Meinst du das ernst? Wenn ja, wundert es mich nicht, dass 1. der Lebensraum für Hunde immer enger wird, und hast du 2. ein Problem mit dem österreichischen Tierschutzgesetz, das zu artgerechter Tierhaltung verpflichtet. Und dauernd Leine ist nun mal nicht artgerecht. Gab's da nicht sogar schon Gerichtsurteile, dass Gemeinden keine generelle Leinenpflicht im gesamten Gemeindegebiet verordnen dürfen bzw. man sich nicht daran halten muss? (Ist schon eine Weile her, vielleicht erinnert sich jemand genauer als ich.)
Aber ist eh wurscht. So oder so finde ich es gerade ziemlich erschreckend, wie viel (oder eher wenig) Hundebesitzer von Hunden halten.
(Und damit meine ich jetzt nicht mehr nur den Beitrag von MichlS.)
Ich persönlich finde es wesentlich bequemer, meine Hunde an der Leine (oder sonstwie pausenlos unter Kontrolle) zu halten. Kann der Kleine keinen Radler verfolgen, der überraschend ums Eck fetzt, und der Große kommt gar nicht erst auf die Idee, Menschen von "seinem" Feld verjagen zu wollen, die gestern noch nicht da waren und daher da nicht hingehören. Wenn die beiden frei laufen - und das tun sie fast immer-, muss
ich auf Zack sein, muss schneller sein und besser als meine Hunde.
Aber ich lüg mich natürlich auch in die Tasche und mach das nur, weil das für mich bequemer ist und weil's für meine Hunde natürlich gaaaar keinen Unterschied macht. Und die glänzenden Augen, das selbstvergessene Wuzeln in Kuhmist, ... alles nur meine Bequemlichkeit.
Auch meine früheren Hunde habe ich ja nur deswegen frei laufen gelassen, weil es so wahnsinnig bequem ist, wegen eines in 20m frei und achtlos herumschnuppernden ("gefährlichen" DSH) angepöbelt zu werden, dass der nicht an der Leine oder bei Fuss geht; natürlich niemals, weil ich den Hund nicht künstlich in eine Situation zwingen wollte, der er freiwillig großzügig aus dem Weg gegangen ist.
Mir würde noch einiges einfallen, was alleine so ein dünnes Schnürl bei Hunden anrichten kann....
Ah so, ja! ... Bei mir ist ja noch nicht angekommen, dass Hunde zu 100% kontrollierbare, gefühllose Automaten sind und die Regeln ausschließlich die Krone der Schöpfung festlegt. Mea culpa. :lipsrsealed2:
Na, wenigstens in einem sind wir uns einig: Auch ich halte es für die Höchsstrafe, wenn Hunde nie von der Leine dürfen.