Frage: Was ist eig. ein "Tut-Nix"?

Emanzipierte Frauen gibts auch in der Hundewelt :D;)

i hab mir grad genau das gleiche gedacht ggg
Ja meine Burschen beschützen sich auch gegenseitig und Shadow braucht sich nur irgendwie unwohl fühlen oder gar knurren, oje ja dann ist Leibwächter Mr. Rusty gleich zur Stelle und Sam gleich hintennach, ABER ich hab ja nur von meinen Burschen gesprochen und die verstehen sich soooo super gut, i glaub aber fast ne Hündin zwischendrin könnte diese gute Verhältnis massiv durcheinander bringen...
Und ich hab halt schon oft erlebt, wie eben aus den nettesten Rüden ganz schnell Bestien werden können, wenns um "ihre" Hündin geht, überhaupt wenn beide unkastiert sind...
 
i hab mir grad genau das gleiche gedacht ggg
Ja meine Burschen beschützen sich auch gegenseitig und Shadow braucht sich nur irgendwie unwohl fühlen oder gar knurren, oje ja dann ist Leibwächter Mr. Rusty gleich zur Stelle und Sam gleich hintennach, ABER ich hab ja nur von meinen Burschen gesprochen und die verstehen sich soooo super gut, i glaub aber fast ne Hündin zwischendrin könnte diese gute Verhältnis massiv durcheinander bringen...
Und ich hab halt schon oft erlebt, wie eben aus den nettesten Rüden ganz schnell Bestien werden können, wenns um "ihre" Hündin geht, überhaupt wenn beide unkastiert sind...

Ja die Erfahrung hab ich auch gemacht aber auch die andersrum...

Ich hab im Bekantenkreis ein 3er -Rudel wo die kastrierte Hündin die beiden potenten Rüden beschützt... :D


Ich glaub es kommt auf die Hunde an... :)
 
Natürlich, jetzt sind sie ja eine Meute.

Geh mit jedem Hund extra spazieren, arbeite mit jedem Hund extra. Wenn jeder für sich gehorsam ist, dann beginne sie in abgesichertem Gelände gemeinsam zu arbeiten. Erst wenn auch das einwandfrei sitzt, kannst du mit allen zusammen spazieren gehen.

Das ist der Grund, warum ich zögere, das Loki-Kind zu behalten, auch wenn er sehr schön und sehr lieb und sehr gutmütig und sehr bemüht-brav ist. Ich hab mindestens ein Jahr lang eine tägliche Höllenarbeit vor mir, bis er folgt, bis seine sture Mutter Gehorsam gelernt hat und bis sie beide gemeinsam funktionieren. Das kostet extrem viel Zeit, die mir woanders fehlt. Zwei tägliche Hunderunden im Wald statt einer, egal wie kalt und verregnet es ist und egal wie verkühlt ich bin.*brrr*

Ich versteh dein Dilemma, Mitzitant und finde es gut, dass du dein Rudel unter Kontrolle hältst.

Ich gebe zu:
Das Ärgste für mich sind zwei oder drei völlig unerzogene Hunde zugleich, die als Tutnix-Rudel agieren, während der Besitzer irgendwo ins Handy gatscht und sich nichts scheißt. Weil sie wollen ja eh nur spielen. Vor solchen Meuten habe ich schon wirklich Angst bekommen und die Situationen waren auch gefährlich.

wemma wieder fit sind, gibt`s wieder hundeschule für jeden einzeln und ansich geh ich auch mal getrennt mit ihnen. dennoch hat leinendisziplin zu dritt vorrang, 3x2-4 stunden tägl. beschäftigung ist beim besten willen nicht drin. aber freilauf gemeinsam wär momentan eine reine kamikazeaktion. mach ich nimmer, obwohl natürlich erst mal große eingebildet "das geht alles".

mag jetzt nach "um himmels willen, die hat ja gar nix im griff klingen", aber ehrlich, wenn ich mich so umseh, würd bissl selbsterkenntnis nicht schaden und sich auch mal einzugestehen, wenn`s wo hapert.

sonst is ma nämlich selbst am besten wege zum "tut nix halter".

achwas, die ersten jahre mit hund hab ich wahrscheinlich fast alle punkte im anforderungsprofil selbst erfüllt, wenn auch nur auf freilaufgebiete bezogen.

also hier - ganz offen, live und direkt, die bekenntnisse einer mitzitant: ja, ich war ein tut-nix-halter.
 
:D ich sags nochmal, kannst ja mal versuchen, die dünnen beim coursing laufen zu lassen und damit auszupowern. nächstes training is im september, beim vereinscoursing, auch im september, gibts auch die möglichkeit mal zu probieren.
lg heidi, bekennender tutnixhundbesitzer
 
also hier - ganz offen, live und direkt, die bekenntnisse einer mitzitant: ja, ich war ein tut-nix-halter.

Also mal ganz ehrlich, viele von uns haben als "tut-nix-halter" begonnen.
Aber wenn man nicht als "hinter-mir-die-sintflut" durchs Leben geht, merkt man doch sehr schnell - nicht jedes Lebewesen auf dieser Erde möchte stürmisch begrüsst werden.
Respekt anderen gegenüber - soviel Zeit muss sein.
Da erspart man sich selbst und allen Anderen viel Ärger und Stress.
Wir können ja sprechen und klären ob Kontakt erwünscht ist.
 
:D ich sags nochmal, kannst ja mal versuchen, die dünnen beim coursing laufen zu lassen und damit auszupowern. nächstes training is im september, beim vereinscoursing, auch im september, gibts auch die möglichkeit mal zu probieren.
lg heidi, bekennender tutnixhundbesitzer

schenk mir einen hundeviehtransporter und ich bin dabei. :D

nein, das auspowern selber ist gar nicht das problem. die möglichkeit hab ich durchaus.

da geht`s mehr um die grundeinstellung. erst fängst an mit: mein hund muss spielen und ich muss ihn ja sozialisieren - also lernt man ihm, in der hundezone alle plattzutrampeln, weil der will ja spielen. bis hund dann doch irgendwann mal ordentlich prügel bezieht. gut - so also nicht.

jetzt hat hund aber die lektion zu anderen hunden hinlaufen schon sehr gut verinnerlicht. hab ich ihm mit erfolg beigebracht.

dann lernt mensch irgendwann, hundezonen sind auch ned das gelbe vom ei, gemma wo anders hin. jetzt läuft der hund aber brav an meiner seite. "wieso ist der hund so unselbstständig? der muss doch spielen. der braucht bewegung" also anstatt dem hund zu sagen "hey, super, dass du bei mir bleibst und auch mich achtest", den hund wegschicken und zum spielen und hinstürmen nötigen. irgendwann hat er`s dann endlich begriffen "die will gar nicht, dass ich da bleib."

und dann schaust begeistert dem hund beim wenig kontrollierten streunen zu und freust dich, dass er endlich hund sein darf und action hat.

dann kommt hund zwei. dem man die selbe verkehrtherumerziehung angedeihen lässt, der dann auch irgendwann begreift, dass er spielen muss.

und dann wird`s irgendwann unkontrollierbar und mensch wundert sich, wieso die hundetiere nur so halb folgen. jetzt wär`s nämlich doch ganz praktisch, so spätestens ab hund drei, weil die anderen beiden sind ein 60% tut nix und ein vollblut tut nix, wenn sie wieder öfter weniger auf distanz gingen.

bis dann irgendwann die erkenntnis folgt: hab ich hund ganz allein und sehr effektiv beigebracht, mich zu ignorieren. und ist auch ganz bequem, wenn sich der hund selber abwechslung sucht, aber warum sorg ich nicht dafür, sondern steh schön passiv daneben?

verdammt, also nochmal alles von vorn. viele sind über schritt eins nicht hinausgekommen.

und die mitzi hat ihr einstmaliges bild von "liebliche spaziergänge mit hund. er schnuppert an duftigen duftspuren oder tollt übermütig mit neugewonnenen hundefreunden über die grünen wiesen, mitzi betrachtet derweil andächtig ein hübsches blümchen" auch in die tonne kippen müssen.

mit hund spazieren gehen, heißt nicht: selber möglichst wenig machen und tiere beim tiersein beobachten, da hätt ich ornithologin oder insektenforscher werden sollen, nicht hundebesitzerin.
 
Erlebnis heute: Ich geh an einem Feld entlang, in der Entfernung seh ich einen Mann mit Hund. Er macht eine vage Bewegung zur Leine, die er umhängen hatte, ich seh das, leine meine an, er seinen dann auch, und irgendwie mustern wir und gegenseitig ein bißchen mißtrauisch. Und als wir dann endlich auf gleicher Höhe sind, meint er "Ihre schauen aber eh ganz freundlich aus" .
Jeder hatte vom Anderen angenommen, daß die Hunde ungut sind-und das nur, weil wir beide automatisch und rücksichtsvoll zur Leine gegriffen haben. Die -wieder nackten -Hunde haben sich dann mäßig interessiert beschnuppert .
So kanns auch gehen :D:D:D:D


.... und so kanns auch gehen:D (fast täglich)

Faltenmizzi und Lassie können sich auf den Tod nicht ausstehen -die Zwei sind *WIRWÜRDENUNSWASTUN*
welcher HH den anderen erster erspäht und die Ladys sich noch nicht gesichtet haben - wird die jeweilige Tussi abgelenkt - hinters Gebüsch geführt, über die Strasse etc., wie es halt gerade die Situation ergibt - HH winken sich fröhlich zu und freuen sich, dass die zwei Ladys ausgetrickts wurden:D

....... ohne gegenseitige Absprache der HH - einfach nur so:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir alles durchgelesen, für euch sind "Tut-Nixe" also meist Hunde, die dann doch was tun, zumindest aber furchtbar unerzogen sind und auf angeleinte Hunde losstürmen. Aber wie bezeichnet man denn die "echten" Tutnixe? Ich hab hier eigentlich nur negative Bezeichnungen gelesen, Plüschtier war noch das Netteste, oder die Beschreibung, "fader Hund, der neben einem hertrottet".

Welche netten Bezeichnungen fallen euch ein, und warum gibts hier nur abwertende?
 
Ich war genauso eine "Tut-nix" Halterin. No na, im Alter von 9 Wochen bis ca 1 1/4 Jahren tut ja fast jeder Welpe/Junghund nix.
Hab Aaron zu jedem (aber auch wirklich jedem!) Hund hingelassen, im Irrglauben, ihn so am besten zu sozialisieren.
Dass dabei unverträgliche Hunde waren (vornehmlich Schäferhunde), hab ich in den Auswirkungen erst später bemerkt.
Hab auch immer total blauäugig durch die Gegend geschaut und gemeint: "Meiner tut ja nix!" Hat er auch nicht.
Jetzt ist er mit etlichen anderen Rüden total unverträglich.
Das hab ich mir nun eingehandelt. Und was sich im Kopf von Herrn Aaron eingeprägt hat, das sitzt.
 
Ich hab mir alles durchgelesen, für euch sind "Tut-Nixe" also meist Hunde, die dann doch was tun, zumindest aber furchtbar unerzogen sind und auf angeleinte Hunde losstürmen. Aber wie bezeichnet man denn die "echten" Tutnixe? Ich hab hier eigentlich nur negative Bezeichnungen gelesen, Plüschtier war noch das Netteste, oder die Beschreibung, "fader Hund, der neben einem hertrottet".

Welche netten Bezeichnungen fallen euch ein, und warum gibts hier nur abwertende?


:D 0815 Hund fiel auch schon. Aber was zählt ist die Realität, eine fixe Bezeichnung der WienerInnen für einen friedlichen, netten und gut erzogenen Hund, kann ich Dir auch nicht nennen, aber eine Auswahl: "siaßa Kerl", "wos fia a hund", "ma is dea liab", "jo wons ollä so warn", "maria folgt dea", "lässiger Hund", ...die schönste Bezeichnung gibt m Urlaubsort in OÖ, im Dorf und der Umgebung: "unsa Hund".:D
 
:D 0815 Hund fiel auch schon. Aber was zählt ist die Realität, eine fixe Bezeichnung der WienerInnen für einen friedlichen, netten und gut erzogenen Hund, kann ich Dir auch nicht nennen, aber eine Auswahl: "siaßa Kerl", "wos fia a hund", "ma is dea liab", "jo wons ollä so warn", "maria folgt dea", "lässiger Hund", ...die schönste Bezeichnung gibt m Urlaubsort in OÖ, im Dorf und der Umgebung: "unsa Hund".:D

also nachn gestrigen 2h wandertag bei schönwetter u 1 million leute bin ich froh das ich einen wirklich braven hund habe der die blödheit anderer HH u deren hunden ignoriert u lieber baden geht :p... dafür hab ich viele komplimente bekommen egal ob von HH oder nicht-HH :D
 
:D 0815 Hund fiel auch schon. Aber was zählt ist die Realität, eine fixe Bezeichnung der WienerInnen für einen friedlichen, netten und gut erzogenen Hund, kann ich Dir auch nicht nennen, aber eine Auswahl: "siaßa Kerl", "wos fia a hund", "ma is dea liab", "jo wons ollä so warn", "maria folgt dea", "lässiger Hund", ...die schönste Bezeichnung gibt m Urlaubsort in OÖ, im Dorf und der Umgebung: "unsa Hund".:D


Blümchenhund hab ich auch schon gelesen :D
 
..also beim letzten "tut.nix" thema wurde als der tut-nix schlechthin der GoldenRetriever bestimmt und übereinstimmen als "flummi" tituliert ..dessen besitzer dann der "flummi treiber" ist :D
 
flummi-treiber :D
wie kommt man auf flummi :D


Tja ich glaub... Manche hüpfen eben um dich und deinen Hund quietsch fidel rum, während vl dein unleidlicher Hund versucht den hüpfenden ums Eck zu bringen und der daraufhin dann noch mehr hüpft und sich tierisch drüber freut... deswegen "Flummi" weil ja auch der "Flummitreiber" meistens seinen Flummi nicht kontrolliert....:D
 
also ich mag Flummis ich weiß nicht was meine dagegen hat... Die haben eine grenzenlos positive Grundeinstellung, Pesimissmus oder Depressionen sind ihnen fremd also ich find die Hunde iwie grenzgenial nett :D
 
also ich mag Flummis ich weiß nicht was meine dagegen hat... Die haben eine grenzenlos positive Grundeinstellung, Pesimissmus oder Depressionen sind ihnen fremd also ich find die Hunde iwie grenzgenial nett :D

Martin Rütter hats mal recht gut beschrieben in "Hund - Deutsch, Deutsch - Hund" ... da meinte er die grundeinstellung eines goldies wäre ; "alles is supa"

Fraudi geht mit mir spazieren, das is voll supa !
Da treffe ich wieder den netten terrier von nebenan, das is voll supa !
Herrlie lässt mich die zeitung tragen , das ist voll supa !
Ich darf mit dem kleinen menschen spielen, das is voll supa !
Wir machen einen ausflug, das is voll supa !
..alles is supa :D

..ich kann ihm da nicht wiedersprechen ,... ich habs noch nicht erlebt dass das Fähnchen meiner kleinen nicht steil nach oben zeigt :D

..achja, gestern haben wir das erste mal mim Hundefrisbee gespielt ,.. und was sage ich , sofort kapiert wie super das ist das ding aus der luft zu fangen -> eben auch wiedermal -> voll supa :D
 
Martin Rütter hats mal recht gut beschrieben in "Hund - Deutsch, Deutsch - Hund" ... da meinte er die grundeinstellung eines goldies wäre ; "alles is supa"

Fraudi geht mit mir spazieren, das is voll supa !
Da treffe ich wieder den netten terrier von nebenan, das is voll supa !
Herrlie lässt mich die zeitung tragen , das ist voll supa !
Ich darf mit dem kleinen menschen spielen, das is voll supa !
Wir machen einen ausflug, das is voll supa !
..alles is supa :D

..ich kann ihm da nicht wiedersprechen ,... ich habs noch nicht erlebt dass das Fähnchen meiner kleinen nicht steil nach oben zeigt :D

Eben das meinte ich ja...ich hab noch nie Goldies gesehen, die mal nicht meinten "alles is Supa"... der letzte meinte, der Tobsuchtsanfall von meiner ist auch supa... und hat sich einen abgefreut, dass sie überhaupt reagiert... nur wie sie reagiert hat, darüber war ich nicht so begeistert... :(
 
Oben