Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tut leid ich hätte gerne zu den aus dem Zusammenhang gerissenen Postings Stellung bezogen

Wenn Du freundlicherweise den Zusammenhang dabei lassen würdest hätten wir eine Diskussionsbasis - so wirds wirklich ein Reigentanz - aber ich hab nicht dazu aufgefordert.



Du unterstellst mir etwas aus dem Zusammenhang gerissen zu haben!
Nachdem du genau so wie ich weißt wo du das geschrieben hast, kannst du mir ja zeigen WAS ich hier "verfälscht" (DAS ist "aus dem Zusammenhang reissen" für mich) habe.

Aber bitte - hier nochmal dein ERSTES Posting zum Thema mit den zwei Rassen...KOMPLETT!!!


Snuffi schrieb:
Wir werden immer Menschen haben die etwas stört, der eine mag keine Dicken, der andere keine Glatzköpfe, der nächste stößt sich an Tatoos, ein anderer wieder hasst Raucher oder Birkenstockschlapfen... die Liste ist endlos. Nur Zusammenleben bedeutet auch Toleranz von beiden Seiten. Toleranz bedeutet zu akzeptieren dass meine Freiheit da aufhört wo die des anderen beginnt. Das gilt für HH und für Nicht -HH. Wir hatten diese Art des Zusammenlebens noch vor 10 Jahren in Wien und jetzt ist halt eine Phase wo es nicht so ist - aber auch das wird sich wieder verändern.

Die Leute in Wien haben im Moment vor exakt 2 Rassen Angst und auch die Angst wird wieder vergehen.


Zitat:
Zitat von Markus Pollak
In diesem Punkt, ROSA, stimme ich dir voll und ganz zu..... :D

Ich habe immer wieder mal die Fähigkeit zur Selbstkritik - sonst wäre ich nicht mehr lernfähig :D:D:D


Meine Antwort darauf...ebenfalls KOMPLETT:


Markus Pollak schrieb:
Markus Pollak schrieb:
Zitat von Snuffi
Nur Zusammenleben bedeutet auch Toleranz von beiden Seiten. Toleranz bedeutet zu akzeptieren dass meine Freiheit da aufhört wo die des anderen beginnt.

Dieses Zitat wird oft verwendet, stimmt aber nicht.
Unsere Freiheit hört dort auf, wo der Andere GLAUBT, dass seine Freiheit beginnt!
Du hältst etwas für ok - dein Gegenüber nicht...wessen Grenzen der Freiheit zählen?



Zitat:
Zitat von Snuffi
Wir hatten diese Art des Zusammenlebens noch vor 10 Jahren in Wien und jetzt ist halt eine Phase wo es nicht so ist - aber auch das wird sich wieder verändern.

Man kann die Hundesituation von vor 20 oder 30 Jahren nicht mit der Gegenwart vergleichen, das ist als ob du die Luftfahrt von 1930 mit dem heutigen Aufkommen vergleichen würdest....es gibt jetzt VIEL mehr Hunde als damals.

Vor 10 Jahren -und das solltest du wissen- war es schon gar nicht mehr lustig (besser als jetzt, aber nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren), sonst hätten wir damals nicht schon die ersten Diskussionen und Kämpfe zumm Thema Rassenliste und Hundeverbote geführt!



Zitat:
Zitat von Snuffi
Die Leute in Wien haben im Moment vor exakt 2 Rassen Angst und auch die Angst wird wieder vergehen.

Das stimmt doch nicht!
Die Menschen habe vor GAR KEINER Rasse Angst, sie können die Rassen doch nichtmal unterscheiden....
Die Menschen haben vor allen möglichen Hunden Angst und das wird auch nicht so schnell vergehen - die (auf Hunde bezogen) durch die Medien verblödete Generation wird IMMER den "Kampfhund" im Hinterkopf haben und dabei nichtmal wissen was das ist!



Zitat:
Zitat von Snuffi
Wir werden immer Menschen haben die etwas stört, der eine mag keine Dicken, der andere keine Glatzköpfe, der nächste stößt sich an Tatoos, ein anderer wieder hasst Raucher oder Birkenstockschlapfen... die Liste ist endlos.

Das ist schon richtig und wenn du deine eigenen Beispiele hernimmst, dann hast aber schon etwas, das deine eigene "Wunsch"-Theorie über den Haufen schmeisst:
- Dicke...najo..wohl wurscht
- Glatzköpfe...je nachdem (von cool über najo bis ui und Angst)
- Tattoos...Generationsfrage?
- Raucher...betroffen oder nicht betroffen?
- Birkenstockschlapferl...Frage des eigenen Umfeldes

...ob sich das Bild, das sich die Gesellschaft über diese Menschengruppen macht, jemals ändern wird?
SICHER, aber wie schnell???
Eben so wie bei den Hunden, was sich in den kleinen Gehirnen der Menschen festfrisst, das ist drin!



Zitat:
Zitat von Tamino
Hund ohne+ohne bedeutet nicht Rücksichtslosigkleit. Hund mit+mit, der wild knurrend und bellend in der 2m Leine hängt und Menschen sowie andere Hunde total erschreckt, dagegen schon.

Ich denke das haben wir jetzt schon mehrmals durch...EH KLAR, dass ein aggressiver Hund IMMER Unbehagen auslösen wird, wer hätte da jemals widersprochen???

Dass es mit manchen Hunden in manchen Gegenden in kontrollierbarer Situation auch OHNE Leine geht ist ebenfalls klar, aber es geht um die GRUNDEINSTELLUNG.
Dieses "ohne+ohne" und trotzdem "alles ok" ist nicht die Norm, sondern die Ausnahme und du wirst mir wohl zustimmen, wenn ich meine, dass nicht die wenigen positiven Ausnahmen das Bild in der Öffentlichkeit festigen, sondern jede einzelne negative Ausnahme (denn auch die negativen Begegnungen gibt es eigentlich nur selten).

Ich würde auch befürworten, dass Michael Schumacher auf einer leeren 3-spurigen Autobahn halt mal jenseits der 200er-Marke fährt....warum nicht?? (hat selbst ein Markus Pollak mal gemacht und der ist kein Weltmeister)
ABER mir würde es nicht einfallen, die 200+km/h zur Norm zu erklären, darauf zu hoffen, dass alle Autofahrer nur bei besten Bedingungen so schnell fahren und es dann auch noch vor Kritikern oder gar Autohassern als "gut und sicher" zu verkaufen...na NIE!



darauf Snuffi...wieder KOMPLETT:

Nur zur Erinnerung - weder Tamino noch ich fordern Oben-Ohne als Norm immer und überall. Wir werben nur dafür dass man sich nicht ins Radikale verrennt - denn so gewinnt man keine Anhänger ....

Wir weisen nur darauf hin dass ein wohlerzogener Hund einfach den besseren Eindruck macht - und ich sage daher dass es das Ziel sein soll die Hunde so zu erziehen. Wir wissen auch dass sowohl der Haarige als auch meine Eisbären 42 Zähne haben und keine Plüschtiere sind - nur ist (unser) mein Ansatz dass man in seiner Umwelt mehr Symphatie erntet wenn Hunde erzogen sind und nicht von ihrer Umwelt völlig ferngehalten werden müssen.

Ich möchte auch daran erinnern dass bei den meisten "Medienfällen" die Hunde im eigenen Heim gebissen haben. Nur blöderweise nehmen das die Leser nicht wirklich wahr - sondern anscheinend haben sie die Erkenntnis gewonnen "Hunde können beissen" - also hat man jetzt Angst vor Hunden. Nachdem die Zeitungen immer Bilder von bestimmten Rassen verwendet haben - hat sich dieses Bild in den Köpfen eingebrannt. Das meine ich damit - die Angst bezieht sich auf zwei Rassen ... vorher wars einfach der schwarze Hund und jetzt sind halt noch 2 Bilder dazugekommen. Menschen die Hunde nicht mögen hats immer gegeben - aber die waren halt nicht sehr laut - jetzt sind sie lauter, weil sie glauben plötzlich Argumente zu haben ....

Wenn wir nun jeden Hund hochsicherheitsverpacken dann unterstützen wir das Bild nur noch und mit der Forderung verhärmt man viele HH die eben völlig friedliche Flauschis zu Hause haben und fragen wie sie dazu kommen diese Hysterie mitzumachen (ich meine damit nicht die Tutnixhalter).

Wenn wir wieder eine gewisse Einigkeit in der Hundewelt haben wollen sollten wir von extremen Forderungen Abstand nehmen.

Weder alle Listenhundehalter noch alle anderen HH können was dafür dass wir jetzt Rasselisten haben - es sind einige wenige aus beiden Gruppen die dem Rest die Suppe eingebrockt haben die wir nun alle zusammen auslöffeln. Wenn wir nun mit Extremforderungen agieren dann werden wir uns gegenseitig mit den Suppenlöffeln erschlagen und uns gegenseitig den Suppentopf aufsetzen. Wird den Hunden wenig helfen.

Was wir brauchen ist ein Miteinander und die gemeinsame Erkenntnis dass Hundehaltung wieder mit mehr Überlegung und mehr Verantwortung einher gehen muss. Das bedeutet wir alle müssen gegen Vermehrer vorgehen, wir alle müssen unterstützen dass nur Menschen die sich das wirklich überlegt haben einen Hund nehmen, wir alle müssen HH die sich verantwortungslos verhalten darauf hinweisen dass das ein NOGO ist. Es wird nicht nur über Verordnungen gehen - es wird ein Umdenken erfordern....

Und wer soll denn ein solches Umdenken forcieren wenn nicht wir als HH ???




Rosa, ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich etwas aus dem Zusammenhang reisse, nur weil es für dich gerade angenehmer wäre WENN ich es getan HÄTTE!

Es bleibt dabei....du drehst die ganze (eh komplett unnötige) Leinen-Diskussion in eine (mindestens gleich sinnvolle) Rassenlisten-Diskussion und willst dabei auch noch DEINE Listenhunde so darstellen, als hätten die Menschen keine Angst vor ihnen.
Das machst du indem du behauptest die Menschen würden nur ZWEI Rassen als "gefährliche Listenhunde" identifizieren.

Der Grund dafür -> würdest du dir eingestehen, dass die Leute Angst vor deinen Hunden haben, wäre eine Leine NATÜRLICH Pflicht.

Eh egal, HEUTE hast das eh wieder umgedreht und gemeint, dass die Leute vor allen möglichen Hunden Angst haben können...PASST JA, wäre nur gut gewesen, wenn du das vor 9 Tagen auch schon eingestanden hättest (dann müsstest heute nichts drehen).

Menschen haben vor allen Möglichen Dingen und Lebewesen Angst...ist halt so...und WIR HUNDEHALTER können ihnen in der direkten Begegnung nur die Angst nehmen, indem wir ZEIGEN, dass nichts passieren kann.

NOTWENDIG ist dazu, dass der Hund an der Leine hängt, PERFEKT ist es, wenn diese Leine auch noch locker durchhängt!

...von weeeeiten Feldern und Wiesen redet kein Mensch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
jo der depp den du da meinst ist der "ganz dunkel schwarz hardcore depp" ..bis zum "supe braven 1a vorzeige depp" gibts da aber vielleee abstufungen ,..zum glück ist der "dunkel schwarz harcore depp" genauso selten wie der "super brave 1a vorzeige depp" ... du verstehst wohin ich will ? :D:D:D

Ich glaub ich weiß worauf Du hinauswillst ... aber ich befürchte dass man das nicht sagen kann - das ist Lotterie - es kann dem Hardcore-Deppen passieren, es kann der 1A Vorzeige HH sein, es kann der völlig normale HH sein. Bei jedem Vorfall der hier gepostet wurde waren mehrere Faktoren notwendig bis zur Katastrophe kam - wenn all diese Faktoren wieder mal irgendwo zusammenkommen wirds passieren.

Wir können nur Hoffen dass unser Zusammenhalt dann wieder groß genug ist dass wir es erstens nicht der Rasse anhängen und zweitens dass wir es wegstecken ohne nach mehr und strengerer Kontrolle zu schreien. Bitte lies Dir die Anlaßfälle durch und sag mir was eine Leine da verhindert hätte. Sag mir was ein HfS da verhindert hätte - genau nix.

Ich bin zulange mit Hunden unterwegs um die Illusion zu haben dass wir durch Leine oder HfS oder Rasseliste etwas erreichen könnten - das geht nicht. Nur mit Aufklärung, mit Stopp dem Vermehrer, Stpp Hund als Massenware, Stopp Hund aus falschen Gründen (zB Mitleid) usw... können wir wirklich was verändern.

Die meisten Hunde - in den richtigen Händen ein Traum und in den falschen Händen ein Drama.

Nah. 75 Seiten? Das gibts nicht. Über das kann man auch nur so schön streiten weils in wirklichkeit wurscht ist.

Es zählt doch bitte der Gesamteindruck. Wer sich an einem friedlich ohne Leine neben dem Besitzer herwatschelnden Hund stört stört sich an einem angeleinten ziemlich sicher auch. Die Leute die mitn angeleinten Hund daherkommen und zulassen dass der Hund an mir bellend hochspringt oder mich gleich bedroht hasse ich besonders, weils denen offensichtlich so egal ist dass sie nicht einmal mal kurz den Hund zu sich holen können obwohls dank Leine möglich wär. Besondere Spezialität: Hund an der 5m Flexileine der -mit Glück noch kläffend und fletschend- auf dich zurast mit "der tut nix" Halter der die Rolle als Deko in der Hand hält. Da hat die Leine als einzigen Effekt dass sie dir beim Versuch dem Viech aus dem Weg zu gehen im Weg ist(weil ja bei denen prinzipiell der Hund am linken und das Herrl/Frauerl am rechten Gehsteigrand gehen muss).

Ich schätz keinen von euch als wen ein der den Hund als Landplage mit oder ohne Leine durch die Gegend marodieren lässt, also ists imho völlig egal was ihr macht solange es noch solche Depperten gibt.

Danke - auch das bringt es auf den Punkt ...

Auch Inspektor Pollak wird an dem nicht vorbeikommen - sonst nehm ich das nächste Mal den unerzogensten Dogo mit den ich kenn (ein nicht Dogo HH kann Dogos sowieso nie auseinanderhalten) und lass ihm an der Leine den Hosenboden runterfetzen und wenn ich Leberwurst draufschmieren muss dass er es tut - und sag dann ganz unschuldig - was hast denn - er war ja an der Leine ....

Solange Hunde an der Leine blaue Augen hauen mit dem Maulkorb den sie oben haben gibts HH die einen gewissen Lernbedarf haben, solange Hunde an der Leine wo raufhöppeln wo sie nicht sollen ebenfalls und solange Hunde an der Leine Beissereien haben (was ja nicht so selten sein soll) sollten wir uns weniger Sorgen um die Leine machen - sondern mehr darum wie wir alle HH dazu bekommen ihren Hund zu erziehen....
 
und solange genug deppen herumlaufen, die der meinung sind, schlimme dinge passieren nur den anderen, brauchen wir richtlinien, die überprüft werden können.

Jein. Richtlinien, die sinnvoll und überprüfbar sind, umsetzen(zB Strafe fürs Dreck liegen lassen), gerne. Ja man bräuchte sie nicht, wenn jeder seinen Hundehaufen und seine Wodkaflasche in die Mülltonne tragen würde, aber leider begreifens viele Leute nicht. Sinnvoll.
Richtlinien die überprüfbar sind umsetzen weil sie überprüfbar sind, NEIN. Die kosten Ressourcen(wichtigere Sachen bleiben liegen), und oftmals können sich die gegen die sie eigentlich gedacht sind, dahinter verstecken. Wie die in meinem oberen Post genannten Hundebesitzer die ihren Hund andere Menschen und Hunde belästigen lassen weil "er is ja eh an der Leine". Oder die die bei regennasser Fahrbahn mit 50km/h vor der Schule vorbeischlingern weil hier zufällig noch keiner ein 30er Schuld aufgestellt hat weil "do is jo eh a fuffzga". Angepasste Geschwindigkeit ist ein Fremdwort. Vor solchen Leuten hab ich mehr Angst als vor denen wo der schwarze 60kg Hund auf der Kärtnerstraße bei Fuß geht oder vor denen die am Sonntag um 4 Uhr früh mit 230 km/h über die A2 donnern.
 
Was hat LEINE mit LISTE zu tun????
Diesen Zusammenhang hast DU hergestellt um darauf herumzutrampeln.




Du drehst schon wieder....es war GANZ EINDEUTIG und ich bin sicher nicht der einzige hier, der es erkannt hat.



*looool*
Da hamma ja wieder deine zwei Rassen.

Ich befürworte diese Kontrollen und das habe ich auch schon VOR den Rasselisten gemacht...leider wurde halt zu wenig kontrolliert!!!

...und jetzt wieder zu den "zwei Rassen", die dann doch "eh jeder Hund" sein könnten...zurück zu Rosa´s Drehthread!





DAS war Rosa HEUTE:




und DAS war Rosa vor 9 Tagen:

















Rosa, das kannst drehen wie du willst - vor einigen Tagen HAST du noch geschrieben, die Leute haben vor ZWEI HUNDERASSEN Angst und heute schwenkst du genau auf MEINE Argumentation um und behauptest du hättest es nie anders gesagt.

Wie du schon geschrieben hast:

Ich glaub ich weiß worauf Du hinauswillst ... aber ich befürchte dass man das nicht sagen kann - das ist Lotterie - es kann dem Hardcore-Deppen passieren, es kann der 1A Vorzeige HH sein, es kann der völlig normale HH sein. Bei jedem Vorfall der hier gepostet wurde waren mehrere Faktoren notwendig bis zur Katastrophe kam - wenn all diese Faktoren wieder mal irgendwo zusammenkommen wirds passieren.

Wir können nur Hoffen dass unser Zusammenhalt dann wieder groß genug ist dass wir es erstens nicht der Rasse anhängen und zweitens dass wir es wegstecken ohne nach mehr und strengerer Kontrolle zu schreien. Bitte lies Dir die Anlaßfälle durch und sag mir was eine Leine da verhindert hätte. Sag mir was ein HfS da verhindert hätte - genau nix.

Ich bin zulange mit Hunden unterwegs um die Illusion zu haben dass wir durch Leine oder HfS oder Rasseliste etwas erreichen könnten - das geht nicht. Nur mit Aufklärung, mit Stopp dem Vermehrer, Stpp Hund als Massenware, Stopp Hund aus falschen Gründen (zB Mitleid) usw... können wir wirklich was verändern.

Die meisten Hunde - in den richtigen Händen ein Traum und in den falschen Händen ein Drama.



Danke - auch das bringt es auf den Punkt ...

Auch Inspektor Pollak wird an dem nicht vorbeikommen - sonst nehm ich das nächste Mal den unerzogensten Dogo mit den ich kenn (ein nicht Dogo HH kann Dogos sowieso nie auseinanderhalten) und lass ihm an der Leine den Hosenboden runterfetzen und wenn ich Leberwurst draufschmieren muss dass er es tut - und sag dann ganz unschuldig - was hast denn - er war ja an der Leine ....

Solange Hunde an der Leine blaue Augen hauen mit dem Maulkorb den sie oben haben gibts HH die einen gewissen Lernbedarf haben, solange Hunde an der Leine wo raufhöppeln wo sie nicht sollen ebenfalls und solange Hunde an der Leine Beissereien haben (was ja nicht so selten sein soll) sollten wir uns weniger Sorgen um die Leine machen - sondern mehr darum wie wir alle HH dazu bekommen ihren Hund zu erziehen....

Es ist mitunter sogar bemerkenswert, wie du alles dermassen vedrehst, nur weil es dir nicht in den Kram passt.

Im Vergleich zu dir, sind sich jedoch sehr wohl einige HH ihrer Verantwortung bewusst und fuehren ihre Hunde in der Stadt (bewohntes Gebiet) an der Leine, egal ob es ein Chi oder eine Dogge oder Dogos sind.

Du kannst noch weitere 100 postings schreiben, es aendert nichts an der Tatsache, dass du schlichtweg unverantwortlich handelst und der irrigen Meinung bist, fuer dich und deine Putziiiis gelten nicht die ueblichen Gesetze

Rosa, es haben dich hier einige durchschaut, deshalb solltest du dir vielleicht mal eine neue Strategie ausdenken, weil "inspektor pollak" findet eben (ja so ein Pech auch) jeden deiner Widersprueche;)
 
Solange Hunde an der Leine blaue Augen hauen mit dem Maulkorb den sie oben haben gibts HH die einen gewissen Lernbedarf haben, solange Hunde an der Leine wo raufhöppeln wo sie nicht sollen ebenfalls und solange Hunde an der Leine Beissereien haben (was ja nicht so selten sein soll) sollten wir uns weniger Sorgen um die Leine machen - sondern mehr darum wie wir alle HH dazu bekommen ihren Hund zu erziehen....

Solange Hunde an der Leine blaue Augen schlagen und auf Kleidungsstücke "höppeln" können, werden sie eh schon schlecht genug an der Leine geführt...darum geht es aber nicht, es geht um die ANGST der Mitmenschen und da ist es vollkommen egal ob diese Angst bereichtigt oder nicht berechtigt ist!

Das sind übrigens genau DIE Mitmenschen, die bei Volksbefragungen Kreuzerl machen, somit sind NICHT NUR die tatsächlichen Vorfälle Grund für Rasselisten, sondern auch die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung (WENN wir das Thema schon zu einem Rasselisten-Thema machen).
 
Du unterstellst mir etwas aus dem Zusammenhang gerissen zu haben!
Nachdem du genau so wie ich weißt wo du das geschrieben hast, kannst du mir ja zeigen WAS ich hier "verfälscht" (DAS ist "aus dem Zusammenhang reissen" für mich) habe.

Ich kanns leider nicht zitieren weil meine Postings dann weg sind - aber bitte machen wir einen kynologischen Heldenberg :D





Rosa, ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich etwas aus dem Zusammenhang reisse, nur weil es für dich gerade angenehmer wäre WENN ich es getan HÄTTE!

Dann sag mir bitte wo exakt der Unterschied zwischen fiktiver Angst im Kopf (darauf beziehe ich 2 Rassen) und realer Angst wenn Hundephobiker einen Hund vor sich sieht von mir nicht gemacht wurde...

Wenn ich von Glatzköpfen und Birkenstock schreibe dann schreibe ich von FIKTIVEN BILDERN im Kopf - oder gehst Du jetzt davon aus dass ich meine alle Leute fürchten sich vor Glatzköpfen oder noch besser alle Glatzköpfe wären gefährlich ???? Und in dem Zusammenhang kommt auch mein Posting mit 2 Rassen - wo ist da nicht verständlich dass ich von FIKTIVEN ÄNGSTEN schreibe ....

Und auch im zweiten Posting - ich schreibe von Bildern die Medien schaffen - Du gehst doch nicht davon aus dass ich damit REALE BILDER meine ??? Die Medien haben keine realen Bilder erschaffen - sie haben Fiktive Angstbilder im Kopf geschaffen - das wirst Du doch nicht abstreiten wollen ....

Es bleibt dabei....du drehst die ganze (eh komplett unnötige) Leinen-Diskussion in eine (mindestens gleich sinnvolle) Rassenlisten-Diskussion und willst dabei auch noch DEINE Listenhunde so darstellen, als hätten die Menschen keine Angst vor ihnen.
Das machst du indem du behauptest die Menschen würden nur ZWEI Rassen als "gefährliche Listenhunde" identifizieren.

Ich freu mich dass die Menschen auf der Strasse nicht die Seite wechseln wenn wir kommen ja.

Ich drehe das nicht in eine Rasselistendiskussion - das wars schon im Dusl-Thread und das ist es auch hier. Bissi mehr Realismus würde nicht schaden - warum das Kind nicht beim Namen nennen wenn es so ist. Im Moment gibts nun mal keine "HUNDE" - es gibt Hunde und es gibt Listenhunde - und bitte die meisten Argumenten kamen aus "Euerem Lager" - ich hab einen Listenhund und deswegen muss ich ein Vorbild sein - no wos ist des anderes als eine Listenhundediskussion.

Der Grund dafür -> würdest du dir eingestehen, dass die Leute Angst vor deinen Hunden haben, wäre eine Leine NATÜRLICH Pflicht.

Wieso denn - ich bin jetzt hier eh ein verantwortungsloser HH :D

Eh egal, HEUTE hast das eh wieder umgedreht und gemeint, dass die Leute vor allen möglichen Hunden Angst haben können...PASST JA, wäre nur gut gewesen, wenn du das vor 9 Tagen auch schon eingestanden hättest (dann müsstest heute nichts drehen).

Menschen haben vor allen Möglichen Dingen und Lebewesen Angst...ist halt so...und WIR HUNDEHALTER können ihnen in der direkten Begegnung nur die Angst nehmen, indem wir ZEIGEN, dass nichts passieren kann.

Tschuldigung dass ich etwas sarkastisch bin - aber hier wurde so oft gesagt als Listenhundebesitzer muss man das jetzt tun. Die Nicht Listen HH sehen das komischerweise etwas anders.

Ich bin in vielen Dingen mit Dir einer Meinung - aber da ganz sicher nicht.

Erstens verhindert die Leine nicht alles (gefährlicher Irrglaube), zweitens ist das Leinengebot nicht mal punktuel auf Dauer kontrollierbar (also wirds freiwillig erfolgen müssen), drittens ist es der falsche Zeitpunkt lautstark Leine zu schreien....

Außerdem Freilauf ist nun mal eine Notwendigkeit, der Gürtel ist eh kein Freilauf sondern bestenfalls ein Freischlapf, aber so wie es zu Beginn gefordert wurde war ja auch der Freilauf im Prater und im Wenerwald ein Sakrileg. Da hab ich gesagt nö ist nicht so und bumms war ich Leinenanarchist und was weiß ich noch alles .... Nein so funktioniert Diskussion um den Freilauf nicht - so verhärtet man bestenfalls Fronten ...

NOTWENDIG ist dazu, dass der Hund an der Leine hängt, PERFEKT ist es, wenn diese Leine auch noch locker durchhängt!

...von weeeeiten Feldern und Wiesen redet kein Mensch.....

Jetzt eh nicht mehr :D
 
Solange Hunde an der Leine blaue Augen schlagen und auf Kleidungsstücke "höppeln" können, werden sie eh schon schlecht genug an der Leine geführt...darum geht es aber nicht, es geht um die ANGST der Mitmenschen und da ist es vollkommen egal ob diese Angst bereichtigt oder nicht berechtigt ist!

Das sind übrigens genau DIE Mitmenschen, die bei Volksbefragungen Kreuzerl machen, somit sind NICHT NUR die tatsächlichen Vorfälle Grund für Rasselisten, sondern auch die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung (WENN wir das Thema schon zu einem Rasselisten-Thema machen).

Und was sagt dir dass die Angst deiner Mitmenschen davon abhängt ob das Tier an einem Schnürl hängt? Ich glaube dass du das völlig überbewertest.
 
Rosa, es haben dich hier einige durchschaut, deshalb solltest du dir vielleicht mal eine neue Strategie ausdenken, weil "inspektor pollak" findet eben (ja so ein Pech auch) jeden deiner Widersprueche;)

Das ist süüüüß Ulli - wirlich - ich hab herzlich gelacht. Und ich finds auch originell dass nun alles bunt ist im Zitat das ich böderweise nicht zitieren kann. Nur es ghet nicht um Inspektor Pollak der hier Widersprüche aufdecken muss - es geht eigentlich um den Freilauf und es geht mir auch um erzogene Hunde und HH die wissen was sie tun.

Solange Hunde an der Leine blaue Augen schlagen und auf Kleidungsstücke "höppeln" können, werden sie eh schon schlecht genug an der Leine geführt...darum geht es aber nicht, es geht um die ANGST der Mitmenschen und da ist es vollkommen egal ob diese Angst bereichtigt oder nicht berechtigt ist!

Das sind übrigens genau DIE Mitmenschen, die bei Volksbefragungen Kreuzerl machen, somit sind NICHT NUR die tatsächlichen Vorfälle Grund für Rasselisten, sondern auch die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung (WENN wir das Thema schon zu einem Rasselisten-Thema machen).

Ich fürchte die nächste Flut von Kreuzerln kommt von den HH denen nun dieses Leine-Geschrei mächtig auf die Nerven geht - und mittlerweile kann ich sie verstehen.

Hier werden Hunde dargestellt als ob sie die gefährlichsten Bestien wären und nur jahrhundertelanges Training und Hochsicherheitsleine und Hochsicherheitsmaulkorb würden den Rest der Menschheit vor ihnen schützen. He das haben die armen Hunde nicht verdient - OK sie aben 42 Zähne und können beißen - stimmt - aber sie tun es eigentlich superselten. Ich find Poldi hat da was sehr gutes gesagt - bei 100.000 Hunden ergeben sich vermutlich wirklich, wenn man nur 10 Hunde pro Tag trifft 1 Million Hundebegegnungen - und dafür passiert aber superwenig ...

Ich verstehe schon die Sorge vor dem berühmten "Deppen" der in der Zeitung landet aber deswegen ist es nicht sehr klug alle Hunde als potenziell gefährlich darzustellen. Sind sie nicht. Sie sind - finde ich - der beste Freund des Menschen - und als solches sollten wir sie auch weiterhin sehen ....
 
Falsch, mittlerweile geht es leider nur mehr um deine Widerspruechlichkeiten und Karusselbetreiberei:cool:

Weil das eigentliche Thema waere schon laengst abgehackt.....:D Soviel gibt es darueber naemlich nicht zu streiten, ausser man macht es bewusst zu einem Dauerbrenner, in dem man sogar die Rasselisten ins Spiel bringt. :cool:
 
Falsch, mittlerweile geht es leider nur mehr um deine Widerspruechlichkeiten und Karusselbetreiberei:cool:

Weil das eigentliche Thema waere schon laengst abgehackt.....:D Soviel gibt es darueber naemlich nicht zu streiten, ausser man macht es bewusst zu einem Dauerbrenner, in dem man sogar die Rasselisten ins Spiel bringt. :cool:

Ich sag ja es ist von Vortel wenn man seine Scheuklappen abnimmt und Zusammenhänge sieht - das würde den Hunden wirklich helfen - alles andere ist in etwa so inteligent wie der Tante-Sima-Schein. Das Thema ist eben nicht abgehakt - es ist bestenfalls unbequem.

Hättest die Postings von Gerhard lesen sollen - die waren echt gut ...
 
Ich sag ja es ist von Vortel wenn man seine Scheuklappen abnimmt und Zusammenhänge sieht - das würde den Hunden wirklich helfen - alles andere ist in etwa so inteligent wie der Tante-Sima-Schein. Das Thema ist eben nicht abgehakt - es ist bestenfalls unbequem.

Hättest die Postings von Gerhard lesen sollen - die waren echt gut ...

Rosilein, in Ausfluechte suchen, Sachen so drehen bis es snuffigemaess verdaulich ist, das ist dein Aufgabengebiet..das ueberlasse ich dir gerne.

Haettest du verstanden, was man dir seit sage 1000 plus postings sagen will, waers schon mal einfacher.......nach dem Motto Zusammenhaenge verstehen und sinngemaess erfassen zu koennen. :cool:
 
Rosilein, in Ausfluechte suchen, Sachen so drehen bis es snuffigemaess verdaulich ist, das ist dein Aufgabengebiet..das ueberlasse ich dir gerne.

Haettest du verstanden, was man dir seit sage 1000 plus postings sagen will, waers schon mal einfacher.......nach dem Motto Zusammenhaenge verstehen und sinngemaess erfassen zu koennen. :cool:

Ja, stimmt, wenn für dich was nicht verdaulich ist dann drehst du nicht lang,dann sind die Leute dies von sich geben deppert:

daniela verrall schrieb:
Einfache Frage, einfache Antwort: NEIN:)

Ich mags eben nicht verkomplizieren, wenn es nicht angebracht bzw. noetig ist. ;) Logisches denken genuegt manchmal......

Und wenn du was nicht verstehst dann ist es eben keinen Gedanken wert und sowieso OT:

daniela verrall schrieb:
Ich verwechsle hier gar nichts. Fuer mich stellt sich die Frage bei einem Tier so gar nicht. Deshalb teile ich deine Meinung eben nicht. :)
Und erneut, obwohl ich hier quasi "mitschuldig" bin, das alles ist leider voellig OT.

Ich respektiere dich persönlich wirklich, aber warum ist es dir eigentlich nicht möglich einmal einfach nur nichts zu sagen, wenn du darüber was jemand anderen beschäftigt eh nicht nachdenken magst?

Aber sorry, ist sicher wieder schrecklich OT.
 
Ja, stimmt, wenn für dich was nicht verdaulich ist dann drehst du nicht lang,dann sind die Leute dies von sich geben deppert:



Und wenn du was nicht verstehst dann ist es eben keinen Gedanken wert und sowieso OT:



Ich respektiere dich persönlich wirklich, aber warum ist es dir eigentlich nicht möglich einmal einfach nur nichts zu sagen, wenn du darüber was jemand anderen beschäftigt eh nicht nachdenken magst?

Aber sorry, ist sicher wieder schrecklich OT.


Hmm, eine Uebersetzung dazu waere nicht schlecht:cool:

Im Moment kommen mir Zweifel, wer was nicht so recht verstanden hat;) Einfach schweigen waere manchmal wirklich ratsam, das betrifft hier jedoch so einige User und schoen, dass du mich respektierst, wobei ich nicht einmal weiss warum, aber ueberlasse es bitte mir, was ich wie auf welche Art und Weise verstehe, kommentiere oder nicht verstehen bzw. nicht kommentiere. :)
 
Hmm, eine Uebersetzung dazu waere nicht schlecht:cool:

Im Moment kommen mir Zweifel, wer was nicht so recht verstanden hat;) Einfach waere manchmal wirklich ratsam, das betrifft hier jedoch so einige User und schoen, dass du mich respektierst, wobei ich nicht einmal weiss warum, aber ueberlasse es bitte mir, was ich wie auf welche Art und Weise verstehe, kommentiere oder nicht verstehen bzw. nicht kommentiere. :)

Kuckuck :D das ist OT ....

Ich hab grade im "Hunde in Wien Thread" gelesen - nix geschrieben - aber lesenswert ist es....
 
Hmm, eine Uebersetzung dazu waere nicht schlecht:cool:

Im Moment kommen mir Zweifel, wer was nicht so recht verstanden hat;)

Nein, die kommen dir sicher nicht. Für dich sind es immer die anderen die nichts verstehen.

Einfach schweigen waere manchmal wirklich ratsam, das betrifft hier jedoch so einige User und schoen, dass du mich respektierst, wobei ich nicht einmal weiss warum, aber ueberlasse es bitte mir, was ich wie auf welche Art und Weise verstehe, kommentiere oder nicht verstehen bzw. nicht kommentiere. :)
Ich respektiere dich für deine Energie auch in den ärgsten Provokationsthreads deine Überzeugungen zu vertreten. Deine Beiträge sind oft eine Wohltat für mich.
Deine letzte Forderung kann ich dir aber zurückgeben: überlass anderen auf welche Art und Weise sie etwas verstehen oder kommentieren. Überlass snuffi hier die Art und Weise ihre Meinung zum Thema Leine in der Stadt zu verteidigen, auch wenn man in den 100 seiten Thread Aussagen aus dem Zusammenhang reissen und einen Widerspruch finden kann(so lang wie der Thread sich schon zieht wird man das vermutlich bei jedem finden. Ausserdem ist seine Meinung ändern kein Zeichen von Schwäche). Überlass mir meine Dinge verkomplizierende Denkweise, und die entsprechenden Beiträge.
 
Nein, die kommen dir sicher nicht. Für dich sind es immer die anderen die nichts verstehen.

Ich respektiere dich für deine Energie auch in den ärgsten Provokationsthreads deine Überzeugungen zu vertreten. Deine Beiträge sind oft eine Wohltat für mich.
Deine letzte Forderung kann ich dir aber zurückgeben: überlass anderen auf welche Art und Weise sie etwas verstehen oder kommentieren. Überlass snuffi hier die Art und Weise ihre Meinung zum Thema Leine in der Stadt zu verteidigen, auch wenn man in den 100 seiten Thread Aussagen aus dem Zusammenhang reissen und einen Widerspruch finden kann(so lang wie der Thread sich schon zieht wird man das vermutlich bei jedem finden. Ausserdem ist seine Meinung ändern kein Zeichen von Schwäche). Überlass mir meine Dinge verkomplizierende Denkweise, und die entsprechenden Beiträge.

Nein, das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Es geht nicht darum, dass sie es nicht verstehen kann, sie kann, es geht leider um etwas ganz anderes. Ich werde dazu mit Sicherheit nicht schweigen. Seine Meinung zu aendern, ist mit Sicherheit keine Schwaeche, im Gegenteil:)

Ich ueberlasse dir selbstverstaendlich deine verkomplizierende Denkweise, warum nicht? Nur manchmal sind Dinge beim Namen zu nennen und sie gehoeren nicht unnoetigerweise verkompliziert, v.a. wenn sich dahinter ganz andere Absichten verbergen. Mal gaaanz allgemein angemerkt;)

Ich fuer meinen Teil finde deine postings sehr oft auf den punkt gebracht, auch wenn sie manchmal eben "verkompliziert" sind:D;)
 
Leute-es geht doch hier nicht um eure persoenlichen Befindlichkeiten oder ob Hund gut erzogen ist oder nicht.Es geht um das Bild,welches wir als HH in der Oeffentlichkeit abgeben.Und Nicht-HH fuehlt sich nun mal wohler,wenn Wuffi gesichert an der Leine vorbeigefuehrt wird.Zudem erspart man sich selbst viel Aerger und Streitereien.Warum manche so auf Freilauf im Stadtgebiet pochen,wird mir wohl fuer immer ein Raetsel bleiben.Es ist gefaehrlich und respektlos.Warum fahrt ihr fuer den Freilauf nicht raus aus der Stadt ins Gruene?Ist wahrscheinlich genauso muehsam wie Ruecksichtnahme.Und ihr wundert euch ueber Hundehasser?

Und genau das bezweifle ich. Ich kenne Wien gut genug, um zu wissen, daß es auf der Hauptallee-und um die ging es ursprünglich, nicht um die Innenstadt oder den Gürtel) immer ein wunderbares Nebeneinander von Hunden o+o gegben hat, von Radlern, Familien, Reitern, Läufern usw. Keiner hat Angst vor den vielen freilaufenden Hunden, die werden wohl meistens nicht mal bemerkt. Wer sich an den Hunden stört, das sind offenbar hauptsächlich die Besitzer von schwierigen Hunden, mag sein, weil sie immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht haben, oder in manchen Fällen aus simplem Neid?

Es gibt - zumindest was Hundehaltung betrifft - ganz eindeutig den Trend zu immer mehr und immer strengerer Regelmentierung.

Ich bin ja nun nicht mehr ganz jung und habe schon seit 35 Jahren Hunde. Daher kann ich mich auch an ganz andere Zeiten erinnern - die übrigens in vielen Dörfern am Land auch immer noch zum ganz normalen Alltag gehören.

Ich möchte eigentlich nicht alles so befolgen, wie es gerade gefordert wird. Ich möchte mich keinen gerade modernen Zwängen unterwerfen, die ich nicht unterstützen will, weil ich weiß, dass es auch anders geht.

Ich bin eindeutig FÜR - gelegentlichen - zivilen Ungehorsam.

Selbstverständlich bin ich auch FÜR gegenseitige Rücksichtnahme.
Dass es bei der Interpretation, was rücksichtsvoll ist, eine Menge unterschiedlicher Ansichten geben kann, ist logisch. Ich persönlich bin halt überzeugt davon, dass ein obligatorisches Anleinen bei Menschen- oder Hundebegegnungen nicht dazu gehören MUSS.
Wenn ich sehe, jemand fürchtet sich, dann ja.
Wenn es eng ist, dann ja. Wenn der andere Hund auch angeleint ist, dann ja.
Aber wenn sich die Leute neutral verhalten und man ein wenig, oder, falls ein Hund dabei ist, auch weiträumiger ausweichen kann - wozu?

Eigentlich mache ich hier am Land ganz oft gegenteilige Erfahrungen: wenn ich meine Hunde nämlich einsammle und anleine, dann mache ich mich damit erst verdächtig. Und ganz schlimm, wenn - was öfter vorkommt beim Radfahren - der Hund einen Beißkorb trägt...

Richtig-wer rücksichtsvoll ist, der wird seinen Hund sowieso in kritischen Situationen anleinen, eine Selbstverständlichkeit.
 
Nein, das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Es geht nicht darum, dass sie es nicht verstehen kann, sie kann, es geht leider um etwas ganz anderes. Ich werde dazu mit Sicherheit nicht schweigen. Seine Meinung zu aendern, ist mit Sicherheit keine Schwaeche, im Gegenteil:)

Ich ueberlasse dir selbstverstaendlich deine verkomplizierende Denkweise, warum nicht? Nur manchmal sind Dinge beim Namen zu nennen und sie gehoeren nicht unnoetigerweise verkompliziert, v.a. wenn sich dahinter ganz andere Absichten verbergen. Mal gaaanz allgemein angemerkt;)

Ich fuer meinen Teil finde deine postings sehr oft auf den punkt gebracht, auch wenn sie manchmal eben "verkompliziert" sind:D;)

Genau das wirfst du aber Snuffi vor.
 
Nein, das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Es geht nicht darum, dass sie es nicht verstehen kann, sie kann, es geht leider um etwas ganz anderes. Ich werde dazu mit Sicherheit nicht schweigen. Seine Meinung zu aendern, ist mit Sicherheit keine Schwaeche, im Gegenteil:)

Ich ueberlasse dir selbstverstaendlich deine verkomplizierende Denkweise, warum nicht? Nur manchmal sind Dinge beim Namen zu nennen und sie gehoeren nicht unnoetigerweise verkompliziert, v.a. wenn sich dahinter ganz andere Absichten verbergen. Mal gaaanz allgemein angemerkt;)

Ich fuer meinen Teil finde deine postings sehr oft auf den punkt gebracht, auch wenn sie manchmal eben "verkompliziert" sind:D;)

Ich finde Gerhards Postings nicht kompliziert - eher sehr überlegt und sehr realtätsbezogen...

Ulli ich kann Dir nur immer wieder sagen wenn Du einen Kleinkrieg mit mir führen willst dann nerv nicht andere User - sag was Du willst und was Dir nicht passt - Verschwörngtheorien sind wenn man sie über 100 Seiten zieht ohne zu sagen warum einfach langweilig ...

Führ die Punkte an begründe sie und untermauer sie mit Fakten oder lass es einfach - das was Du machst ist mittlerweile ziemlich lächerlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben