest
(sicher nicht von mir)
Warum sind es immer nur die gleichen, die im Zusammenhang mit Gehorsam nur das eine sehen (gefühllose Automaten)...hat aber sicher nix mit der neumodischenwattebauschwerferfraktion zu tun....aber diese Meldungen kommen immer aus diesen Lager...interessantes Phänomen....oder ist es schlicht und ergreifend der Neid.
***Meiner Meinung nach hat Gehorsam (97% - mehr kann man wohl wirklich nicht verlangen, ohne seinen Hund zu brechen, es kommt aber wohl auch auf die Rasse an!?) nichts mit Gefühllosem Automaten zu tun, es sei denn, ich wende so restriktive Mittel und Methoden an, dass ich weniger selbstsichere, und nicht souveräne Hunde damit "zunichte" mache. Es macht auch einen großén Unterschied aus, wo der Hund aufwächst, lebt und läuft, wohin er mitgenommen wird. Lebt man am Land und hat relativ viel Freiraum, wird man auch Hunde halten können, ohne explizites, verschärftes Augenmerk auf unbedingten Gehorsam zu legen. Lebt der Hund in der Stadt, kommt man wohl nicht darum herum, immer wieder, ständig am Gehorsam und UO zu arbeiten, und es kommt sehr stark auf das WIE an!
Rodin kann ich eigentlich auch in der Stadt sehr gut "frei laufen" lassen, gottseidank ist er jetzt wieder so weit, dass er das "Verteidigen" und "Beschützen-müssen" von Primo unterlässt, denn der "Kleine" ist mit seinen 14 Monaten alt genug, um sich selbst zu wehren, oder zumindest auszuweichen. Hier merke ich einen großen Unterschied: Primo wird wohl noch lange nicht der Typ sein, den man hier in der Stad a la Rodin frei laufen lassen könnte, er ist ANDERS, er reagiert völlig ANDERS, und er ist leichtsinniger und erkennt kaum "Grenzen" a la Bordstein, auch wenn wir das üben, seit er bei uns ist. Auch die Erziehung verläuft anders, weil er anders auf- und annimmt als Rodin. Mit Primo muss ich also, damit er frei laufen kann, immer wieder auf die Insel oder in den Wienerwald oder sonstwohin fahren, damit er sich "austoben" kann, wobei dieses noch lang nicht heißt, dass er wildern, oder hetzen oder andere Hunde/Menschen belästigen darf!
Natürllich wäre ich auch glücklich und es wäre auch zu meinem Vorteil, wenn ich den "Kleinen" auch bald hier herinnen frei laufen lassen könnte, aber das spielt es nunmal (noch) nicht. Abgesehen, dass es auch für ihn wichtig ist, immer wieder mal längere Zeiten OHNE die bremsende, zurückhaltende Leine erleben und genießen zu können.
Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo