Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denk mir schon die ganze Zeit:"Na bumm, wenn ich all das in Betracht gezogen hätte, was hier als "wenn" und "vielleicht aber doch" und "möglicherweise" in Betracht gezogen wird, hätt ich mich mit 10 schon daheim eingesperrt und hät wohl niemals Kinder bekommen oder Hunde"

Das Leben ist wirklich lebensgefährlich...:)
 
Ich glaub ich gebs auf, du bist mir echt viel zu verbohrt. Ich kann echt nichts dafür dass dein Hund unverträglich ist, durch meine Hunde ist sicher noch nie ein Hund unverträglich geworden und wird auch nie. Hättest dir halt eine einfachere Rasse genommen, wenn es dir mit deinem soooo schwer fällt entspannt spazieren zu gehen. :mad:

Jössas, wer sagt denn, dass mir das schwer fällt?
Im Gegenteil, ich liebe die Spaziergänge mit meinem Hund..:)
Und ich liebe mein Knautschgesicht, auch mit seinen Macken an den wir arbeiten..

Weisst was mir schwer fällt?
Spazieren zu gehen, solche wie Dich zu treffen und ruhig zu bleiben.
Echt..

Doch sehr wohl, den der illegale Auslauf war ja keine öffentliche Fläche, somit gilt dort die Regelung nicht :p
(Ist jetzt sehr spitzfindig, ich weiß)


Aber ehrlich gesagt wird mir die Diskussion zu blöd...


Wollt ich auch grad schreiben..

Die persönlichen Angriffe beginnen nämlich wieder...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ich gebs auf, du bist mir echt viel zu verbohrt. Ich kann echt nichts dafür dass dein Hund unverträglich ist, durch meine Hunde ist sicher noch nie ein Hund unverträglich geworden und wird auch nie. Hättest dir halt eine einfachere Rasse genommen, wenn es dir mit deinem soooo schwer fällt entspannt spazieren zu gehen. :mad:

warum sollte ich keinen unverträglichen hund nehmen, nur weil andere nicht ihren hund erzogen haben?:confused:

Ich habe doch das recht, friedlich und in Ruhe mit meinen unverträglichen hund spazieren zu gehen ohne von anderen hunden belästigt zu werden!:mad:
 
Wer entscheidet welcher hund geeignet ist für freilauf oder nicht? Die hh, die glauben sie haben einen erzogenen hund? Kennst du nicht den berühmten satz "Das hat er noch nieeeeeeeee gemacht"!

also bei uns ist das in einer gemeinde so geregelt das wenn der hund eine prüfung hat (bh 1 oder bgh2 glaub ich warens, bin aber nicht sicher ob mit SG erst) dann darf er o. leine gehen u du bist ein jahr von der steuer befreit.
 
Ich glaub ich gebs auf, du bist mir echt viel zu verbohrt. Ich kann echt nichts dafür dass dein Hund unverträglich ist, durch meine Hunde ist sicher noch nie ein Hund unverträglich geworden und wird auch nie. Hättest dir halt eine einfachere Rasse genommen, wenn es dir mit deinem soooo schwer fällt entspannt spazieren zu gehen. :mad:

Da muss ich mal zustimmen, vorallem wenn der Hund wegen der eigenen Nachlässigkeit unverträglich ist, sollte man lieber mal auf den Fingern sitzen...
 
Wow, innerhalb eines Tages 38 Seiten :eek:

Also wenn sich manche hier bei Hundebegegnungen so aufregen, wie hier in diesem Thread, dann wundert's mich nicht, dass auch manche Hunde dementsprechend drauf sind ;)

Wenn ich mir vorstelle, dass ich gleich auf 180 wäre, nur weil ein freilaufender (eventuell keifender) Hund auf meinen angeleinten Rüden zuläuft, dann würde Jack ebenfalls auf 180 sein.

Da ich es aber gelassen sehe und der Situation angemessen entspannt reagiere gibts da nie ein Problem.

Abgesehen davon, dass mir sowas vielleicht alle paar Monate mal irgendwo passiert und das ist dann meistens wirklich ein Tutnix, der einen Bogen läuft, wenn meine zwei stänkern.

Je mehr man sich über gewisse Situationen aufregt, um so öfter treten sein ;)


-----------------------


Ach, und das ist mir gestern beim Fahrradfahren eingefallen:

Fahre ich mit dem Fahrrad am Fahrradweg (z.B.: am Gürtel), dann kommt es immer wieder mal vor, dass Fußgänger ebenfalls dort gehen (verbotener Weise, da ja Fahrradweg). Ich hab damit kein Problem, so lange sie sich an den Rand stellen, wenn ich klingle und sich nicht beschweren, wenn ich knapp an ihnen vorbei sause.

Ebenso fahre auch ich mal ein paar Meter am Gehsteig, in Schritttempo, leise Entschuldigungen murmelnd, wenn ich von hinten an wem vorbei muss und ein lautes Danke schön! wenn ich vorbei bin.

Und dann gibt's Radfahrer, die sich furchtbar drüber aufregen, wenn sie Fußgänger am Radweg erblicken, die schimpfen und fluchen und schneiden die Fußgänger mit nem Affentempo. Ich denk mir dann immer: was haben die jetzt davon? Außer einen hohen Puls?

Würde man sich entschuldigen, wenn man Fehler macht, würde man Rücksicht auf andere nehmen und einfach mit ein bisschen mehr Freundlichkeit durchs Leben gehen, dann könnten wir viele Gesetze (unter anderem den Leinenzwang) verabschieden.

Aber leider gibt's halt immer welche, die aus der Reihe tanzen und das sind dann z.b: die von mir beschriebenen Fahrradfahrer, oder eben Hundebesitzer, die ihren unverträglichen Hund frei laufen lassen, Autofahrer, die rücksichtslos Spur wechseln oder Fahranfänger durch ständiges Hupen nervös machen.

Es ist vollkommen wurscht, welche Alltagssituation wir wählen. Es wird immer Menschen geben, die sich rücksichtslos verhalten, aber deshalb nehme ich meinen Hunden nicht ihre Freiheit und mir nicht die Lust am Leben :)

lg Cony
 
Das nennt man dann Selbstüberschätzung / Fehleinschätzung! Und genau solche HH will ich ja nicht! Also: Wo ist dein Problem mit meinen Aussagen?

Das man es nicht wissen kann, ob der Hund in der Lobau ein Tut nix, ein tut was oder was auch immer is...

Und ich ehrlich gesagt KEINE Lust habe, das rausfinden zu müssen.
Warum auch?
 
Das sagte ich doch die ganze Zeit: Wie soll ein Fremder wissen, ob der Hund was tut, oder eben nicht? Ich weiß nicht wie man das zu regeln hat, oder wie man das regeln kann!

(...sorry , bin eh gleich wieder weg , aber der is aufgelegt )

..wenn alle an der leine wären , wäre das viieeell einfacher ,..somit brachste dir die frage net stellen ;) :)

..und es ist geregelt -> duch das leinengebot in wien -> fall erledigt :p
 
geh bitte hör a mal auf ständig nur fehler bei anderen zu suchen. du sagst doch auch dein hund macht sicher nix weil er soo erzogen ist. und bei anderen derf des net der fall sein oder wie???

lächerlich, das is einfach nur besserwisserisch und streitsüchtig!

weder bin ich streitsüchtig noch besserwisserisch! :eek:

Mein hund geht friedlich an der schleppe und belästigt weder andere leute noch hunde. Kann ich nicht das selbe verlangen. Nicht jeder hund ist scharf darauf beschnuppert zu werden und kontakt mit anderen hunden zu haben.

Nochmal mein hund geht von sich aus nicht aggressiv auf andere zu sondern will einfach seine ruhe haben.

Welchen fehler habe ich bitte, dass ich jeden hh und den nicht-hh ausweiche und mich rücksichtsvoll verhalte? :confused:
 
Das man es nicht wissen kann, ob der Hund in der Lobau ein Tut nix, ein tut was oder was auch immer is...

Und ich ehrlich gesagt KEINE Lust habe, das rausfinden zu müssen.
Warum auch?

Hol mal tief Luft und überleg, WAS genau passieren würde, wenn Dein offenbar schlimmster Albtraum eintrifft und Ihr einen Hund trefft, der unverträglich und freilaufend ist? Dein Cicero würd sich aufpudeln und Du würdest den Hund vertreiben und den Besitzer zur Sau machen. Und?
Sofern der andere nicht ein pferdegroßer nur aus Zähnen bestehender Psychopath ist, wird Deinem 50kg(?)-Bröckerl wohl kaum was passieren. Und angstaggressiv ist Deiner ja wohl nicht, nur bedingt rüdenunverträglich, oder? Der kriegt auch keinen Knacks, wenn einer auf ihn zustürmt. Also, eigentlich alles halb so wild, oder?
 
also bei uns ist das in einer gemeinde so geregelt das wenn der hund eine prüfung hat (bh 1 oder bgh2 glaub ich warens, bin aber nicht sicher ob mit SG erst) dann darf er o. leine gehen u du bist ein jahr von der steuer befreit.

das finde ich super! :D

Es hat ja niemand etwas gegen feilaufende erzogene hunde, nur trifft man sie viel zu selten.
 
ich kopier mal einen Artikel unserer Vereinsobfrau hier herein, finde es passt da jetzt irgendwie herein;)


Hunde-Nettikette
Da mir auch bei unseren Jour fixe Spaziergängen immer wieder ein paar Faux pax
auffallen, dachte ich mir ich fasse einmal nur so zur Erinnerung die Punkte
zusammen die einen netten, freundlichen Umgang mit unseren Mitmenschen
ermöglichen und vielleicht auch zur Imagesteigerung des Hundehalters beitragen.
· Rufe deinen Hund vor uneinsichtigen Wegkreuzungen oder Biegungen immer
zu dir – es könnten Kinder, Bewegungs- und Lufthungrige oder andere
Hundehalter entgegenkommen.
· Prinzipiell werden Hunde bei Begegnungen mit Kindern kontrolliert daran
vorbeigeführt, also ein verlässliches bei mir oder Fuß manchmal auch Leine
wenn der Hund Kinder allzu aufregend findet. Denke daran Kinder sind
unberechenbar und lasse deinem Hund die Möglichkeit zum Ausweichen.
· Lasse deinen frei laufenden Hund niemals, wirklich niemals zu anderen
angeleinten, dir und/oder ihn unbekannten Hunden hinlaufen. Du weißt nicht
warum der andere an der Leine ist. Es kann krankheits-bedingt sein, oder der
Hund ist nicht abrufbar oder er ist sozial unverträglich. Um andere Hundehalter
vor Schwierigkeiten und Bedrängnis zu bewahren, ist hier eine respektvolle
vorsichtige Annäherung mit gegenseitigem Einverständnis geboten.
· Kommt dir in der gleichen Situation ein freilaufender Hund entgegen, lass dich
nicht auf Konfrontation ein, wechsle die Richtung oder drehe um. (Ich gestehe
hier den Mund zu halten fällt auch mir manchmal schwer, aber um meinem
Hund ein gutes Beispiel zu sein, reiß ich mich meist zusammen)
· Nimm deinen Hund bei entgegenkommenden Mitmenschen zu dir und erlaube
ihm erst, wenn es erwünscht ist eine Kontaktaufnahme mit Fremden egal ob
mit oder ohne Hund.
· Lasse deinen Hund keine Menschen anspringen oder anstupsen, die ihn nicht
dazu aufgefordert haben, schmutzige Mäntel oder Jacken tragen nicht zu
besserem Miteinander bei.
· Lass deinen Hund nicht in bepflanzte Grünflächen sein Geschäft verrichten,
sollte es einmal passieren, nimm es auf und beseitige es. Lass ihn nicht an
Hausmauern oder Holzzäune pinkeln, Einfahrten und Gehsteige sind ebenfalls
tabu. Eigentlich selbstverständlich, aber doch oft vergessen!
· Begegnest du einem Welpen, vergiss nicht es gibt keinen Welpenschutz! Auch
dein Hund kann einen schlechten Tag haben und dem Kleinen eine verpassen.
Also ebenfalls Hund an Leine und den Welpen selbst bestimmen lassen ob
und wie er sich annähern möchte.
· Bekanntlich jagende Hunde (solche die auch wirklich eine Gefahr darstellen,
also nicht der 14 jährige Schäferhund oder ein Mops) sollten zumindest in der
Jungtierzeit unbedingt angeleint (Tip: Schleppleine) im Wald und Flur
unterwegs sein. Allein aus Schutz für deinen Hund, aber auch um dir und ihm
unangenehme Streitereien zu ersparen.
· Bist du mit mehreren Hunden unterwegs (nicht dein eigenes Rudel) sind
Beutespiele tabu. Nicht nur einmal ist ein geworfenes Steckerl der Anlass für
eine Rauferei gewesen.
· Halte dich an die jeweils geltenden Hundeverordnungen bzw. weise deinen
Hund entsprechend aus, wenn du dagegen verstößt. ...
Niemand von uns ist vollkommen und es kann jedem von uns passieren, dass einer
dieser Punkte nicht eingehalten wird, dann entschuldige dich bitte und schlucke dein
"er tut eh nix" runter.
Gerade jetzt nach der wirklich unsagbar unsinnigen Hundehaltegesetzregelung in NÖ
können nur wir alle durch Respekt und gut erzogene Hunde gemeinsam zeigen, dass
es auch anders geht.
Natürlich könnt ihr diese Punkte noch beliebig erweitern und ich würde mich freuen,
wenn ihr sie auch weitergeben würdet.
Einen großen Dank an alle die sich auch schon bisher so vorbildlich verhalten haben,
macht weiter so!
____________

ach ja, vergessen zur erwähnen das wird bei der Ausbildung zum Therapieteam vermittelt, also für Hunde und deren HH die eine Prüfung haben und auch o+o arbeiten sollen

so einfach wärs eigentlich wenn sich alle daran halten würden ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst was mir schwer fällt?
Spazieren zu gehen, solche wie Dich zu treffen und ruhig zu bleiben.
Echt..

Aja... wirklich? Du gehst spazieren, siehst in der Ferne drei braune kleine Hunde entgegenkommen, einer davon hüpft ums Frauli herum, einer davon geht genau dahinter und einer davon schlurft gemütlich hinten nach, du hörst einen Pfiff, die Hüpfende kommt rangesaust und wird angehängt, die dahinter auch gleich, dann wird stehengeblieben und auf den Schlurfenden gewartet, der bekommt auch schnell eine Leine um, dann gehen alle drei Hunde samt Frauli auf die Seite, schauen sie an, weil jetzt gibts Leckerlie, Frauli flüstert zu den Hunden *lieb sein, nicht schimpfen, das ist ein lieber Hund*, Hunde schauen, warten auf mehr Leckerlis, du bist schon längst vorbei.....

Da bleibst nicht ruhig? Was genau regt dich daran so auf, würde mich echt interessieren....? :confused:
 
Aja... wirklich? Du gehst spazieren, siehst in der Ferne drei braune kleine Hunde entgegenkommen, einer davon hüpft ums Frauli herum, einer davon geht genau dahinter und einer davon schlurft gemütlich hinten nach, du hörst einen Pfiff, die Hüpfende kommt rangesaust und wird angehängt, die dahinter auch gleich, dann wird stehengeblieben und auf den Schlurfenden gewartet, der bekommt auch schnell eine Leine um, dann gehen alle drei Hunde samt Frauli auf die Seite, schauen sie an, weil jetzt gibts Leckerlie, Frauli flüstert zu den Hunden *lieb sein, nicht schimpfen, das ist ein lieber Hund*, Hunde schauen, warten auf mehr Leckerlis, du bist schon längst vorbei.....

Da bleibst nicht ruhig? Was genau regt dich daran so auf, würde mich echt interessieren....? :confused:

Nichts... Alles korrekt..
Ich klink mich wie gesagt aus..
 
Das man es nicht wissen kann, ob der Hund in der Lobau ein Tut nix, ein tut was oder was auch immer is...

Und ich ehrlich gesagt KEINE Lust habe, das rausfinden zu müssen.
Warum auch?

ich zb. würde es so handhaben wenn du mir unterkommst (da ich ja auch nicht weiß ob dein hund dich nicht ungewollt herzieht wofür er ja kräftemäßig imstande wäre) das ich meinen hund zu mir rufe, dir den weg verbreitere in dem ich mich vom weg wegstelle zb. in wiese oder wald, den hund ablege u warte bist du vorbeigegangen bist. mit noch keinem hund oder seinem besitzer hatte ich so ein problem bis eben auf das das wirklich leute von ihren hunden hergezogen werden zu meiner die abgelegt ist
 
Und jetzt lehn ich mich ganz weit aus dem Fenster: Ihr habt es echt geschafft, inzwischen glaub ich nämlich wirklich, ihr habt nicht nur unverträgliche sondern auch und vor allem unerzogene Hunde.:(

Weil, wenn die Unverträglichen alle soooo wahnsinnig gut erzogen wären, wär´s auch wurscht wenn ein tutnix oder ein friedliches Gänseblümchen mal zu nahe kommt, dann setz ich den erzogenen Unverträglichen halt einfach ab, verscheuch den andern, so what.

Aber in Wahrheit wird´s schon so sein, wie ich es die wenigen Male erlebt hab.
Unverträglicher Hund, fletscht, hängt wie wild in der Leine und dahinter verzweifelte Besitzer, die keine Ahnung haben,was sie tun sollen und nur herumschreien und keifen.

Und offenbar haben die meisten Halter unverträglicher Hunde genau so viel Angst vorm eigenen Hund, als vor den andern.:mad:

Und da sich auch hier zeigt, dass halt bestimmte Rassen öfter unverträglich und aggressiv sind, hat ja die Stadt Wien und das Land NÖ vielleicht doch Recht mit sämtlichen Maßnahmen? :(:eek:

Das Theater, was hier um harmlose Hunde und deren Besitzer (die selten bis nie Probleme haben) gemacht wird, ist ja an Absurdität wirklich kaum noch zu überbieten.

Wenn ich mit meinem Hund nie plötzlich auf andere Hunde oder kreischende Kinder oder Radfahrer treffen will, muss ich auf eine einsame Insel ziehen. Oder am besten in Wien keinen Hund halten.
 
(...sorry , bin eh gleich wieder weg , aber der is aufgelegt )

..wenn alle an der leine wären , wäre das viieeell einfacher ,..somit brachste dir die frage net stellen ;) :)

..und es ist geregelt -> duch das leinengebot in wien -> fall erledigt :p

Nein.. dann hast ein Kudlmudl mit den Leinen, ausser du lässt Hund immer steht bei Fuß gehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben