Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
für mich käme ehrlich gesagt beides nicht in frage . ich denke es muss irgendeine lösung geben jeden hund irgendwie freilauf zu ermöglichen?
zum glück musste ich mich nicht mit dem thema beschäftigen, aber ein leben lang an der leine find ich auch nicht schön. einen dritten weg muss es doch auf langer sicht geben
***Den gibts auch: Erziehung, Training, Geduld und Spuke, Ausdauer, sich selbst und dem Hund Ruhe und auch Zeit geben, Erziehung und Training, Geduld und Spuke, Ausdauer ..... Aber man muss sich dabei auch der Wahrheit bewußt werden, dass es eben Hunde gibt, die die geborenen Jäger sind und bleiben werden, und wo alle Liebe und Geduld, Mühe und Konsequenz, Ausdauer umsonst ist. Und ich kenne so einige an und für sich sehr bekannte tüchtige Jagdhund-Trainer, die auch mittels Teletakt schon Hunde, die zu Zuchtprüfungen trainiert werden sollten, total versaut haben!!!! Ich bin auch heilfroh, dass ich diese Methoden bisher noch nie notwendig hatte und ich bete, dass ich nie in diese Verlegenheit geraten werde, einen Hund lebenslang an der Schleppleien festnageln zu müssen. Es ist weder das eine, noch das andere schön für den Hund!!!
Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
Die Schleppleine schadet keiner Hundeseele
die kurze auch nicht...
Einem Hund mit überschäumendem Temperament aber schon!
dann muss man halt orte finden, wo der hund sich austoben kann - eingezäunt natürlich...
Wie meinst du das jetzt mit EGO? Bin i blond?
das versteh ich auch net so ganz, aber ich vermute der MichlS hat (aus welchem Grund auch immer) so an Hass auf mi, dass er jede noch so kleine Gelegenheit nützt, um mir eins reinzuwürgen
ich finde, das ist rein das EGO des HHlters
na das versteht sich - in meinem fall zumindest - eh von selbst. Es gibt auch durchaus nicht eingezäunte Orte, wo man einen temperamentvollen Hund problemlos laufen lassen kann. Direkt vor der Haustüre selten, aber wenns einem Wert ist (und ich denke darauf kommt es an) und man mit dem Auto und offenen Augen fährt, lassen sich die schönsten Plätze finden wo Hund und Halter ungestört toben können und keiner belästigt wird.
Sorry, aber was hat das HH-Ego mit dem Freilauf des Hundes zu tun???
Wir als Menschen können entscheiden, wohin wir gehen, wohin wir laufen, was wir tun oder unterlassen wollen. Diese Entscheidungen hat der Hund nur recht geringfügig frei. Und dass permanente Leinenhaltung und permanente Kontrolle und Entscheidungs-"Abwesenheit" auch Hunde grantig, zornig oder auch depressiv, resigniert macht, zeigt doch auch oft genug, dass zu wenig Freilauf, oder auch gar keiner für ein Lauftier a la Hund artwidrig ist!?
Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
Dann muss ich mich mit dem Hund eben anderswertig beschäftigen......wobei ich dazu sagen muss, für mich wäre es die Höchststrafe mit einem Hund der nicht ohne Leine gehen kann (wobei sicher zum großteil die HH selber schuld) leben zu müssen.