Entschuldigung, diese
Fragen hab ich überlesen...hatte bis dato keine "Fragen" gefunden.
Meine Antwort darauf...
der "eine" Zugang ist der, dass man einen Hund NUR über Unterordnung (Sitz, Platz, Fuß) "in den Griff bekommt". Dass er "funktioniert".
Der "andere" Zugang ist, dass das Alltagsleben, das Miteinanderleben,
das Vorzeigen und Vorleben eine wesentliche Rolle spielt.
Es gibt genug Hunde, die noch nie was von Sitz, Platz, Fuß gehört haben und dennoch liebe, alltagstaugliche Hunde sind. Und nein, ich definiere "alltagstauglich" jetzt nicht.
Es gibt den Zugang, dass man Defizite, die ein Hund eventuell hat oder Probleme, die entstanden sind, in anderer Art und Weise lösen kann, als über strikte UO.
Unterordnung, wie sie genannt wird, sind Kunststückchen. Wenn ein Hund durch das Erlernen derselben und Befolgen derart gefestigt wird, dass der HH ihm dadurch Sicherheit gibt, ist es völlig in Ordnung. Ich kenne aber einen Hund, der BGH3 hat, der völlig in der UO gehorcht und dennoch bereits zwei Hunde gebissen hat.
Was dich, Tamino, betrifft, kann ich nur bedingt eine Aussage treffen, da ich dich in der Realität nicht kenne. Ich kann nur das beurteilen, was du schreibst. Da aber - wie man sieht, das sehr individuell gesehen wird und eigentlich nur wenig Aussagekraft (wie der HH wirklich mit dem Hund umgeht) hat
, kann ich es nicht beantworten.[/quote]
Nun, dann habe ich hier im Forum - auch wenn ich bei vielen Themen keineswegs die Einzelmeinungen div. UserInnen teile - niemanden gefunden, der den "einen Zugang" zu seinem Hund hat.
Denn ich habe hier noch nie von irgendeiner/m Userin gelesen, dass ein Hund nur über die sog. UO erzogen wird, respektive, dass ein Hund immer funktionieren muss.
Da haben wir also sowieso alle den "anderen Zugang".
Sorry, aber was das "Vorzeigen und Vorleben" betrifft:
Was bitte soll ein Hund durch "Vorzeigen" und "Vorleben" lernen?
Stubenreinheit, stell ich mir grad mal so vor
Leinenaggression
..ich fürchte, die ist nicht verschwunden, nur weil sich der HH nicht knurrend auf einen Hund stürzt....und dem Hund somit vorzeigt, dass........
Selbstverständlich gibt es Hunde, die noch nie Fuß, Sitz und Platz gehört haben und völlig alltagstauglich sind, es kommt ja immer drauf an, was jeder unter Alltagstauglich versteht....und ob ich in einem Lokal zu meinem Hund leise und freundlich Platz sage, oder leg Dich hin, ist diesem völlig egal, denn es kommt nicht auf das Wort an, sondern auf die Stimme, die Lautstärke und die Köpersprache sowie Ausstrahlung.
Selbstverständlich gibts Hunde, die in der HuSchu eine UO gehen, auch auf Turnieren, und im Alltag ne Katastrophe sind. Habe ich in so einigen Threads auch schon gesagt....und nicht nur ich ... ist für niemanden hier was Neues.
NIEMAND hier hat je gesagt, dass man alle Defizite, die ein Hund haben kann, mit UO zu lösen vermag, das ist schlicht ein Fakt.
Was meine Person betrifft: WO hätte ich dazu eine Frage an Dich gestellt????????? respektive um Deine Aussage dazu gebeten???????
Habe ich NICHT, würde ich nie auf die Idee kommen werde ich niemals...
und da es meinerseits keinerlei Frage an Dich gegeben hat, gibt es Deinerseits auch nichts zu beantworten, nicht mal bedingt.....