Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
müssen nicht aber er hat es sich meiner meinung nach verdient freilaufen zu dürfen.

ich richt ihn ja nicht umsonst ab!! und dies eben aus rücksicht auf meine mitmenschen und mit-hundeführer da mein hund so keinen belästigt. wenn dann kassiere ich durch dieses verhalten eher lob und anerkennung als böse worte. vorallem könnt ich mir nicht vorstellen das ich zb. Untersberg erklimme u da meinen hund zusätzlich noch an der leine führen müsste
wär schrecklich da könnt ich ja nie mitn hund aufn berg

Naja, mit verdient hat das wenig bis gar nix zu tun.
Er lastet seinen Hund anderwertig aus, weil er weiß, dass ihm die Puste beim spazierengehen nie ausgehen wird.
Dies verbindet er mit Rücksicht auf die Mitmenschen und somit ein perfektes Gesamtpaket..

Und "abrichten" kann auch aus ganz anderen Gründen sein, als dafür zu Sorgen dass er im Freilauf nix macht.
Agility oder so... Hab zwar keine Ahnung davon, allerdings denke ich, dass man da mit einem "abgerichteten" Hund mehr "reisst" als mit einem, der dauernd eine Wolke is :)
 
Hallo Unique!

"Untergriffigkeiten" können gerne gemeldet werden und den "Spaß" bitte in der Blödel-Ecke weiterführen, dort gibt es mehrere Threads dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Moderator-C

Hallo Moderator-C!

Wenn wir es genau nehmen, ist das gesamte Thema ein - nein kein Spaß - sondern ein Witz. :D

Die absoluten Leinen-Gegner gegen die absoluten Leinen-Befürworter - Problemlösungen kann allerdings niemand liefern und auf die einfachsten Fragen, gibt es keine Antworten.

Außerdem ist es der Leinen-Pro oder Leinen-Contra Thread die 100.000ste (mindestens).

Aber ... was solls ... das ist das www oder Die wunderbare Welt des Wuff Forums. :D
 
netragon weisst du was mich a bissl verwundert
ich hab mir gedacht dein hund ist soweit "abgerichtet" das du sowieso ohne leine gehen kannst...mich wundert das jetzt a bissl das du NUR mit leine gehst u vor nichtvorhersehbaren kontakt angst hast das dein hund da nicht hören würde...
das ist jetzt nicht böse gemeint mir ist es nur aufgfallen

..naaa das mit der angst lass ma mal so dahingestellt und "abrichten" tu ich auch net wirklich,.. aber prinzipell freuts mich das es da scheinbar welche gibt die doch mitlesen und denken !

Schau ich sehe das so, woher soll ich wissen ob die beiden radfahren da net voll die panik haben vor hunden die frei rumdüsen und sich net viel wohler fühlen wenn sie an der leine sind ?
Wie kann ich sicherstellen das sich meine beiden schnell genug von dem mausloch losreissen können um nicht mit den radlern zu kolidieren ?
Wie du sicher weisst , haben die leider oft nicht die geduld zu warten (oder auch nur abzubremsen), bis das erledigt ist !

Daher habe ich mich entschlossen, zu sicherheit aller beteiligten, das sie an der flexi unterwegs sind, da ist "mausloch schnuppern" und "das richtige palzerl" finden kein problem, auch kann n bischen rumgesprungen werden !

Dies wurde von den radlern mehrheitlich bisher gut honoriert (ei so brave hunde) ..ein "warum müssen die den an der leine laufen" hab ich bis dato noch nie gehört !
 
Und es ist ja auch komplett wurst ob irgendwer angst vor hunden hatt, sich die jungmutter um die sicherheit ihres die ersten eigenen schritte machendes kindes sorgt, alles egal, hauptsache meiner hat freilauf !

Ich bin mir sicher, dass sowohl Jungmutter als auch Canidophobier :)D Keine Ahnung, ob´s das Wort gibt) sich an dem zwar an der Leine hängenden aber geifernden und kötzenden Hund mehr stören, als an jenem, der desinteressiert am Wegesrand Vor sich hin dackelt.

Interessant find ich, dass unter jenen die am lautesten nach allgemeiner Leinenpflicht schreien auch solche dabei sind, die sich vor einiger Zeit selbst "Tut-Nix-Halter-Like" verhalten haben dürften. Ist irgendwie so wie mit Ex-Rauchern - die werden wohl auch mist zu den militantesten Nicht-Rauchern. :cool:

Und: ständig wird sich über Pauschalisierungen empört, aber hier ist es nun ok, oder wie?! Es gibt auch hier nicht nur schwarz oder weiß. Wer das dann regeln soll? Nun, wär doch schön, wenn es die Vernuft jedes einzelnen regeln würde, oder? Traurig, dass man heute offenbar wirklich für jeden Furz ein Gesetz braucht. :rolleyes:

Achso: ich hab 2 nicht "Tut-Nixe" (@ Leopold: über deine blöde :mad: Aussage les ich jetzt mal einfach hinweg, da ich davon ausgehe, dass sie ironisch gemeint war) und ich nehme auf meine Umwelt wirklich viel Rücksicht. Meine Hunde belästigen niemanden durch hinlaufen, anspringen, anstupsen, anschnüffeln oder auch nur in die Nähe kommen. Aber wenn sich jemand belästigt fühlt, nur weil Hund existiert, dann - sorry - hat er wirklich Pech gehabt und da trifft dann auch die Aussage "Für die Phobien von anderen kann ich nix" sehr wohl zu. Mein Lebensinhalt ist es nicht, es allen recht zu machen und zu kuschen. Ich halt mich (und zwar schon seit Jahren) erfolgreich an ein rücksichtsvolles Miteinander ohne aber vor Gott und der Welt daher zu kriechen und das klappt ganz hervorragend.
 
also ich weiß ja nicht was manch einer für vostellungen bezüglich unverträglichen bzw. bedingt verträglichen hunden hat....:confused:
nein, solche hunde hängen nicht den ganzen tag über knurrend in der leine und ja, solche hunde können sehr wohl erzogen sein (grad in dem sinn von "alltagstauglich" also nicht im sinne von ich habe xy prüfungen ;) denn das [so haben wir hier schon gelernt] sagt nichts über die alltagstauglichkeit aus)...

ich war heute mit meinem "gefährlichen unverträglichen unerzogenen hund" im grünen spazieren und hab dabei ein bischen mitgefilmt...und ich denke dass die meisten, die nicht wissen welche probleme das misti hat, niemals nie auch nur auf die idee kämen dass dieser hund in irgendeiner form problematisch wäre...
einfach weil diese "probleme" nur in ganz bestimmten situationen auftauchen!

und diese situationen sind einfach vermeidbar...mit gegenseitiger rücksichtnahme

tipps wie: na wenn der hund eh so folgsam ist dann setz ihn einfach ab klingen ja in der theorie ganz nett, funktionieren aber leider nicht immer so...gerade wenn man einen hund hat der ein gedächtnis wie ein elefant hat, wird es u.U. schwierig, denn es braucht nur ein mal nicht so zu funktionieren und du kannst dir sicher sein, der hund wird beim nächsten mal nicht so einfach das kommando befolgen in der annahme "na das war wohl pech beim letzten mal"...diesmal passiert sicher nichts...nö, sorry, das spielts eben so nicht!

sprich ich will meinen hund erst gar nicht in solche situationen bringen!

das ganze hat m.M.n. nicht damit zu tun ob ein hund erzogen ist oder nicht...ich will gar nicht von meinem hund verlangen müssen dass sie sitzt/liegt etc.. während sie panische angst hat
 
ich finds auch schade das hunde die nicht unbedingt ins allgemeine bild von, mit allem und jedem kompatibel passen, automatisch als unerzogen abgestempelt werden , bzw. dem halter unfähigkeit unterstellt wird.
 
So mal vorweg ich hoffe Chips und Popcorn schmeckt - aber beachtet die Kalorien sonst seid ihr nach dem Thread so barock dass eh ni9x mehr mit Gassi gehen ist - und zuviel Cola ist ungesund - auchmalanmerkenmöcht ;-)

:) Genau darum geht es vielen HH in der Wirklichkeit.
Habe hier schon gefragt, warum wird nach Leine gerufen, wenn Hund A, uninteressiert, niemanden, ob Mensch ob Hund , belästigend dahinwackelt.

Geantwortet wurde nicht. Es wurde permanent Beispiel von Hund und Mensch belästigenden Hunden gebracht.

Die Antwort, wieso die vielen Waldis die Freiheit der HH der Rexis einschränken.

Andersrum entsteht ein Schuh. Da die HH der Rexis durch ihre Hunde nicht in der Lage sind, die Freiheit der HH der Waldis ebenfalls zu genießen, muss diese unter allen Umständen beschnitten werden.

Und da es in Wien nunmal das Gesetz gibt, ist das ein gutes Argument.

Was wäre, wenn das Leinen o. Maulkorbgesetz in Wien nicht geographisch geleten würde, sondern, wie in anderen Bundesländern, nur in verbauten Gebieten?

Was würden die HH von Rexis dann fordern???????

(Niemand wird antworten)

Ist eine sehr gute Frage ...

Völlig richtig. Geschaffen für die Rechtssicherheit, vor vielen vielen Jahren, war sich Legislative sowie Exekutive sehr bewußt, dass es nicht exekutiert wird, aber ein Gesetz als Grundlage für einen Rechtsstreit unabdingbar ist.

Exekution ist auch absolut unmöglich. Mann muß sich nur mal vorstellen, allein das Gebiet der Praterauen, nein nur defintiv die Hauptalle:

Von sagen wir 5 Uhr früh bis 23 Uhr müßten ununterbrochen genau soviele Einsatzkräfte die Hauptalle säumen, dass Überblick und rechtzeitiger Zugriff gewährt ist.

Vom Geld der SteuerzahlerInnen.

Das ist mM der wichtigste Einwurf ....

Und täglich grüßt das Murmeltier.....:D

Ich hab mir jetzt überlegt, dass es eigentlich am Schönsten wäre, wenn es keine Rexis gäbe...:(
Ich halte ständiges an der Leine und mit Maulkorb sein eigentlich für nicht artgerecht.

Da ich meinen Waldi aber artgerecht halten möchte, mich dabei die knurrenden, zähnefletschenden Rexis aber extremst stören, bin ich für die Abschaffung der aggressiven Rexis im Stadtgebiet.
Und zwar am Besten per Gesetz. Strikt einzuhalten und von der Polizei kontrolliert.
Weil ich nämlich gern in Ruh mit meinem Gänseblümchen zwischen den harmlosen anderen Gänseblümchen herumlatschen möchte.

Und jetzt ersuche ich um Solidarität!:rolleyes::rolleyes:

Poldi ich weiß nicht ob Dein wirklich guter Sarkasmus verstanden wird - aber @all - bedenkt bitte mal dass es wirklich viele viele HH gibt die erzogene Putzis haben an denen viel gearbeitet wurde, die super erzogen sind - und wenn man denen nun sagt wegen ein paar Listenhunden (ich darf das sagen ich hab Listenhunde) und ein paar dooofen Hundebesitzern die den berühmten Tutnix führen sollen sie jetzt ihren Hund permanent an der Leine haben dann werden die unrund....

Sogar ich mit erzogenen Listenhunden fang an langsam unrund zu werden - gerade jene (mit wenigen Ausnahmen) die selber unerzogene nicht im Gehorsam stehende Hundsis haben schreien am lautesten nach der Leine - haltet ihr alle für blöd ???

..weils immer noch niemanden gibt der "idioten" deffiniert mag oder entscheidet wer darf und wer nicht !
Daher hat der gesetzgeber sich einfach gedacht; sicher ist sicher,..jeder geht an der leine ! Ich hab grad so überhaupt keinen schimmer was genau daran nicht zu kapieren ist !

Ich würde die Welt nicht in "Idioten" und "Nichtidioten" eintelen - es gibt HH die ihren Hund führen können und es gibt manche die nicht mal ein Meeri an der Leine haben sollten. Ich denke das wusste der Gesetzgeber ganz gut.

..nicht nur die selbsherrlichkeit ist phantastisch ... mir drängt sich nur immer mehr die frage auf ; ..wo will sie hin damit ? ..denkt sie wircklich damit würde alles besser werden ? ..auf in eine goldene neue zukunft ?
Abgesehen das der auftritt hier in einem forum wohl eher spurlos an der weltgeschichte vorbeigehen wird ist er geprägt von einer zwar positiven aber eben doch recht einsteitigen sicht der tatsachen !

Genaugenommen müsste der theard sogar geschlossen werden, da er massiv zur verletzung bestehenden rechtes aufruft !!!

Mögliecherweise meinst Du mich Andy - wo ich hinwill - kann ich Dir sagen: ich will in eine Welt wo HH wieder normal miteinander umgehen, wo diejenigen die ihren Hund noch nicht ausreichend im Griff haben daran arbeiten statt Leine für alle zu fordern, ich will dahin dass man mal die Realität anerkennt dass ein Leinengebot NICHT EXEKUTIERBAR ist und ich will zur Verwirklichung meiner Wünsche nicht nach Ungarn ziehen müssen ...

..egal ob "tempolimit" (..ich hatte die loetzten 25jahre keinen unfall ,..warum muss ich micht begrenzen weils a paar gibt die ihr auto net unter kontrolle haben) ..egal ob "rasselisten" (..warum muss ich meinen , registrieren & testenlassen, der hatt noch nie gebissen) ..egal ob "waffengesetzt" (warum darf i kane haben, ich hab noch nie wem ermordet) ... kurtz gesagt ; thats live -> und ich dachte dies wäre n hunde forum, keine lebenshilfe für naive mitbürger

Andy im Moment bist der "naive Mitbürger" - beim Auto und Tempo wirst vielleicht deswegen langsamer fahren weilst nicht sterben willst - beim Waffengesetz weil dazu vielleicht eine Ausbildung nötig ist oder kannst schießen - bei der Rasseliste hoffe ich doch dass es Dir klar ist dass es Blödsinn ist ...

das trieft ja geradezu vor egoismus und selbstherrlichkeit !
Ja snuffi -> einer ist bereits zuviel , wenn daduch ein andere gefährdert wird !!!

Andy bitte .... da schreibst Dich in einen Strudel hinein - anerkenn doch bitte das der Mensch nicht perfekt ist - das beweist er mittlerweile seit über 20.000 Jahren -glaubs doch endlich bitte ....

:( Ich kann Dich gut verstehen -- leider --

Hier wird immer wieder kritisiert, dass es zu wenig Solidarität gibt.

Aber wenn HH von netten freundlichen Hunden in genannten Gebieten gemeinsam mit Nicht-HH, Sportler, Kindern, Pferden gemeinsame Freizeit genießen,es schlicht schön haben unter Umgehung eines Gesetzes, dass definitiv bewußt kaum exekutiert wird, ein nachweisbares Miteinander gelebt wird

und nicht vereinzelte HH sonder täglich sehr sehr viele

dann rufen genau die, die mangelnde Solidarität unter HH vorwerfen, trotzig "weil es eben Gesetz" ist.

Wo bitte ist die Solidarität der HH mit nicht ganz eo netten Hunden, der HH, die sicher weniger Freiheiten genießen können als andere HH, der HH, denen und deren Hunden vielleicht weniger Symphatie entgegengebracht wir als anderen, der HH, deren Hunde vielleicht keine Begeisterung bei Nicht-HH auslösen ?????????????????

WO bitte ist die Solidarität, wo bitte ist ds Verständnis, wo bitte bleibt ein nettes: Ihr habt es gut, genießt es.

Nein, die Haltung ist: wir haben das nicht, also dürft ihr es auch nicht haben und flugs wird das Gesetz ins Treffen geführt.

Ab der Stadtgreneze Wien fällt das Gesetz. Ab NÖ dürfen wir.

Ich weiß ja nicht ob es manchen bewusst ist - aber einige sitzen auf Rassen die nachweislich schon mal Probleme im Hundealltag verursachen einige sitzen auf Rassen die halt als Kosmetikum auf die Liste gekommen sind - aber jetzt danach schreien dass alle anderen anleinen sollen weil man eine Mörderangst hat dass man mit seinem Listenputzi einen Unfall hat - das kommt nicht gut.

Seids mir nicht böse - aber seit Jahren höre ich mir den Kampfschmusermist an, höre mir an dass Terrier problemlos in Gruppen gehalten werden können und einfach der perfekte Kuschelhund für alle sind. GSD gibts entweder weniger blöde Dogobesitzer im Forum oder sie denken halt nicht so. Ich liebe meine Putzis aber ich würd nieeee Kampfschmuser zu ihnen sagen, ich halte 3 und als Jagdhunde und Meutehund ist der Dogo beiweitem weniger terretorial als der Terrier und ich weise darauf hin da muss man aufpassen, ist nix für Anfänger. Wacht doch bitte mal auf. Jetzt fordert ihr alle anderen an die Leine - weils halt - potzblitz - doch nicht so ist.

Ihr dreht euch im Kreis und das schon Seiten lang.:rolleyes:

Ich hätt jetzt gern von Tamino mal ein Vorschlag wie er denn die Gesselschaft vor den ungewollten Freiläufer (eben die wo doch was tun und nicht hören) beschützen will? ;)

geht nicht - ist so wie wenn Du Tamino fragst wie sie Gesellschaft vor Vergewaltigern, Mördern oder Kinderschändern schützen will ....

Wenn ich mich nicht schon sehr oft um den Hund eines anderne gekümmert hätte (sprich abhalten zu meinem zu kommen, vertreiben) weil der Halter dazu nicht fähig war, dann wäre shcon einigemale was passiert!! Und genau das stört mich! Wie komme ich dazu das Fehlverhalten anderer, andauernd zu kompensieren?

weilst nicht willst dass Dein Hund gebissen wird oder selber beisst - ganz einfach - Du und ich auch nicht - wir sind nicht Mutter Theresa - wir halten die Tutnixe weg weil wir ein Eigeninteresse haben - und wir beflegeln den HH weil uns solche Hunde nerven ... ABER DAS IST EIN UNERZOGENER TUTNIX....

Eben weil ich Hunde im allgemeinen mag, fordere ich dass JEDER Hundehalter seinen Hund sicher verwahrt, damit nichts passieren kann.

Nein nicht deswegen - weil Dir der Tutnix auf die Nerven geht und weil Du Angst hast dass sonst noch ein paar Vorfälle passieren mit Listenhunden und dann wären sie weg weil Rasseverbot ... aber das ist ein Holzweg - so gehts nicht. Weil die HH von erzogenen Hunden werden Dir die Mittelkralle zeigen für diesen Vorschlag....

..richtig, selbst an der leine haste viiieeellll spielraum für blödsinn, der unterschied is nur , ich kann eingreifen auch wenn der hund nicht ganz so gut reagiert wie er sollte :)

Kannst auch beim erzogenen Hund - wie lang ist eine Flexi - schon mal drüber nachgedacht ....

Und genau diese ......... von HH verdanken wir den negativen Ruf:mad:

Nicht denen - im Moment viel mehr jenen die voller Begeisterung vor sich hinlügen und aus gaaanz persönlichen Motiven Hunde an die Leine fordern ...

... ja genau, denn freilauf brauch ich nicht beim normalen spazieren gehen, damit bekommst keinen hund müde oder verschaffst ihm den ausgleich , da wäre ich ewig unterwegs !!!

plädierst Du jetzt für Hundeauslastung im Wohnzimmer - Andy nicht jeder geht mit dem Hund auf den Platz und ein Freilauf im für den Hund interessanten Gebiet oder so wie Ulli/Shonka es beschreibt powert viel hundegerechter aus ....

Freilauf gibts beim sport, spiel und spass in gesicherter umgebung wo ich garantieren kann das niemand ungewollt belästigt wird !

Wohnzimmer ????

Da wo ich überraschend auf andere treffen kann sind die leinen oben, mindestens flexis , dann haben sie genügend bewegungsfreiraum und ich die letzte konsequenz in händen.

also überall ???

Wärs nicht einfacher den Hund zu erziehen und nur bei Bedarf anzuleinen ...

Da kommts wieder auf´s Auftreten an.
Und so wie Du hier rüber kommst, hätt ich wahrscheinlich auch Angst vor Deinen Hunden. Du bist nämlich der klassische "SCHEISS MIR NIX"...
Und dann der erste der schreit/Anzeigt etc wenn seinem Hund mal ein "Tutschonwas" zu Nahe kommt..

Cicero ich bin mir fast sicher die Leute fürchten sich vor Dir viel mehr ...

Nein, tun sie nicht.

Ich bin aber ab sofort auf jeden Fall für den verpflilchtenden Hundeführschein für Listenhunde, den finde ich echt gut, weil immerhin ist er Gesetz. Ich bin auch dafür, dass Listenhunde, sollten sie noch keinen Hundeführschein haben oder gar aus den Bundesländern kommen, in Wien ausschließlich mit Beißkorb geführt werden, finde ich auch gut, denn das ist ja Gesetz. Ich werde ab sofort ganz genau darauf schauen und jeden ansprechen, der einen Listenhund hat und wenn er keinen Hundeführschein hat und keine Beißkorb trägt mich unheimlich im Forum darüber aufregen. Weil Gesetz ist ja Gesetz!

Gut geschrieben - das wär nämlich dann die gespiegelte Forderung aus dem anderen Lager - von denen mit erzogenen Nichtlistenhunden ... und sie hätten recht damit....

Du hast mich missverstanden. Angenommen, ich geh mit Cicero ohne Leine, nur mit MK. Dann kommt mir Bonsai entgegen.
Meiner lässt sich diesmal nicht abrufen, hat halt keinen guten Tag. Soll ja vorkommen, dass Hunde nicht zu 100% hören. Stürmt zu ihr hin.. Und ich trau mich zu behaupten, dass es genauso ausgehen würd, als hätt er keinen MK drauf. Er hat ja genug Kraft, da hindert ihm der MK nicht.

Bin dann auch ich Schuld, obwohl ich mich ans Gesetz gehalten hab?

Erstens werdens alle sagen wenn sie Cicero sehen und zweitens ja - auch DU hast Deinen Hund soweit im Griff zu haben dass er keinen Tutnix abmurkst. Du musst einen Hund so führen dass er zu keiner Zeit eine Gefahr drstellt - also wenn man schon Gesetze fordert sollte man sie wenigstens in etwa kennen....

Wenn Du vorrausschauend gehen würdest, mit Rücksicht, hättest Du Deine Hunde an der Leine. Womit wir uns im Kreis drehen, denn auch Du hast keine 100%ige Garantie für Deine Hunde.
Und irgendwann wirds dann böse ausgehen..Seh schon die "Schlagzeile" vor mir...

Glaub mir - Deine Chance in der Krone auf Seite 1 zu landen ist beiweitem größer als die anderer HH - Du hast den richtigen Hund dazu. Wenn meine was anstellen würden und selbst wenn der andere Hund schuld ist steh ich auf Seite 1. Das weiß ich und so geh ich Gassi ... wennst damit nicht leben kannst nimm Dir einen anderen Hund ....
 
ich finds auch schade das hunde die nicht unbedingt ins allgemeine bild von, mit allem und jedem kompatibel passen, automatisch als unerzogen abgestempelt werden , bzw. dem halter unfähigkeit unterstellt wird.

Ja, vor allem, weil ja, wie man hier sieht, ja nicht einmal die User hier untereinander kompatibel sind.:D

Wie kann man so etwas von einem Hund verlangen, wenn man es als Mensch nicht schafft?
 
Interessant find ich, dass unter jenen die am lautesten nach allgemeiner Leinenpflicht schreien auch solche dabei sind, die sich vor einiger Zeit selbst "Tut-Nix-Halter-Like" verhalten haben dürften. Ist irgendwie so wie mit Ex-Rauchern - die werden wohl auch mist zu den militantesten Nicht-Rauchern. :cool:

da du dich ja auf ein zitat von mir beziehst, möchte ich es als ganzes ergänzen;

Und es ist ja auch komplett wurst ob irgendwer angst vor hunden hatt, sich die jungmutter um die sicherheit ihres die ersten eigenen schritte machendes kindes sorgt, alles egal, hauptsache meiner hat freilauf !

...das nennt sich dann verantwortungs voller und rücksichtsvoller umgang mit sich und seinen mitmenschen :rolleyes:

Kannst du mir erklären wozu der den freilauf den unbedingt braucht, wenn er eh nie weiter als 5-6m weg darf ,.. auf der flexi wärens wenisgtens 10m ;).

Auspowern kannste den bei 5-6m nicht wirklich ,.. also WOZU ??? Ausser dem hier als hauptargument gebrachten ; Weil ich kann, will ich

diese antwort bezog sich auf einen post von ;

Und weil viele nun denken "ach meiner beißt doch nicht" sollen am besten alle A auch noch mit Maulkorb beglückt werden??? Geh bitte....

Dort wo sich viele Menschen treffen, erkennen anscheinend alle einen friedlichen Hund...täglich...HH wie Nicht-HH

sorry aber seit wann ist ein Mensch dafür verantwortlich zu machen, was ein anderer Mensch denkt?????

der schön die rücksichtnahme der freiläufer zeigt

..da ich dich wohl kaum über sarkasmus und ironie aufklären muss , denke ich hast du gezielt dein zitat aus dem zusammenhang gerissen um mich dumm aussehen zu lassen !

ganz schwache leistung von dir :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal vorweg ich hoffe Chips und Popcorn schmeckt - aber beachtet die Kalorien sonst seid ihr nach dem Thread so barock dass eh ni9x mehr mit Gassi gehen ist - und zuviel Cola ist ungesund - auchmalanmerkenmöcht ;-)

OT:
Hm, keine Ahnung, ich war noch keine holen, deshalb gibts jetzt erstmal Pommes. :D:cool:

Gassigehen - wer geht denn bitte noch Gassi? :eek: Man setzt sich ins Auto und lässt den Hund hinterher rennen - das neue alte Nonplusultra. :D

Ach egal, dann ist Cola halt ungesund - es schmeckt einfach (und passt perfekt zu Popcorn, Chips oder eben Pommes). *gg*
OT Ende
 
also ich weiß ja nicht was manch einer für vostellungen bezüglich unverträglichen bzw. bedingt verträglichen hunden hat....:confused:
nein, solche hunde hängen nicht den ganzen tag über knurrend in der leine und ja, solche hunde können sehr wohl erzogen sein (grad in dem sinn von "alltagstauglich" also nicht im sinne von ich habe xy prüfungen ;) denn das [so haben wir hier schon gelernt] sagt nichts über die alltagstauglichkeit aus)...

ich war heute mit meinem "gefährlichen unverträglichen unerzogenen hund" im grünen spazieren und hab dabei ein bischen mitgefilmt...und ich denke dass die meisten, die nicht wissen welche probleme das misti hat, niemals nie auch nur auf die idee kämen dass dieser hund in irgendeiner form problematisch wäre...
einfach weil diese "probleme" nur in ganz bestimmten situationen auftauchen!

und diese situationen sind einfach vermeidbar...mit gegenseitiger rücksichtnahme

tipps wie: na wenn der hund eh so folgsam ist dann setz ihn einfach ab klingen ja in der theorie ganz nett, funktionieren aber leider nicht immer so...gerade wenn man einen hund hat der ein gedächtnis wie ein elefant hat, wird es u.U. schwierig, denn es braucht nur ein mal nicht so zu funktionieren und du kannst dir sicher sein, der hund wird beim nächsten mal nicht so einfach das kommando befolgen in der annahme "na das war wohl pech beim letzten mal"...diesmal passiert sicher nichts...nö, sorry, das spielts eben so nicht!

sprich ich will meinen hund erst gar nicht in solche situationen bringen!

das ganze hat m.M.n. nicht damit zu tun ob ein hund erzogen ist oder nicht...ich will gar nicht von meinem hund verlangen müssen dass sie sitzt/liegt etc.. während sie panische angst hat

Nina ich mag Dich wirklich - und auch nachdem ich nach dem Video auf FB seekrank war - ich mag Dich.

Glaub mir - seit Luna sind mir Leinenaggressive Staffiedamen die alles aufessen wollen nicht fremd. Die Resozialisierung hat etwa 1,5 Jahre gedauert - bis es wirlich in Butter war - und solange hat sie auch keinen Freilauf mit anderen Hunde bekommen. Aber 8 Jahre einen pöbelnden Hund (und es gibt eine Bibliothek von Threads wo Du Dich darüber beschwerst) zu haben ist etwas wo ich, wenn ich ehrlich bin, nur sagen kann überdenke bitte jemals wieder so einen Hund zu nehmen, nimm Dir lieber einen der Dich ausgleicht.....

Gewisse Rassen - und da nehm ich meine Dogos nicht aus - gehören einfach nicht in jede Hand. Ich weiß nicht was schlimmer ist - der Trottel der seinen Hund laienhaft als "Kampfhund" abrichtet und sich stark fühlt oder der Mensch der diesen Hund aus Mitleid nimmt und dann den Rest seines Lebens selber Probleme hat, den Hund nie hundegerecht führen kann, und seiner Umwelt ebenfalls Probleme macht ....

Ich bin ein Dogonarr und auch wenn Luna ein Familienmitglied ist hab ich mit Terriern nicht soviel am Hut - ich finds super wenn jemand diese Rassen gut führt - meins ist es nicht. Aber bei Dogos glaub ich mich doch auszukennen - und würde ich einen Dogo kennen der über eine lange Zeit völlig unverträglich und Leinenagressiv mit Leine und MK gesichert von jemanden geführt wird - würde ich versuchen Lösungen zu finden den Hund auf einen Platz zu vermitteln wo er Dogogerecht geführt wird. Liebe alleine reicht nicht aus ....
 
OT:
Hm, keine Ahnung, ich war noch keine holen, deshalb gibts jetzt erstmal Pommes. :D:cool:

Du wirst aussehen wie Suki - barock ....

Gassigehen - wer geht denn bitte noch Gassi? :eek: Man setzt sich ins Auto und lässt den Hund hinterher rennen - das neue alte Nonplusultra. :D

Ja Mitschüler verprügeln ist auch das neue Nonplusultra an unseren Schulen ....und nun ???

Ach egal, dann ist Cola halt ungesund - es schmeckt einfach (und passt perfekt zu Popcorn, Chips oder eben Pommes). *gg*
OT Ende

Ex-Cola-Trinker sind so wie Ex-Tutnixhalter - sie wollen alle missionieren - soll ich Dir erzählen wie ungesund Cola ist :D:D:D
 
@ Andi: ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber eigentlich habe ich dich damit nicht gemeint, sondern - um das Kind beim Namen zu nennen - tatsächlich an Cicero gedacht, denn auch ich kann mich an ihre Beiträge erinnern, in denen sie schilderte, dass ihr alles verträglicher Cici fremde Hunde begrüßen läuft.

Was die Radfahrer betrifft, so ist das genau der Punkt mit den Pauschalisierungen: auf einem Radweg oder einem solchen, wo bekanntermaßen sehr viele Radfahrer unterwegs sind, wird man mich allermaximalst mit angeleintem und sogar noch "Bei mir" gehendem Hund antreffen. Ich bin der Meinung, ich muss mit Hund nicht unbedingt dort gehen, wo sich alle Hobbysportler tummeln. Fiele für mich in dieselbe Kategorie wie wenn ein Radfahrer partout durch eine Hundezöne fahren muss und sich dann über die 4-Beiner aufregt. :rolleyes:

Bin ich aber in der Pampa unterwegs, wo man sowieso nur alle heiligen Zeiten wen trifft und Radfahrer, Spaziergänger, Jogger und Hundehalter eigentlich alle das gleiche Recht haben, sich dort aufzuhalten, erwarte ich vom Radfahrer dass er abbremst (müsste er genauso tun, wenn ich mit gerade laufen lernendem Kleinkind unterwegs bin - da wird hoffentlich niemand nach Leine schreien?!) und ich werde meine Hunde zu mir rufen. Wo genau ist also das Problem? :confused:

@ Misti-Frauli: ist mir durchaus klar - bin ja selbst in ähnlicher Situation. Aber es wird hier auch jeder freilaufende Hund als "Tut-Nix" dargestellt, insofern müssen Pauschalisierungen auch von anderer Seite "erlaubt" sein oder aber alle beginnen, die Thematik ein wenig differenzierter zu sehen... ;)
 
Hallo Moderator-C!

Wenn wir es genau nehmen, ist das gesamte Thema ein - nein kein Spaß - sondern ein Witz. :D

Die absoluten Leinen-Gegner gegen die absoluten Leinen-Befürworter - Problemlösungen kann allerdings niemand liefern und auf die einfachsten Fragen, gibt es keine Antworten.

Außerdem ist es der Leinen-Pro oder Leinen-Contra Thread die 100.000ste (mindestens).

Aber ... was solls ... das ist das www oder Die wunderbare Welt des Wuff Forums. :D

Uni ich bin nicht ModC aber das Thema todbödeln ist nicht OK. Lass die Leute einfach diskutieren - wenn sich nur ein paar bewusst werden warum sie die Leine so vehemment fordern wirds der Hundewelt helfen. Vielleicht überdenken sie dann was ihre eigentlichen Probleme sind und vielleicht arbeiten sie dann daran - dann hätten wir ein paar Fälle von Problemhunden weniger und wir hätten weniger gegeneinander zwischen Hundehaltern...
 
Naja, mit verdient hat das wenig bis gar nix zu tun.
Er lastet seinen Hund anderwertig aus, weil er weiß, dass ihm die Puste beim spazierengehen nie ausgehen wird.
Dies verbindet er mit Rücksicht auf die Mitmenschen und somit ein perfektes Gesamtpaket..

Und "abrichten" kann auch aus ganz anderen Gründen sein, als dafür zu Sorgen dass er im Freilauf nix macht.
Agility oder so... Hab zwar keine Ahnung davon, allerdings denke ich, dass man da mit einem "abgerichteten" Hund mehr "reisst" als mit einem, der dauernd eine Wolke is :)

naja ich renn/kraxle auch ned nur in der pampa herum :eek:

viele agilityhunde die ich kenne sind draußen im freilauf eine qual, is aber erziehungssache :D

ich glaub ich mach mal ein video von meinem freilaufenden beim spaziergang
 
..naaa das mit der angst lass ma mal so dahingestellt und "abrichten" tu ich auch net wirklich,.. aber prinzipell freuts mich das es da scheinbar welche gibt die doch mitlesen und denken !

Schau ich sehe das so, woher soll ich wissen ob die beiden radfahren da net voll die panik haben vor hunden die frei rumdüsen und sich net viel wohler fühlen wenn sie an der leine sind ?
Wie kann ich sicherstellen das sich meine beiden schnell genug von dem mausloch losreissen können um nicht mit den radlern zu kolidieren ?
Wie du sicher weisst , haben die leider oft nicht die geduld zu warten (oder auch nur abzubremsen), bis das erledigt ist !

Daher habe ich mich entschlossen, zu sicherheit aller beteiligten, das sie an der flexi unterwegs sind, da ist "mausloch schnuppern" und "das richtige palzerl" finden kein problem, auch kann n bischen rumgesprungen werden !

Dies wurde von den radlern mehrheitlich bisher gut honoriert (ei so brave hunde) ..ein "warum müssen die den an der leine laufen" hab ich bis dato noch nie gehört !

stell dir vor ich war heute mim misti in der pampa...misti ist abrufbar, misti ist eine klette und geht keine 10 meter von mir weg, zudem ist um die uhrzeit so gut wie nix los, jagen geht misti auch nicht (das würde ja implizieren dass sie sich mehr als 10 meter von mir entfernen müsste :eek: )....und dennoch: sie war an der schlepp ;) einfach aus rücksicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben