Frage: Was ist eig. ein "Tut-Nix"?

Leopold, du hast mit Sicherheit recht, dass die Hysterie der HH entscheidend zum Verhalten ihres Hundes beigetragen hat.

Ich mag sie jetzt auch überhaupt nicht verteidigen, aber ich hab auch eine Zeit gehabt, da hab ich meinen giftigen Blick bekommen, sobald ich nur einen frei laufenden Hund gesehen hab. Hat einfach auf Erfahrungswerten beruht: Begegnung mit einem freilaufenden Hund bedeutete mind. 5 von 10 Fällen Ärger, weil der "Tut-Nix" zu uns gestaubt kam und in einem Abstand von wenigen cm um uns rumtanzte. Insofern war ich beim bloßen Anblick eines freilaufenden Hundes bereits gestresst und auf Ärger eingestellt. Hat sich natürlich empfindlich auf meine Hunde übertragen. Seit ich beim Anblick eines anderen Hundes bewusst ausatme und "entspanne", klappt das (an der Leine ohne pöbeln vorbei gehen - ich spreche nicht vom Freilauf - da macht sich´s der Andi m.M. nach dann doch etwas zu einfach) alles freilich viel besser, aber das bedarf halt viel Training an sich selbst, weil Mensch ja ebenfalls durch Erfahrungen geprägt wird.

In jedem Fall muss Rücksicht nehmen auf gegenseitiger Basis funktionieren. Soll heissen: ich kann als Besitzer eines unverträglichen Hundes nicht verlangen, dass jeder seinen folgsamen und verträglichen Hund anleint und kurz nimmt, nur weil ich mit meinem unverträglichen Tier daher komme. Ich kann aber erwarten, dass ich, ohne zwangsbeglückt zu werden, meines Weges gehen kann. Gehört halt auch ein bissl Selbstkritik dazu: wenn ein anderer Hund bis auf 2 m heran kommt und meiner dann Radau schlägt, sehe ich mich durchaus belästigt. Reagiert mein Hund aber bereits auf eine Distanz von 8, 10 m oder mehr, muss ich mich als Besitzer des pöbelnden Tieres eher selbst an der Nase nehmen und an meinem Problem arbeiten und ggf. Gebiete die auch von anderen HH frequentiert werden meiden. Aber genau dieses gesunde Maß an Selbstkritik fehlt halt leider auch häufig.

..absolut Astrid ! ...und ja die aussage war nur um n bischen schwung in die sache zu bringen hier ;) :D !

Ich finde , wenn mein Hund nicht 100% abrufbar ist und ich mich in gebiehten bewege wo eine begegnung mit anderen möglich sind ,..praktisch überall ,.. muss ich ihn an der leine haben !

Es muss ja net die ganz kurtze sein , ne flexi mit 10m geht ja auch und da kann sich der Hund genügend bewegen, bei gleichzeitiger eingriffsmöglichkeit meinerseits !

Unser DHS mix ist fast immer nur an der leine unterwegs, da ich nicht garantieren kann das sie nicht jagen geht, der Goldi ist fast nie an der leine,.. sieht aber so aus , da sie sie ständig als spielzeug missbraucht und im maul trägt.

Der goldie gehört überigends zu den Hunden die selbst die verträglichsten in rage bringt ,.. nähmlich der , die fremden Hunde ansich links liegen lassen und den besitzer erstmal stürmisch begrüssen :D etwas das die wenisgten wirklich gut abkönnen :D
 
Und wie sollte er das lernen? Außer dadurch, dass man´s einfach tut.

AstridM hat es eh schön beschrieben, genau darum geht´s nämlich meiner Meinung nach.

aber nicht mit deinem fremden, freilaufenden hund wo ich als besitzer (wenn ich weiß was meiner mit sowas macht) vorbeigehen muss

das mach ich mit hunden wo ich FIX weiss der kommt ned zu meinem her u trainier das in RUHE...meine meinung
 
Und wie sollte er das lernen? Außer dadurch, dass man´s einfach tut.

AstridM hat es eh schön beschrieben, genau darum geht´s nämlich meiner Meinung nach.

..und das nicht nur in dem zusammenhang ,.. haste nen ängstlichen hund , der sich vor XY fürchtet ,.. hilft "cool bleiben" auch ganz ungemein :)
 
...und ja die aussage war nur um n bischen schwung in die sache zu bringen hier ;) :D !

Tzzz... Ist dir der Thread leicht zu fad und wenig "untergriffig"...? :cool: :D

Ich find halt - niemand ist unfehlbar oder perfekt und wenn ein Hund mal wirklich nicht hört (sind ja keine Roboter und werden auch ihre "schlechten" Tage haben) oder ein HH mal was übersieht - mein Gott, ist halt so (solang dabei niemand verletzt wird versteht sich). Find ich schlimm, dass das dann sofort eine Tragödie ist, wenn ein Hund doch mal zu nem anderen kommt oder ein Radler kurz abbremsen muss oder die Hand eines Fremden abgeschnüffelt wird. Kann jedem mal passieren - solangs "Ausrutscher" bleiben - shit happens... ;)

Schlimm sind die Leute, denen es schlicht egal ist. Die nicht mal versuchen, sich rücksichtsvoll zu verhalten, weil sie sind jetzt da und basta. Quasi "Hier bin ich und nach mir die Sintflut" oder "Mein Hund ist eh lieb und drum muss sich jeder von ihm zwangsbeglücken lassen". Oder aber diejenigen, deren Hund überhaupt nicht erzogen ist und ihn dennoch völlig unbeschwert rennen lassen, weil er "ja eh nix tut".
 
ich arbeite schwer an der rückkommmoral, da hamma grad einen hund drin.

schon mal probiert ;

.. abruf wird ignoriert ,.. du drehst dich um und rennst weg , rufst dabei aber nochmal !?

... die mit an bisserl spieltrieb sind dann normal sehr an dem spiel interressiert,.. knapp bevor die dich erreichen umdrehen , runter auf die knie und wild loben das sie gekommen sind.

fraudi auf den knien beim "wild loben" der anderen motiviert dann auch den schmusser der immer noch nicht gekommen ist zum scharfen galopp :D
 
schon mal probiert ;

.. abruf wird ignoriert ,.. du drehst dich um und rennst weg , rufst dabei aber nochmal !?

... die mit an bisserl spieltrieb sind dann normal sehr an dem spiel interressiert,.. knapp bevor die dich erreichen umdrehen , runter auf die knie und wild loben das sie gekommen sind.

fraudi auf den knien beim "wild loben" der anderen motiviert dann auch den schmusser der immer noch nicht gekommen ist zum scharfen galopp :D

die dicke funktioniert eh nach dem prinzip. bloß bei den dürren hadere ich mit "wie gewähre ich dem hund ein mindesmaß an freilauf und rennsau sein dürfen und psdeudojagen?". die nicht laufen zu lassen, grenzt gefühlsmäßig an ein verbrechen. d.h. momentan stetes pendeln zwischen leerer hundezone und abrufspielchen und halbkontrolliertes rennen lassen, mal darf der eine, dann der andere. die ham, seit sie zu dritt sind, plötzlich richtig verselbstständigungstendenz, was halt auch nicht geht. zumal die dürre madame auch ohne leine ziemlich fremdhundegarstig ist und alle anderen mitreißen tät.

ich sag dir`s - das ist seit monaten ein lebensphilosophischer und ausprobierensbalanceakt. leben nur an der leine - na, echt nicht. völlig willkürlich durch die gegend fetzen lassen - na, echt nicht.
 
Tzzz... Ist dir der Thread leicht zu fad und wenig "untergriffig"...? :cool: :D


Schlimm sind die Leute, denen es schlicht egal ist. Die nicht mal versuchen, sich rücksichtsvoll zu verhalten, weil sie sind jetzt da und basta. Quasi "Hier bin ich und nach mir die Sintflut" oder "Mein Hund ist eh lieb und drum muss sich jeder von ihm zwangsbeglücken lassen". Oder aber diejenigen, deren Hund überhaupt nicht erzogen ist und ihn dennoch völlig unbeschwert rennen lassen, weil er "ja eh nix tut".

..richtig, keiner da an dem man sich so richtig "reiben" kann, sind wohl zuviele in urlaub :D

..ja und das sind dann auch noch die , derren hund absolut kein tutnix ist !!!

Hab letztens was absolut faszinierendes beobachtet !

Warem am wasser, haarige abstauben , kommt eine daher die wir flüchtig von turnieren kennen, mit ihrer bande von rüden ( 2 mails, ein altdeutscher, ein rotti) ,.. wir ziehen uns mal zur pause zurück, damit sie freihe bahn hatt unsere waren eh schon schön durchgeweicht !

Mit am strand waren ne familie mit nem Goldi rüden, der bei uns schon mitmachen wollte aber von unseren zicken ignoriert wurde :).

Plötzlich will der nun in dem rudel mitmischen ,.. rennt mit , keift rum , weils ihn wieder nur ignorieren ,..

Wir wärend der pause beobachten das und überlegen uns quasi werd den nun den tunix als erstes von den 4ren niedermachen wird.

Diese gefahr dürfte dann der familie auch aufgefallen sein,.. oder wars der böse kampfhund in dem rudel die sie auf n plan gerufen haben ,.. keinen schimmer ,.. gerufen haben die dann auch nach dem tunix ,.. lange und laut ,.. is halt n echter tunix gewesen und sie ignoriert (min 15min lang ,.. ne ewigkeit wennst da stehst und deinen hund holen willst)

Einer der mais hat ihn dann entlich zum lauftraining missbraucht ,.. kann euch sagen , nen goldie holt im wasser so schnell keiner ein ,.. an land hab ich noch nix gesehen was im geländelauf (rauf , runter, rüber springend warend man mit vollgass rennt) schneller war als der mail :D .

Familie hats mitterweile aufgegeben nach tunix zu brüllen und sind wieder abgezogen :eek: !!!
Er ist nach 30min als die 4ér bande fertig war dann von selber wieder , wohlbahlten und unversehrt zu ihnen gestromert !!!

..hätte ich nicht gedacht ;) !!!

die dicke funktioniert eh nach dem prinzip. bloß bei den dürren hadere ich mit "wie gewähre ich dem hund ein mindesmaß an freilauf und rennsau sein dürfen und psdeudojagen?".

ich sag dir`s - das ist seit monaten ein lebensphilosophischer und ausprobierensbalanceakt. leben nur an der leine - na, echt nicht. völlig willkürlich durch die gegend fetzen lassen - na, echt nicht.

dachte dabei an deine "geheimwiesen" zum probieren :);)

... wie stehts bei der "dürrekatastrophe" mit aportier spielen ? ..sind windis zu sowas zu bewegen ?

Gibt da so "kongs" an nem seil,.. "schleuder technik" sei dank -> damit kannste werfen wie n weltmeister so weit !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab letztens was absolut faszinierendes beobachtet !

Warem am wasser, haarige abstauben , kommt eine daher die wir flüchtig von turnieren kennen, mit ihrer bande von rüden ( 2 mails, ein altdeutscher, ein rotti) ,.. wir ziehen uns mal zur pause zurück, damit sie freihe bahn hatt unsere waren eh schon schön durchgeweicht !

Mit am strand waren ne familie mit nem Goldi rüden, der bei uns schon mitmachen wollte aber von unseren zicken ignoriert wurde :).

Plötzlich will der nun in dem rudel mitmischen ,.. rennt mit , keift rum , weils ihn wieder nur ignorieren ,..

Wir wärend der pause beobachten das und überlegen uns quasi werd den nun den tunix als erstes von den 4ren niedermachen wird.

Diese gefahr dürfte dann der familie auch aufgefallen sein,.. oder wars der böse kampfhund in dem rudel die sie auf n plan gerufen haben ,.. keinen schimmer ,.. gerufen haben die dann auch nach dem tunix ,.. lange und laut ,.. is halt n echter tunix gewesen und sie ignoriert (min 15min lang ,.. ne ewigkeit wennst da stehst und deinen hund holen willst)

Einer der mais hat ihn dann entlich zum lauftraining missbraucht ,.. kann euch sagen , nen goldie holt im wasser so schnell keiner ein ,.. an land hab ich noch nix gesehen was im geländelauf (rauf , runter, rüber springend warend man mit vollgass rennt) schneller war als der mail :D .

Familie hats mitterweile aufgegeben nach tunix zu brüllen und sind wieder abgezogen :eek: !!!
Er ist nach 30min als die 4ér bande fertig war dann von selber wieder , wohlbahlten und unversehrt zu ihnen gestromert !!!

..hätte ich nicht gedacht ;) !!!

:D hört sich ja jetzt lustig an, wars bestimmt auch - für außenstehende

wäre ich goldibesitzer ich würd mich in grund u boden schämen
 
:D hört sich ja jetzt lustig an, wars bestimmt auch - für außenstehende

wäre ich goldibesitzer ich würd mich in grund u boden schämen

..also für mich war garnichtmal wirklich lustig ! ..ich dachte immer nur, "das kann net gut gehen .. irgendwann wird einem der 4 der goldi lässtig , oder verscheucht ihn von den wasserspielzeugen und dann karchts "

Wenn der goldie es auch nur einmal geschafft hätte , sich eines der spielzeuge zu bemächtigen, hätte das wohl sehr böse für ihn ausgehen können !
In der zeitung wäre dann warsch. "der böse rotti" gestanden samt Halter (ganz egal ob ers gewesen wäre oder nicht) ,.. und nicht der absolut unerzogene goldi samt dämlich/hilflosen halter !!!
 
Wenn der goldie es auch nur einmal geschafft hätte , sich eines der spielzeuge zu bemächtigen, hätte das wohl sehr böse für ihn ausgehen können !
In der zeitung wäre dann warsch. "der böse rotti" gestanden samt Halter (ganz egal ob ers gewesen wäre oder nicht) ,.. und nicht der absolut unerzogene goldi samt dämlich/hilflosen halter !!!


DANKE! Genauso wär´s gewesen :(
 
netdragon;2016269Wenn der goldie es auch nur einmal geschafft hätte schrieb:
ja ich hab das auch schon so geschrieben gehabt
habs aber dann wieder glöscht nicht das eine kampfhund/goldi diskussion entsteht :eek: aber du hast natürlich recht
das war auch sofort mein erster gedanke

und wie gesagt: ich würde mich zu tode schämen bzw. würd ich meinen an der nackenhaut holen :eek:
 
ja ich hab das auch schon so geschrieben gehabt
habs aber dann wieder glöscht nicht das eine kampfhund/goldi diskussion entsteht :eek: aber du hast natürlich recht
das war auch sofort mein erster gedanke

und wie gesagt: ich würde mich zu tode schämen bzw. würd ich meinen an der nackenhaut holen :eek:

..ich kann das locker :D .. hab ja selber an :)

Was mich beim beobachten beruhig hatte war, die halterin der 4 war nicht weiter beunruhig und recht sicher das dem goldi nix dramatisches passieren wird.
Wie gesagt , sie war uns von div. Turnieren net unbekannt und hat ihre Hunde sehr gut im griff , aber wie die im rudel oder bei störenfriede interagieren ist immer was anderes als einzeln
 
Was mich beim beobachten beruhig hatte war, die halterin der 4 war nicht weiter beunruhig und recht sicher das dem goldi nix dramatisches passieren wird.
Wie gesagt , sie war uns von div. Turnieren net unbekannt und hat ihre Hunde sehr gut im griff , aber wie die im rudel oder bei störenfriede interagieren ist immer was anderes als einzeln

und wird sie auch sehr gut kennen und einschätzen können
was viele ja garnicht können :D

aufjedenfall hut ab vor dieser Besi das sie ein 4-rüden-rudel hat das so suverän auf einen (auch noch männlichen) "eindringling" reagiert
 
und wird sie auch sehr gut kennen und einschätzen können
was viele ja garnicht können :D

aufjedenfall hut ab vor dieser Besi das sie ein 4-rüden-rudel hat das so suverän auf einen (auch noch männlichen) "eindringling" reagiert

ja das war genau das absolut faszinierende daran für mich ,.. 4 gestandene rüden als rudel , einer stärker als der andere, und NIX passiert was sie net will !!!
 
.........
So, und jetzt behaupte ich mal Folgendes: Hätte die Gegenseite ihren Hund ruhig an einer etwas längeren Leine ebenfalls in einem Bogen an mir vorbeigeführt, wär das Ganze viel entspannter abgelaufen.

?

DA muss ich dir wiedersprechen, ist nicht immer so:eek:, weil meiner zb. manche hunde einfach nicht riechen (sehen) kann und da kann ich noch so gelassen reagieren usw......andererseits ist der einzige männliche hundefreund ein beagle, warum auch immer, der ist der einzige rüde, den er akzeptiert, frag mich nicht warum....er braucht auch unterschiedlich große abstände zu den unterschiedlichsten hunden, zb. die beiden gelassenen, älteren goldis ums eck machen ihm weniger aus, der hund der gegenüber wohnt, (irgendwas schäferähnliches, mag er gar nicht..:confused:

wenn ich die situation in puncto fremder hund folgt (ja/nein) und hh ruft ihn zurück nicht "einschätzen" kann, dann nehm ich meinen auch ganz kurz, aber BEVOR er zu toben beginnt, weil ihn dann wieder auf null zu bringen ist schwer.....

es reagiert eben jeder hund anders auf unterschiedliche hund und das auch aus unterschiedlichsten motiven, also pauschal zu sagen, naja eigentlich sind ja die besitzer, weil die hysterisch werden, kann ich nur aus eigener erfahrung sagen - NICHT IMMER;)
 
dachte dabei an deine "geheimwiesen" zum probieren :);)

... wie stehts bei der "dürrekatastrophe" mit aportier spielen ? ..sind windis zu sowas zu bewegen ?

Gibt da so "kongs" an nem seil,.. "schleuder technik" sei dank -> damit kannste werfen wie n weltmeister so weit !?

zwar eher nicht mehr ganz im thema - aber aportieren würd`s nur kleine, haarige wuseldinge, die quieken oder schreien.

nein, die priorität liegt seit monaten auf: andere hunde in allen lebenslagen akzeptieren, ohne panisch oder garstig zu werden oder in den jagdtrieb zu kippen, weg von den übersprungshandlungen und die gruppe insgesamt wieder harmonisch kriegen, leinendisziplin ohne gegenseitiges hochschaukeln - und dann halt den freilauf als ausgleich, den ich einfach für unabdingbar halt, auch wenn er momentan bei zweien unter mäßiger abrufbarkeit erfolgt. dafür halt manchmal erst um 2 uhr morgens, um wirklich keine anderen hunde drumrum zu haben.

ohne hund am horizont geht`s eh ganz gut. jeweils alleine laufens auch ohne leine einen ganzen spaziergang bei fuß. nur in der kombination und bei fremdhundesichtung bin ich sehr experimentell unterwegs, da funktioniert grad gar nix.

in dem punkt bieg ich mir also meine eigenen anforderungen an andere zurecht. da kann ich noch so drauf plädieren, dass sie beißkorb tragen und einzeln, max. zu zweit laufen, weil sonst einer den anderen mitreißt, und ich eh nur da geh, wo zu 98,9% niemand anderer ist und ich rundumsicht hab. wenn`s wirklich am rasen sind, krieg ich 2 nicht gestoppt.
 
zwar eher nicht mehr ganz im thema - aber aportieren würd`s nur kleine, haarige wuseldinge, die quieken oder schreien.

..wie reagieren deine auf spielzeuge mit quitschi eingebaut ?

Ums jagdliche aportieren zu üben gibts schon dummis mit echt fell/federn drauf !

Ich muss mir bei solchen themen immer mal wieder ins gedächnis rufen das die meisten HH´s den spaziergang brauchen um die Hunde zu bewegen / auszulasten , das ist bei mir net so, beide können den ganzen tag rennen oder miteinander spielen und der spaziergang ist nur mehr fürs geschäfterl.
Und was sie sich im garten net runterlaufen, bekommens beim Training am platz , fährte oder div. ausflügen / urlauben (da komm ich ma eh eher wie a "personal trainer" vor als wi a urlauber)
 
ja das war genau das absolut faszinierende daran für mich ,.. 4 gestandene rüden als rudel , einer stärker als der andere, und NIX passiert was sie net will !!!

Bei mir daheim rennen ja auch 5 Rüden durch die Gegend (naja, einer davon WAR mal ein Rüde, jetzt ist er nur noch im Impfpass männlich...diese Aussage bringt mir doch garantiert ein paar ordentliche Prügel ein *ggg*).

Die zwei "gestandensten" (auch wieder witzig, der Ex-Rüde ist einer der beiden, auch wenn ausser "stehen" eh nix mehr geht) sind eigentlich bei Begegnungen mit anderen Rüden cooler als die drei weniger sicheren Flaschenköpfe.

Gutes Selbstvertrauen kann ab und zu Probleme bringen, aber wenn ein Rüde mit entsprechend "defensiven" Signalen oder einfach nur trotteligen "ich tu nix, darum tut der mir auch nix"-Gedanken (und das können Goldies oft sehr gut) angetrottet kommt, dann klappt es verblüffend oft.

In meinem Rudel rennt auch seit einigen Tagen ein Labrador (Rüde) herum und gerade die stärksten (Ex-)Rüden nehmen das ganz locker... :D
 
Bei mir daheim rennen ja auch 5 Rüden durch die Gegend (naja, einer davon WAR mal ein Rüde, jetzt ist er nur noch im Impfpass männlich...diese Aussage bringt mir doch garantiert ein paar ordentliche Prügel ein *ggg*).

Die zwei "gestandensten" (auch wieder witzig, der Ex-Rüde ist einer der beiden, auch wenn ausser "stehen" eh nix mehr geht) sind eigentlich bei Begegnungen mit anderen Rüden cooler als die drei weniger sicheren Flaschenköpfe.

Gutes Selbstvertrauen kann ab und zu Probleme bringen, aber wenn ein Rüde mit entsprechend "defensiven" Signalen oder einfach nur trotteligen "ich tu nix, darum tut der mir auch nix"-Gedanken (und das können Goldies oft sehr gut) angetrottet kommt, dann klappt es verblüffend oft.

In meinem Rudel rennt auch seit einigen Tagen ein Labrador (Rüde) herum und gerade die stärksten (Ex-)Rüden nehmen das ganz locker... :D

...weisst Markus , das sind dann "tunixe" für mich !
... und das wollt ich auch mit der geschichte sagen ,.. tunixe sind für mich a bisserl was anderes als zb mein trotteliger goldi :D .. die 4 rüden aus meiner geschichte ,..zumindestens ein SCHH3 und ein SCHH1 hund dabei ,.. das waren tunixe :)
 
Oben