Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tamino

also das ist mir schon klar das Stadtgebiet nicht nur der Gürtel ist, aber Rosa wohnt nunmal dort und geht dort mit ihre Hunde :p:D

@netdragon

wennst Glück hast, erwischt du einen BM der net soviel sabbert, aber die meisten sabbern schon :o

:D Iiihhh, ich weiß, dass Du weißt, dass ich weiß.... ich wollte nur sagen, dass ich das auch mache. Wird ja lange genug auf ihrem Einzelbeispiel rumgehackt, da ist es nur gerecht, wenn ich sage, genau das mache ich täglich. Denn ich latsche auch durch die Rustenschacherallee zur Hauptallee oo. Oft bei der Abendrunde.

Würde ja gerne wissen, wer hier oft in den Praterauen ist. Diejenigen müssen ja wissen, dass die meisten Hunde oo unterwegs sind.

:D Iiihhh, ich weiß, dass Du weißt, dass ich weiß.... ich wollte nur sagen, dass ich das auch mache. Wird ja lange genug auf ihrem Einzelbeispiel rumgehackt, da ist es nur gerecht, wenn ich sage, genau das mache ich täglich. Denn ich latsche auch durch die Rustenschacherallee zur Hauptallee oo. Oft bei der Abendrunde.

Würde ja gerne wissen, wer hier oft in den Praterauen ist. Diejenigen müssen ja wissen, dass die meisten Hunde oo unterwegs sind.

na also ich hacke nicht auf ihrem Einzelbeispiel rum, sondern spreche gleich alle nicht angeleinten Hunden im Stadtgebiet an :p :D

Und jetzt kommen plötzlich Listenhundebesitzer und wollen das mit Law&Order verändern (aus welchen Gründen auch immer) - das ist hochgradig undiplomatisch besonders wenn keiner weiß wie die Wahlen wirklich ausgehen und wann und ob die Rasseliste durch eine Klage fällt.

Was hat LEINE mit LISTE zu tun????
Diesen Zusammenhang hast DU hergestellt um darauf herumzutrampeln.

Gut es war nicht genau genug ausgedrückt - die alten Gesetze haben wir schon sehr lange und die wurden im 1sten sehr ungenau kontrolliert. Seit es nun die Listen, das Geschrei um das Sackerl, das Geschrei um den Hund generell gab - verändert sich das nun - das war es was ich mit "neuen Gesetzen" meinte.

Du drehst schon wieder....es war GANZ EINDEUTIG und ich bin sicher nicht der einzige hier, der es erkannt hat.

Da beziehe ich mich wieder auf meine alte Sorge dass nun jene HH die davon betroffen werden das wiederum auf die beiden Rassen schieben werden

*looool*
Da hamma ja wieder deine zwei Rassen.

Ich befürworte diese Kontrollen und das habe ich auch schon VOR den Rasselisten gemacht...leider wurde halt zu wenig kontrolliert!!!

...und jetzt wieder zu den "zwei Rassen", die dann doch "eh jeder Hund" sein könnten...zurück zu Rosa´s Drehthread!

DAS war Rosa HEUTE:

Nein ich habe geschrieben dass es zwei Rassen sind die sich in den Köpfen der Menschen manifestieren und die in den Köpfen der Menschen für alles verantwortlich sind.
.......

D.h. die Probleme wegen denen wir hier diskutieren die gehen auf diese 2 Rassen-Kopf-Vorstellung zurück - zu einem Großteil. Angst verursachen kann jeder größere Hund jeder Rasse und manchmal mag ein Dackel auch ausreichen - das hängt vom Gegenüber ab.

und DAS war Rosa vor 9 Tagen:

Wir hatten diese Art des Zusammenlebens noch vor 10 Jahren in Wien und jetzt ist halt eine Phase wo es nicht so ist - aber auch das wird sich wieder verändern.

Die Leute in Wien haben im Moment vor exakt 2 Rassen Angst und auch die Angst wird wieder vergehen.

Das stimmt doch nicht!
Die Menschen habe vor GAR KEINER Rasse Angst, sie können die Rassen doch nichtmal unterscheiden....
Die Menschen haben vor allen möglichen Hunden Angst und das wird auch nicht so schnell vergehen

Nachdem die Zeitungen immer Bilder von bestimmten Rassen verwendet haben - hat sich dieses Bild in den Köpfen eingebrannt. Das meine ich damit - die Angst bezieht sich auf zwei Rassen ...

Falsch, Rosa....wenn das so einfach wäre, dann hätte die Rassenliste ja sogar einen Sinn!

Sie hätten trotzdem keinen Sinn - denn die Wahrnehmung deckt sich ja nicht mit der Realität.

Rosa, das kannst drehen wie du willst - vor einigen Tagen HAST du noch geschrieben, die Leute haben vor ZWEI HUNDERASSEN Angst und heute schwenkst du genau auf MEINE Argumentation um und behauptest du hättest es nie anders gesagt.

Wie du schon geschrieben hast:

Aber ja es steht in beiden Threads alles da zum Nachlesen ...

Zuletzt bearbeitet:
würde man jedes nichtanleinen des Hundes in Gebieten, in denen dies gefordert wird mit einer Geldbuße von einem halben Monatseinkommen bestrafen, wäre das Problem schnell erledigt.

Was bitte ist spo schwer einen gut erzogenen Hund aus Rücksicht und Respekt und weil es nunmal gesellschaftliche Regeln und Normen gibt an die Leine zu nehmen?

Ich gehe mit meinem Hund an der Leine. Ich lasse ihn von der Leine, wenn ich auf einer Wiese bin, die einsichtig ist (ja auch die ist im Stadtgebiet, aber da lass ich ihn trotzdem von der Leine)...

Mein Gott...

Es geht ganz einfach um eine Sache - ihr beteuert immer, dass ihr eure Hunde "eh immer" anleint, nur halt nicht in diversen Grüngebieten wo es geht....aber in der Stadt NATÜÜÜÜRLICH und auf jeden Fall.

....und jetzt ist ganz plötzlich eine relativ stark frequentierte Wiese MITTEN im 1. Bezirkt auch so eine "Grünzone" in der man die Hunde ohne Leine laufen lassen kann?

Wisst ihr bald was ihr uns verkaufen wollt oder wollt ihr uns einfach nur für DUMM verkaufen???

würde man jedes nichtanleinen des Hundes in Gebieten, in denen dies gefordert wird mit einer Geldbuße von einem halben Monatseinkommen bestrafen, wäre das Problem schnell erledigt.

Was bitte ist spo schwer einen gut erzogenen Hund aus Rücksicht und Respekt und weil es nunmal gesellschaftliche Regeln und Normen gibt an die Leine zu nehmen?

DAS verstehe ich allerdings nach 1000 plus Seiten genauso wenig wie du;)

Es geht ganz einfach um eine Sache - ihr beteuert immer, dass ihr eure Hunde "eh immer" anleint, nur halt nicht in diversen Grüngebieten wo es geht....aber in der Stadt NATÜÜÜÜRLICH und auf jeden Fall.

....und jetzt ist ganz plötzlich eine relativ stark frequentierte Wiese MITTEN im 1. Bezirkt auch so eine "Grünzone" in der man die Hunde ohne Leine laufen lassen kann?

Wisst ihr bald was ihr uns verkaufen wollt oder wollt ihr uns einfach nur für DUMM verkaufen???

Was? Bitte lies richtig! Ich war mit meinem Hund noch nie im 1. Bezirk! Mein Hund ist ohne Leine ausschließlich auf einer Wiese (ehem. Feld, wurde für Hund vom Bauern zur Verfügung gestellt im 23. Bezirk), ansonsten gehen wir radfahren oder bewegen und im Burgenland, Waldviertel! Ich nehme meinen Hund kaum in die Stadt mit und wenn, dann ist er gesichert! Schieb mir nicht etwas zu, was ich NIE behauptet habe!

Edit: Natürlich sind wir auch in ausgeschriebenen HuZo anzutreffen, wie beim böhmischen Prater...

Leute-es geht doch hier nicht um eure persoenlichen Befindlichkeiten oder ob Hund gut erzogen ist oder nicht.Es geht um das Bild,welches wir als HH in der Oeffentlichkeit abgeben.Und Nicht-HH fuehlt sich nun mal wohler,wenn Wuffi gesichert an der Leine vorbeigefuehrt wird.Zudem erspart man sich selbst viel Aerger und Streitereien.Warum manche so auf Freilauf im Stadtgebiet pochen,wird mir wohl fuer immer ein Raetsel bleiben.Es ist gefaehrlich und respektlos.Warum fahrt ihr fuer den Freilauf nicht raus aus der Stadt ins Gruene?Ist wahrscheinlich genauso muehsam wie Ruecksichtnahme.Und ihr wundert euch ueber Hundehasser?

@Hadschie

Es ist sinnlos...wir sind die Leinenfundamentalisten und gacka-pfui, weil wir einen Neid haben und unsere Hunde unerzogen sind :rolleyes: hast das nach 1000 Seiten immer no ned kapiert?! :D

Aber samma froh, daß wir in unserer NÖ-Pampa a Ruh haben...wir dürfen uns über ein Danke freuen, wenn wir für 1 Min. den Hund an die Leine nehmen. ;):)

Ich bin relativ häufig im 1 Bezirk unterwegs (ausgehen von der Uni, rund um den Ring usw) und habe noch nie irgendeinen Zwischenfall miterlebt oder davon gehört. Die Hunde die man sieht, sind immer sehr brav und bleiben bei Frauli/Herrli.

katrin_achilles schrieb:
Was? Bitte lies richtig! Ich war mit meinem Hund noch nie im 1. Bezirk! Mein Hund ist ohne Leine ausschließlich auf einer Wiese (ehem. Feld, wurde für Hund vom Bauern zur Verfügung gestellt im 23. Bezirk), ansonsten gehen wir radfahren oder bewegen und im Burgenland, Waldviertel! Ich nehme meinen Hund kaum in die Stadt mit und wenn, dann ist er gesichert! Schieb mir nicht etwas zu, was ich NIE behauptet habe!

Edit: Natürlich sind wir auch in ausgeschriebenen HuZo anzutreffen, wie beim böhmischen Prater...

..habs auch so verstanden als wärst du es,.. beim dritten mal lesen erkannte ich meinen irrtum,..nur DU bist im ersten unterwegs OHNE hund ....

Insgesammt wärs schöner deutlicher und klarer zu schreiben was man sagen will, hilft beim verstanden werden ;) :)

@ Cousteau

kompliment meine verehrteste :D :D :D

..habs auch so verstanden als wärst du es,.. beim dritten mal lesen erkannte ich meinen irrtum,..nur DU bist im ersten unterwegs OHNE hund ....

Insgesammt wärs schöner deutlicher und klarer zu schreiben was man sagen will, hilft beim verstanden werden ;) :)

Ich dachte es sei verständlich wenn ich ICH schreibe und in der Klammer die UNI reinschreibe. Das nächste mal liefer ich eine genaue Wegkarte, mit wem ich unterwegs bin und wie lange ich für div. Wege benötige.. :)

Zur Aufklärung: Meine Ausbildung, teilweise mein Beruf und meine Interessen lassen mich regelmäßig in die Stadt fahren, in den 1. Bezirk, um genau zu sein. Zu diesen Zwecken habe ich meinen Hund nicht dabei, der wartet in der Zwischenzeit entweder zuhause, oder ist bei jemanden meines Vertrauens (sollte es länger dauern). Auch wenn ich ohne Hund unterwegs bin, bekomme ich andere HH und Hunde mit und bin nicht hundeblind, nur weil ich selbst keinen Hund mitführe!

Aber es ist ja ein Anfang. Ein wichtiger erster Schritt. Haben wir offiziell gute Hundezonen, die auch eingezäunt sind. Dann braucht ihr euch nicht mehr so auf das freilaufen pochen und alle hätten wieder mehr Ruhe.
Dadurch fühlen sich nicht HH wieder wohler und können wieder einen Schritt auf euch/uns HH zugehen. Somit werden die Fronten vielleicht wieder weicher.

Ach ja, verfrachten wir doch alle Hunde in eine Huzo, sodaß sie sich gegenseitig totbeissen. Tolle Idee. Danke:eek:

..ah danke, wenn net die langen lefzen wären (und dazugehörendes sabbern) könnt der auf meiner "will haben" liste auftauchen -> sabbern Bullmastiff´s stark ?

Und ja du hast recht mit deinem posting zu snuffi, grad mehrhundhalter mit grossen getier fällt heute eine besondere aufmerksamkeit zu , die medien gieren gerade zu nach "sensations berichten" über freilaufende "bestien" !

Es wäre besser derzeit einen auf "vorbild" zu machen, bis sich die wogen beruhigen und möglicherweise der ganze shit wieder vom tisch ist , als gerad jetzt den outlaw rauszukehren !

Rosa, bestünde nur ein fizelchen einen chance das bei deinem o+o irgendwas gutes bei rauskommt, hättest in mir deinen grössten fan,
leider reicht aber heute EIN DEPP der den falschen hund o+o rumlaufen lässt und es könnte alles viel schlimmer werden !!

Ich gebe Dir recht Andy - aber dieser DEPP muss nichtmal seinen Hund frei rumlaufen lassen, dieser Depp muss nur zu Hause nicht aufpassen und die passende Rasse haben. Du siehst im Freilauf das größte Problem - ich seh das größte Problem beim Depp an sich (wo ich mir wünschen würde er hätte gar keinen Hund) und bei dem Depp der sich nicht in Foren rumtreibt und der vielleicht schon mit dem Hund Gassi geht der dann in der Zeitung stehen wird.

Rosa, lern bitte wieder um - machs wieder mit Brachialgewalt und leine deine Hunde an am Gürtel :D - das verstehen die meisten besser wie geduldiges Miteinander und die Hunde sind dabei nicht angeleint :p:D

Manu wenn ich zu jeder Tages und Nachtzeit und immer am Gürtel Gassi GINGE - hätte ich schon viele Strafen gezahlt - und das ist nicht der Fall - weil ich eben im Bedarfsfall sehr wohl mit angeleinten Hunden gehe - es war 1 Beispiel das Markus reingestellt hat - und mittlerweile find ich das gut so - ich glaub das hat die Diskussion um einiges ehrlicher gemacht...

na also ich hacke nicht auf ihrem Einzelbeispiel rum, sondern spreche gleich alle nicht angeleinten Hunden im Stadtgebiet an :p :D

aber geh Manu :D

Was hat LEINE mit LISTE zu tun????
Diesen Zusammenhang hast DU hergestellt um darauf herumzutrampeln.

Ich habe einen Zusammenhang zwischen LISTE und FALSCHER KOMMUNIKATION DES LEINENGEBOTES dargestellt - wenns schon genau sein soll.

Du drehst schon wieder....es war GANZ EINDEUTIG und ich bin sicher nicht der einzige hier, der es erkannt hat.

Ich weiß ja nicht wie ich Dir die Konditionierung "Rosa = Drehen" wieder nehmen soll ...

*looool*
Da hamma ja wieder deine zwei Rassen.

Ich befürworte diese Kontrollen und das habe ich auch schon VOR den Rasselisten gemacht...leider wurde halt zu wenig kontrolliert!!!

Markus weder Du noch ich sind der Nabel der Welt - tragische Erkenntnis aber es ist so. Du beziehst es nicht auf die beiden Rassen, ich auch nicht - aber jemand der sich mit der Thematik nicht auseinandersetzt möglicherweise schon, vielleicht v.a. dann wenn er oder sie eine der beiden Rassen vielleicht schon mal negativ in Aktion erlebt hat.

Ich beziehe es auf Vermehrer, zuviel Hunde dieser Rasse in Wien, zuviele nicht in den richtigen Händen - aber ich würds nicht auf die Rasse per se beziehen - ABER ICH SCHREIBE HIER ICH. Würde ich das nicht immer wieder zu hören bekommen würde ich es nicht thematisieren - aber so ist es leider eine Realität. Es gibt Menschen die das so im Kopf haben ....

...und jetzt wieder zu den "zwei Rassen", die dann doch "eh jeder Hund" sein könnten...zurück zu Rosa´s Drehthread!

DAS war Rosa HEUTE:

und DAS war Rosa vor 9 Tagen:

Tut leid ich hätte gerne zu den aus dem Zusammenhang gerissenen Postings Stellung bezogen

Rosa, das kannst drehen wie du willst - vor einigen Tagen HAST du noch geschrieben, die Leute haben vor ZWEI HUNDERASSEN Angst und heute schwenkst du genau auf MEINE Argumentation um und behauptest du hättest es nie anders gesagt.

Wie du schon geschrieben hast:

Wenn Du freundlicherweise den Zusammenhang dabei lassen würdest hätten wir eine Diskussionsbasis - so wirds wirklich ein Reigentanz - aber ich hab nicht dazu aufgefordert.

Vieleicht hilft das: eine Angst im Kopf ist nicht unedingt auf eine bestehende Realität bezogen - wenn ich nun schreibe dass die Menschen im Kopf vor 2 Rassen Angst haben stimmt das glaube ich - jedenfalls nachdem was ich zu hören bekomme. Da geht es UM EINE VORSTELLUNG IM KOPF NICHT UM REALITÄT

Wenn ich aber eine REALITÄT beschreibe dann ist klar dass ich dazu keine fremden Vorstellungen in fremden Köpfen verwende. Als ich geschrieben habe dass manche Menschen sich vor HUNDEN fürchten und da v.a. vor dem UNERZOGENEN HUND stimmt das auch - das ist eine Realität - denn da sieht Mensch Hund vor sich und hat als Reaktion Angst....

Ich sag nicht dass ich immer anleine - deswegen verhaust Du mich ja hier :D

Ich sage da nur dass es bis vor gar nicht allzulanger Zeit GELEBTE REALITÄT war Hunde zB am Heldenplatz, im Burggarten, im Rathauspark usw. nicht anzuleinen. Ich bin da kaum mehr unterwegs - aber ich war bis vor 15 Jahren Teil dieser gelebten Realität. Vielleicht hat sich da was verändert, weiß ich nicht. Ich werte nicht einmal, ich sage nur war und vielleicht ist so. Ich weise nur darauf hin dass es aufgrund dieser Realität nicht gut kommen wird wenn diese zum gegebenen Zeitpunkt verändert wird....

Ich weiß ja nicht in welcher Welt manche leben - redet ihr nie mit anderen HH oder auch nicht-HH ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass nur ich jene treffe die mittlerweile wegen der ganzen Leinenhysterie auf der Palme sind und einige davon (gar nicht so wenige) schieben das 2 Rassen in die Schuhe.

Ich meine daher dass es Zeit wäre manche Dinge etwas sensibler zu diskutieren.

Und nur eine kleine Anmerkung - ich habe nie geschrieben dass ich es GUT finde am Gürtel ohne Leine zu gehen - ich hab nur gesagt ja stimmt - das tue ich im Mondschein wenn der Gürtel leer ist - so what ...

Aber immerhin - Prater & Co sind nun als Grüngebiet definiert wo es OK ist Hunde laufen zu lassen - oder hab ich mich da verlesen - zumindest verstehe ich das als allgemeinen Konsens.

Ich dachte es sei verständlich wenn ich ICH schreibe und in der Klammer die UNI reinschreibe. Das nächste mal liefer ich eine genaue Wegkarte, mit wem ich unterwegs bin und wie lange ich für div. Wege benötige.. :)

Brauchst nicht, brauchst nicht ;)
Es hat für mich tatsächlich so ausgesehen als wärst du entsetzt über die verstärkte Kontrolle der Leinenpflicht "weil dort ja eh nie was passiert".

Hat sich somit erledigt, der 1. Bezirk ist wieder Innere Stadt und Rosa´s Rehabilitation ist aufgehoben, weil der 8. jetzt wieder aus dem Dschungel in die Stadt rückt :policeman:

Es gibt - zumindest was Hundehaltung betrifft - ganz eindeutig den Trend zu immer mehr und immer strengerer Regelmentierung.

Ich bin ja nun nicht mehr ganz jung und habe schon seit 35 Jahren Hunde. Daher kann ich mich auch an ganz andere Zeiten erinnern - die übrigens in vielen Dörfern am Land auch immer noch zum ganz normalen Alltag gehören.

Ich möchte eigentlich nicht alles so befolgen, wie es gerade gefordert wird. Ich möchte mich keinen gerade modernen Zwängen unterwerfen, die ich nicht unterstützen will, weil ich weiß, dass es auch anders geht.

Ich bin eindeutig FÜR - gelegentlichen - zivilen Ungehorsam.

Selbstverständlich bin ich auch FÜR gegenseitige Rücksichtnahme.
Dass es bei der Interpretation, was rücksichtsvoll ist, eine Menge unterschiedlicher Ansichten geben kann, ist logisch. Ich persönlich bin halt überzeugt davon, dass ein obligatorisches Anleinen bei Menschen- oder Hundebegegnungen nicht dazu gehören MUSS.
Wenn ich sehe, jemand fürchtet sich, dann ja.
Wenn es eng ist, dann ja. Wenn der andere Hund auch angeleint ist, dann ja.
Aber wenn sich die Leute neutral verhalten und man ein wenig, oder, falls ein Hund dabei ist, auch weiträumiger ausweichen kann - wozu?

Eigentlich mache ich hier am Land ganz oft gegenteilige Erfahrungen: wenn ich meine Hunde nämlich einsammle und anleine, dann mache ich mich damit erst verdächtig. Und ganz schlimm, wenn - was öfter vorkommt beim Radfahren - der Hund einen Beißkorb trägt...

Ich gebe Dir recht Andy - aber dieser DEPP muss nichtmal seinen Hund frei rumlaufen lassen, dieser Depp muss nur zu Hause nicht aufpassen und die passende Rasse haben. Du siehst im Freilauf das größte Problem - ich seh das größte Problem beim Depp an sich (wo ich mir wünschen würde er hätte gar keinen Hund) und bei dem Depp der sich nicht in Foren rumtreibt und der vielleicht schon mit dem Hund Gassi geht der dann in der Zeitung stehen wird.

jo der depp den du da meinst ist der "ganz dunkel schwarz hardcore depp" ..bis zum "supe braven 1a vorzeige depp" gibts da aber vielleee abstufungen ,..zum glück ist der "dunkel schwarz harcore depp" genauso selten wie der "super brave 1a vorzeige depp" ... du verstehst wohin ich will ? :D:D:D

Zur Aufklärung: Meine Ausbildung, teilweise mein Beruf und meine Interessen lassen mich regelmäßig in die Stadt fahren, in den 1. Bezirk, um genau zu sein. Zu diesen Zwecken habe ich meinen Hund nicht dabei, der wartet in der Zwischenzeit entweder zuhause, oder ist bei jemanden meines Vertrauens (sollte es länger dauern). Auch wenn ich ohne Hund unterwegs bin, bekomme ich andere HH und Hunde mit und bin nicht hundeblind, nur weil ich selbst keinen Hund mitführe!

vielen dank für die aufklärung :) ,..
Bei mir "hunde überall hinschlepp depp" war das eben nicht gannzzz so klar :o

Nah. 75 Seiten? Das gibts nicht. Über das kann man auch nur so schön streiten weils in wirklichkeit wurscht ist.

Es zählt doch bitte der Gesamteindruck. Wer sich an einem friedlich ohne Leine neben dem Besitzer herwatschelnden Hund stört stört sich an einem angeleinten ziemlich sicher auch. Die Leute die mitn angeleinten Hund daherkommen und zulassen dass der Hund an mir bellend hochspringt oder mich gleich bedroht hasse ich besonders, weils denen offensichtlich so egal ist dass sie nicht einmal mal kurz den Hund zu sich holen können obwohls dank Leine möglich wär. Besondere Spezialität: Hund an der 5m Flexileine der -mit Glück noch kläffend und fletschend- auf dich zurast mit "der tut nix" Halter der die Rolle als Deko in der Hand hält. Da hat die Leine als einzigen Effekt dass sie dir beim Versuch dem Viech aus dem Weg zu gehen im Weg ist(weil ja bei denen prinzipiell der Hund am linken und das Herrl/Frauerl am rechten Gehsteigrand gehen muss).

Ich schätz keinen von euch als wen ein der den Hund als Landplage mit oder ohne Leine durch die Gegend marodieren lässt, also ists imho völlig egal was ihr macht solange es noch solche Depperten gibt.

es gibt menschen, die sich auch vor ganz harmlosen hunden fürchten, die weder jemanden bedrängen noch knurrend oder zähnefletschend durch die gegend laufen. mit hellen hunden hat man es ein wenig einfacher, weil hell eher freundlich signalisiert, aber auch da hab ich schon panikreaktionen erlebt. auch in gebieten, wo eigentlich alle ihre hunde frei laufen lassen und diese hunde keine gefahr für ihre umwelt darstellen. Wenn ICH keine angst habe, muss ich anderen aber zugestehen, dass sie das nicht so angstfrei sehen. und da ich auf grund meines mich begleitenden hundes als der stärkere wahrgenommen werde, liegt es an mir den anderen die angst zu nehmen, indem ich den hund zu mir rufe und gegebenen falls an die leine nehme. ich erwarte als radfahrer, dass die autofahrer auf mich rücksicht nehmen, sowie als fußgänger, dass das die motorisierten machen. also mache ich es, wenn mich die anderen als stärkeren wahr nehmen. und solange genug deppen herumlaufen, die der meinung sind, schlimme dinge passieren nur den anderen, brauchen wir richtlinien, die überprüft werden können. im grunde spricht auch nichts dagegen um mitternacht durch eine spielstraße mit 50kmh zu fahren, weil um diese zeit eh kein kind auf der straße ist. es ist trotzdem verboten und dieses argument zählt nicht (leider). wenn nur die HH ihren hunden freilauf gewären, die verträgliche, liebe hunde haben, haben wir alle keine einschränkungen, aber so ist es leider nicht. es lassen zu viele HH ihre hunde frei in der HOFFNUNG, nicht in dem wissen, es passiert nichts. dort liegt der hund begraben.
und ich bin weder einem hund noch seinem halter neidig, wenn er das könnte (aber leider nicht soll)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben