Wow, innerhalb eines Tages 38 Seiten
Also wenn sich manche hier bei Hundebegegnungen so aufregen, wie hier in diesem Thread, dann wundert's mich nicht, dass auch manche Hunde dementsprechend drauf sind
Wenn ich mir vorstelle, dass ich gleich auf 180 wäre, nur weil ein freilaufender (eventuell keifender) Hund auf meinen angeleinten Rüden zuläuft, dann würde Jack ebenfalls auf 180 sein.
Da ich es aber gelassen sehe und der Situation angemessen entspannt reagiere gibts da nie ein Problem.
Abgesehen davon, dass mir sowas vielleicht alle paar Monate mal irgendwo passiert und das ist dann meistens wirklich ein Tutnix, der einen Bogen läuft, wenn meine zwei stänkern.
Je mehr man sich über gewisse Situationen aufregt, um so öfter treten sein
-----------------------
Ach, und das ist mir gestern beim Fahrradfahren eingefallen:
Fahre ich mit dem Fahrrad am Fahrradweg (z.B.: am Gürtel), dann kommt es immer wieder mal vor, dass Fußgänger ebenfalls dort gehen (verbotener Weise, da ja Fahrradweg). Ich hab damit kein Problem, so lange sie sich an den Rand stellen, wenn ich klingle und sich nicht beschweren, wenn ich knapp an ihnen vorbei sause.
Ebenso fahre auch ich mal ein paar Meter am Gehsteig, in Schritttempo, leise Entschuldigungen murmelnd, wenn ich von hinten an wem vorbei muss und ein lautes Danke schön! wenn ich vorbei bin.
Und dann gibt's Radfahrer, die sich furchtbar drüber aufregen, wenn sie Fußgänger am Radweg erblicken, die schimpfen und fluchen und schneiden die Fußgänger mit nem Affentempo. Ich denk mir dann immer: was haben die jetzt davon? Außer einen hohen Puls?
Würde man sich entschuldigen, wenn man Fehler macht, würde man Rücksicht auf andere nehmen und einfach mit ein bisschen mehr Freundlichkeit durchs Leben gehen, dann könnten wir viele Gesetze (unter anderem den Leinenzwang) verabschieden.
Aber leider gibt's halt immer welche, die aus der Reihe tanzen und das sind dann z.b: die von mir beschriebenen Fahrradfahrer, oder eben Hundebesitzer, die ihren unverträglichen Hund frei laufen lassen, Autofahrer, die rücksichtslos Spur wechseln oder Fahranfänger durch ständiges Hupen nervös machen.
Es ist vollkommen wurscht, welche Alltagssituation wir wählen. Es wird immer Menschen geben, die sich rücksichtslos verhalten, aber deshalb nehme ich meinen Hunden nicht ihre Freiheit und mir nicht die Lust am Leben
lg Cony